ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi startet manchmal nicht richtig

Audi startet manchmal nicht richtig

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 12:20

Hey Leute folgendes Problem.

Ich hab nen Audi A3 (8L) 1.9TDI ohne Facelift und bei mir ist es so, dass der Audi wenn ich ihn am Tag zum ersten mal starte alles ok ist und wenn ich ihn beispielsweise nach einer halben Stunde Fahrt ausmache und ihn dann 5 min später wieder anmachen will brauch er immer solange bis er wieder anspringt...woran liegt das?

Also ich lass immer erst die Lichter ausgehen und geb auch en bisschen Gas aber das dauert trotzdem manchmal bis zu 5 Sekunden oder länger...Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 17:35

Meßwerte Kühlmitteltemp.-geber prüfen (im warmen Zustand) > wenn i.O. > mal mit abgezogenen Kühlmitteltemp.-stecker probieren  > wenn er dann gut anspringt wird vermutlich der Anlasser def. sein.

könnte aber auch der Nockenwellen sensor sein, Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 13. Dezember 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Meßwerte Kühlmitteltemp.-geber prüfen (im warmen Zustand) > wenn i.O. > mal mit abgezogenen Kühlmitteltemp.-stecker probieren  > wenn er dann gut anspringt wird vermutlich der Anlasser def. sein.

Hä??? Muss man des kapieren? Wenn er mit abgezogenem Kühlmitteltemp.-Stecker gut anspringt, ist der Anlasser defekt? Wo istn da der Bezugspunkt?

Und ausserdem orgelt er ja, wies ausieht. Also ist der Anlasser ned defekt. ;)

 

MfG

Jo stimmt Anlasser Defekt ist mumpitz, wenn er mit abgezogenem Stecker besser Anspringt hat das Steuergerät einen Ersatzwert der passt besser als der angegeben wert bei mir sind es 19,5 grad als Ersatzwert.

am 13. Dezember 2007 um 20:23

Nun , das eigentliche Problem (könnte) ist das der Anlasser im warmen Zustand seine Solldrehzahl nicht erreicht und somit der Motor schlechter anspringt (> logisch) . Mit den abgezogenen Stecker nimmt das Mstg. einen Ersatzwert (-40° ? ) und passt damit den Einspritzbeginn und Menge den Ersatzwert an. Dieses wiederum kann die geringe Starterdrehzahl kompensieren und der Motor springt tadellos an. Das ist ein bekanntes Problem bei VW , Audi. 

Noch eine Frage an den Themenstarter , hat dein Motor noch eine VEP oder ist es schon ein Pumpe/Düse ? Ich vermute mal du hast noch einen mit VEP, da wirst du keinen NW-sensor finden.

am 13. Dezember 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Nun , das eigentliche Problem (könnte) ist das der Anlasser im warmen Zustand seine Solldrehzahl nicht erreicht und somit der Motor schlechter anspringt (> logisch) .

Das ist nicht logisch, warmes Öl ist erheblich fließfähiger als kaltes > Anlasser braucht weniger Kraft > Motor spingt leichter an.

grundsätzlich gebe ich dir recht aber das hört man doch,zumal damit die Batterie nicht ausgesclossen ist.

am 13. Dezember 2007 um 20:40

Es liegt nicht am warmen Motor das der Anlasser seine Solldrehzahl nicht erreicht ,sondern am WARMEN ANLASSER der eben in diesen Zustand seine Sollrehzahl nicht erreicht.

am 13. Dezember 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

grundsätzlich gebe ich dir recht aber das hört man doch,zumal damit die Batterie nicht ausgesclossen ist.

 Wenn er früh im kalten Zustand anspringt und nach halben Stunde Fahrt nicht mehr, würde ich die Batterie ausschließen. Oder wie würdest du das erklären ?

am 13. Dezember 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Es liegt nicht am warmen Motor das der Anlasser seine Solldrehzahl nicht erreicht ,sondern am WARMEN ANLASSER der eben in diesen Zustand seine Sollrehzahl nicht erreicht.

Nein, tut mir leid, daran liegts nicht. Der Anlasser erreicht seine Drehzahl ;) Und wenn auch nicht, isses egal, da der Motor sich ja leichter drehen lässt, so wie es a3cruiser gesagt hat.

Es muss an einem Senosr liegen, habe schon öfters darüber gelesen... hab aber leider vergessen, was des Rätsels Lösung war. :confused:

MfG

am 13. Dezember 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Es liegt nicht am warmen Motor das der Anlasser seine Solldrehzahl nicht erreicht ,sondern am WARMEN ANLASSER der eben in diesen Zustand seine Sollrehzahl nicht erreicht.

So, das erklärst du mir. Ich bin Energieelektronikerin und sage dir, das ist absoluter Quatsch

Denkt euch meine Beitrag einfach weg habe mal wieder nicht richtig gelesen,so ist das wenn man 4 sachengleichzeitig macht sorry leute. Kommt nicht wieder vor.

am 13. Dezember 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

 

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

grundsätzlich gebe ich dir recht aber das hört man doch,zumal damit die Batterie nicht ausgesclossen ist.

 Wenn er früh im kalten Zustand anspringt und nach halben Stunde Fahrt nicht mehr, würde ich die Batterie ausschließen. Oder wie würdest du das erklären ?

Und sogar das geht. Die Spitzenspannung der Batterie reicht aus um den Motor zu starten. Wenn die Lichtmaschine oder der Regler einen Defekt hat und Verbraucher eingeschaltet sind... Ist rein spekulativ ;)

am 13. Dezember 2007 um 21:08
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi startet manchmal nicht richtig