ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J schlechter Radioempfang?

Audi TT 8J schlechter Radioempfang?

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 22:52

Hi Leute.

Habe total schlechten Radioempfang mit dem BNS 5.0.

Selbst in der Großstadt rauschen die Sender des öfteren oder sind ganz weg.

Würde mich morgen mal auf die Fehlersuche machen.

Wie würdet ihr dabei vorgehen? Gibt's nen Antennenverstärker? Kann man diesen auf Funktion testen? Oder nachrüsten? Kommt man an die Dachantenne ran?

Gruß Maddoc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Als erstes immer erstmal Fehlerspeicher auslesen. ;)

Beim Coupé fand ich den Empfang echt gut (Symphony), jetzt am Roadster nicht so umwerfend (BNS)

Ich dachte ursprünglich an die unterschiedlichen Antennen (Coupé Heckscheibe, Roadster Reitgärte), könnte aber auch am Gerät liegen?!

BNS hat leider einen schlechteren Empfang wie Concert, Symphony oder RNS

Ist eventuell erst foliert worden? Könnte auch daran liegen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:02

Ja, aber nur die Scheiben. Dachte am Anfang wäre der Empfang gut gewesen. Aber jetzt fällt es mir mehr und mehr auf das Sender immer mehr rauschen. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden..

Kannst auch hier mal was darüber lesen

Link

Die Antenne ist in der Heckscheibe, somit ist die Tönungsfolie sicherlich der Grund

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:43

Hmm, ok, danke. Und die Antenne mit die die Dachantenne legen?

Hallo Liebe Community,

Ich habe mir einen Audi TT 8J 3.2 Quattro Roadster gekauft, der Radioempfang ist seit dem Kauf sehr schlecht. ( wurde auch so gekauft)

Hab den FS ausgelesen und es ist kein Fehler bezüglich des Radios hinterlegt.

Wie gesgat Empfang ist da, aber sehr sehr schlecht. Sobald man mit dem Auto fährt verliert sich der Empfang und ist so gut wie garnicht da. Im Stand ist es einigermaßen ok und der Empfang ist nicht gestört.

Könnte es an dem Antennenverstärker liegen? Habe im Forum gelesen dass dieser unter der Antenne sitzt.

Bedanke mich im voraus über jede hilfeiche Antwort!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roadster schlechter Radioempfang' überführt.]

Hallo,

ich habe das selbe problem deswegen habe ich den Thread eröffnet.

vielleicht liegt es an unseren antennenverstärkern?

hast du ein coupe oder auch roadster?

FS auslesen wird Dir nicht helfen. Der Antennenverstärker hat keine Diagnoseadresse.

Und das Radio analysiert den Empfang nicht.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Antennenverstärker kaputt, wo der sitzt siehst Du im Bauteilekatalog. Wenn Du Coupe hast, sitzt der in der Heckklappe.

Anschlüsse von Antenne zum Verstärker kaputt

Antennenkabel gebrochen.

Hallo emv_tester,

erstmal vielen dank für die Nachricht!

ich hab einen Roadster, da liegt der verstärker laut katalog direkt unter der Antenne, werde den morgen mal ausbauen und anhand der teilenummer ein gebrauchten bestellen.

Der Vorbesitzer hatte mal ein Chinaradio 2-DIN verbaut, und der Empfang war immer noch genau so schlecht.

also kann es eigentlich nur am Verstärker oder kabel liegen? dazwischen ist ja nichts oder? also kein Kondensator oder Steuergerät ect?

Welches adio ist aktuell verbaut und welches war original verbaut, ehe der Vorbesitzer auch das "Chinaradio" gewechselt hat.

Die älteren RNS-E arbeiten mit Antennen-Diversity, die Radios (Concert, Symphonie) mit Phasen-Diversity. Dafür werden unterschiedliche Antennenverstärker benötigt.

Du bist auf dem richtigen weg. Teilenummer von dem Teil abschauen und gebrauchtes bestellen.

Die Teile kosten ja gebraucht nicht viel.

Ebenso eine Antennenleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J schlechter Radioempfang?