Audi TT 225PS Turbolader!!?
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen Audi TT Roadtser mit 225PS zu kaufen. Nun habe ich eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass Geräusche aus dem Motorraum kommen (auf der Fahrerseite). Die Geräusche kommen immer dann wenn ich beschleunige und anschliessen das Gaspedal loslasse (auch beim schalten). Es hört sich leicht schäppernd an, vielleicht auch nach Luft oder so. Sobald ich vom Gaspedal gehe hör ich dieses Geräusch stotternd etwa 3-4mal. Aussage des Händlers war: "Der TT mit 225PS nutzt einen anderen Turbolader wie der 180PS, das Design wäre ein anderes und somit auch lauter!" Ok kann ja sein, ist nach meiner Recherche auch so, aber das stotternde Geräusch gibt mir noch zu denken!
-Beschleunigung OK
-15000km
(Ich kenne mich in der KFZ Technik nicht
allzugut aus).
Bitte dringend um eure Hilfe!
Danke!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also das ist mal ne interessante Aussage.
Ich habe auch nen 225er und der ist extrem leise.
Kein Geschepper. Hört sich vielleicht nach nem losen Wärmeschutzschild an.
Das der Turbo aufgrund seiner anderen Bauweise Geräusche macht ist Quatsch.
Ein Lader macht keine metallischen Geräusche. Es sei denn er hat einen Defekt.
Lass auch mal die Ansaugschläuche (Unterdruck etc.) auf ordentliche Montage prüfen.
Gruss
Also ich hab dieses Geräsch auch bei meinem, nun ja ich hab ihn jetzt erst seit 3 Tagen und dachte eigentlich das wär das normale Turbopfeifen.
Ausser dem Turbopfeifen sollte da kein weiteres Geräusch sein. Vielleicht noch das Ablassen der Luft beim Gangwechsel. Mehr aber nicht.
Wo kommst Du denn her? Können uns ja mal treffen und nen Vergleich anstellen.
Gruss
Ich komme aus Kiel, aber ich denke mal dass es das Ablassen der Luft ist da das Geräusch bei mir wirklich nur beim Gangwechsel zu hören ist.
Hört sich so an, als wenn sich der Auspuff verschluckt.
Das ist völlig normal.
Gruss
Wollen wir es mal hoffen, aber ich hab ja noch 1 Jahr Garntie.
Allerdings klingt das schon etwas blechern.
Also das mit dem blechernden Sound sollte mal überprüft werden.
Könnte mich nicht erinnern, dass das bei mir auch so wäre.
Lass mal die Aufhängung des Auspuffs checken.
Gruss
Das werd ich machen, wie ist das eigentlich mit den kosten für so eine Überprüfung?
Ich kann schlecht 600km zu meinem Händler fahren um es checken zu lassen.
Du hast noch Garantie drauf?
Dann ist das die Europa Garantie von der VAG.
Fahr zu einem Händler in Deiner Nähe. Sollte aber ne Niederlassung sein. Die übernehmen das "gerne"
Gruss
Ist gut das werde ich machen, meine Freundin fängt bei Audi ne Ausbildung an und macht da grad Praktikum, da geb ich ihr den einfach mal mit.
also,ich denke mal,es ist das "POP off" Ventil,,,das schnarrt halt ein wenig und das ist völlig normal.Ich habe ein Forge drinne,da ist es noch lauter!
Stimmt es denn dass das Pop Off gern mal Probleme macht?
Ich hab mal was gelesen dass es gern mal abschaltet und dann Leistung flöten geht.
Naja, also "abschalten" ist echt gut. Da ist in diesem billig Teil eine Plastikmembran, die gerne kaputt geht.
Da ist das Forge eine echte Empfehlung. Werde mir das auch noch in den nächsten Tagen besorgen. Allerdings die neue Version mit dem Alukolben.
Das Problem bei der Sache ist, dass im Fehlerspeicher nicht zu erkennen ist, wenn das Popoff Ventil seinen Geist aufgibt.
Öffnen kann man das auch nicht um es zu reparieren.
Hab schon länger drüber nachgedacht dieses zu wechseln. Langsam werd ich das mal forcieren.
Gruss
Also wenn ich mich recht erinnere kostet das Forge doch 175€, dazu hab folgenden Ausschnitt bei ebay gefunden.
Wenn dann werd ich mir wohl so eins holen aber mich interessiert mal wo das Ding eigentlich sitzt und ob man den Austausch selbst machen kann?
Zitat:
Fabrikneues Turbo Pop Off, bei VW/Audi auch Abschaltventil genannt. Es handelt sich hier um die verstärkte Version des Originalteils! In diesem Popp-off ist jetzt eine hochwertige Silikonmebrane verbaut. Es ist kein selbstgebasteltes Teil sondern original Bosch Qualität! Dieses Pop-Off ist in meinem Audi S2 mit 450 PS im Einsatz, und hält Ladedrücke von 2Bar und mehr ohne Probleme aus. Viele Tuner wollen dem ahnungslosen Kunden Alu-Pop-Off´s für mehrere hundert Euro andrehen. Dies ist in meinen Augen völliger Quatsch!
Sogar die Firma MTM in Ingolstadt verbaut diese von mir angebotenen Teile! Also warum viel Geld für ein Popp-off aus Alu ausgeben, das man im eingebauten Zustand nicht einmal sieht.
Dieses Pop-Off kann einfach anstelle des alten Teils verbaut werden. Der Listenpreis bei Bosch liegt bei ca. 35 Euro!