ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. audi tt 1,8t quattro: diverse fragen

audi tt 1,8t quattro: diverse fragen

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:20

hallo zusammen!

ich bin noch immer auf der suche nach einem passenden fahrzeug, über bmw z3 3.0i coupé, z4 3.0i, 120d und 130i bin ich natürlich auch über den tt 1.8t quatto sowie den 3.2 (der aber wohl zu teuer wird) gestolpert. das fahrzeug soll im alltag bewegt werden (ein gewisses kofferraumvolumen muss also vorhanden sein; ein golfbag muss mindestens platz finden), jedoch möchte ich gerne das driften lernen (abgesperrte und bewässerte strecken). deshalb die frage vorweg: ist es möglich mit "nur" 224ps und allrad den tt zu einem kontrollierten drift zu bewegen? wäre das auch ohne eine modifkation der haldex-kupplung bzw. dessen elektronik möglich? die kosten des steuergeräts zur dauerhaften sperrung (50:50 kraftverteilung) betragen schließlich 1000,-€...

gerne wüsste ich auch, was für typische schwachstellen beim tt 1,8t auftreten. gibt es etwas, worauf man besonders achten sollte? sollte man gewisse bj. meiden?

wenn ihr noch alternativen zu den oben genannten fahrzeugen für mich habt, bin ich für jeden tipp dankbar, das preislimit liegt bei etwa 15.000€, die versicherung sollte bezahlbar bleiben. :)

habe das thema nun hier erstellt, das allgemein audi-forum findet offensichtlich keinerlei beachtung. den anderen thread bitte ich zu löschen. :)

Mfg

Phil

Ähnliche Themen
28 Antworten

denke du bist hier komplett falsch:).das driften mit nem TT halte ich pers für nen groben unfung nich weil mir das auto leid tut sondern weil er von der bauart nich perfekt gafür geeignet ist!allein schon wegen dem quattro.

habe nen kumpel der is pro dtifter und wenn ich so schaue fahren die alle entweder bmw benz oder japsenschüsseln.

wenn du fragen hast kann ich dir gern seine email geben der kann dich da mal bisschen aufklären!

oder versuchs doch mal da......http://www.driftforum.de/

mfg

Zum Driften empfiehlt sich ein heckgetriebenes Fahrzeug und weniger ein Quattro.

Du solltest bei BMW bleiben, ein gut erhaltener Z3 2.8 wäre doch interessant. ;)

Ob der Golfbag überhaupt in den kleinen Kofferraum des Quattro passt, ist die nächste Frage.

Ansonsten bliebe nur noch der Frontler mit dem etwas größerem (=tieferem) Kofferraum übrig,

mit dem du aber nur über die Vorderräder oder im Rückwärtsgang driften kannst... ;)

 

Gruss

Hallo

Also ich kann nur mal vom TT sprechen da ich einen 1,8T Quattro fahre.

Meiner hat jetzt gemessene 265PS und da geht schon ordentlich was.

Wenns nass ist gibts mid dem Driften keine Probleme sowie auf schnee...

Aber wenn du wirklich fürs driften was suchst wirst du an einem Heckantrieb schwer vorbei kommen..

Zum Kofferraum: Also er ist groß, aber nicht Tief, aber ich hab bei umgelegter Rückbank auch schon ein Heimkinosystem mit großen Lautsprechern drin gehabt...

Der Spritverbrauch liegt so bei 9,8L Ca.

Ich sag mal jedes auto hat seine Schwächen, und Krankheiten...

Wenn mann drauf aufpasst gibts nicht viel zu meckern, Mein Vorbesitzter hat nicht so gut aufgepasst, Hatte einen Zylinderkopf riss.. Aber zum Glück selber gemacht...

Das Auto sieht einfach gut aus, bevor ich mir einen Z3 oder Z4 kaufen würde...

Aber du solltest dir überlegen was du mid deinem Auto wirklich vor hast...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

MFG

ich würde mir dafür in deinem preis rahmen eine corvett C5 holen.

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 10:24

vielen dank schon mal für eure antworten. :)

das richtige driften auf trockener straße oder in wettbewerben werde ich nie machen (dann wäre die wahl klar), hin und wieder gibt es jedoch veranstaltungen, wo kleinere kurse abgesteckt sind und die fahrbahn bewässert ist. ich würde gerne wissen, ob man mit dem tt auch wirklich kontrolliert driften kann, d.h. in konstant auf kurs halten ohne, dass er von untersteuern zu übersteuern wechselt und umgekehrt.

nur noch mal zum verdeutlichen: ich suche ein alltagsauto, mit dem man bei rutschiger fahrbahn auch einiges an spaß haben kann. wenn die haldex gesperrt wird, sollte das kein problem sein, 50:50 ist ja durchaus quer fahrbar. nur kostet das entsprechende modul einiges. gibt es eigentlich langzeiterfahrungen mit den zusatzmodul von haldex?

der tipp mit der c5 ist heiß, leider ist das angebot recht knapp. außerdem möchte ich lieber einen schaltwagen, da ist man schnell bei 17.000 €. :)

beim coupe sollte allerdings (zur not mit ausgebauten rücksitzen) ausreichend platz vorhanden sein, oder? kann man die sitze nicht umklappen?

Mfg

Phil

Umklappen ist kein Problem, wenn dir der Platz ausreicht.

Aufgrund deines ausgereizten Budgets solltest du dir im klaren sein, dass etwas Geld in der Hinterhand niemals schadet.

Besonders weil sich die Lebensdauer der Haldex durch dein Vorhaben bestimmt nicht erhöhen wird.

 

Gruss

Würde die zum Driften auch eher einen BMW E36,E46 M3 empfehlen.Die 6 Zylinder haben ein größeres nutzbares Drehzahlband und er hat Heckantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Würde die zum Driften auch eher einen BMW E36,E46 M3 empfehlen.Die 6 Zylinder haben ein größeres nutzbares Drehzahlband und er hat Heckantrieb.

e46 m3 für 15000 euro wird schwer denk ich:D

Zitat:

Original geschrieben von mTTm

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Würde die zum Driften auch eher einen BMW E36,E46 M3 empfehlen.Die 6 Zylinder haben ein größeres nutzbares Drehzahlband und er hat Heckantrieb.

e46 m3 für 15000 euro wird schwer denk ich:D

Aber nicht unmöglich ;) http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Umklappen ist kein Problem, wenn dir der Platz ausreicht.

Aufgrund deines ausgereizten Budgets solltest du dir im klaren sein, dass etwas Geld in der Hinterhand niemals schadet.

Besonders weil sich die Lebensdauer der Haldex durch dein Vorhaben bestimmt nicht erhöhen wird.

 

Gruss

das limit gilt nur für die anschaffungskosten, dennoch sollten natürlich in der nächsten zeit keine umfassenderen reparaturen anfallen.

ich habe mir übrigens heute noch mal die fahrzeuge angeschaut, der tt als roadster scheidet leider aus, der hat ja gar kein kofferaumvolumen. das coupé ist noch im rennen, die 4 sitze und der ausreichende stauraum sind interessant. auch der anschaffungspreis liegt gut im rahmen.

überraschenderweise passt das obligatorische golfbag auch in einen z4, was mich sehr überrascht hat und diesen dadurch sehr interessant macht.

der tipp mit dem m3 ist die härte. :D

dormagen liegt bei mir etwa 15km entfernt, anschauen werde ich mir den wohl mal, auch wenn ich sowohl die 343ps überdimensioniert finde als auch die versicherungsprämie sehr hoch liegt. zumal die m-motoren gut gepflegt und gefahren werden wollen, alleine schon die heckleuchten, der böse blick etc. lassen auf ein evtl. verbasteltes jungspund-auto schließen. ich werde mal vorbei fahren. :)

trotzdem bitte ich euch doch noch meine fragen zu beantworten. wie sieht das denn mit einem 3,2er aus? da mache ich mir sorgen wegen des bekannten steuerkettenproblems, der austausch kostet ja über 3.000€...

Mfg

Phil

Zitat:

Original geschrieben von RST Driver

wie sieht das denn mit einem 3,2er aus? da mache ich mir sorgen wegen des bekannten steuerkettenproblems, der austausch kostet ja über 3.000€...

Mfg

Phil

Das Hauptproblem des TT 3.2 ist imho weniger die Steuerkette sondern eher das DSG-Getriebe.

Auf "a3quattro.de" hast du Lesestoff, bis der Arzt kommt.

 

Gruss

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:48

das forum kenne ich, ist ja noch schöner als die smg1-geschichte bei den e36ern von bmw. wenn wollte ich einen schaltwagen. :)

Mfg

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von mTTm

 

e46 m3 für 15000 euro wird schwer denk ich:D

Aber nicht unmöglich ;) http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hab ja ned gesagt unmöglich:D

Zitat:

Original geschrieben von RST Driver

wenn wollte ich einen schaltwagen. :)

Mfg

Phil

Das würde ich dir auch empfehlen.

Nicht weil es besser ist, sondern weil es funktioniert. ;)

Die Probleme mit der Steuerkette verringern sich mit abnehmendem Fahrzeugalter und sind u.a. auch vom verwendeten Öl abhängig.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. audi tt 1,8t quattro: diverse fragen