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Audi TT 8J 2,0 TFSI mit 200PS

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:19

Hallo Liebe Leute,

ich denke mir euch wird die Frage bestimmt richtig aufregen, aber ich hab jetzt so viel nachgelesen und bin kein Stück schlauer geworden.

Die einen Sagen es würde etwas brinegen einen Ladeluftkühler zu wechseln und einen größeren einzubauen.

Wiederum sagen andere das es nur was bringt wenn der normale 200 PS TFSI gechipt wäre.

Also was soll ich nun machen??

Bringt es etwas einen Größeren Ladeluftkühler einzubauen oder nicht??

Könnt ihr mir evtl. ein paar Links zu den Besten Teilen oder den Besten Angeboten schicken??

Und muss ich dannn noch den Ladeluftkühler irgendwo auf meinen Normalen 200 TFSI Motor abstimmen, wenn ja was muss ich abstimmen oder wo kann ich dies machen lassen.

Ich wäre für jeden Rat und für alle Tipps sehr dankbar,

Gruß Timo.

Achja nur soo Falls mir jemand die Bedeutung oder die Aufgaben eines Ladelüftkühlers erklären will sag ich danke aber das weis ich bereits ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MetalMan1000

 

Das Blow Off Ventil was du meinst nennt sich beim TT Schubumluftventil und ist schon verbaut.

Es regelt elektronisch und mechanisch den überschüssigen Ladedruck und gibt diesen bei Bedarf in die Umwelt ab.

Grüße

Hallo,

die Funktion nicht verstanden,

Es regelt keinen Ladedruck und gibt auch nichts an die Umwelt ab.

Das ist serienmäßig ein geschlossenes System.

Ich will es mal einfach ausdrücken, das Ventil öffnet wenn man vom Gas geht und die Drosselklappe geschlossen wird einen Bypass, und so gelangt der Ladedruck wieder an den Eingang vom Turbo.

Damit der Ladedruck sich nicht vor der Drosselklappe staut und den Turbo abbremst.

Der Ladedruck wird vom N75 geregelt.

Gruß

TT-Eifel

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Wohnst Du in Dubai ? :D

ein größerer LLK bringt oft auch das Problem größeren Volumens mit sich, und das hat tendenziell Nachteile.

Ein effizienteres Netz und die Seitenkästen aus Alu bringt oft sehr viel, weshalb gute LLK oft nicht allzu groß,  dafür wegen o.g. Bauweise sehr teuer sind.

Für Fahrzeuge im Originalzustand halte ich diesen Schritt für übertrieben, ab dem Chiptuning kann man drüber nachdenken, da der alte 2,0 dann schon recht Wetterfühlig wird.

Sicherlich wichtiger beim Tuning ist aber sicher die thermische Entlastung hinten raus, sprich Downpipe, Sportkats...

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:25

Sagt ma hat von euch jemand ein BlowOff Ventil verbaut

Ich muss weinen! ^^

Zitat:

Original geschrieben von MetalMan1000

Ich muss weinen! ^^

:D:D:D

Nichts für ungut aber das hört sich etwas nach "Opel-Corsa-Tuning-Ideen" an. :-)

Das Blow Off Ventil was du meinst nennt sich beim TT Schubumluftventil und ist schon verbaut.

Es regelt elektronisch und mechanisch den überschüssigen Ladedruck und gibt diesen bei Bedarf in die Umwelt ab.

Das nimmt man als leichtes Zischen war.

Dh. dein genanntes Ventil zu verbauen ist zwar möglich und verstärkt auch den "Ablasssound" ist aber dann ein technischer Schritt zurück sowie bestimmt nicht so gut abgestimmt und kompatibel mit Turbo/Motor usw. wie das Original.

Also Finger weg. :-p

Mein Tipp.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MetalMan1000

 

Das Blow Off Ventil was du meinst nennt sich beim TT Schubumluftventil und ist schon verbaut.

Es regelt elektronisch und mechanisch den überschüssigen Ladedruck und gibt diesen bei Bedarf in die Umwelt ab.

Grüße

Hallo,

die Funktion nicht verstanden,

Es regelt keinen Ladedruck und gibt auch nichts an die Umwelt ab.

Das ist serienmäßig ein geschlossenes System.

Ich will es mal einfach ausdrücken, das Ventil öffnet wenn man vom Gas geht und die Drosselklappe geschlossen wird einen Bypass, und so gelangt der Ladedruck wieder an den Eingang vom Turbo.

Damit der Ladedruck sich nicht vor der Drosselklappe staut und den Turbo abbremst.

Der Ladedruck wird vom N75 geregelt.

Gruß

TT-Eifel

Danke. Wieder was gelernt. ^^

Das war mal ne schöne Erklärung! Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von Thomygun8D

Sagt ma hat von euch jemand ein BlowOff Ventil verbaut

Ich hab mir ein BlowOn-Ventil mit Happy-End-Function gegönnt :D

:-pp

Wieso Happy-End? Geht Sie nach dem B-Job freiwillig wieder? :D

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von Thomygun8D

Sagt ma hat von euch jemand ein BlowOff Ventil verbaut

Ich hab mir ein BlowOn-Ventil mit Happy-End-Function gegönnt :D

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Wieso Happy-End? Geht Sie nach dem B-Job freiwillig wieder? :D

Pointe nicht verstanden ;)

Wer das nicht versteht hat nix in nem TT zu suchen. *ironie*

:-p

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