Audi tt 3.2 Tuning
Hallo liebe Gemeinde,
möchte gerne wissen was man Motortechnisch noch alles an meinem Schätzchen machen kann.
Ist ein 3.2 V6 Baujahr Ende 2004 Model 2005 hat 112.000 km auf der Uhr. Ich meine 250 Ps sind schon nett aber geht da noch was? Ist chiptuning bei der Laufleistung noch drin? Luftfilter? Keine ahnung.. bin nicht so visiert wie ihr... soll nich ein kompletter Umbau werden.. hab Sie an höchsten 2.000 oder 2500 € gedacht.
Danke für Eure Antworten :-)
Croel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
umgedreht wird ein schuh. der mike ist kunde vom zoran.
Gabs da nicht auch noch einen Kunden im Norden?
Ähnliche Themen
22 Antworten
einfach mal dort anrufen und sich nen termin geben lassen... NWT ist hier das stichwort.
http://custom-chips.de
zoran macht auch regelmässig besuche bei seinen resellern - ist also deutschlandweit anzutreffen.
Also ich hab den Motor bei mir beim A3 drin!
Ich hab mich nur fürs Chippen entschieden bei dem hier: http://www.s-tec-tuning.de/
Wahlweise kannst auch zu Stefan und Zorran fahren! Ich weis das der von S-Tec ihnen die SW´s schreibt und die mit dem zusammenarbeiten!
Die holen dir 20PS raus weis ist ned viel, aber unten rum wird er viel viel Spritziger!
Und ich komm jetzt statt 450-480 540-560km damit! Ich sag dir ehrlich ich würds jeder zeit sofort wieder machen!
Wenn du es gescheit machen willst, musst du entweder auf Kompressor Umbauen, darfst aber wenn du nix selber kannst oder keinen kennst ders billig einbaut mit ca 7500 Euro rechnen mit teile biste ca bei 4800-5200! holst ca 320PS raus evtl auch 330
Wenn du es noch besser machen willst bau auf Turob um das wirst dir aber ausschlagen da kannste zwischen 12000 und 16000 rechnen, kommst dann aber über 500 PS
Wegen der laufelsitung würd ich mir keien gedanken machen, sofern du immer schön deinen Ölwechsel gemacht hast und ihne nicht zu sehr geschunden und getretten hast!
korrekt.
das nwt (nockenwellen-timing) ist bei mir aber nur eine änderung
von vielen. ich passe die software komplett neu an und das ergebnis
ist deutlich spürbar.
allerdings fahre ich nicht durch die gegend und mache sowas vor ort (stichwort
parkplatz-tuning).
ich möchte das auto bei mir in der werkstatt haben, weil ich hier ganz
andere diagnose-möglichkeiten habe und ich solche aktionen
auf einem samstag nachmittag bei mcdonalds auf dem parkplatz
einfach unseriös finde.
ich fahre selbst einen r32 und habe sehr viel zeit mit dem simulator
investiert und so wirklich verblüffende ergebnisse rausgefahren.
dein finanzielles budget ist für den r32 etwas problematisch.
für die summe gibts noch keinen kompressor- oder turboumbau
und alles andere (nockenwellen, etc.) sind diese summe in meinen
augen nicht wert.
also entweder mit chiptuning zufrieden sein, oder gleich mehr ausgeben
um richtig leistung bekommen.
Hallo,
welche Maßnahmen passen denn vom Preis/Leistungsverhältnis noch sinnvollerweise zwischen ein reines Chiptuning und einen Kompressorumbau beim 3.2er, wenn es in erster Linie um mehr Leistung geht?
Ich vermute mal, das bei Änderungen an der Ansaugseite und dem Auspufftrakt beim Sauger immer auch eine Anpassung der Software im Motorsteuergerät mit dazu gehören sollte.
Grüße
Manfred
richtig.
eine komplette abgasanlage mit rennkat und fächerkrümmer
machen auf jedenfall sinn, sind aber gemesses an dem leistungszuwachs
relativ teuer. für weitere leistungssteigerungen wäre das dann aber
schonmal eine gute basis.
Hallo,
welche Veränderung der Leistung bzw. Leistungscharakteristik kann ich denn bei einem Komplettumbau der Abgasanlage und einer Neuabstimmung der Software so wie von dir beschrieben realistischerweise erwarten?
Mir wäre ein etwas höheres Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich für den normalen Gebrauch wichtiger als zum Beispiel ein spitzer Leistungspeak.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Also ich hab den Motor bei mir beim A3 drin!
Ich hab mich nur fürs Chippen entschieden bei dem hier: http://www.s-tec-tuning.de/
Wahlweise kannst auch zu Stefan und Zorran fahren! Ich weis das der von S-Tec ihnen die SW´s schreibt und die mit dem zusammenarbeiten!
Die holen dir 20PS raus weis ist ned viel, aber unten rum wird er viel viel Spritziger!
Und ich komm jetzt statt 450-480 540-560km damit! Ich sag dir ehrlich ich würds jeder zeit sofort wieder machen!
Wenn du es gescheit machen willst, musst du entweder auf Kompressor Umbauen, darfst aber wenn du nix selber kannst oder keinen kennst ders billig einbaut mit ca 7500 Euro rechnen mit teile biste ca bei 4800-5200! holst ca 320PS raus evtl auch 330
Wenn du es noch besser machen willst bau auf Turob um das wirst dir aber ausschlagen da kannste zwischen 12000 und 16000 rechnen, kommst dann aber über 500 PS
Wegen der laufelsitung würd ich mir keien gedanken machen, sofern du immer schön deinen Ölwechsel gemacht hast und ihne nicht zu sehr geschunden und getretten hast!
Ja hört sich ja super an nur leider komme ich aus Kassel / Hessen :-) und extra 500 km fahren is mir ein bissel zu weit... weiß jemand ob da nix näheres gibt --> würde ziemlich gerne mein Auto chippen lassen und das nwt ausprobieren :-)
Danke Euch!!
Alternativ kannst du auch zum Programmierer der Software, zur Firma custom-chips nach Durlangen fahren.
Mittlerweile gibt es zweite Version des NWT incl. Kettenbugfix.
Näheres hierzu findest du auf deren Homepage oder auf "landfrauenboehl.de"
Edit: Laut deiner Signatur hast du einen 1.8er Quattro!
-> NWT gibts nur für 3.2er...
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Gabs da nicht auch noch einen Kunden im Norden?
Ruf einfach mal bei Zoran oder S-Tec an, der hat mehrere Stützpunkte die helfen dir da schon weiter!
Hat jemand schon erfahrung mit skn-tuning gemacht? Heute hat mir ein Bekannter eine Stelle hier in der Nähe empfohlen aber ich bin ein bisschen skeptisch der sache gegenüber. Soll 550 € kosten 16 ps mehr und 20 nM.
Was sagt ihr=?
Hab jetzt schon ein paar mal bei Zoran angerufen aber leider niemanden erreicht... Ist zufällig auch hier im forum? Würde mich interessieren was er für folgendes haben will
:
3.2 V6 Tuning
Leistungsdaten:
278 PS bei 6.900 U/min
365 Nm bei 2.900 U/min
Vmax Begrenzung aufgehoben
* Ansaugung optimieren
* Fächerkrümmer Edelstahl
* Geänderte Katalysatoren
* Motormanagement mit geändertem Nockenwellen-Timing
* Kleinteile (Dichtungen ect.)
schreibsel mir mal ne Email :-)
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Croelthewarriorking
Hab jetzt schon ein paar mal bei Zoran angerufen aber leider niemanden erreicht... Ist zufällig auch hier im forum? Würde mich interessieren was er für folgendes haben will
:
3.2 V6 Tuning
Leistungsdaten:
278 PS bei 6.900 U/min
365 Nm bei 2.900 U/min
Vmax Begrenzung aufgehoben* Ansaugung optimieren
* Fächerkrümmer Edelstahl
* Geänderte Katalysatoren
* Motormanagement mit geändertem Nockenwellen-Timing
* Kleinteile (Dichtungen ect.)
schreibsel mir mal ne Email :-)
Danke
Laut Homepage von S-Tec:
Komplettumbau im Haus: 2.398,00 Euro

Zoran bietet sowas meines Wissens gar nicht an, er macht nur in Software.
Hier auf MT ist er nicht anzutreffen.