Audi tt 2.0 tfsi Schalter / frontantrieb
Guten Abend,
Hat wer dieses Modell schon und kann was zum Verbrauch sagen ?
Inkl. Verschiedener Driveselect Einstellungen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lillymotte04 schrieb am 10. März 2015 um 10:58:55 Uhr:
Also ich hatte mir den 230 Per mit Handrührgerät auch schon mal zum testen ausgeliehen und war nicht so begeistert. Bei etwas flotterem Anfahrversuch sind die Räder wirklich sehr schnell durchgedreht obwohl die Straße trocken gewesen ist. Deshalb und aus Bequemlichkeit hab ich die s-tronic bestellt.
??
Dagegen hilft die S-Tronic nicht, sondern Quattro.
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35 Antworten
1 Tag Probegefahren, mal schnell mal langsam, meistens im Dynamic Mode. Verbrauch war überraschend hoch, bin mit Bordcomputer 13,5 und real sicher noch ne Ecke mehr rumgefahren.
Okay danke,
Und wie ist das mit den Verschieden Modis? Verstellt sich das fahrwerk auspuff etc.
Zitat:
@Ciro255 schrieb am 5. Februar 2015 um 15:43:57 Uhr:
Okay danke,
Und wie ist das mit den Verschieden Modis? Verstellt sich das fahrwerk auspuff etc.
Auszug von Audi:
"Beim neuen Audi TT gibt es das Fahrdynamiksystem Audi drive select optional, beim TTS ist es serienmäßig dabei. Es kontrolliert die Motorcharakteristik und die Lenkunterstützung. Der Fahrer kann zwischen den Modi comfort, auto, dynamic, efficiency oder individual wechseln. Darüber hinaus beeinflusst Audi drive select mehrere optionale Bausteine – die S tronic, den quattro-Antrieb, das System Audi magnetic ride, das den kompakten Sportwagen auf Tastendruck noch enger an die Fahrbahn anbindet sowie den Motorsound. Im Modus efficiency wirkt sich Audi drive select auch entsprechend auf Verbrauch, Klimaanlage und Start-Stop-System aus."
Ich hab nen quattro s tronic.
Im Auto Modus fahr ich Stadt etwa 10,5 l mit ab und zu mal treten.
Denke bei Front und handschaltung wird die Lenkung einfach beeinflusst, sowie die "Lautstärke" die ja innen hauptsächlich künstlich erhöht wird.
Ich hab beim quattro in Dynamik schon das Gefühl mehr Schub von hinten zu bekommen, kann aber auch nur Einbildung sein, allerdings wird wirklich gut und effektiv in der Vorderachse jeweils im kurvenradius das Innere und äußere Rad anders gesteuert.
Haben das auch bei Audi in Ingolstadt präsentiert bekommen.
Auto fährt sich wirklich gut. Ich fand bei der Testfahrt den handschalter ohne quattro auch gut.
Ist und bleibt nunmal immer eine eigene Philosophie, was man mehr schätzt.
Ps: efficiency merkt man bei der stronic aus meiner Sicht gewaltig. Der dreht manchmal so tief in hohen gängeln das es einem komisch vorkommt. Ich spar so aber nochmal 1 Bis 1 1/2 Liter. Nutze ich aber nur bei "keine freie fahrt" weil macht einfach keinen Spaß.
Ich bekomme den 2.0 TFSI als Schalter dieses WE zum testen. Zur Zeit fahre ich den A5 mit Quattro & S-tronic und bin mal gesapnnt, ob der TT als Handschalter + Frontantrieb ausreichen würde für mich. Da ich erwäge nächstes Jahr den TT zu kaufen und dann auch länger zu fahren (5-7 Jahre) ist die Wahl des richtigen Antriebs + Gebtriebe wichtig, vor allem was Defekte und so angeht.
Kann man mit den 230PS an der Front wirklich vernünftig fahren? ... eigentlich würde mir der 1.8 TFSI vollkommen ausreichen, aber bis jetzt gibt es keine Infos wann dieser kommt. Spätestens Mai 2015 muss bei mir ein Neuer her
Also ich hatte mir den 230 Per mit Handrührgerät auch schon mal zum testen ausgeliehen und war nicht so begeistert. Bei etwas flotterem Anfahrversuch sind die Räder wirklich sehr schnell durchgedreht obwohl die Straße trocken gewesen ist. Deshalb und aus Bequemlichkeit hab ich die s-tronic bestellt.
Zitat:
@lillymotte04 schrieb am 10. März 2015 um 10:58:55 Uhr:
Also ich hatte mir den 230 Per mit Handrührgerät auch schon mal zum testen ausgeliehen und war nicht so begeistert. Bei etwas flotterem Anfahrversuch sind die Räder wirklich sehr schnell durchgedreht obwohl die Straße trocken gewesen ist. Deshalb und aus Bequemlichkeit hab ich die s-tronic bestellt.
??
Dagegen hilft die S-Tronic nicht, sondern Quattro.
Zitat:
@Carisma1996 schrieb am 10. März 2015 um 10:34:25 Uhr:
Ich bekomme den 2.0 TFSI als Schalter dieses WE zum testen. Zur Zeit fahre ich den A5 mit Quattro & S-tronic und bin mal gesapnnt, ob der TT als Handschalter + Frontantrieb ausreichen würde für mich. Da ich erwäge nächstes Jahr den TT zu kaufen und dann auch länger zu fahren (5-7 Jahre) ist die Wahl des richtigen Antriebs + Gebtriebe wichtig, vor allem was Defekte und so angeht.
Kann man mit den 230PS an der Front wirklich vernünftig fahren? ... eigentlich würde mir der 1.8 TFSI vollkommen ausreichen, aber bis jetzt gibt es keine Infos wann dieser kommt. Spätestens Mai 2015 muss bei mir ein Neuer her
Kommt ja immer darauf an, wie Du ihn einsetzt. Bei mir ist der TT kein Zweitwagen den ich bei Schnee in der Garage lassen würde. Ich brauche den immer und da ab und an auch mal Schnee liegt bei uns, war Quattro ein Muss aus der Sicht. Und wenn ich daran denke wie sich mein 8j damals mit Frontantrieb auf nasser Fahrbahn beim Anfahren angestellt hat, will ich keinen Frontler mehr haben.
Meine Worte
Mensch, habt Ihr nervöse und unfeinfühlige Zuckungen im rechten Fuß
Bei einem Argument Stimme ich Methu zu: Für mich das einzig wirkliche Argument einen Quattro unbedingt haben zu müssen ist der Winter bzw. in Regionen, wo wirklich Schnee liegt. In meiner Region kann ich die Tage, an denen mal etwas Schnee fällt an 2 Händen abzählen, so dass ich auch keinen Quattro bräuchte, selbst wenn ich kein Winterfahrzeug hätte.
Die Argumente 0-100, Anfahren bei nasser Fahrbahn usw. sehe ich persönlich als nicht stichhaltig an.
0-100 gehört auf die Rennstrecke und nicht in den öffentlichen Straßenverkehr ( viel Interssanter wäre eigentlich doch 100-200 für die AB, da ist Quattro aber nicht interessant ) , nasse Fahrbahn gilt der Grundsatz, den wir alle mal gelernt haben sollten: Fahrstil den Witterungsverhältnisse anpassen und gut ist Aber so hat jeder seine Vorlieben oder Argumente
Ich find auch, teilweise wird hier doch echt übertrieben.
Bei Nässe und Schnee unfahrbar, ich frag mich nur, was gefühlte 80% der Autos die nur Frontantrieb haben machen, lassen die alle ihre Autos stehen.
Und was machen erst die Hecktriebler bei Schnee.
Was macht einen guten Autofahrer aus, den sensiblen Gasfuß.
Zitat:
@themrock schrieb am 10. März 2015 um 12:00:40 Uhr:
Ich find auch, teilweise wird hier doch echt übertrieben.
Bei Nässe und Schnee unfahrbar, ich frag mich nur, was gefühlte 80% der Autos die nur Frontantrieb haben, lassen die alle ihre Autos stehen.
Und was machen erst die Hecktriebler bei Schnee.
Was die so machen, sehe ich jedes Jahr aufs Neue bei Schnee :-(
Vor allem andere gefährden, weil sie wie auf Eiern rumgurken.
Mit Quattro fährste halt ähnlich wie sonst auch. Und jetzt sag mir nicht, dass das kein himmelweiter Unterschied ist. Habe beides gefahren und weiß wovon ich rede.
Und niemand sagt was von unfahrbar, sondern ich habe lediglich Situationen aufgezählt, wo quattro sich definitiv positiv bemerkbar macht. Und das war ja die Frage.
Natürlich ist Quattro da wesentlich besser, aber man kommt auch mit Fronttrieb weiter.
Wir haben einen BMW X3 und einen Mini Cooper S Roadster, der ja auch nur Frontantrieb hat und unter normalen winterlichen Bedingungen, hab ich mit dem Mini keine Probleme.
Wenn es jetzt natürlich in die Alpen oder so ginge, würd ich natürlich auch den X3 nehmen.
Zitat:
@Methu schrieb am 10. März 2015 um 12:04:49 Uhr:
Und niemand sagt was von unfahrbar, sondern ich habe lediglich Situationen aufgezählt, wo quattro sich definitiv positiv bemerkbar macht. Und das war ja die Frage.
Naja, eigentlich geht es in diesem Fred ja um den Audi tt 2.0 tfsi Schalter / Frontantrieb und dessen Verbrauch Das Thema ist nur leicht abhandengekommen