Audi Top....Opel Flop...Was sich junge Autofahrer wünschen
Der Bezug zum A3 ergibt sich aus dem rot markierten Text.
Hier der Link zur Quelle > www.ngz-online.de/.../...Autofahrer-Audi-top-Opel-flop_aid_836244.html
In und out bei jungen Autofahrern
Wie das FHDW Center of Automotive in Bergisch Gladbach ermittelte, gilt Opel unter jungen Autofahrern
als die mit weitem Abstand uninteressanteste Marke. Unter den 18- bis 25-jährigen lag Opel bei den
langweiligsten Marken noch vor Dacia und Fiat. Als Hauptgründe für die Ablehnung von Opel wurden
Image und Design genannt.
Bei Opel hat die Kritik an der Qualität der Autos merklich abgenommen. Fiat erreicht mit dem Modell 500
die junge Zielgruppe recht gut. Von einer wahren Traummarke sind aber beide weit entfernt.
Audi trifft den Nerv der Zielgruppe
Design, Qualität und Image eines Autos spielen für viele junge Menschen eine große Rolle. Insoweit scheint
Audi den Nerv der jungen Zielgruppe besonders gut getroffen zu haben. Audi ist der Studie zufolge die
begehrteste Automarke.
31 Prozent der jungen Erwachsenen würden als nächstes Auto gerne eines der Fahrzeuge
aus Ingolstadt kaufen. Es folgten mit 19 Prozent VW und mit 16,5 Prozent BMW auf den
Plätzen zwei und drei. Die Premiummarke Mercedes-Benz landet abgeschlagen auf Rang
fünf (5,3 Prozent) noch hinter Ford (5,9 Prozent) und nur knapp vor Opel (4,3 Prozent).
Die häufigsten Pkw-Modelle, die 18- bis 25-Jährigen besitzen, sind der VW Golf (11,0 Prozent),
der Opel Corsa (8,4 Prozent) und der VW Polo (7,8 Prozent) gefolgt vom Ford Fiesta (6,4) und
Opel Astra (5,4).
Wenn sich die jungen Autofahrer einen Wagen wünschen dürften, fiele die Wahl auf den
Audi A3 (12,1 Prozent). Erst dann folgt der VW Golf (10,9 Prozent) vor dem
Audi A4 (8,4 Prozent). BMW komplettiert mit dem 3er (7,1) und dem 1er (4,0)
die Top 5 der Wunschfahrzeuge der jungen Generation.
Die Autos der jungen Erwachsenen sind eher gering motorisiert. So besitzen etwas mehr als 48 Prozent ein Auto, das über maximal 75 PS verfügt. In der nächst höheren Leistungsklasse (76 bis 100 PS) bewegen sich rund 15 Prozent; etwas mehr als 19 Prozent fahren Autos mit 101 bis 125 PS.
Meine Anmerkung:
Die Audi Werbeleute können gar nicht hoch genug bezahlt werden. Im Mittelalter hießen solche Leute Gaukler.
Beste Grüße
MC
Beste Antwort im Thema
Der Bezug zum A3 ergibt sich aus dem rot markierten Text.
Hier der Link zur Quelle > www.ngz-online.de/.../...Autofahrer-Audi-top-Opel-flop_aid_836244.html
In und out bei jungen Autofahrern
Wie das FHDW Center of Automotive in Bergisch Gladbach ermittelte, gilt Opel unter jungen Autofahrern
als die mit weitem Abstand uninteressanteste Marke. Unter den 18- bis 25-jährigen lag Opel bei den
langweiligsten Marken noch vor Dacia und Fiat. Als Hauptgründe für die Ablehnung von Opel wurden
Image und Design genannt.
Bei Opel hat die Kritik an der Qualität der Autos merklich abgenommen. Fiat erreicht mit dem Modell 500
die junge Zielgruppe recht gut. Von einer wahren Traummarke sind aber beide weit entfernt.
Audi trifft den Nerv der Zielgruppe
Design, Qualität und Image eines Autos spielen für viele junge Menschen eine große Rolle. Insoweit scheint
Audi den Nerv der jungen Zielgruppe besonders gut getroffen zu haben. Audi ist der Studie zufolge die
begehrteste Automarke.
31 Prozent der jungen Erwachsenen würden als nächstes Auto gerne eines der Fahrzeuge
aus Ingolstadt kaufen. Es folgten mit 19 Prozent VW und mit 16,5 Prozent BMW auf den
Plätzen zwei und drei. Die Premiummarke Mercedes-Benz landet abgeschlagen auf Rang
fünf (5,3 Prozent) noch hinter Ford (5,9 Prozent) und nur knapp vor Opel (4,3 Prozent).
Die häufigsten Pkw-Modelle, die 18- bis 25-Jährigen besitzen, sind der VW Golf (11,0 Prozent),
der Opel Corsa (8,4 Prozent) und der VW Polo (7,8 Prozent) gefolgt vom Ford Fiesta (6,4) und
Opel Astra (5,4).
Wenn sich die jungen Autofahrer einen Wagen wünschen dürften, fiele die Wahl auf den
Audi A3 (12,1 Prozent). Erst dann folgt der VW Golf (10,9 Prozent) vor dem
Audi A4 (8,4 Prozent). BMW komplettiert mit dem 3er (7,1) und dem 1er (4,0)
die Top 5 der Wunschfahrzeuge der jungen Generation.
Die Autos der jungen Erwachsenen sind eher gering motorisiert. So besitzen etwas mehr als 48 Prozent ein Auto, das über maximal 75 PS verfügt. In der nächst höheren Leistungsklasse (76 bis 100 PS) bewegen sich rund 15 Prozent; etwas mehr als 19 Prozent fahren Autos mit 101 bis 125 PS.
Meine Anmerkung:
Die Audi Werbeleute können gar nicht hoch genug bezahlt werden. Im Mittelalter hießen solche Leute Gaukler.
Beste Grüße
MC
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160 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
[Meine Anmerkung:
Die Audi Werbeleute können gar nicht hoch genug bezahlt werden. Im Mittelalter hießen solche Leute Gaukler.
Im heutigen Zeitalter heißen solche Leute MT-User Ich habe meine Marketing Gage auch entsprechend beim Neukauf rausgehandelt, zumal ich ja nun für viele Jahre ein Werbeträger für die Ingolstädter sein werde...
Also ich hab wirklich beides probiert, und es ist kein Vergleich
Super!!! FHDW ist Kooperationspartner von VW/Audi!!! Da lege man jetzt noch die Fragebögen bei Audi-Händlern aus und schon hat man das gewünschte Ergebniss!!!
Auf der anderen Seite, könnte tatsächlich was dran sein... Audi investiert viel in Marketing, als junger Mensch läßt man sich da doch ein tolles Image suggerieren.
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Super!!! FHDW ist Kooperationspartner von VW/Audi!!! Da lege man jetzt noch die Fragebögen bei Audi-Händlern aus und schon hat man das gewünschte Ergebniss!!!
Auf der anderen Seite, könnte tatsächlich was dran sein... Audi investiert viel in Marketing, als junger Mensch läßt man sich da doch ein tolles Image suggerieren.
Na ja, mal ehrlich, Audi macht zwar sehr gutes Marketing, aber es ist ja wirklich nicht so, als würde GAR nix dahinter stecken. Ich denke, dass Audi momentan die aufstrebendste Premium Marke weltweit ist und nicht nur gegenüber jungen Menschen ein "tolles Image" suggeriert. Gerade beim wichtigen Firmenwagenbusiness hat Audi zuletzt der Konkurrenz aus München und Stuttgart heftigst Paroli geboten bzw. Kunden abgeworben. Da helfen auch Schmumi's SLS Tunnel Kampagnen nur bedingt. Audi ist halt nicht nur Vorsprung durch Marketing, sondern eben auch Vorsprung durch Technik
Irgendwie hat fast jeder Hersteller einen Vorsprung durch Technik, wie z.B. Alfa bei seinen neuen Motoren.
Vorsprung durch Qualität würde mir ein wenig besser gefallen denn das was uns als premium angepriesen
wird ist nicht immer von solch haltbarer Qualität wie es der Preis dafür vermuten lassen könnte.
Schick sind die Audis und sie fahren sich gut. Solidität sieht jedoch anders aus.
Die ganzen Probleme und Problemchen wurden hier im A3 Forum ja schon ausführlich behandelt
und brauchen nicht nochmal aufgelistet zu werden.
Die die Ihren "Spaß" an den Problemchen hatten werden wissen was ich meine wenn ich den Qualitätsanspruch
den Audi vorgibt anzweifle.
Quasi.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Irgendwie hat fast jeder Hersteller einen Vorsprung durch Technik, wie z.B. Alfa bei seinen neuen Motoren.
Vorsprung durch Qualität würde mir ein wenig besser gefallen denn das was uns als premium angepriesen
wird ist nicht immer von solch haltbarer Qualität wie es der Preis dafür vermuten lassen könnte.
Schick sind die Audis und sie fahren sich gut. Solidität sieht jedoch anders aus.
Die ganzen Probleme und Problemchen wurden hier im A3 Forum ja schon ausführlich behandelt
und brauchen nicht nochmal aufgelistet zu werden.
Die die Ihren "Spaß" an den Problemchen hatten werden wissen was ich meine wenn ich den Qualitätsanspruch
den Audi vorgibt anzweifle.
Dein Unmut in aller Ehre, aber sein wir mal ehrlich: Foren sind ja in der heutigen Zeit quasi Beschwerde- und Jaul-Anlaufstelle zugleich. Du kannst ja gerne mal im BMW und Mezzo Forum vergleichen, ob es da weniger Gemecker gibt. Und dass Alfa gerade mal keine Rekorde bzgl Beschwerden setzt (zusammen mit FIAT&Co) liegt eben genau daran dass es sich um "neue Motoren" handelt, wo noch gar keine Zeit blieb, um die ersten Probleme zu entdecken. Alfa mag in punkto Design ganz gut dabei sein, aber italienische Autos waren schon immer wie ne Calzone, sehen lecker von außen aus, aber man weiß nie was drin steckt...
@Mission Control
Das seh ich genauso. Wer die alten Audis kennt wird wissen was wirklich solide Autos sind!!! Die neuen sind da echt grenzwertig.
Als junge Marke im VW-Verbund sehe ich eher SEAT, als qualitativ am besten Skoda.
Für junge Leute sind die Einstiegspreise bei Audi viel zu hoch, auch gemessen an der "Gegenleistung" von Audi. Darum fahren die jungen Leute grad mal ältere A3- kaum einer packt sich mit 20Jahren nen A4 oder A6 mit guter Ausstattung voll. In dem Alter müssen die meisten sogar nen 5Jahre alten A3 noch finanzieren und schlucken dann bei den hohen Wartungskosten...
"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"
Da merkt man mal wie die Menschen durch Werbung und sonstiges Verblendet werden. Der Audi A3 hat bis auf sein Modisches aussehen und dem schönen Interieure sonst garnichts mit Premium zu tun.
4 Sterne im Euro-NCAP wo selbst der alte Astra 5 Sterne einheimst. Rost an der Grundkarosserie und dem Fahrwerk und viele viele kleine Mängel.
Wie gut das ich dank des 1er BMW vom Premiumquatsch geheilt wurde. Der stannd wegen Getriebeschadens und nem Koroddierten Kabelbaum ständig in der werkstatt. Das waren alles keine Montagefehler sondern Fehler wo bewusst gespart wurde.
Und wer jetzt mit Pannenstatistik und Tüv Report kommt, kann ich sagen das die Premiummarken unauffälliger sind weil sie einfach besser gewartet werden. Jemand der nen Ford oder Opel besitzt hat meist weniger Geld und lässt dann schon mal nen Service aus.
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Da merkt man mal wie die Menschen durch Werbung und sonstiges Verblendet werden. Der Audi A3 hat bis auf sein Modisches aussehen und dem schönen Interieure sonst garnichts mit Premium zu tun..
Sorry, aber der A3 ist ja nun auch wirklich nicht das Modell vom gesamten Lineup, welches Audi den Ruf eines Premium Herstellers gibt. Stell Dir vor Porsche würde den Boxxter als sein Premium-Vorzeigeobjekt nehmen und Mercedes sich vorrangig durch die A-Klasse identifizieren. Sorry, aber zumindest der A3 ist in seiner Basic Version immer noch ein Wagen der unteren Mittelklasse. Trotzdem scheinen viele die Meinung zu haben, A8 oder S-Klasse Qualität erwarten zu können, weil der Wagen von einem Premium Hersteller stammt. Ich stimme ja zu, dass die Preisgestaltung von Audi einen veranlasst, dies zu denken, aber Audi ist nun mal nicht durch den A3 zum Titel eines "Premium Herstellers" gelangt.
Ich sehe das auch so wie mrschabak. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Der A3 ist momentan immer noch der Einstiegs-Audi, diese Funktion tritt er erst (wieder, es gab ja mal den Audi 50, der die Polo-Plattform einführte) jetzt an den A1 ab.
Der A3 ist ein schicker gemachter Golf mit anderen Ausstattungsoptionen und etwas Aufpreis für das made-by-Audi. Das ist bekannt und nichts neues, darüber gibt es nichts zu maulen und das macht den A3 auch nicht schlecht.
Audi ist gerade durch den A3 zum Premiumhersteller geworden. Genauso wie BMW durch den 3er. Die sollten ein Mittelklassemodell in Topqualität anbieten. Das macht ein Premiumhersteller aus, die Qualität und Anmutung eines Autos. Für mich sind Hersteller wie Fererrarie oder Bently Luxushersteller und dazwischen Plaziert sich Audi und BMW. Die TOP Qualität und Anmutung zum gerade noch bezahlbaren Preis anbieten. Das erwarte ich wenn ich für ein Auto mehr als 20.000 Euro hinblättere.
Und das finde ich auch die Größe Sauerei das mit A8 Qualität geworben wird und man dann nur durchschnitt erhällt obwohl man mit seinem Geld den A8 wahrscheinlich noch subventioniert hat.
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Audi ist gerade durch den A3 zum Premiumhersteller geworden.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Der A3 hat Audi aus dem Image der grauen Maus rausgeholt, soll heißen aus dem Image von Mittelmaß und Einstiegswagen. ABER: Der Launch vom 8L ist mittlerweile fast anderhalb Jahrezehnte her und seitdem sind auch die Ansprüche bzw. finanziellen Möglichkeiten der Deutschen Autofahrer gewachsen. Wie zerschmetterling richtig sagt, ist der A3 deswegen keineswegs ein schlechtes Auto, aber eben nicht das Vorzeigeobjekt und der Standard, an dem man Audi messen sollte. WENN Du vergleichen willst, ob Audi vor allem im Vergleich zu Mercedes und BMW weiter als Premiumhersteller mithalten kann, dann sollten dafür die Top Modelle wie A8 und R8 dienen. Und NOCHMAL: Die Qualität von Audi ist im Vergleich zu vor 15 Jahren nicht gesunken, aber die Ansprüche vieler Nutzer sind eben entsprechend mit- bzw. schneller gewachsen. Es ist lange nicht so schwer einen guten Ruf zu bekommen, wie es ist ihn zu behalten. Ich sage nur TOYOTA!
Den A8 und BMW 7er bestellt doch kaum jemanden. Ich sag es nochmal, die Preise sind Premium und dann erwarte ich zumindestens das ein paar Ingenieure mehr eingestellt werden und man bei der Materialwahl (z.B. verzinkte Bleche an den Achsen kostet vielleicht 100 euro mehr) nicht spart.
Die Qualität bei Audi ist schon gesunken. Wenn ich hier den Audi 80 B4 betrachte der hier Steht. Kein Rost an der Karosserie nix. Da wurde noch geld ausgegeben für Vollverzinkung etc.
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Und wer jetzt mit Pannenstatistik und Tüv Report kommt, kann ich sagen das die Premiummarken unauffälliger sind weil sie einfach besser gewartet werden. Jemand der nen Ford oder Opel besitzt hat meist weniger Geld und lässt dann schon mal nen Service aus.
Die geringen Pannen-Quoten der Premiummarken dürften auch einfach daran liegen, das bei relativ jungen Fahrzeugen eher der Pannendienst der Marke gerufen wird als der ADAC (Mobilitätsgarantie). Bei mir vor Ort kommt bei einer Panne zwar immer der selbe Wagen der selben Werkstatt, egal ob ich nun die Audi-Hilfe oder den ADAC anrufe. Wenn ich aber die Audi-Hilfe in Anspruch nehme wird das sicherlich nicht in der ADAC-Statistik landen. Dafür fragt der ADAC immer schön nach ob auch ja alles mit der Werkstatt geklappt hat.
Mit den Inspektionen an sich wird es sicherlich auch zu tun haben. Aber Ford und Opel sind ja auch nicht gerade irgendwelche Billig-Produkte. Über das Marken-Image kann man jetzt diskutieren, preislich sind die Teile aber auch nicht gerade geschenkt. Und auch bei ner Premiummarke überlegt man es sich nach 5-6 Jahren auch ob sich da noch ne Inspektion in der Vertragswerkstatt lohnt. Man sollte das vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern. Ich persönlich kenne genügend Leute die ältere Modelle von "Nicht-Premiummarken" fahren die super Top gepflegt sind und dafür welche die nen neuen Audi fahren der Innen und Außen wie Sau aussieht und bis zum Verkauf nach 2 Jahren sicherlich nie Werkstatt sieht obwohl ne Inspektion nötig wäre. Das Geld wird dann lieber für nen neuen ausgegeben als in den Erhalt des aktuellen. Wie gut das der Karre tut ist ja egal, kann sich ja jemand anderes mit rumschlagen.