ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J Navi RNS-E Media 8J0035193A

Audi TT 8J Navi RNS-E Media 8J0035193A

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:00

Hie Leute,

ist der Umbau von einen normalen Audi TT 8j Radio wirklich so einfach: Radio raus - Navi mit Antenne rein - Bordcomputer einprogrammieren auf Navi fertig? Kann ich das Navi über mein Multi-Lenkrad dann auch steuern? Was braucht man neben den original Navi und der Antenne noch?

Solltet Ihr Jemand kennen der ein Audi TT 8J Navi RNS-E Media 8J0035193A verkauft bitte mir sagen. Ich will mir im Frühjahr eines zulegen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir hat es sogar ohne Codieren schon funktioniert - altes raus - RNS rein - GPS-Antenne ran und freuen.

Ein RNS 193er bekommst Du bei EBay vom Händler ab ca. 1.000 Euro.

Wenn Du etwas sparen willst, nimm ein 192er...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:17

Was ist der Unterschied zwischen 192 und 193? Ich will SD karten damit ich nicht die blöden CD rumliegen habe. In mein Skoda Octavia 1.8 TSI hatte ich ein Tou-Radio mit SD und dieses vermisse ich wie die Sa.!

Das 193er hat einen höher aufgelösten LED-Backlight Monitor und kann 2x bis zu 32GB SDHC Karten aufnehmen. Das 192er hat kein LED, ne geringere Auflösung und kann nur 4GB SD Karten...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:26

Touch haben die alle aber nicht oder?

Das 192er kann auch nicht alle 4GB SD Karten da diese sich oftmals "ausserhalb des Standards" bewegen bzw. normalerweise nicht im SD (ohne "HC") Standard enthalten sind - da ist das Radio dann manchmal etwas pingelig.

Deshalb kann es sein dass man etwas Recherche/Versuche braucht bis man eine funktionierende 4GB Karte für sein Radio hat.

2GB und 1GB sollte aber kein Problem darstellen weil das ist im SD-Karten Standard definiert.

Erwähnenswert ist noch die 400-Dateien Grenze welche es je nach Größe der Dateien i.d.R. sowieso unmöglich macht eine 4GB Karte komplett auszunutzen - ausser man hat Alben/Konzerte nur als eine einzelne MP3 oder einige wenige lange/große Lieder statt viele kleine.

Dann nehme ich meinen Kommentar zurück und fordere nicht zum Sparen auf. Ist es ja dann nicht wert - Touch haben die alle NICHT.

Der Umbau ist tatsächlich - fast - so einfach, wie oben schon gesagt - Kurzform:

Wenn man es so macht als wenn vom Werk eingebaut, besteht er aus 4 Schritten:

1. Radio 'raus, Navi ' mit GPS-Antenne unterm Handschuhfach 'rein, Kabel 1zu1 anschliessen

Ergebnis: Radiofunktion läuft, Navifunktion läuft.

2. Umkodierung:

Ergebnis: Richtiger Startbildschirm, Lenkradbedienung läuft - falls schon beim Radio vorhanden - incl.

Freisprechanlage läuft (obwohl, vielleich geht das auch schon nach Schritt 1, ich erinnere mich da nicht

mehr so genau, ich habe den Umbau von Concert II auf RNS-E xxx193 vor 2 Jahren gemacht.)

3. Umschaltung Antennendiversity (Die Umschaltung auf die bessere der beiden

Heckscheibenradioantennen geht bei den Radios anders als bei den Navis):

Dazu muss man den Antennenverstärker unter der Heckklappenverkleidung auswechseln und zwei

Kabel zur Verbindung des Antennenverstärkers innerhalb der Heckklappe auswechseln.

Ergebnis: Besserer (oder normal guter/wie bisher) Radioempfang.

4. Für Puristen: Statt GPS-Antenne unter dem Handschufach (oder generell unter dem Armaturenbrett)

GPS-Antenne in der Haifiscflosse per neu einzuziehendem Kabel verwenden. Das habe ich damals

nicht gemacht. Ich habe heute ein vom Werk eingebautes RNS-E xxx193 in einem neuen TT, und ich

merke keinen Unterschied zu der unter-dem-Armaturenbrett-GPS-Antenne.

Der Umbau 1 - 3 ist hier im Forum per Suchfunktion im Detail zu finden incl. der Kabelspezifikation Pkt. 3, der Spezifikation des RNS-E Antennenverstärkers und einem schönen, sogar farbigem Kabelverlegungsplan und einem Hinweis auf das Entfernen der Heckklappenabdeckung.

Keine Angst, das war im Nachhinein einfacher als es im Vorhinein schien, und man spart locker 1000 Ocken gegenüber dem Werkseinbau.

vc

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 6:19

Man alles super Tipps von Euch. Danke

Habt Ihr eins dass Ihr mit verkaufen möchtet oder kennt Jemanden? Ihr macht mir voll Bock auf so ein Navi

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 5:54

Wisst Ihr wo die Seriennummer von diesen Navis steht? Steht die oben auf dem Aufkleber wo auch die Produktnummer z.B. 8E0 035 192 etc steht? Bitte um Hilfe da mir eines angeboten wurde und ich dieses erstmal überprüfen möchte. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Tobi...

Wisst Ihr wo die Seriennummer von diesen Navis steht? Steht die oben auf dem Aufkleber wo auch die Produktnummer z.B. 8E0 035 192 etc steht? Bitte um Hilfe da mir eines angeboten wurde und ich dieses erstmal überprüfen möchte. Danke

Zitat:

Original geschrieben von vc12

Zitat:

Original geschrieben von Tobi...

Wisst Ihr wo die Seriennummer von diesen Navis steht? Steht die oben auf dem Aufkleber wo auch die Produktnummer z.B. 8E0 035 192 etc steht? Bitte um Hilfe da mir eines angeboten wurde und ich dieses erstmal überprüfen möchte. Danke

Sorry, das vorige Titat-Posting ohne Antwortwar mein Bedienungsfehler.

Die Seriennummer steht in der Gegend.

Nur zur Abrundung: Die Inbetriebnahme des Navi geht im Allgemeinen nur mit der Code-Nummer, und die kann nur der bisherige Besitzer auslesen, wenn das Navi noch eingebaut und funktionsfähig ist, im Engineering-Modus. Nach Wiedermontage in ein anderes Fahrzeuk kann nur der "Freundliche" die Codenummer auslesen.

Ausnahme: Das Navi war noch nie eingebaut, ist also fabrikneu. Dann geht die Inbetriebnahme ohne Code. Auch Ausbau und Wiedereinbau in dasselbe Fahrzeug geht ohne Code. Beim Ersteinbau verlinkt sich das Navi mit der Wegfahrsperre des betreffenden Fahrzeugs, wird das Gerät also aus- und wieder in dasselbe Fahrzeug eingebaut, stellt das Navi fest, daß es dieselbe, ihm bekannte Wegfahrsperre ist, und macht keine Probleme. Ansonsten siehe oben.

vc

wer RNSE 193er braucht bzw Karten 2015 einfach eine PN schreiben

Wer kann für ein 193 er mir die neueste Karte geben oder brennen oder auf sd machen.

Sd Karte geht nur mit der custom Firmware und dann kannst dir die selber erstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J Navi RNS-E Media 8J0035193A