ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 180 PS 2WD chippen oder nicht?? Klar, ist ein leidiges altes Thema....

Audi TT 180 PS 2WD chippen oder nicht?? Klar, ist ein leidiges altes Thema....

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:25

Überlege schon lange meine Audi Chippen zulassen. Meine Zweifel sind aber ob das Geld fürs Chippen gut angelegt ist. Wer hat den SELBER Erfahrungen, der seinen TT gechippt hat.

Ist die "angebliche" Leistungssteigerung spürbar? Wie ist es mit der Endgeschwindigkeit und gab es Probleme mit der Technik nach dem Chippen!??

Klar sagen jetzt viele, "Bau dir einen größeren LAder ein".... bitte bedenkt das es auch eine Kostenfrage ist.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Februar 2010 um 11:29

Zitat:

 

Klar sagen jetzt viele, "Bau dir einen größeren LAder ein".... bitte bedenkt das es auch eine Kostenfrage ist.

Warum? Lass den hobel chippen fühlt sich etwa so an als wenn jemand die handbremse rausgemacht hätte :D

Gibt auch genug tuner die dir probeweise nen standartfile aufspielen und wenns dir passt wird das ganze aufm prüfstand abgestimmt.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:56

Du fährst doch aber einen S3, oder habe ich da unrecht...?!

also ein geschippter S3 ist schon was anderes als der 180 PS TT...

aha:D

Hast Du schon die Suche angeschmissen? Nein! Sonst hättest du tausende von Beiträgen gefunden, die alle Deine Fragen beantwortet hätten;)

Lass die Mühle chippen und gut ist´s. Das kann man rational nicht begründen, sondern durchweg emotional. Geht auf jeden Fall wie ein komplett anderes Auto.

Die Endgeschwindigkeit bringt nur etwas, wenn das Tuning auch wirklich vollgasfest ist.

Gechippte Frontler machen nur Spass, solange sie Grip haben.

Bei Nässe kommt die Ernüchterung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

... Geht auf jeden Fall wie ein komplett anderes Auto.

Dem ist NICHTS hinzuzufügen...

Du solltest in etwa bei einer Leistung von ca.210-215PS landen und Dein Drehmoment geht von 235Nm auf >300Nm...

Es lohnt sich :D

Ich hab gerade meinen 180PS APP bei Stefan Siemoneit in Stade chippen lassen, ich bin begeistert und der Preis war unschlagbar!

Trotz aller emotionaler Überwältigung sollte man dennoch auch die Nachteile bedenken!!

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Trotz aller emotionaler Überwältigung sollte man dennoch auch die Nachteile bedenken!!

Na dann führe doch mal aus, was du meinst.

Ausser erhöhtem Verschleiß fällt mir da spontan nicht viel ein.

Zitat:

Ausser erhöhtem Verschleiß fällt mir da spontan nicht viel ein.

Es zählt nicht nur die Quantität ;) Ich will keinem das Tuning madig machen, dennoch sollte man sich vorher über alles im Klaren sein.

Verschleiß (was für sich schon ein sehr relevanter und großer Aspekt ist), Mehrbelastung bei Nutzen der zusätzlichen Leistung, Verbrauch, eventuelle finanzielle Zusatzkosten...

am 17. Februar 2010 um 17:20

KM Stand??

Ohne größere Umbauten kommst locker auf 210ps und das ist schon ein Unterschied zu den 180PS.

Woher kommst du her??

So kann man dir auch nen Tuner dess Vertrauens vorschlagen, der net tz weit weg ist.

Gruß Micha

Hallo,

zum Chippen sag ist eindeutig ja.

Ich habe ja auch einen 180PS 1.8T der gechippt ist und ich würde es immer wieder tun.

 

Nur was die Leistungsangabe angeht, wäre ich etwas vorsichtiger.

Wenn ich hier im 8N Forum lese heißt es von denen wo ich denke das sie wissen wovon sie reden (ich hoffe das sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt und wenn doch tut es mir leid, nicht persönlich nehmen) das nur maximal 210PS machbar sind. Wenn ich im A3 Forum lese, heißt es sogar mehr als ca. 200PS sind nicht machbar.

Das hat aber nichts mit dem Chipptuner zu tun sondern mit dem Turbolader. Der kleine K03 kann einfach nicht mehr Luft in den Brennraum drücken wie er für mehr als 200-210PS brauchen würde (Stopfgrenze).

 

Trotzdem merkt man einen deutlichen Unterschied nach dem Chippen.

Im oberen Drehzahlbereich vielleicht etwas weniger im unteren Drehzahlbereich dafür um so mehr.

 

Was die Haltbarkeit des Motors angeht muss man sich natürlich im klaren sein das der Motor dadurch auf keinen Fall länger hält als ohne Chipp.

Aber die Haltbarkeit hängt IMO eher vom Fahrverhalten des Fahrers ab (Warm fahren, Kalt fahren) als von einem Chipp.

 

Ansonsten kann ich auch nur wie meine Vorredner schon sagten: Die SuFu weiß alles.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:11

Komme aus Hamburg....

139 tkm. Gekauft mit 69tkm. Scheckheft komplett. Kein Ölverbrauch...

Wenn du aus HH kommst, kann ich dir den auch oben schon erwähnt Herrn Siemoneit empfehlen, ich war auch bei ihm.

Er ist hier im 8N Forum extrem hoch angesehen, er weiß wovon er redet und was er macht.

 

MFG 1781 ccm 

Gelten bei Stefan die 50% Aktionen eigentlich auch bei den "Resellern" oder nur bei ihm selbst in Stade? Ich hab auch schon darüber nachgedacht, meinem TTR ein kleines Update zu gönnen. Aber dafür nach Stade zu fahren hab ich keine Lust. Aber Stuttgart ist nicht weit und Eduard Pogea hat doch auch Stefans Software im Angebot, oder?

Gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 180 PS 2WD chippen oder nicht?? Klar, ist ein leidiges altes Thema....