ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUDI TT 2.0 TFSI 8J Motor sowie Plan-Empfehlung

AUDI TT 2.0 TFSI 8J Motor sowie Plan-Empfehlung

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. April 2024 um 17:59

Guten Abend an die Audi fans,

ich besitze momentan ein Seat Leon 1m 1.8T und würde gerne in den nächsten Monaten / einem Jahr gerne zu einem Audi TT/TTS 8J wechseln.

Ich habe viel gelesen und gehört. Hauptsächlich Probleme mit dem Ölabstreifring.

Ich bin Motortechnisch sowie Baujahrtechnisch relativ offen beim 8J, wollte nur grundsätzlich mehr Leistung haben als mein 1.8T.

Bedeutet, der 2.0 TFSI mit EA113 mit 200PS, den gleichen im TTS oder den EA888 im Facelift. Theoretisch sogar den 3.2 Liter EA390. Etwas erhöhter Spritverbrauch wäre jetzt kein Problem.

Ich hab auch alle Modelle in meinem Preisbereich gefunden, grob bis 15k und bis 175t. km.

Jetzt die Frage, ob es einen davon gibt der quasi nicht wirklich vom Ölproblem betroffen ist, oder ob man gefühlt eine 90% Chance hat, einen zu Kaufen der dieses Problem hat.

Zudem hab ich gelesen, das es ja teilweise von Audi Motoren gab die dann im nachhinein nachgebessert wurden, hat man dann dort bessere Karten, oder stimmt das überhaupt wirklich?

Zuletzt, habe ich auch den ein oder anderen TT mit diesem Motor gesehen, wo der Händler bis zu 3 Jahre Garantie auf das Auto gibt. Wäre das ne Möglichkeit um nach dem Kauf erst mal "Ruhe" vor dem Problem zu haben, immerhin wenn was passiert sollten die dass ja dann selber beheben müssen.

Oder wäre es da einfach schlauer auf ein etwas älteres und günstigeres Inserat zu gehen, um dann mit dem übrigen Geld eine Instandsetzung des Motors einzuleiten, welche die Ölabstreifringe nachbessert, so wie ich gesehen habe soll das um die 3000€~ kosten bei einer Professionellen Firma.

Sonst hätte ich auch einen bekannten von mir mit einer KFZ-Meisterwerkstatt, der potentiell solche Reparaturen für einen angenehmeren Stundenlohn für mich machen würde, oder dann doch lieber in eine professionelle Firma investieren?

Ich würde nämlich ziemlich gerne einen TT 8J Benziner fahren, da ich bis jetzt was Optik und Leistung sowie Preis bei anderen Automarken eher nicht überzeugt bin.

Grüße und vielen Dank schon mal für zukünftige Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahre seit 14 Jahren den 2.0 TFSI (200 PS) Roadster mit S-tronic und Frontantrieb, Bj 2009, Laufleistung jetzt rd. 110.000 km. Habe meine Werkstatt mal auf die Kolbenring-Problematik angesprochen, nachdem dazu in den Gazetten etwas zu lesen war. Die wunken ab und meinten, mein Motor sei nicht betroffen. Das ist jetzt ein paar Jahre her. Habe auch keine Probleme und auch keinen erhöhten Ölverbrauch.

Themenstarteram 10. April 2024 um 14:35

Schon interessant zu hören. Da frage ich mich, wie viele wirklich betroffen sind. Zudem, FALLS du dein TT verkaufen würdest - was wäre da für dich realistisch?

Also ich würde nur TTS oder TTRS(obwohl der TTS mir optisch besser gefällt) nehmen.Das Setup ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum normalen.Nur muss dir im klaren sein das die 4 Zylinder TFSI alle kacke sind,egal ob EA888 oder EA113.Unser TTS hatte 100 Liter Ölverbrauch pro Tag und zwei Motorschäden deswegen.Sogar nach Motorrevision hats nicht lange gedauert und er hat wieder ÖL geschluckt.Schau dir doch einfach mal die Auspuffrohre bei Mobile.de an von den frisch gewaschenen Autos.Alle verrust.Fahre momentan einen Nissan 370Z,der TTS war in allem ein bischen besser ausser dem Sound und der optik,aber dafür hält der Motor ewig.Keine Direkteinspritzung und auch kein Ölverbrauch.Und das macht mich glücklicher als die 6-7 Liter die der TTS im Durchschnitt weniger verbraucht.

Sorry, da habe ich keinerlei Vorstellungen. Wahrscheinlich würde ich mehr erwarten, als der Markt hergäbe.

Hallo, fahre auch die 200PS-Variante, Bj. 2009, KM 142000,der Motor braucht ca. 1l Motoröl auf 6000km Laufleistung.

Ist für mich ok.

Themenstarteram 18. April 2024 um 12:00

Ja, 1 Liter auf 6000KM hört sich finde ich gut an. An sich würde ich unter 8k Kilometer im Jahr machen, deswegen wäre ein leicht erhöhter Ölverbrauch für mich auch nicht unbedingt ein großes Problem. Vielen Dank schon mal für die paar Antworten bis jetzt.

wenn man bedenkt das in jedem TT Fahrzeughandbuch steht das 1L Motorölverbrauch auf 1000km normal ist,dann hören sich 1L auf 6000km an wie ein Lottogewinn.

Wie gesagt,unser 370Z hat 170000km auf der Uhr und kriegt regelmässig Knallgas auf der Autobahn.Keine 50ml auf 10000km:D

Unser damaliger BMW V8 mit 400000km auch kaum 500ml auf 10000km.

Unser Cayenne GTS natürlich genauso wie der TTs ein Ölfresser.

Es fällt schwer sich mit dem VAG Konzern anzufreunden was das betrifft,weil beide die berühmte Anti-Verklagklausel mit dem 1L auf 1000km im Handbuch stehen haben...:mad:

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:40

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 18. April 2024 um 18:46:05 Uhr:

wenn man bedenkt das in jedem TT Fahrzeughandbuch steht das 1L Motorölverbrauch auf 1000km normal ist,dann hören sich 1L auf 6000km an wie ein Lottogewinn.

Wie gesagt,unser 370Z hat 170000km auf der Uhr und kriegt regelmässig Knallgas auf der Autobahn.Keine 50ml auf 10000km:D

Unser damaliger BMW V8 mit 400000km auch kaum 500ml auf 10000km.

Unser Cayenne GTS natürlich genauso wie der TTs ein Ölfresser.

Es fällt schwer sich mit dem VAG Konzern anzufreunden was das betrifft,weil beide die berühmte Anti-Verklagklausel mit dem 1L auf 1000km im Handbuch stehen haben...:mad:

Also so wie ich spontan in einer Bedienungsanleitung sehe, steht dort für BJ 2013 TT

"Depending on the way the vehicle is driven and the operating conditions, oil consumption can be up to 1/2 quart per 600 miles (0.5 liter per 1,000 km)."

Also sagen die selber, "up to" also bis 1 Liter auf 2000km. Klar, natürlich auch nicht wenig, aber da die ja quasi vom oberen Ende sprechen, ist 1 Liter auf 6000KM ja dann nicht so abwägig, finde ich.

Aber wenn man sich bei der Mitte trifft und bei 1L/4000KM ist, wären das sag ich mal grob ~16€ bei 8000KM im Jahr, also wäre für mich kein Beinbruch.

0,5 L auf 1000km ist sehr sehr viel.Beim RS sind es laut handbuch im 8S sogar 0,8L auf 1000km.Das ist keineswegs akzeptabel,und wenn man davon ausgeht das man alle 10000km einen Ölwechsel macht,schon theoretisch 5 Liter Motoröl nachgefüllt worden ist bis dahin,was nach meiner erfahrung aber deutlich mehr sein wird wenn er einmal anfängt zu konsumieren,dann frage ich mich wie man das gutreden kann.

Ein gut laufender Motor sollte eigentlich keinen nennenswerten Ölverlust(maximal 100ml auf 1000km)haben zwischen den Inspektionsintervallen.Direkteinspritzung etc ..hin oder her.

;)

Was mich aber fassungslos macht,ist das du Ölverbrauch nur am finanziellen ausmachst.

Also mir persönlich würden selbst 500€ zusätzlich alle 10000km nur für zusätzliche Motorölkosten fürs einfüllen kein problem darstellen.Das ist doch das kleinste Problem.

Es geht darum das das verbrannte Öl u.a Ablagerungen hinterlässt und die machen irgendwann Ärger.

Schon mal erfahren was für eine temperatur das zeug im Kolben hat wenn es sich entzündet?

Dann schau dir mal die Bilder unten an vom TTS ;)

Keine Frage,geiles Auto und besonders geiler Motor,aber 2.0 TFSI?Nein Danke :(

1
2
Themenstarteram 24. April 2024 um 19:17

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 20. April 2024 um 20:29:20 Uhr:

0,5 L auf 1000km ist sehr sehr viel.Beim RS sind es laut handbuch im 8S sogar 0,8L auf 1000km.Das ist keineswegs akzeptabel,und wenn man davon ausgeht das man alle 10000km einen Ölwechsel macht,schon theoretisch 5 Liter Motoröl nachgefüllt worden ist bis dahin,was nach meiner erfahrung aber deutlich mehr sein wird wenn er einmal anfängt zu konsumieren,dann frage ich mich wie man das gutreden kann.

Ein gut laufender Motor sollte eigentlich keinen nennenswerten Ölverlust(maximal 100ml auf 1000km)haben zwischen den Inspektionsintervallen.Direkteinspritzung etc ..hin oder her.

;)

Was mich aber fassungslos macht,ist das du Ölverbrauch nur am finanziellen ausmachst.

Also mir persönlich würden selbst 500€ zusätzlich alle 10000km nur für zusätzliche Motorölkosten fürs einfüllen kein problem darstellen.Das ist doch das kleinste Problem.

Es geht darum das das verbrannte Öl u.a Ablagerungen hinterlässt und die machen irgendwann Ärger.

Schon mal erfahren was für eine temperatur das zeug im Kolben hat wenn es sich entzündet?

Dann schau dir mal die Bilder unten an vom TTS ;)

Keine Frage,geiles Auto und besonders geiler Motor,aber 2.0 TFSI?Nein Danke :(

Die Thematik auch mit dem Ölabstreifring kenn ich, deswegen ja auch die der Thread an sich, was da potentiell möglich wäre. Ob es irgendeine Revision gibt die das Problem behoben hat, nen Händler mit z.b. 3 Jahre Garantie suchen so, dass wenn das Eintritt, das mal nichts zahlen muss, oder nen günstigeres Inserat aussuchen wo man z.b. die Ölabstreifringe mit dem übrigen Budget nachbessert.

Hallo, fahre den EA113 im TTS auf einer Stage 1 (knapp 310PS) mit 130.000KM. Ölverbrauch mit dem Motul Racing 5W-40 habe ich bisher keinen feststellen können und auch sonst, ist das Aggregat meines Erachtens nach grundsolide.

Am Ende ist es immer eine Frage der Wartung und Pflege bei den Motoren. Pflegt man den Motor entsprechend und vernachlässigt selbst kleine Intervalle nicht, hält Er auch womöglich länger.

 

Gruß Christian

Zitat:

@QuattroChristian schrieb am 28. April 2024 um 15:09:47 Uhr:

Hallo, fahre den EA113 im TTS auf einer Stage 1 (knapp 310PS) mit 130.000KM. Ölverbrauch mit dem Motul Racing 5W-40 habe ich bisher keinen feststellen können und auch sonst, ist das Aggregat meines Erachtens nach grundsolide.

Am Ende ist es immer eine Frage der Wartung und Pflege bei den Motoren. Pflegt man den Motor entsprechend und vernachlässigt selbst kleine Intervalle nicht, hält Er auch womöglich länger.

Gruß Christian

wieviel Kurzstrecke fährst du damit?Und wird das Fahrzeug auch bei Kälte,sprich im Winter bewegt?

gruss

Fahre den TTS im Alltag, wo auch ein wenig Kurzstrecke (Arbeitsweg, einkaufen etc.) mit dabei ist. Ansonsten fahre ich am Wochenende des Öfteren den Wagen auch auf der Bahn aus [VMax Aufhebung ;)] oder ganz selten bekommt Er eine Touristenfahrt Runde auf dem Nürburgring.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 28. April 2024 um 20:34

Zitat:

@QuattroChristian schrieb am 28. April 2024 um 18:17:14 Uhr:

Fahre den TTS im Alltag, wo auch ein wenig Kurzstrecke (Arbeitsweg, einkaufen etc.) mit dabei ist. Ansonsten fahre ich am Wochenende des Öfteren den Wagen auch auf der Bahn aus [VMax Aufhebung ;)] oder ganz selten bekommt Er eine Touristenfahrt Runde auf dem Nürburgring.

Gruß Christian

Schön zu hören, bist du Erste Hand oder gabs schon ein paar Vorbesitzer? Und falls du deinen verkaufen würdest, was denkst du wär ein grober angemessener Preis? Damit ich da noch mal ne bessere Vorstellung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUDI TT 2.0 TFSI 8J Motor sowie Plan-Empfehlung