ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 1,8 TFSI-118kW-160 PS/8J: Standheizung nachträglich einbaubar/nachrüstbar ?

Audi TT 1,8 TFSI-118kW-160 PS/8J: Standheizung nachträglich einbaubar/nachrüstbar ?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 11:43

Ich habe einen nagelneuen Audi TT 1,8. Leider schafft es ja Audi nicht, den Wagen ab Werk mit einer Standheizung anzubieten.

Bei webasto gibt es - nach meinen telefonischen bzw. E-Mail-Rückfragen - Erfahrungen offenbar nur mit dem 2,0-Modell des TT.

Frage: Hat jemand schon nachträglich eine Standheizung in das 1,8-er Modell einbauen lassen, Erfahrungen, Kosten, Anbieter ?

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Webasto nicht passt könnte Eberspächer passen. Ansonsten müsste man sich das Auto mal anschauen nach einem geeigneten platz.

Warum sollte die Webasto nicht auch an/in den 1.8er passen? Selbst in den 3.2er Motorraum passt sie ja rein. Technisch ist sie eh zu allen (Benzinern?) kompatibel.

Audi-Betriebe kriegen das wohl nicht gebacken, die gucken immer erst nach den Modellfreigaben vom SH-Hersteller, die schonmal auf sich warten lassen können. Für den 1.8er gibt es sie vielleicht noch nicht.

Aber das Thema ist recht unkritisch wenn Du zu einem SH-Fachbetrieb fährst der das als Kerndienstleistung hat und es dort vernünftig einbauen lässt. So habe ich es gemacht als die 2.0er Freigabe noch nicht vorlag. Supisache.

Eberspächer kenne ich nicht, nimmt sich bestimmt nix, Webasto kann ich mit dem Telestart T100 HTM wortwörtlich "wärmstens" :-) empfehlen.

Themenstarteram 2. März 2009 um 6:49

Danke für die hoffnungsvollen Beiträge und die bisherigen Forum-Beiträge.

In den 2,0-er wurden schon oftmals die Eberpächer Hydronic 4 SC mit programmierbarer Konfort-Fernbedienung eingebaut, wobei mir der Preis inkl. Einbau von angeblich 1.420 Euro nicht realistisch erscheint. Und dann gibts ja auch noch die Webasto Thermotop E mit Funkfernbedienung T91 oder T100 HTM-Fernbedienung, die mit Einbau für ca. 1.450 Euro angeblich zu haben sein soll. Auch dieser Preis wäre gut, wenn er denn so verhandelbar wäre. Ich selbst habe noch nichts konkretes mit einer Eberspächer- oder Webasto-Werkstatt ausgemacht, da ich natürlich mit dem Einbau bis zu den Sommermonaten warten möchte (da sollen die Heizungen ca. 200-300 Euro billiger sein). Ich denke, man muss wohl selbst im Sommer mehr als 1.500 Euro für eine der beiden SH hinblättern, evtl. sogar mehr als 1700 Euro - oder kann mir jemand einen guten Händler im Raum München (Norden) empfehlen ?

Fakt ist aber: Ich kenne keinen (auch nicht hier im Forum), der schon jemals eine SH in einen 1,8-er TT (mit 118 kW) hat einbauen lassen. Deshalb habe ich nach einem ersten oberflächlichen telefonischen Kontakt von beiden Einbaufirmen nur unsichere Aussagen gehört ("... wird wohl gehen, aber sicher ist nichts, da muss man erst mal sehen..").

Und da ich als Frau frieren darf und (fast) nichts mehr hasse, als in der früh freizuschaufeln, abzukratzen, dann nochmal 10 Minuten zu warten (weil innen die Scheiben wieder anlaufen), freue ich mich für den nächsten Winter auf meine neue SH - von welcher Firma und zu welchem Preis auch immer...

Hallo Gabrielle

 

Warte mal 3 Monate ab dann kann ich dir mehr darüber sagen .

Bekomme meinen 1.8TT mitte April und ich bau mir dann auch eine SH

ein .Habe bisher in jedem Auto eine Standheizung gehabt. Die

Eberspächer heizung kannst Du in jeder lage einbauen ist aber ein

bisschen lauter wie die Webasto .Nimm einfach einen Schuhkarton

und stell ihn im Motorraum wenn er Platz hat passt auch die

Standheizung

Gruss Mathias

Da der 2.0L, als auch der 1,8L vom (nahezu) gleichen Block abstammen, sind die Außenmaße der Motoren identisch. Daher muss jede SH, die in den 2.0L reinpasst, auch in den 1.8er passen. Technisch gibt es keinen Grund, der dagegen spricht! Einzig die Freigabe des Herstellers könnte (noch) fehlen.

Hier ist ein Beispiel: http://www.tt-owners-club.net/content/view/137/106/

einfach mal googeln.

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:24

Hallo Alex737,

danke für Deinen umfangreichen Anhang. Die Schilderungen und die Fotos sind für einen Fachmann bestimmt sehr beeindruckend, und für mich als Laien umso mehr.

Ich kann nicht so recht verstehen, dass der Einbau, den die Schrauberlinge gemacht haben, die Norm sein kann. Laut den Forum-Berichten sollen bereits einige Webasto- oder Eberpächer-Standheizungen eingebaut worden sein in 2.0er TTs. Angeblich soll es für 1,8er auch ähnlich möglich sein, obwohl mir das bis heute noch kein 1,8-TT-Fahrer bestätigen konnte (auch bisher noch keine Freigabe des Herstellers).

Der Einbau, der laut der Google-Anlage vorgenommen worden ist. kommt sicherlich mit den vielen Arbeitsstunden auf ca. 3.000 Euro. Es ist toll, dass es inzwischen gute Fachfirmen für knapp 2000 Euro schaffen. Ich habe soeben zwei E-Mails erhalten, dass der billigste Einbau der Eberspächer mit EasyStartR+ derzeit für 1.590 Euro von einer Münchner Fachfirma und der webasto Thermotop E mit Funkfernbedienung T 91 sogar für 1.640 Euro von einer Freisinger Firma möglich sein soll. Ich glaube nicht, dass es noch billiger geht. Man will ja schließlich keinen Schrott oder Pfusch im Schmuckstück !

In meinem 2.0er wurde eine Webasto Thermotop E mit HTM 100 von einem Fachbetrieb in Nürnberg für 1660 Euro eingebaut.

Denke, die von Dir genannten Preise sind in Ordnung und dürften das untere Ende markieren. Klares Go. Aber nehm doch die HTM 100, ich habe es schon paarmal benutzt, ein wirklich sinnvolles Feature.

Zitat:

Original geschrieben von alex737

Hier ist ein Beispiel: http://www.tt-owners-club.net/content/view/137/106/

einfach mal googeln.

Das bezieht sich auf die quattro Modelle des 8N, sprich den ersten TT.

Zitat:

Original geschrieben von Gabrielle

In den 2,0-er wurden schon oftmals die Eberpächer Hydronic 4 SC mit programmierbarer Konfort-Fernbedienung eingebaut, wobei mir der Preis inkl. Einbau von angeblich 1.420 Euro nicht realistisch erscheint.

Hi Gabrielle,

der Preis wurde von mir gepostet (u.a. LINK ) - du kannst den Preis gerne anzweifeln und woandern mehr bezahlen oder aber zu meinem autorisierten Eberspächer Einbauer fahren bzw. dort nach einem Angebot fragen :)

wOtan war mit ihm übrigens auch schon in Kontakt bzgl. 2.0 TFSI im TTS - der Händler hätte selbst dies eingebaut obwohl keine Freigabe von Audi erteilt wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von Gabrielle

Es ist toll, dass es inzwischen gute Fachfirmen für knapp 2000 Euro schaffen. Ich habe soeben zwei E-Mails erhalten, dass der billigste Einbau der Eberspächer mit EasyStartR+ derzeit für 1.590 Euro von einer Münchner Fachfirma ...

... geht noch günstiger :D

 

semu

Hallo

Jetzt muss ich dazu etwas sagen

Wenn Ihr hier schon ein Preis angebt dann dürft ihr nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .

Im 1,8 Liter Motor muss eine Heizung mit 5,2 Kw rein .Eine Webasto Thermo TopC mit Telestart T100 kostet mit einbau beim Boschhändler 1700Euro

Gruss Mathias

Hallo Matthias,

warum braucht der 1.8 mehr Heizleistung als der 2.0 :confused:

semu

Hallo semu

Ab 1,8 Liter muss die mittlere Standheizung verbaut werden laut Webasto .Du kannst natürlich auch die Kleinere einbauen musst aber dann die Heizung länger laufen lassen bis es abgetaut ist .Die Heizung macht erstmal dein Motor warm und erst dann geht dein Gebläse an und pustet warme Luft ins innere .Und je schneller dein Motor warm ist ,um so schneller ist dein innenraum warm .Die Grösse und Gewicht ist gleich .

Laut Bosch kommt sie da genau hin wie beim 2 Liter .

Gruss Mathias

Thermo Top E für Kleinwagen

Thermo Top C für Mittel bis Oberklasse

Hmm, das ist komisch Matthias: Eberspächer benötigt 4kW für den 2.0 Motor.... so ist es auch bei mir verbaut und funktioniert seit 1 Jahr prima.

semu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 1,8 TFSI-118kW-160 PS/8J: Standheizung nachträglich einbaubar/nachrüstbar ?