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Audi TT 8J Anschaffung für Autobegeisterte Frau ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 1:21

Hallo liebe Community,

Ich fahre derzeit eine A Klasse seit 2017 und ich kann sie einfach nicht mehr sehen, geschweige denn hören.

Vornweg..

Ich bin eine Frau und brauche Hilfe :) Bitte nehmt’s mir nicht übel, wenn ich nicht das 100% Wissen habe und Fragen stelle, die ein Mann vielleicht natürlich nicht stellen würde.

Ich möchte mir einen Audi TT 8J zulegen, allerdings finde ich, dass der ganz normale TT optisch äußerlich nicht so schön ist. Ich bin auf der Suche nach einem 3.2 V6 ab dem Baujahr Ende 2008, wo innen die Tachoanzeige usw schon digital, also neuer war.

Auch habe ich vor, den TT äußerlich etwas zu verändern.

Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Stuttgart + - 200km, der sich gut auskennt oder der jemanden kennt der Umbauten professionell gut macht?

Denn bei AutoScout usw ist es schwierig einen V6 in gutem Zustand zu finden und sodass äußerlich Farbe usw auch alles passt - deshalb muss wohl einiges gemacht werden.. Cabrio scheidet denke ich aus. Ich habe keine Lust auf Probleme mit dem Dach etc.

Da ich von Mercedes umsteige und früher Polo und Peugeot gefahren bin, habe ich natürlich ein paar Fragen - zb.:

Mir gefallen die Tuning Rückleuchten und Frontscheinwerfer von LionTuning in schwarz ganz gut.

Oder kennt ihr bessere Marken zum Nachrüsten? Ich gehe davon aus, dass die Xenonscheinwerfer vom BJ 2008 noch nicht so hell waren wie bei meiner jetztigen A-Klasse. Oder gibt es mittlerweile auch LED Belichtung legal für diese schwarzen Tuningscheinwerfer bzw oder für die originalen? Ich kann mit gelblichem und schlechtem Licht nicht viel anfangen und da hoffe ich doch, dass man auch an einem älteren TT irgendwas machen kann (:

Hat jemand Erfahrungen damit und kann man egal ob bei Anbauteilen oder Scheinwerfern etc immer alles vom Tuning her machen egal welches Model man hat, also TT, TTs ,RS ?

Desweiteren würde mich interessieren, welche TOP Marken ihr empfehlen könnt in Sachen Bodykit, komplette Abgasanlage (damit der Sound noch knackiger wird wie er ohne hin schon ist)

UND WO ES SPEZIAL-WERKSTÄTTEN GIBT, DIE ALL DAS AUCH ALLES FÜR MICH UMBAUEN KÖNNEN.

Im besten Fall nicht in Berlin oder so :-)

Als Frau ist man da.. leicht überfordert *g*

 

Bei dem V6 gibt es wahrscheinlich nur mit einem Chiptuning die Möglichkeit mehr Leistung zu schaffen, da er ja keinen Turbo hat.

Der 2.0 TFSI ist noch nicht ganz ausgeschieden, aber ich bin mehr Fan von einem Sauger ohne Steuerkette.

 

Und falls jemand dabei ist hier im Forum der einen Umbau gemacht hat und sich gut auskennt, darf sich sehr gerne bei mir privat melden - ich bin auf jede Hilfe angewiesen..

Denn die Angst ist natürlich etwas da, sich jetzt für „den falschen TT zu entscheiden, wo man mir nachher vielleicht sagt: „Hättest du dir einen TTS geholt, wäre es leichter oder besser gewesen, dann hätte man das und das machen können“. als Beispiel.

 

Gibt es sonst noch etwas wo ich beim Autokauf achten muss? “Scheckheft,Öl usw“ weis ich.. die meisten sind ja so ab ca 150.000 km zu haben.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Kathy

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19 Antworten

Hallo Kathy,

ich fahre einen TT 3,2 und könnte dir bei der Auswahl etwas behilflich sein, bin aber nicht aus der Nähe Stuttgart. Ein guter Kumpel von mir wohnt in der Nähe der bekannten Burg bei Stuttgart, eventuell kann er dir etwas behilflich sein, wenn es vor Ort etwas zu entscheiden gibt.

Die ganzen Dinge bezüglich Body Kit und Leuchten und all das ist eher nichts wo ich helfen kann.

Bezüglich des 3,2 habe ich einiges an Erfahrung, kann dir aber sagen, dass die Motoren im TT deutlich besser gepflegt sind als in anderen Modellen. Hier einen schlechten zu erwischen ist schwieriger als bei anderen Modellen. Generell schau auf einen häufigen Ölwechsel, dass du kein Kratzen der Kette hörst und der Wagen generell eher gepflegter aussieht. Grundsätzlich kannst du was den Motor angeht noch auf die Flexrohre achten, die gehen gerne kaputt und hört man ein Rasseln beim Beschleunigen, ist das schon ein Anzeichen des Beginns davon.

Wenn du VCDS hast oder jemanden kennst der das mitnehmen kann zum Auslesen, ist das auch immer eine sichere Sache mal nach den Kettenwerten zu schauen.

Bezüglich Motortuning, da kann ich natürlich das NWT, idealerweise von Zoran (custom-Chips) aus Durlangen empfehlen, das ist nicht soweit weg von dir. Möchtest du mehr Leistung, dann gibt es noch Kompressorumbauten, der Chris aus Augsburg - Carlicious Parts - macht dir das auch, kostet aber einiges. Hier bekommst du auch andere individuelle Umbauten wenn dir es das Geld Wert ist.

AGA bin ich mit der BN Pipes super zufrieden, die hat auch eine EG Genehmigung. Generell soll die Edel01 am 3,2 super klingen, damals als ich mich entschied war die aber deutlich leiser (mit Genehmigung) und eben auch deutlich teurer, dies kann sich nun aber geändert haben, da es gerade die Zeit war, wo sich die Vorschriften bezüglich Lautstärke und Eintragungen geändert hatten. Da ich damals am A3 3,2 auch schon eine BN Pipes hatte, war es für mich zudem naheliegend wieder dort hin zu gehen. Die BN am TT ist aber eher trompetend, schon auch ein wenig tiefton aber am A3 3,2 klang sie deutlich sonorer. Magst du es tief vom Klang, könnte die Edel eher etwas sein, dann aber mal schauen ob du sie ohne Genehmigung und etwas lauter fährst. :)

Bei Fragen, einfach meldne, wir helfen immer alle sehr gern.

Rund um den 3,2er Motor bekommst du im a3quattro Forum idealen Support und Infos dazu, schau dich doch dort auch einmal um.

Hi

Ich bin 2015 vor der gleichen Entscheidung gestanden. Hab von 2.0 TFSI über v6 und RS alles Probegefahren. Gefallen hat natürlich der RS. Handschalter Modelle waren für mich aber zu teuer. Also habe ich mich für einen TTS Handschalter entschieden. Warum? Hat einfach moderner im Innenraum als ein 3,2er gewirkt und das Drehmoment vom Turbo hat gefallen.

 

Was ich verändert habe: zuerst nur ein Chiptuning. Das hat gereicht um einen RS zu ärgern. Dann grössere Hochdruckpumpe, Downpipe und Chip. Und jetzt sieht ein originaler RS sehr verärgert aus. Optisch habe ich die originale RS-Front (schwarz) mit silber-mattem Schwert montiert. Aber auch die RS Bremskühlungskanäle (müssen angepasst werden für den TTS. Dazu brauchst du auch neue Radhausverkleidungen vorne und diese kleinen Windabweiser zwischen Radhaus und Unterboden. Nach diesen Upgrades klingt das Auto geil, aber nicht verbastelt, sodass ich beim originalen Auspuff geblieben bin. 10mm Spurplatten vorne und hinten mit 255 45 19“ Bereifung und Felgen vom neuen Modell und dir originalen Doppelspeichen Felgen hab ich fürn Winter behalten.

Ausserdem habe ich das Navi (RNSe) gegen ein Facelift RNSe getauscht. Da ist die auflösung besser und ich konnte AMI nachrüsten. Da kann man dann ein Dongle dranhängen und hat Bluetooth Musik Streaming. Günstiger wär ein China Radio gewesen, die passen aber meiner Meinung nach nicht in den schönen Innenraum. Boxen habe ich gegen Eton ausgetauscht und ein Reserverad Subwoofer verbaut. Wenn du Bose hast ist es nicht nötig. Fürs Gefühl habe ich dann noch eine Schaltwegverkürzung eingebaut.

Ich hab das Auto mit 90k auf der Uhr gekauft und mittlerweile 240k drauf. Bisher sind nur zwei Problemchen aufgetreten. Intankpumpe hat obenrum nicht mehr genug Sprit geliefert und gestern ist mein Fensterheber abgeschmiert.

 

Wie geil das Auto ist? Meine Freundin hat ihren Neuwagen deshalb verkauft und sich einen TTS 8s geholt. Ob ich neidisch bin? Man weiss es nicht.??

 

Grüsse vom

Bodensee

Zitat:

@beautybaybee90 schrieb am 9. Mai 2023 um 03:21:09 Uhr:

.....

Ich möchte mir einen Audi TT 8J zulegen, allerdings finde ich, dass der ganz normale TT optisch äußerlich nicht so schön ist. Ich bin auf der Suche nach einem 3.2 V6 ab dem Baujahr Ende 2008, wo innen die Tachoanzeige usw schon digital, also neuer war.

.....

Ich gehe davon aus, dass die Xenonscheinwerfer vom BJ 2008 noch nicht so hell waren wie bei meiner jetztigen A-Klasse. Oder gibt es mittlerweile auch LED Belichtung legal für diese schwarzen Tuningscheinwerfer bzw oder für die originalen? Ich kann mit gelblichem und schlechtem Licht nicht viel anfangen und da hoffe ich doch, dass man auch an einem älteren TT irgendwas machen kann (:

....

Bei dem V6 gibt es wahrscheinlich nur mit einem Chiptuning die Möglichkeit mehr Leistung zu schaffen, da er ja keinen Turbo hat.

.....

Der 2.0 TFSI ist noch nicht ganz ausgeschieden, aber ich bin mehr Fan von einem Sauger ohne Steuerkette.

 

Und falls jemand dabei ist hier im Forum der einen Umbau gemacht hat und sich gut auskennt, darf sich sehr gerne bei mir privat melden - ich bin auf jede Hilfe angewiesen..

Denn die Angst ist natürlich etwas da, sich jetzt für „den falschen TT zu entscheiden, wo man mir nachher vielleicht sagt: „Hättest du dir einen TTS geholt, wäre es leichter oder besser gewesen, dann hätte man das und das machen können“. als Beispiel.

 

Gibt es sonst noch etwas wo ich beim Autokauf achten muss? “Scheckheft,Öl usw“ weis ich.. die meisten sind ja so ab ca 150.000 km zu haben.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Kathy

also meine Frau hat unseren TTS (2009) geliebt! - den haben wir leider gerade abgegeben, weil jetzt zu klein für drei Leute geworden... vorher hatten wir schon den ersten TT 8N als VR6, kennen also beide Motoren;

Ich rate zum TTS:

der TTS hat Zahnriemen, ist sehr flott - viel besser als der 3.2 VR6 - und lässt sich auch noch chippen, was aber nicht unbedingt nötig ist; den VR6 mit klassischem Tuning (mangels Turbo) in der Leistung zu steigern ist aufwendig und teuer ; ausserdem hat der VR6 die Steuerkette, nicht der TTS....

und hat der TTS schon einen sehr guten Sound ab Werk, inkl. Klappen-Auspuff mit "Ploppen" beim Hochschalten - da muss man nicht dran machen; sehr sonorer Sound für einen 4-Zylinder....

die Xenonleuchten sind gut (nicht gelb....), nur die Nebelscheinwerfer würde ich durch weniger gelbe Birnen ersetzen; schönes LED-Tagfahrlicht ist auch schon Serie im TTS....

gute gebrauchte TTS sind allerdings nicht ganz billig - der Motor ist m.E. aber besser und standfester als der VR6, auch weil es noch der ältere EA113 Motor aus dem S3-Cupsort war und nicht der EA 888, der Probleme mit den Kolbenringen und Ölverbrauch hatte...

Gruß

@beautybaybee90 :

Meinst du einen digitalen Tacho (Geschwindigkeitsanzeige digital) oder ein digitales Cockpit (alles digital per Monitor)?

Das digitale Cockpit gab es beim 8J noch nicht, sondern erst ab dem Nachfolger 8S.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Mai 2023 um 13:46:08 Uhr:

@beautybaybee90 :

Meinst du einen digitalen Tacho (Geschwindigkeitsanzeige digital) oder ein digitales Cockpit (alles digital per Monitor)?

Das digitale Cockpit gab es beim 8J noch nicht, sondern erst ab dem Nachfolger 8S.

Nein, ich meint den Tacho oder eben die Nebenanzeigen. Ich weis das der BJ 2008 - 2014 noch nicht ganz digitalisiert waren.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:41

Zitat:

@Yaeger schrieb am 9. Mai 2023 um 13:41:09 Uhr:

Zitat:

@beautybaybee90 schrieb am 9. Mai 2023 um 03:21:09 Uhr:

.....

Ich möchte mir einen Audi TT 8J zulegen, allerdings finde ich, dass der ganz normale TT optisch äußerlich nicht so schön ist. Ich bin auf der Suche nach einem 3.2 V6 ab dem Baujahr Ende 2008, wo innen die Tachoanzeige usw schon digital, also neuer war.

.....

Ich gehe davon aus, dass die Xenonscheinwerfer vom BJ 2008 noch nicht so hell waren wie bei meiner jetztigen A-Klasse. Oder gibt es mittlerweile auch LED Belichtung legal für diese schwarzen Tuningscheinwerfer bzw oder für die originalen? Ich kann mit gelblichem und schlechtem Licht nicht viel anfangen und da hoffe ich doch, dass man auch an einem älteren TT irgendwas machen kann (:

....

Bei dem V6 gibt es wahrscheinlich nur mit einem Chiptuning die Möglichkeit mehr Leistung zu schaffen, da er ja keinen Turbo hat.

.....

Der 2.0 TFSI ist noch nicht ganz ausgeschieden, aber ich bin mehr Fan von einem Sauger ohne Steuerkette.

 

Und falls jemand dabei ist hier im Forum der einen Umbau gemacht hat und sich gut auskennt, darf sich sehr gerne bei mir privat melden - ich bin auf jede Hilfe angewiesen..

Denn die Angst ist natürlich etwas da, sich jetzt für „den falschen TT zu entscheiden, wo man mir nachher vielleicht sagt: „Hättest du dir einen TTS geholt, wäre es leichter oder besser gewesen, dann hätte man das und das machen können“. als Beispiel.

 

Gibt es sonst noch etwas wo ich beim Autokauf achten muss? “Scheckheft,Öl usw“ weis ich.. die meisten sind ja so ab ca 150.000 km zu haben.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Kathy

also meine Frau hat unseren TTS (2009) geliebt! - den haben wir leider gerade abgegeben, weil jetzt zu klein für drei Leute geworden... vorher hatten wir schon den ersten TT 8N als VR6, kennen also beide Motoren;

Ich rate zum TTS:

der TTS hat Zahnriemen, ist sehr flott - viel besser als der 3.2 VR6 - und lässt sich auch noch chippen, was aber nicht unbedingt nötig ist; den VR6 mit klassischem Tuning (mangels Turbo) in der Leistung zu steigern ist aufwendig und teuer ; ausserdem hat der VR6 die Steuerkette, nicht der TTS....

und hat der TTS schon einen sehr guten Sound ab Werk, inkl. Klappen-Auspuff mit "Ploppen" beim Hochschalten - da muss man nicht dran machen; sehr sonorer Sound für einen 4-Zylinder....

die Xenonleuchten sind gut (nicht gelb....), nur die Nebelscheinwerfer würde ich durch weniger gelbe Birnen ersetzen; schönes LED-Tagfahrlicht ist auch schon Serie im TTS....

gute gebrauchte TTS sind allerdings nicht ganz billig - der Motor ist m.E. aber besser und standfester als der VR6, auch weil es noch der ältere EA113 Motor aus dem S3-Cupsort war und nicht der EA 888, der Probleme mit den Kolbenringen und Ölverbrauch hatte...

Gruß

Erstmal danke für deine nette Antwort!

Also, jetzt bin ich völlig verwirrt :-) mit zu kommen..

ich dachte der VR6 hat keine Kette sondern Zahnriemen? Oben im Beitrag meinte jetzt aber jemand, dass der 3.2 robuster und etwas besser wäre. Wie soll man sich da denn jetzt entscheiden?

Auch dachte ich, dass nur der 3.2 eine Klappensteuerung hat - die ist mir nämlich auch wichtig.

Weis ja nicht ob man das legal nachrüsten kann.

Und nach welchem BJ müsste ich jetzt gehen um einen guten zu bekommen? Ende 2008 (wegen dem anderen Tacho) bis welches BJ? 2012? 2014?

Jetzt habe ich schon seit gestern, seitdem ich mein Auto reingestellt habe 5 Interessenten.. aber noch kein Plan welcher TT :-/

Ich bin am verzweifeln und kriege das glaub ohne WhatsApp Kontakt nicht hin. Typisch Frau halt :P

Wenn man dann noch ein Perfektionist ist… schlimm echt..

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:51

Zitat:

@dg1 schrieb am 9. Mai 2023 um 10:33:04 Uhr:

Hi

Ich bin 2015 vor der gleichen Entscheidung gestanden. Hab von 2.0 TFSI über v6 und RS alles Probegefahren. Gefallen hat natürlich der RS. Handschalter Modelle waren für mich aber zu teuer. Also habe ich mich für einen TTS Handschalter entschieden. Warum? Hat einfach moderner im Innenraum als ein 3,2er gewirkt und das Drehmoment vom Turbo hat gefallen.

Was ich verändert habe: zuerst nur ein Chiptuning. Das hat gereicht um einen RS zu ärgern. Dann grössere Hochdruckpumpe, Downpipe und Chip. Und jetzt sieht ein originaler RS sehr verärgert aus. Optisch habe ich die originale RS-Front (schwarz) mit silber-mattem Schwert montiert. Aber auch die RS Bremskühlungskanäle (müssen angepasst werden für den TTS. Dazu brauchst du auch neue Radhausverkleidungen vorne und diese kleinen Windabweiser zwischen Radhaus und Unterboden. Nach diesen Upgrades klingt das Auto geil, aber nicht verbastelt, sodass ich beim originalen Auspuff geblieben bin. 10mm Spurplatten vorne und hinten mit 255 45 19“ Bereifung und Felgen vom neuen Modell und dir originalen Doppelspeichen Felgen hab ich fürn Winter behalten.

Ausserdem habe ich das Navi (RNSe) gegen ein Facelift RNSe getauscht. Da ist die auflösung besser und ich konnte AMI nachrüsten. Da kann man dann ein Dongle dranhängen und hat Bluetooth Musik Streaming. Günstiger wär ein China Radio gewesen, die passen aber meiner Meinung nach nicht in den schönen Innenraum. Boxen habe ich gegen Eton ausgetauscht und ein Reserverad Subwoofer verbaut. Wenn du Bose hast ist es nicht nötig. Fürs Gefühl habe ich dann noch eine Schaltwegverkürzung eingebaut.

Ich hab das Auto mit 90k auf der Uhr gekauft und mittlerweile 240k drauf. Bisher sind nur zwei Problemchen aufgetreten. Intankpumpe hat obenrum nicht mehr genug Sprit geliefert und gestern ist mein Fensterheber abgeschmiert.

Wie geil das Auto ist? Meine Freundin hat ihren Neuwagen deshalb verkauft und sich einen TTS 8s geholt. Ob ich neidisch bin? Man weiss es nicht.??

Grüsse vom

Bodensee

Hallo und erstmal lieben Dank für deine ausführliche Nachricht!

Ja, das mit der Entscheidung ist nun wirklich schlimm..

Sieht der TTS im Innenraum anders aus wie der 3.2 V6?? Und auch hier wieder die Frage: Welches BJ empfehlt ihr technisch? 2006 - Anfang 2008 kommt nicht in Frage bei mir, weil da der Innenraum (Tacho usw) noch sehr schrecklich waren *g*

Kann man denn am Ende jedes andere Anbauteil hinbauen, also gibt es da gutaussehende Bodykits, oder Front und Heck - egal welches Model man jetzt vom TT hat? Oder gibt es zb. beim TTS dann Einschränkungen?

Weil ich weis nicht, ob mir der TTS von außen vom aussehen her reicht, denn es gibt ja schon sehr bullige schöne Fronten für den TT. :-)

Auspuff.. kommt drauf an, ob ich das noch verändern würde, ich liebe es laut und brummig.

Kann man das bei Klappensteurung legal immer noch? Ja oder? Das wird dann nochmal ein gesondertes Thema geben wahrscheinlich.. welche denn die „beste Marke“ für den für mich am besten klingenden Sound ist.

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 16:02

Zitat:

@quattrofever schrieb am 9. Mai 2023 um 07:45:24 Uhr:

Hallo Kathy,

ich fahre einen TT 3,2 und könnte dir bei der Auswahl etwas behilflich sein, bin aber nicht aus der Nähe Stuttgart. Ein guter Kumpel von mir wohnt in der Nähe der bekannten Burg bei Stuttgart, eventuell kann er dir etwas behilflich sein, wenn es vor Ort etwas zu entscheiden gibt.

Die ganzen Dinge bezüglich Body Kit und Leuchten und all das ist eher nichts wo ich helfen kann.

Bezüglich des 3,2 habe ich einiges an Erfahrung, kann dir aber sagen, dass die Motoren im TT deutlich besser gepflegt sind als in anderen Modellen. Hier einen schlechten zu erwischen ist schwieriger als bei anderen Modellen. Generell schau auf einen häufigen Ölwechsel, dass du kein Kratzen der Kette hörst und der Wagen generell eher gepflegter aussieht. Grundsätzlich kannst du was den Motor angeht noch auf die Flexrohre achten, die gehen gerne kaputt und hört man ein Rasseln beim Beschleunigen, ist das schon ein Anzeichen des Beginns davon.

Wenn du VCDS hast oder jemanden kennst der das mitnehmen kann zum Auslesen, ist das auch immer eine sichere Sache mal nach den Kettenwerten zu schauen.

Bezüglich Motortuning, da kann ich natürlich das NWT, idealerweise von Zoran (custom-Chips) aus Durlangen empfehlen, das ist nicht soweit weg von dir. Möchtest du mehr Leistung, dann gibt es noch Kompressorumbauten, der Chris aus Augsburg - Carlicious Parts - macht dir das auch, kostet aber einiges. Hier bekommst du auch andere individuelle Umbauten wenn dir es das Geld Wert ist.

AGA bin ich mit der BN Pipes super zufrieden, die hat auch eine EG Genehmigung. Generell soll die Edel01 am 3,2 super klingen, damals als ich mich entschied war die aber deutlich leiser (mit Genehmigung) und eben auch deutlich teurer, dies kann sich nun aber geändert haben, da es gerade die Zeit war, wo sich die Vorschriften bezüglich Lautstärke und Eintragungen geändert hatten. Da ich damals am A3 3,2 auch schon eine BN Pipes hatte, war es für mich zudem naheliegend wieder dort hin zu gehen. Die BN am TT ist aber eher trompetend, schon auch ein wenig tiefton aber am A3 3,2 klang sie deutlich sonorer. Magst du es tief vom Klang, könnte die Edel eher etwas sein, dann aber mal schauen ob du sie ohne Genehmigung und etwas lauter fährst. :)

Bei Fragen, einfach meldne, wir helfen immer alle sehr gern.

Rund um den 3,2er Motor bekommst du im a3quattro Forum idealen Support und Infos dazu, schau dich doch dort auch einmal um.

y

Hey, vielen lieben Dank auch für deine Nachricht!

Jetzt bin ich schon mal schlauer, dass der 3.2 eine Kette hat und keinen Zahnriemen. Ich bin ehrlich:

Vom Motor her zieht es mich eher zu einem VR6 als wieder zu einem 4 Zylinder.. denn ich denke schon auch, dass die Motoren etwas robuster sind wie die 2.0 TFSI.

Allerdings scheint es wohl im Innenraum Unterschiede zu geben zu den TFSI Modellen hat einer unten geschrieben? Welches BJ würdest du mir denn empfehlen für den 3.2?

Und gibt es sonst noch Unterschiede zu den TFSI Modellen? Innerlich so wie äußerlich?

Mir ist halt sehr wichtig, dass ich nachher keinerlei Einschränkung habe, wenn ich äußerlich etwas verändern will, dass man mir dann sagt.. das wäre nur beim TT Modell gegangen oder anders herum nur beim TTS. Verstehst du was ich meine..? :-)

Ich denke, ohne einen intensiveren Kontakt rund um alle fragen die mich beschäftigen wird es sehr schwierig werden, dass ich mich entscheiden kann. Ich hab schon 5 Interessenten für meine A-Klasse.. aber wie kann ich sie verkaufen wenn ich nicht weis für welches TT Modell ich mich entscheiden soll.. :-(

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 16:12

Ahh, jetzt habe ich gerade gesehen.. die Front die mir soo gefällt ist die Front vom TTRS..

Passt die auch an den TT oder den TTS?

Zitat:

@beautybaybee90 schrieb am 9. Mai 2023 um 17:41:28 Uhr:

......

Also, jetzt bin ich völlig verwirrt :-) mit zu kommen..

ich dachte der VR6 hat keine Kette sondern Zahnriemen? Oben im Beitrag meinte jetzt aber jemand, dass der 3.2 robuster und etwas besser wäre. Wie soll man sich da denn jetzt entscheiden?

Auch dachte ich, dass nur der 3.2 eine Klappensteuerung hat - die ist mir nämlich auch wichtig.

Weis ja nicht ob man das legal nachrüsten kann.

Und nach welchem BJ müsste ich jetzt gehen um einen guten zu bekommen? Ende 2008 (wegen dem anderen Tacho) bis welches BJ? 2012? 2014?

......

TTS = 2l TFSI Motor mit Zahnriemen, Turbo 272 PS, 350 Nm/2500–5000

VR6 = 3,2l Sauger mit Steuerkette , 250 PS, 320 Nm/2500–3000

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT_8J

beides gute Motoren - ich halte den 2l TFSI für robuster

Ich würde TTS 01/2008–03/2014 kaufen, Hauptsache guter Zustand, wenige Vorbesitzer, weniger KM sind immer besser....

die Klappensteurung vom TTS ist automatisch mit Unterdruck, kann man nicht selber regeln, aber uns hat das gereicht....

hier gab es einen Test auf MT

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:46

Zitat:

@beautybaybee90 schrieb am 9. Mai 2023 um 03:21:09 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich fahre derzeit eine A Klasse seit 2017 und ich kann sie einfach nicht mehr sehen, geschweige denn hören.

Vornweg..

Ich bin eine Frau und brauche Hilfe :) Bitte nehmt’s mir nicht übel, wenn ich nicht das 100% Wissen habe und Fragen stelle, die ein Mann vielleicht natürlich nicht stellen würde.

Ich möchte mir einen Audi TT 8J zulegen, allerdings finde ich, dass der ganz normale TT optisch äußerlich nicht so schön ist. Ich bin auf der Suche nach einem 3.2 V6 ab dem Baujahr Ende 2008, wo innen die Tachoanzeige usw schon digital, also neuer war.

Auch habe ich vor, den TT äußerlich etwas zu verändern.

Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Stuttgart + - 200km, der sich gut auskennt oder der jemanden kennt der Umbauten professionell gut macht?

Denn bei AutoScout usw ist es schwierig einen V6 in gutem Zustand zu finden und sodass äußerlich Farbe usw auch alles passt - deshalb muss wohl einiges gemacht werden.. Cabrio scheidet denke ich aus. Ich habe keine Lust auf Probleme mit dem Dach etc.

Da ich von Mercedes umsteige und früher Polo und Peugeot gefahren bin, habe ich natürlich ein paar Fragen - zb.:

Mir gefallen die Tuning Rückleuchten und Frontscheinwerfer von LionTuning in schwarz ganz gut.

Oder kennt ihr bessere Marken zum Nachrüsten? Ich gehe davon aus, dass die Xenonscheinwerfer vom BJ 2008 noch nicht so hell waren wie bei meiner jetztigen A-Klasse. Oder gibt es mittlerweile auch LED Belichtung legal für diese schwarzen Tuningscheinwerfer bzw oder für die originalen? Ich kann mit gelblichem und schlechtem Licht nicht viel anfangen und da hoffe ich doch, dass man auch an einem älteren TT irgendwas machen kann (:

Hat jemand Erfahrungen damit und kann man egal ob bei Anbauteilen oder Scheinwerfern etc immer alles vom Tuning her machen egal welches Model man hat, also TT, TTs ,RS ?

Desweiteren würde mich interessieren, welche TOP Marken ihr empfehlen könnt in Sachen Bodykit, komplette Abgasanlage (damit der Sound noch knackiger wird wie er ohne hin schon ist)

UND WO ES SPEZIAL-WERKSTÄTTEN GIBT, DIE ALL DAS AUCH ALLES FÜR MICH UMBAUEN KÖNNEN.

Im besten Fall nicht in Berlin oder so :-)

Als Frau ist man da.. leicht überfordert *g*

 

Bei dem V6 gibt es wahrscheinlich nur mit einem Chiptuning die Möglichkeit mehr Leistung zu schaffen, da er ja keinen Turbo hat.

Der 2.0 TFSI ist noch nicht ganz ausgeschieden, aber ich bin mehr Fan von einem Sauger ohne Steuerkette.

 

Und falls jemand dabei ist hier im Forum der einen Umbau gemacht hat und sich gut auskennt, darf sich sehr gerne bei mir privat melden - ich bin auf jede Hilfe angewiesen..

Denn die Angst ist natürlich etwas da, sich jetzt für „den falschen TT zu entscheiden, wo man mir nachher vielleicht sagt: „Hättest du dir einen TTS geholt, wäre es leichter oder besser gewesen, dann hätte man das und das machen können“. als Beispiel.

 

Gibt es sonst noch etwas wo ich beim Autokauf achten muss? “Scheckheft,Öl usw“ weis ich.. die meisten sind ja so ab ca 150.000 km zu haben.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Kathy

Leute ich habe hier einen gefunden, den ich gut finde, aber er hat eine Mängelliste und wurde still gelegt. Die Liste müsste behoben werden - nicht so einfach oder?

 

TTS

Also ich würde mir so eine verbastelte Kiste nicht antun.

Du liebe Zeit. Das wäre mir zu heikel, wer weiß, was da noch nachkommen wird. Als Hobbyschrauber für ganz kleinen Preis, ja… aber hier reicht es ja noch nicht mal für die Probefahrt.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 23:18

Ich denke ihr habt Recht..!

SAGT MAL.. DER TT RS gefällt mir ja schon mega von aussen….. *verliebt bin*

Ist der RS mit 5 Zylinder nicht anfälliger? Ich kann mich einfach nicht zwischen den verschiedenen Modellen entscheiden.. ich habe so Angst, mich für den falschen zu entscheiden.

Und kann man denn nun einen TTS Front und Heck umrüsten wenn man die RS Front und das Heck haben möchte?

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