ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Sound System (ASS) Anzahl Boxen

Audi Sound System (ASS) Anzahl Boxen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. April 2023 um 8:41

Hallo,

ich fahre seit 07/2017 einen Q2 mit eingebautem ASS. Letztens ist mir beim Musikhören irgendwie aufgefallen, daß der Klang nachgelassen hat. Alles hörte sich "schwächer" und leiser an. Dann war es kurz wieder besser, um gleich darauf wieder nachzulassen. Auf meiner Fehler-Suche haben ich insgesamt 8 Boxen-Blenden gefunden. 2 unten in der A-Säule, 2 in den vorderen Türen, 2 in den hinteren Türen und 2 in der C-Säule. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei den Boxen-Blenden in der C-Säule nichts rauskommt.

Nun stellt sich mir die Frage, wieviele Boxen im ASS der Konfiguration von 2017 enthalten waren, bevor ist zum Händler fahre. Laut der aktuellen Audi-Seite sind 10 Boxen + Subwoofer im ASS drin.

Gruß

Daigers

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Daigers,

so steht es in der Preisliste 07 / 2017

Audi sound system PR.Nr.: 9VD

ausgewogener Stereoklang auf allen Sitzen, volles, transparentes Klangbild, 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Subwoofer, 6-KanalVerstärker mit einer Gesamtleistung von 180 Watt

Hinweis: Nur in Verbindung mit MMI Radio plus (alternativ sind höherwertige Ausstattungen bestellbar).

Ich nehme mal an du hast de Subwoofer.

Soweit ich weiß, sind beim Audi Q2 in den beiden C-Säulen nur dann Effekt-Lautsprecher drin,

wenn ein 15-Kanal Bang und Olufsen-Soundsystem (mit 700 Watt) eingebaut ist.

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:24

Hallo Manfred,

die Produktnummer 9VD stimmt mit meiner Bestellung von 2017 überein. Subwoofer habe ich ebenfalls. Hinten im vollwertigen Reserverrad. Nach der Beschreibung von Dir bleiben also 8 Boxen im Innenraum. Dann sollten meine 2 in der C-Säule also funktionieren. Hast Du auch einen Q2 von 2017? Funktionieren bei Dir diese beiden Boxen?

Gruß

Daigers

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:26

Zitat:

@Daniel_Klein schrieb am 18. April 2023 um 15:18:21 Uhr:

Soweit ich weiß, sind beim Audi Q2 in den beiden C-Säulen nur dann Effekt-Lautsprecher drin,

wenn ein 15-Kanal Bang und Olufsen-Soundsystem (mit 700 Watt) eingebaut ist.

Das wäre natürlich einen Erklärung, daß die bei mir nicht gehen.

Zitat:

@Daigers schrieb am 18. April 2023 um 15:24:54 Uhr:

Hallo Manfred,

die Produktnummer 9VD stimmt mit meiner Bestellung von 2017 überein. Subwoofer habe ich ebenfalls. Hinten im vollwertigen Reserverrad. Nach der Beschreibung von Dir bleiben also 8 Boxen im Innenraum. Dann sollten meine 2 in der C-Säule also funktionieren. Hast Du auch einen Q2 von 2017? Funktionieren bei Dir diese beiden Boxen?

Gruß

Daigers

Hallo Daigers,

ja ich habe auch einen Q2 mit EZ 10 / 2017.

Ich habe aber nur das MMI Radio Plus und bei

der Ausführung sind nur Lautsprecher in den Türen.

Die Blenden für die Lautsprecher in den Pfosten

A und C sind vorhanden aber keine Lautsprecher.

Manfred

Hier noch ein Bild von der Tür

20180515
Themenstarteram 19. April 2023 um 11:25

Hallo,

danke für die Infos zu diesem Thema. Ich habe mir die Preisliste von 2017 auch nochmal angeschaut.

In meiner Rechnung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich müsste auch das MMI Radio plus haben, da ich eine Sprachsteuerung (mit Multifunktionslenkrad) habe, die im einfachsten Fall in diesem Radio drin ist. Darin enthalten sind 4 Lautsprecher wie bei Manfred. Beim ASS gibt es 10 Lautsprecher inkl. Centerspeaker und Subwoofer. Und beim B & O-System sind 14 Lautsprecher inkl. CS & SW vorhanden.

Demnach sollte ich 8 Lautsprecher im Wageninneren haben (2 x A-Säule, 2 x Vordertüren, 2 x hintere Türen und 2 x C-Säule). Und bei den beiden Blenden in der C-Säule ist tote Hose.

Am Freitag fahre ich mal zum Händler. Mal schauen, was der sagt. Garantie habe ich sowieso keine mehr.

Gruß

Daigers

Hallo Daigers,

Ich habe ja geschrieben das in meinem das MMI Radio Plus ist.

Es steht aber nicht auf der Rechnung.

Meiner hat das MMI Navigation plus mit MMI touch

mit PR. NR. PNQ und in diesem Paket sind

• 8 Passivlautsprecher, 80 Watt verbaut.

Heist also je 2 in den Türen.

Die stehen sogar unter PR.NR 8RM : 8 Lautsprecher (passiv)

auf der Rechnung

Themenstarteram 24. April 2023 um 12:59

Hallo zusammen,

am Freitag war ich beim Händler. Dabei habe festgestellt, daß ich mich selber total verhauen habe. In bin davon ausgegangen, daß in jeder Türe nur eine Box eingebaut ist. Fakt ist aber, daß bei mir in jeder Türe 2 Boxen-Blenden vorhanden sind. Daher komme ich inzwischen auf insgesamt 12 Blenden ( 2 x A-Säule, insg. 4 in den Vordertüren, insg. 4 in den hinteren Türen, 2 in der C-Säule). Also schon mehr als im ASS enthalten sein sollen.

Daher ging auch der Meister davon aus, daß einige Blenden (unter anderem die in der C-Säule, aus denen nichts rauskommt), nur Dummys sind, falls dann doch das noch höherwertigere Soundsystem von B&O mit seinen 14 Boxen inkl. Centerspeaker u. Subwoofer eingebaut worden wäre. Zumindest von der Anzahl würde es passen.

Also alles gut.

Gruß

Daigers.

Hallo Daigers,

danke für deine Nachricht.

ich hatte einen Beitrag über deinem letzten

geschrieben das 2 Lautsprecher in jeder Tür sind.

Meiner hat 8 Lautsprecher.

Ich habe ja kein ASS und auch kein B&O aber sämtliche Blenden im

Fahrzeug.

Die Blende für den Centerspeaker auf dem Armaturenbrett

gleich hinter Windschutzscheibe ist auch vorhanden.

Mach also insgesamt 13 Blenden im Fahrzeug.

Manfred

Themenstarteram 24. April 2023 um 14:33

Zitat:

Hallo Daigers,

danke für deine Nachricht.

ich hatte einen Beitrag über deinem letzten

geschrieben das 2 Lautsprecher in jeder Tür sind.

Meiner hat 8 Lautsprecher.

 

Ich habe ja kein ASS und auch kein B&O aber sämtliche Blenden im

Fahrzeug.

Die Blende für den Centerspeaker auf dem Armaturenbrett

gleich hinter Windschutzscheibe ist auch vorhanden.

Mach also insgesamt 13 Blenden im Fahrzeug.

 

Manfred

Hallo Manfred,

 

stimmt. Den Centerspeaker habe ich nicht aufgeführt. Ist bei mir natürlich auch vorhanden.

 

Gruß

Daigers

Hier noch ein Bild vom Center Speaker

und einer Tür mit den 2 Blenden.

20230424
20180515

Einfacher Radio hat 4Lautsprecher.

A-Säule 2x / Türen vorne 2x

Audi Soundsystem

A-Säule 2x/ Türen vorne 2x/ Türen hinten 4x / Centerspeaker 1x/ Subwoofer 1x

Audi Premuim Sound(B&O oder Sonos)

Extra Verstärker unter Fahrersitz

A-Säule 2x/ Türen vorne 2x/ Türen hinten 4x / Centerspeaker 2x / Subwoofer 1x / C-Säule hinten 2x

Ich nehme das Thema mal wieder auf. Habe mir nen Q2 9/21 gekauft. In der Ausstattung steht 8 Lautsprecher und Multi Media Interface MMI Basic plus/ MMI Radio plus mit MMI navigation. Subwoofer habe ich keinen in der Mulde.

Was ist da verbaut? Und wo sind die 8 Lautsprecher?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Sound System (ASS) Anzahl Boxen