1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI 211PS - Motor, Eindrücke???

Audi TT 2.0 TFSI 211PS - Motor, Eindrücke???

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. November 2010 um 13:33

Liebe Audi-Fahrer,

ich fahre aktuell ein BMW 335i Coupe (Doppelkupplung). Das Fahrzeug ist geleast und der Vertrag läuft demnächst aus.

Auf der Suche nach einem neuen Auto werde ich - nachdem ich mir vor 4 Jahren schon einen holen wollte - wohl diesmal nicht am Audi TT vorbeikommen :-)

Ich möchte mir jedoch kein teureres Auto wie den 335i anschaffen (also kein TT RS), sondern eher zum 2.0 TFSI mit 211 PS greifen, MIT QUATTRO UND S-TRONIC.

Auch wenn dieser rund 100 PS schwächer ist wie mein Aktueller, stehen auf dem Papier ähnliche Fahrleistungen. Ist der überarbeitete 2.0 TFSI tatsächlich so giftig?

Leider hat kein Händler in meiner Umgebung ein solches Fahrzeug zur Probefahrt zur Verfügung (nur die 200 PS-Variante), sodass ich mir selbst keine Eindrücke machen kann.

Meine Fragen an Euch:

Werde ich sehr enttäuscht werden - vom 335i zu 2.0 TFSI?

Ist der Unterschied tatsächlich nur so gering? 0 - 100 km/h 5,4 sek. (BMW), Audi 5,6. Selbst bis 200 sind nur 1,5 Sekunden differenz.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem neuen TT?

Über ein paar Eindrücke und Impressionen wäre ich Euch sehr dankbar...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den von dir gewünschten Wagen, aber erst seit ca. 1 Monat (also noch nicht eingefahren).

Hatte davor den alten 2.0er mit Handschaltung und Frontantrieb, den ich spritziger und leichtfüssiger fand. Beim Neuen ist das Getriebe etwas länger, weil der Motor ja vielmehr Drehmoment hat. Die zusätzlichen quattro-Kilo spürt man in nahezu jeder Situation. Im D-Modus schaltet die s-tronic sehr zügig in hohe Gänge und lässt den Motor lange bei 1200 U/min dahingondeln. Im manuellen Modus kann man die Gänge F1-Style einlegen.

Generell ist die Traktion genial. Je schlechter das Wetter, desto mehr Sinn macht der quattro. Bei Trockenheit würde ich gerne wieder den alten Frontler haben, aber der ist mir bei Regen regelmäßig durchgegangen. Beim quattro latscht man einfach drauf und lässt die Elektronik machen. Für den Ampelsprint gibt es meines Erachtens nichts besseres als die Kombination aus 2.0TFSI quattro und s-tronic. Auf ner kurvigen Landstraße hätte ich gerne wieder den alten handgeschalteten, leichten Frontler. Ausserdem säuft der quattro, wie ich es noch bei keinem Wagen vorher gekannt hatte. Schaut man das Gaspedal nur einmal an, dann geht der Durchschnittsverbrauch schon einen halben Liter hoch.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 15. November 2010 um 13:34

Ach ja, da gibts noch den TTS mit 272PS.

Ist es den Mehr-Preis wert von 211 auf 272 PS?

Der würde auch noch in Frage kommen...

Also ich habe den von dir gewünschten Wagen, aber erst seit ca. 1 Monat (also noch nicht eingefahren).

Hatte davor den alten 2.0er mit Handschaltung und Frontantrieb, den ich spritziger und leichtfüssiger fand. Beim Neuen ist das Getriebe etwas länger, weil der Motor ja vielmehr Drehmoment hat. Die zusätzlichen quattro-Kilo spürt man in nahezu jeder Situation. Im D-Modus schaltet die s-tronic sehr zügig in hohe Gänge und lässt den Motor lange bei 1200 U/min dahingondeln. Im manuellen Modus kann man die Gänge F1-Style einlegen.

Generell ist die Traktion genial. Je schlechter das Wetter, desto mehr Sinn macht der quattro. Bei Trockenheit würde ich gerne wieder den alten Frontler haben, aber der ist mir bei Regen regelmäßig durchgegangen. Beim quattro latscht man einfach drauf und lässt die Elektronik machen. Für den Ampelsprint gibt es meines Erachtens nichts besseres als die Kombination aus 2.0TFSI quattro und s-tronic. Auf ner kurvigen Landstraße hätte ich gerne wieder den alten handgeschalteten, leichten Frontler. Ausserdem säuft der quattro, wie ich es noch bei keinem Wagen vorher gekannt hatte. Schaut man das Gaspedal nur einmal an, dann geht der Durchschnittsverbrauch schon einen halben Liter hoch.

Zitat:

Original geschrieben von DLG-DG 1

Ach ja, da gibts noch den TTS mit 272PS.

Ist es den Mehr-Preis wert von 211 auf 272 PS?

Der würde auch noch in Frage kommen...

Ich würde mir eher den TTS, als den TT mit S-Tronic und Quattro kaufen, weil du mit vergleichbarer Ausstattungen preislich so gut wie gleich bist.

 

Der TTS in Grundausstattung kostet 48.200 €

Der TT 211 PS S-Tronic/Quattro mit der TTS/Grundausstattung (damit er mit TTS vergleichbar wird) kostet 46.305 €

-S-Line Exterieur

-S-Line Sportpaket (wg. 18 Zöllern, erw. Aluminiumoptik, Innenausstattung Schwarz usw.)

-Leder/Alcantara

-Xenon

-Lederpaket

-Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

-Innenspiegel automatisch abblendend

-Multifunktions-Sportlederlenkrad

-Sitzheizung

-Magneticride mit Sporttaste

-Radio Concert

 

Deshalb würde ich eher zum TTS greifen. (IMHO)

sehe ich ähnlich.

zumind würde ich mal nen tts rechnen, weil es immer ein wenig auf die ausstattung ankommt wieviel sich die beiden nehmen.

ausserdem hast du beim tts noch die wahl zwischen handschalter und s-tronic

Zitat:

Original geschrieben von DLG-DG 1

Meine Fragen an Euch:

Werde ich sehr enttäuscht werden - vom 335i zu 2.0 TFSI?

Ist der Unterschied tatsächlich nur so gering? 0 - 100 km/h 5,4 sek. (BMW), Audi 5,6. Selbst bis 200 sind nur 1,5 Sekunden differenz.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem neuen TT?

Über ein paar Eindrücke und Impressionen wäre ich Euch sehr dankbar...

Viele Grüße

Bei den Fahrleistungen hast Du wohl eher die vom TTS erwischt....der TT 2.0 braucht über 6 sec. von 0-100.

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:09

Audi schreibt im Katalog:

Audi TT 2.0 TFSI Quattro S-Tronic 211PS: 0-100 km/h 5,6 Sekunden

Handschalter ohne Quattro: 0-100 km/h 6,1 Sekunden...

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:09

Audi TTS mit S-Tronic: 0-100 km/h 5,2 Sekunden :-)

Habe mir vor kurzem auch einen Audi TT 2.0 tfsi bestellt. (Quattro; S-Tronic) Leider ist die Leasingrate zwischen tt und tts, obwohl der Kaufpreis ähnlich ist enorm! Hatte vor einem halbe Jahr noch einen BMW Z4 S-Drive35i, den ich leider auf der Autobahn verschrottet habe. :-( BMW kommt nicht mehr in Frage da ich mich dazu gezwungen sah gegen BMW Klage einzureichen da noch Geld aussteht, welches ich wiederbekomme! Allternativen gibt es leider nicht so viele, wenn man ein Fahrzeug Leasen muss.

Wollte mal frage wie eure Eindrücke so sind, da ich leider noch nicht die Gelegenheit hatte einen TT mit dieser Motorisierung zu fahren!?!

wie kann das sein, dass die rate für den tts bei nahezu gleichem preis deutlich höher ausfällt...würde ja heissen, dass der gebrauchte tts effektiv weniger kostet als ein gebrauchter 2,0er :eek:

Oder die Versicherung ist mit drin ;)

Der tt wird von audi subventioniert und der tts leider nicht

ich muss für mich sagen, dass der 2.0Tfsi Quattro stronic einen gewissen Scharm hat.

ist schon cool, einen "normalen" TT mit nur 211ps zu fahren, der in punkto Spass(schnelles Beschleunigen) auf einer Welle mit x35i, tts, 350 Mercedes mithällt, obwohl 100ps zwischen den Wagen liegen.

keine 4 Auspuffrohre wie zB. bei S Modellen (nicht so prollig) -> gut das mögen andere vielleicht genau andersherum

von Außen ähnelt er trotzdem dem TTS -> halt sehr sportlich mit s line ext usw

weiß nicht, bin halt technisch interessiert und mich hauen die Werte regelrecht um:D

und grad mal knappe 2 sec zum x35i langsamer auf 200? -> hätte mehr gedacht -> umsobesser:)

 

klar, die ps kann man am ende nicht wegdiskutieren, aber für einen knapp über 200ps Wagen ist der schon erste Sahne von den Werten -> finde ich genial:cool:

 

ps: seh grad, ich antworte auf einen 2 Monate alte Frage:-)

Das hat mich ja auch Überzeugt, die Werte sind halt nicht wesentlich schlechter als die von dem Z4. Auf die 4 Rohr Auspuffanlage kann ich auch gut verzichten. Finde die 2 Rohr allternative schöner, obwohl ja nichts über den 6 Zylinder Sound von BMW geht! Man kann nicht alles haben und ich bekomme nie wieder einen BMW!

Also ich halte die aktuellen Audi-Prospektangaben bzgl. der erreichbaren Fahrleistungen für etwas sehr optimistisch. Bei vielen aktuellen Teste in der Press erreichen Audi-KFZ diese Werte nicht. Und Pressefahrzeuge gehen meistens eher gut....

Auch Audi wird bei einem vergleichbaren Leistungsgewicht (kg/PS) die Physik nur begrenzt überlisten. Da werden die tatsächlichen Fahrwerte nur marginal durch die Getriebart und -übersetzung variieren.

Nichts desto trotz kann man aus dem 2.0TFSI mit wenig Aufwand nette PS-Zahlen holen. Für den "normalen" Alltag mM. sicher mehr als ausreichend. Mehr geht halt (fast) immer ;)

Gruss

fan342

Deine Antwort
Ähnliche Themen