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Audi TT 1.8t 180PS vs BMW Z3 2.8 192PS Roadster

Audi TT RS 8S

Hi,

als nächstes wollt ich mir wohl ein sportlichen Zweisitzer zulegen.

Und bei der Suche sind die beiden in der Topic genannten Wagen in die

nähere Auswahl gekommen.

Ich denke ich werde so um die 13000 € ausgeben.

Und da hab ich bei mobile auch schon ein paar ganz gute Angebote gesehen.

Jetzt wollt ich euch mal dazu fragen welchen Wagen ihr vorne seht.

Naja, ein bisschen dumm im Audi TT Forum, aber vielleicht ist ja schon jemand beide Autos intensiver gefahren.

Also ich brauche hauptsächlich ein Auto für die Autobahn, das auch Kompfort bietet.

Das ist auch der Grund warum beispielsweise ein Opel Speedster 2.2 weniger in Frage kommt,

der auch mal unter den Kandidaten war.

Ich schreib mal wo ich die Vorteile bei den beiden Fahrzeugen sehe. Ein Vorteil bei einem Fahrzeug ergibt natürlich

ein Nachteil bei dem anderen.

Audi TT 1.8T 180 PS (Wenn dann wohl Coupe, da ich den Roadster vom Design net so mag)

+ Geringerer Verbrauch möglich (da Turbo)

+ Wahrscheinlich modernere Technik

+ Wahrscheinlich bessere Verarbeitung (besonders im Innenraum)

+ Ist etwas leicher

BMW Z3 2.8 192PS (Roadster, da ich das Coupe net so mag)

+ Design gefällt mir etwas besser

+ Wahrscheinlich schneller

+ Robusterer Motor

+ Keine kalt- warmfahr Phase wegen dem Turbo(Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist)

+ Sechs Zylinder

Es sei noch gesagt das ich mich natürlich bei jedem einzelnen Punkt eines besseren belehren lasse.

Wie die beiden von den Steuern und Versicherung zu einander liegen hab ich noch nicht

nachgeschaut.

Also ich bin noch relativ unsicher welcher es denn nun werden soll.

Vielleicht könnt ihr mich in die ein oder andere Richtung schubsen.-.-

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27 Antworten

Coupe und Roadster zu vergleichen hinkt irgendwie, entweder ist dir stauraum/niedriger Geräuschpegel auf AB wichtig oder offen fahren ?

zu deinen kriterien.

Verarbeitung kann ich nicht sagen, würd mich aber wundern wenn bei BMW die verarbeitung nicht stimmt, 100% perfekt ist der TT auch nicht.

Warmfahren musst du jeden Motor, kaltfahren heisst nix anderes als die letzten 10-15 min. der autofahrt nicht dauernd vollgas zu fahren, auch nicht so schwer...

überleg dir ob du lieber Cabrio oder Coupe hast, dann ist deine entscheidung eh schon gefallen ;)

Nimm nen Roadster. Der ist goil :D

Hann isch uch :D

Hi,

also ich selber fahre wie unten zu sehen einen TT. Eine Freundin von mir hat einen 97er Z3 2,8 Roadster. Habe also beide Wagen schon im direkten Vergleich gehabt.

Zum TT:

1. Allrad, falls Du Dich für einen quattro entscheiden solltest

2. An das warm- bzw. kaltfahren gewöhnt man sich recht schnell und es gehört einfach dazu

3. Verarbeitung ist meiner Meinung nach wirklich besser, klappern tut er aber auch

4. falls Du etwas an der Leistung verändern möchtest ist der TT die bessere Wahl

Zum Z3

1. Hubraum ist eigentlich durch nichts zu ersetzen

2. kannst im Sommer offen fahren

3. fällt mir nichts mehr ein

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass der Z3 defintiv nicht schneller ist! War mit meinem TT schon im Serienzustand der schnellere! Somit würde ich auch aus "Freude am fahren" mich für den TT entscheiden.

Hoffe konnte Dir in Deiner Entscheidung weiterhelfen.

Gruss

Schonmal Thx für die Antworten. ;)

@enzo, das die Verarbeitung vom Z3 nicht ganz

dem BMW Standard entspricht hab ich im Z3 Forum gelesen.

Aber ich muss zugeben das mir Roadster fahren

wohl noch ein wenig mehr Spaß machen dürfte.

Der TT Roadster ist auch noch nicht ganz aus dem

Rennen. Sieht ja offen auch sehr gut aus.

Nur geschlossen gefällt er mit net so ganz.

@Fabius: Ein Z3? Wie ist das mit dem

Geräuschpegel bei offenem und zuhem Verdeck

bei höheren Geschwindigkeiten (180++)?

Danke Henry, ich seh den Beitrag erst jetzt.

Eine gute Zusammenfassung von jemanden der beide Autos kennt.

Allerdings kann ich nicht so ganz glauben das dein TT 180 Quatro sogar schneller sein soll. Der Quatro bremst doch auch noch ein wenig.

Meinste nicht der macht bei höheren Geschwindigkeiten eher schlapp?

Ich interessiere mich auch für die Faceliftversion vom Z3.

Der ist glaub ich noch nen tick schneller als der PreFacelift deiner Freundin. ;>

Mir gehts um die Elastizitätswerte, nicht um den Spurt

von 0 auf 100.

Ich werd mal versuchen ein paar Testberichte zu finden.

hi die verarbeitung des tt dürfte etwas besser sein als die des z3. das habe ich zumindest im adac testheft gelesen. bin den 328i motor zwar im kombi gefahren, würde mich aber stark wundern, wenn dieser mehr als der tt motor verbraucht. erst recht, wenn du wie beschrieben viel autobahn fährst.

in der versicherung ist der ttr wirklich günstig zahle bei 30% für HP&VK ca. 420 EUR

du solltest aber auch den wertverlust im auge behalten, denn z3 gibts schon nicht mehr und der tt ist noch bis 2006 erste wahl.

viel spaß beim grübeln!

!

 

und bedenke den wertverlust. ein bmw landet doch am ende immer vor den spielhallen im bahnhofsviertel....ein tt eher in einer autosammlung... wenn du weißt was ich meine.

state of the art

 

nur weil man 3 sec. in einem bond streifen zu sehen war ist man nicht toll.

das einzige was ich am z3 toll finde ist der 6 zylinder...alles andere: schwach.

ich habe mir mal das 2.8 z3 coupe angeschaut und wollte eigentlich mal einen kaufen (3.0) aber innen sind die echt schwach.

der tt ist phillip starck in auto!!1

Re: Audi TT 1.8t 180PS vs BMW Z3 2.8 192PS Roadster

 

Zitat:

Original geschrieben von Nuke25

Hi,

als nächstes wollt ich mir wohl ein sportlichen Zweisitzer zulegen.

Und bei der Suche sind die beiden in der Topic genannten Wagen in die

nähere Auswahl gekommen.

Ich denke ich werde so um die 13000 € ausgeben.

Und da hab ich bei mobile auch schon ein paar ganz gute Angebote gesehen.

Jetzt wollt ich euch mal dazu fragen welchen Wagen ihr vorne seht.

Naja, ein bisschen dumm im Audi TT Forum, aber vielleicht ist ja schon jemand beide Autos intensiver gefahren.

Also ich brauche hauptsächlich ein Auto für die Autobahn, das auch Kompfort bietet.

Das ist auch der Grund warum beispielsweise ein Opel Speedster 2.2 weniger in Frage kommt,

der auch mal unter den Kandidaten war.

Ich schreib mal wo ich die Vorteile bei den beiden Fahrzeugen sehe. Ein Vorteil bei einem Fahrzeug ergibt natürlich

ein Nachteil bei dem anderen.

Audi TT 1.8T 180 PS (Wenn dann wohl Coupe, da ich den Roadster vom Design net so mag)

+ Geringerer Verbrauch möglich (da Turbo)

+ Wahrscheinlich modernere Technik

+ Wahrscheinlich bessere Verarbeitung (besonders im Innenraum)

+ Ist etwas leicher

BMW Z3 2.8 192PS (Roadster, da ich das Coupe net so mag)

+ Design gefällt mir etwas besser

+ Wahrscheinlich schneller

+ Robusterer Motor

+ Keine kalt- warmfahr Phase wegen dem Turbo(Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist)

+ Sechs Zylinder

Es sei noch gesagt das ich mich natürlich bei jedem einzelnen Punkt eines besseren belehren lasse.

Wie die beiden von den Steuern und Versicherung zu einander liegen hab ich noch nicht

nachgeschaut.

Also ich bin noch relativ unsicher welcher es denn nun werden soll.

Vielleicht könnt ihr mich in die ein oder andere Richtung schubsen.-.-

Hallo

Ich würde den BMW vorziehen.Erstens ist er jetzt schon ein Klassiker und bleibt Wertstabil weil er nicht mehr gebaut wird und keinen direkten Nachfolger hat.Zweitens es gibt nichts besseres wie ein BMW 6 Zylinder (sound)da kommt auch kein 4Zylinder Turbo mit .

Zu den Fahrleistungen kann Ich nur sagen das der BMW schneller ist als der Audi (bin beide schon gefahren),im Audi kommt es ein nur schneller vor weil er recht laut ist.

also zum motor würde schon so viel gesagt das ich dazu nix mehr sagen werde.

Aber vielleicht so allgemein!

ich sehe es so, einen z3 roadstar sieht man so oft auf der strasse das man schon garnicht mehr hinguckt. Ich finde es fahren einfach zuviele mit dem rum.

Bei dem audi TT ist das nicht der fall, egal ob roadstar oder coupé, geguckt wird immer. :D Das können die TT´ler dir hier bestimmt bestätigen.

wenn du schon den z3 kaufen willst, dann doch lieber als coupé, denn sieht man auch nicht alle tage.

aber entscheiden muss du dich wohl oder über selber

;-)

nimm den z3... da geht der motor wenigstens nicht so schnell hoch.........

BMW Z3..

 

@scarface:

nicht dein ernst, dass DER BMW der Klassiker sein soll von den beiden.

Ich sehe das folgendermassen:

Der Audi TT wurde etwa parallel zum Z3 auf den Markt gebracht. Design besonders auch im Interior galt und gilt als richtungsweisend und hat viele andere stark beeinflusst. Oft kopiert aber niemals erreicht würde ich sagen.

Zwischenzeitlich hat BMW den Z4 nachgeschoben, polarisierendes Design hat der nun, aber man wird sich evtl. auch schnell dran sattgesehen haben.

Der Innenraum von Z4 wirkt plastik-mässig, nix Alu, nur lackiertes Plastik, man hat Angst es bricht etwas ab, aber man kann es noch ansehen.

Beim Z3 kommt einem beim Anblick des Innenraums einfach nur das Kotzen. Sieht aus als hätte es ein Tischler geschnitzt, einfach grauenhaft.

TT hat Z3 und wird auch den Z4 überstehen.

Wer hier der Klassiker ist, steht außer Frage dadurch.

Leichter Vorteil bei BMW wegen den Motoren, das ist OK. Der 2.8er ist ein Topmotor!!

Ich fahre selbst neben dem TTR einen BMW, aber versuche obketiv zu bleiben... etwas zumindestens...

Re: Audi TT 1.8t 180PS vs BMW Z3 2.8 192PS Roadster

 

Zitat:

Original geschrieben von Nuke25

+ Geringerer Verbrauch möglich (da Turbo)

Spritmässig die Haare vom Kopf fressen werden Dir beide nicht, das grösste Sparpotentiel sitzt ohnehin immer am Lenkrad.

Zitat:

+ Wahrscheinlich modernere Technik

Der Z3 verfügt im Hinterachsenbereich zwar über modifizierte Teile des E30 und auch im Innenraum über eine leicht angedeutete Ähnlichkeit zum E30 Cockpit-Design, aber ein Nachteil muss das beides nicht sein.

Zitat:

+ Wahrscheinlich bessere Verarbeitung (besonders im Innenraum)

Das stimmt wohl, die Qualitätsanmutung im Innenraumbereich des TT ist wirklich über die meisten Zweifel erhaben, Klappergeräusche können trotzdem vorkommen, der Z3 hat hier wahrlich nicht seine starke Seite, besonders die ziemlich weiche Karosserie stören mich beim Z3 Roadster, aus der eine relativ weiche Fahrwerksabstimmung resultiert (was bei Autobahnfahrten aber unerhebllich ist)

Zitat:

+ Ist etwas leicher

das, wenn überhaupt, dann nur als Fronttriebler, und auch dann nur wenig

Zitat:

BMW Z3 2.8 192PS (Roadster, da ich das Coupe net so mag)

+ Design gefällt mir etwas besser

In Fragen des Geschmacks kann Dir sicher niemand helfen, man sollte sich da nicht beeinflussen lassen.

 

Zitat:

+ Wahrscheinlich schneller

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit: JA, im Durchzug: NEIN

Zitat:

+ Robusterer Motor

+ Keine kalt- warmfahr Phase wegen dem Turbo(Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist)

Unter Berücksichtigung der zweiten Aussage sicher nicht, gerade die BMW-Reihensechszylinder mit ihrem langen Zylinderkopf sollte man auf keinen Fall kalt treten und immer sorgfältig warmfahren.

Zitat:

+ Sechs Zylinder

Was soll man dazu sagen, also ich mag auch Vierzylindermotoren, auch wenn die BMW-Reihensechser schon unter ihresgleichen ´ne Klasse für sich sind.

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

nimm den z3... da geht der motor wenigstens nicht so schnell hoch.........

Jajaja, immer ein Spruch auf Lager. Man muss nur wissen, wie man sein Auto richtig behandelt. Aber so wie du fährst, würde ein TT auch nicht lange halten. (Wenn ich nur dran denke, wie du mit geliehenen Autos umgehst... nach dem Motto: mal schauen, wann der Begrenzer einsetzt.)

:D:D:D

Ich war auch vor der Entscheidung Z3 oder TT!

Also ich bin gelegentlich einen Z3 2,8i gefahren, der Fahrspaß im Sommer offen zu fahren ist echt geil!

Aber aus persönlicher Sicht macht der TT mehr Spaß! Fahre nun ein Coupe und der Vergleich hinkt etwas, aber das Coupe ist wenn man es gerade wie ich das ganze Jahr fährt alltagstauglicher!

Zu den Fahrleistungen kann ich sagen der Z3 zieht etwas besser, aber auch nur minimal! An der Höchstgeschwindikeit war der TT minimal besser 243 zu 240 laut Tacho, ist aber ohne den Vorlauf jetzt auch net Wirklich aussagekräftig! Das Fahrverhalten hat mir aber im TT mehr spaß gemacht und das mit Frontantrieb, allerdings bei nasser Straße ist des nicht mehr so toll, da untersteuert er stark!

Aber im Gesamten hat das Fahren sich im TT besser angefühlt! Hab jetzt aber beide Serienfahrwerke verglichen, kein S-Line oder M-Fahrwerk!

Spritverbrauch weiß ich net, war nie mit dem Z3 tanken!;-)

Die Verarbeitungsqualität kam mir im TT auch deutlich besser vor.

Und des Design hat mir dann beim TT auch noch besser gefallen, deshalb ging Meine Entscheidung klar an den TT!

Aber fahr doch mal beide Probe, vielleicht hast du ja im Z3 ein besseres Fahrgefühl, obwohl ich mir das kaum Vorstellen kann, der TT ist einfach Kurvengieriger und macht sehr viel spaß! Von der Leistung her wirst aber kaum Unterschiede merken! Ach ja und noch was, kann man aber jetzt sehen wie man will, den Turboschub finde ich dann auch noch ganz lecker, fühlt sich einfach geil an!;-)

Gruß

Fahre übrigens einen TTC 180PS mit Frontantrieb

Ach ja und auf der Autobahn mach Roadsterfahren auch nicht wirklich spaß!

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