1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ7 Probleme bei Minusgrade

Audi SQ7 Probleme bei Minusgrade

Audi
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:22

Hallo,

ich bin kein Autoexperte. Ich beschreibe nur was mir passiert ohne die fachlichen Begriffe zu kennen. Nachts bei -10-15 Grad ging am nächsten morgen leider das Auto nicht im Skigebiet an. Problem laut Audi Werkstatt soll die Motorkonstruktion sein. Wenn man am Vortag das Auto nur kurz laufen lässt soll sich das Wasser unten sammeln dann gefrieren und somit verstopft es die Ansaugrohre (?) und er startet nicht. Mein Auto war im Januar wohl der 5. SQ7 dem das vor Ort passiert ist. Ich habe mir dieses Auto extra u.a. für die Skiurlaube geholt und -10-15 Grad halte ich jetzt auch nicht für so extrem kalt, dass ein SUV von 2017 damit nicht fertig wird. Der Wagen musste abgeschleppt werden und in die Werkstatt gebracht werden. Ich bin maßlos enttäuscht von diesem Fehler v.a. weil Audi in Skigebieten für ihre Auto werben und dann geht es nicht an. Mir konnte auch nicht gesagt werden wie lange denn der Motor laufen muss damit dies nicht wieder passiert. Aber auch das finde ich nicht akzeptabel, wenn man ein Auto nur am Abend vorher kurz umparken möchte und dann erst einmal eine 30 Min. Fahrt machen muss, damit er am nächsten morgen wieder startet. Ich plante schon nach dem Facelift den neuen zu holen aber jetzt werde ich die Marke wechseln, da dieser Fehler immer wieder bei Kälte passieren kann. Hat jemand von euch ähnlich Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HankD schrieb am 5. Februar 2019 um 11:22:39 Uhr:

 

Problem laut Audi Werkstatt soll die Motorkonstruktion sein. Wenn man am Vortag das Auto nur kurz laufen lässt soll sich das Wasser unten sammeln dann gefrieren und somit verstopft es die Ansaugrohre (?) und er startet nicht. Mein Auto war im Januar wohl der 5. SQ7 dem das vor Ort passiert ist.

An Ernie und Bert der letzten 2 posts, wir brauchen zum Glück nicht rätseln , wir schenken einfach der Aussage von einer Audi Vertragswerkstatt aus der Region das Vertrauen , die wohl Erfahrung hat mit dem Problem , und somit haben die den Fehler diagnostiziert mit Werksrücksprache und das Wohl des Öfteren, und preis gegeben :-) Thread erledigt SCHROTT :D

 

Hankd wird sich solche Aussagen nicht ausgedacht haben :-)

 

Und danke an SQ5-313 , er hat es genau richtig definiert was Sache ist .

 

Bin gespannt auf die nächste Ausrede , die jetzt auf dem Schreibtisch zusammengereimt wird :D

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

holla die Waldfee ... :confused:

nein, diese Erfahrung musst ich glücklicherweise noch nicht machen, kann mich allerdings auch nicht explizit an ein von Dir beschriebenes Manöver erinnern.

Dennoch muss das meines Erachtens ein jedes Fahrzeug problemlos absolvieren können!

Und falls tatsächlich nicht, dann muss sich zumindest in entsprechender (Warn)Hinweis in der BDA wiederfinden! (hab aber nicht nachgeguckt...)

Trotz Deines Threads würde ich es bis jetzt nicht glauben (wollen).

Bitte weitere Infos, ggf. eine TPI etc.

Beste Grüße aus dem echten (noch) frostfreien Norden

sorgelchen

Zitat:

@HankD schrieb am 5. Februar 2019 um 11:22:39 Uhr:

Hallo,

Wenn man am Vortag das Auto nur kurz laufen lässt soll sich das Wasser unten sammeln dann gefrieren und somit verstopft es die Ansaugrohre (?) und er startet nicht.

was genau und wo genau soll da was verstopfen? bzw einfrieren?

Ich habe oft bei Kälte und Schnee umparken müssen, weil ich oft noch einen Hänger dran habe, aber ich hatte nie Probleme. Und auch schon bei unter -15.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:30

Morgen soll der Wagen wieder da sein. Lasse mir mehr Details dann geben.

am 7. Februar 2019 um 12:28

Hallo,

exakt dasselbe Problem hier! Sind zur Zeit in Ischgl zum Skifahren. Wo seid ihr?

Wagen startete gestern abend plötzlich nicht mehr und wurde heute morgen abgeschleppt. Am Sonntag sind wir mit dem Auto noch kurz einkaufen gefahren.

Aktuell steht der Wagen beim Audi-Partner - Ausgang ungewiss.

Zitat:

@HankD schrieb am 6. Februar 2019 um 15:30:31 Uhr:

Morgen soll der Wagen wieder da sein. Lasse mir mehr Details dann geben.

....bitte unbedingt berichten!!!

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:19

Zitat:

@boerscher schrieb am 7. Februar 2019 um 13:28:40 Uhr:

Hallo,

exakt dasselbe Problem hier! Sind zur Zeit in Ischgl zum Skifahren. Wo seid ihr?

Wagen startete gestern abend plötzlich nicht mehr und wurde heute morgen abgeschleppt. Am Sonntag sind wir mit dem Auto noch kurz einkaufen gefahren.

Aktuell steht der Wagen beim Audi-Partner - Ausgang ungewiss.

Ja genauso war es bei uns in Schladming. Wie gesagt meiner war vor Ort der 5. SQ7 im Januar. Audi Mechaniker sagte war bei allen die kurze Fahrt/ das kurze Anlässen am Abend vorher. Und meinte Konstruktionsfehler beim Motor. Kann immer wieder vorkommen. Audi hat sich heute noch nich gemeldet. Werde mal versuchen das Problem auf dem Bericht zu posten. Für meinen Teil werde ich leider die Marke wechseln. Als Skibegeistetdr benötigen ich ein wintertaugliches Auto

am 7. Februar 2019 um 16:10

Wir haben den Wagen gerade wieder abgeholt.

Laut Werkstatt war der Diesel eingefroren/aufgeflockt. Seltsam nur, dass der daneben parkende A4 (an derselben Tankstelle mit Diesel betankt) problemlos startete.

Wir wenden uns jetzt an den Audi Kundenservice.

Selbiges Problem hatte ich vor kurzem auch.

Musste abends das Auto noch kurz bewegen, am nächsten Morgen startete er nicht. Über Nacht waren -14 Grad. Zum Glück war es tagsüber durch die Sonneneinstrahlung wieder deutlich wärmer geworden. Mittag ließ er sich nach einigen Versuchen dann wieder starten.

unfassbar. :eek:

wäre interessant, ob die/eine zuvor betriebene Standheizung evtl. "Abhilfe" schaffen würde?

Hatte ich an diesem Morgen etwa 20 Minuten laufen.

Trotzdem startete er nicht.

am 7. Februar 2019 um 16:47

Und es wurden 300€ vom Audi-Partner berechnet.

Zitat:

@boerscher schrieb am 7. Februar 2019 um 17:47:27 Uhr:

Und es wurden 300€ vom Audi-Partner berechnet.

Der Fahrer hat doch definitiv Sommer-Diesel getankt. ;)

Abhilfe siehe hier.

am 7. Februar 2019 um 20:50

Wir haben beide am 02.02. bei einer Aral in Süddeutschland getankt - sollte demnach zur Jahreszeit passender Diesel sein. Der A4 startet auch nach wie vor..

Deine Antwort
Ähnliche Themen