ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Soundsystem Bj15 zu Bj18 verschlechtert?

Audi Soundsystem Bj15 zu Bj18 verschlechtert?

Audi
Themenstarteram 18. August 2018 um 21:02

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Dienstwagen geliefert bekommen. Da die Richtlinien Bose bzw. Bang und Olufsen verbieten (:rolleyes:), hatte ich mir das Audi Soundsystem (mit 10 Boxen + Subwoofer) bestellt. Das hatte ich in meinem A3 Übergangsdienstwagen aus dem Firmenpool auch, der A3 war Baujahr 15. Hier konnte man deutlich mehr Einstellungen vornehmen (z.B. Subwoofer einstellen, Gala-Systemstufe).

Das geht bei meinem neuen A3 Baujahr 2018 nicht mehr. Kann hier nur noch Bass, Höhen und Fader einstellen. Auch der Klang erscheint mir wesentlich "schwächer" auf der Brust.

Nun zu meiner Frage:

Hat Audi das Soundsystem extra abgespeckt, damit mehr Leute auf das Bang und Olufsen Soundsystem gehen? Oder wurde bei mir vielleicht fälschlicherweise der "Standard"-Klang verbaut?

Hab bei der Bestellung nachgeschaut, bestellt wurde definitiv das Audi Soundsystem mit Aufpreis :confused:

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Subwoofer Einstellung gibt's nur noch für Navi Kunden :o

Sei Technisch nicht mehr möglich...

 

Edit:

Lies dir mal das Thema durch...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-klangeinstellungen-t5953018.html?...

 

Ist zwar ne andere Überschrift aber genau die Einstellungssachen werden dort auch angeschnitten.

Themenstarteram 18. August 2018 um 21:35

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 18. August 2018 um 23:33:20 Uhr:

Die Subwoofer Einstellung gibt's nur noch für Navi Kunden :o

Sei Technisch nicht mehr möglich...

Auch auf die Gefahr, dass ich mich grad blöd anstelle...aber was sind denn Navi Kunden :D?

Also MMI (ohne Plus) haben meines Wissens nach keine Subwoofer Einstellung.

Und diejenigen mit dem MMI Plus (Navi) haben die Subwoofer Funktion. :(

Themenstarteram 18. August 2018 um 21:43

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 18. August 2018 um 23:37:50 Uhr:

Also MMI (ohne Plus) haben meines Wissens nach keine Subwoofer Einstellung.

Und diejenigen mit dem MMI Plus (Navi) haben die Subwoofer Funktion. :(

Achsooo, ok das macht Sinn... MMI Navi hab ich, plus war jedoch auch nicht erlaubt :rolleyes:...

Danke für den Link und die Erklärung, ich les mich mal rein :)

Themenstarteram 18. August 2018 um 21:47

"Wenn du das ASS hast, wird dir der Subwoofer auch nicht angezeigt. Das ist kein Fehler. Das geht nur mit B&O."

Also haben Sie es mal schön abgespeckt, dass Leute auf B&O gehen...

Ich habe B&O aber ohne Navi / Navi Plus. Und keine Subwoofer Funktion zur Verfügung... und ich werde die Funktion wohl auch nicht mehr kriegen :rolleyes:

Solangsam ist es mir auch egal :)

Themenstarteram 18. August 2018 um 22:02

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 18. August 2018 um 23:50:04 Uhr:

Ich habe B&O aber ohne Navi / Navi Plus. Und keine Subwoofer Funktion zur Verfügung... und ich werde die Funktion wohl auch nicht mehr kriegen :rolleyes:

Solangsam ist es mir auch egal :)

Stimmt, habe mirs weiter durchgelesen. Ich werde auch nicht dran sterben. Zumal es ja sowieso ein Dienstwagen ist. Aber gefuchst hat es mich heute schon. Die ASS Anlage im alten A3 war durch die Subwoofer-Einstellungen deutlich knackiger...In meinem A5 hatte ich die B&O. Das waren noch Zeiten :( :D

am 19. August 2018 um 14:48

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 18. August 2018 um 23:37:50 Uhr:

Also MMI (ohne Plus) haben meines Wissens nach keine Subwoofer Einstellung.

Und diejenigen mit dem MMI Plus (Navi) haben die Subwoofer Funktion. :(

Hab einen MJ2018 mit ASS und MMI Navi Plus mit Touch.

Bass kann ich regeln aber keinen Sub Woofer separat.

 

 

 

Und zum Thread Thema:

 

In meinem alten 4G A6 war das ASS Mega (2011 MJ2012) und anfangs kam mir das im 8V vom Bass her auch sehr schwach vor.

Nach nun 2,5 Monaten hab ich mich aber daran gewöhnt...

 

Aber ich sage mal JA das ASS wurde in jedem Modell geschwächt!!!

Im A6 C8 (4K Nachfolger von meinem ehemaligen C7 4G) jammern auch alle dass es schlechter wurde.

 

Mittlerweile werden ja teilweise sogar zwei B&O Systeme angeboten, das ASS auch aber anscheinend kann man das einfach nicht mehr bestellen. LEIDER. SCHADE.

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:20

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 19. August 2018 um 16:48:11 Uhr:

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 18. August 2018 um 23:37:50 Uhr:

Also MMI (ohne Plus) haben meines Wissens nach keine Subwoofer Einstellung.

Und diejenigen mit dem MMI Plus (Navi) haben die Subwoofer Funktion. :(

Hab einen MJ2018 mit ASS und MMI Navi Plus mit Touch.

Bass kann ich regeln aber keinen Sub Woofer separat.

 

Und zum Thread Thema:

In meinem alten 4G A6 war das ASS Mega (2011 MJ2012) und anfangs kam mir das im 8V vom Bass her auch sehr schwach vor.

Nach nun 2,5 Monaten hab ich mich aber daran gewöhnt...

Aber ich sage mal JA das ASS wurde in jedem Modell geschwächt!!!

Im A6 C8 (4K Nachfolger von meinem ehemaligen C7 4G) jammern auch alle dass es schlechter wurde.

Mittlerweile werden ja teilweise sogar zwei B&O Systeme angeboten, das ASS auch aber anscheinend kann man das einfach nicht mehr bestellen. LEIDER. SCHADE.

Also ich muss sagen, dass die ASS Anlage in meinem alten Dienstwagen wirklich sehr gut war. Natürlich kommt es nicht an die Bang & Olufsen Anlage von meinem A5 ran (wäre ja auch zu schön), aber trotzdem war sie überraschend gut.

Im neuen Dienstwagen habe ich mich mittlerweile nach 2-3 Tagen aber auch dran gewöhnt. Der Klang ist schon gut, aber ich finds schade, dass man den Subwoofer nicht mehr seperat einstellen kann. Aber wie gesagt, das ist "Jammern auf hohem Niveau". Privat würde ich immer wieder zur B&O Anlage greifen.

 

am 21. August 2018 um 7:09

Kannst mal etwas genauer erklären warum du das ASS bestellen darfst und kein B&O?

Ich hab aufgrund der guten Erfahrung auf das B&O (Ö-Preis 1000€) verzichtet und dachte da das ASS gut war (und nur 300€ kostete) bestellte ich kein B&O sondern das ASS.

Aber SCHLECHT ist es nicht... Bass fehlt im unteren Lautstärkebereich (5-50%), dreht man 75% bis 90% auf dann fährt der Sub auch ordentlich an (lasse das Auto gern laufen wenn ich schnell Geld abhebe am Automaten und hörte von außen ordentlich) sowie innen.

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 21. August 2018 um 09:09:50 Uhr:

Kannst mal etwas genauer erklären warum du das ASS bestellen darfst und kein B&O?

Ich glaube Firmenrichtlinien zu erklären ist sinnlos. Bei uns gibt es auch Klauseln nach denen übermäßige Sportausstattung abgelehnt werden kann - ein Kollege durfte letztes Jahr deshalb kein M-Paket für seinen 3er BMW bestellen. Ein Audi S3 ist aber in Ordnung - muss man nicht verstehen sondern akzeptieren :D

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:27

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 21. August 2018 um 09:09:50 Uhr:

Kannst mal etwas genauer erklären warum du das ASS bestellen darfst und kein B&O?

Ich hab aufgrund der guten Erfahrung auf das B&O (Ö-Preis 1000€) verzichtet und dachte da das ASS gut war (und nur 300€ kostete) bestellte ich kein B&O sondern das ASS.

Aber SCHLECHT ist es nicht... Bass fehlt im unteren Lautstärkebereich (5-50%), dreht man 75% bis 90% auf dann fährt der Sub auch ordentlich an (lasse das Auto gern laufen wenn ich schnell Geld abhebe am Automaten und hörte von außen ordentlich) sowie innen.

Wie Appokalyps erklärt hat, sinds halt die Firmenrichtlinien. Ich durfte mir auch JEDES Sicherheitspaket bestellen (Line Assist, Pre Sense, Addaptive Cruise Control), Automatik, Autoklima. Aber KEIN Keyless Go und keine anklappbaren Spiegel. Sportpaket durfte ich wählen, aber kein S-Line. Sportlenkrad JA, aber kein abgeflachtes :D. Ich habs aufgegeben, es zu hinterfragen. Sind halt die Richtlinien, da wir recht groß sind. Ich glaub je kleiner ne Firma, desto angenehmer ist die Firmenwagenpolitik :D

Und ja, das ASS ist auf jedenfall gut. Aber wie du sagst, bei leiser Lautstärke fehlt leider der Bass. Es kommt auch auf das Lied an. Ich höre zum Beispiel sehr viel Punk Rock, Rock Hardcore. Und da ist die Bang und Olufsen Anlage deutlich stärker. Bei "bassintensiven" Songs ist das ASS wirklich gut. Aber wie gesagt, 300€ und 1xxx€ sollen ja auch ihren berichtigten Unterschied haben.

Das ASS im Facelift ist wirklich ein technisches Meisterwerk...selten ein Soundsystem gehört wo die Mitten so wenig existent sind wie dort. Höhen können bis zum Tinitus hochgerissen werden und der Sub klingt dank fehlender Einzelregelung selbst im unteren Lautstärkebereich wie Bummbumm Musik aus nem Golf 5 mit Kiste. Habe wirklich alle möglichen Formate und alle möglichen Bitraten incl. FLAC versucht...der Klang bleibt...gewöhnlich bis langweillig. Im 3er oder 5er BMW wo das HiFi System den Gegenpart zum ASS stellt, hörte sich ein Lied wie "Stripped" oder "Barrel of a Gun" von Depeche Mode einfach nur unglaublich an...ich bleib Audi treu aber man sieht, es geht auch anders.

 

Viele Grüsse vom

Olli

Das ist eben das Problem, dass serienmäßige System klingt zu dünn, das ASS für mich für den Preis völlig ausreichend und ebenfalls für mich stimmt das PLV vom B&O System überhaupt nicht.

Wobei, hast Du Stripped direkt von Platte digitalisiert? Denn die 12" ist schon geil abgemischt. Wesentlich besser als die CD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Soundsystem Bj15 zu Bj18 verschlechtert?