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Audi TT 8N AJQ Ruckelt bei Volllast

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. März 2014 um 17:49

Abend zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem mit meinen TT. :(

Ich fahre einen Audi TT 8N Coupe, Baujahr 1999, Frontantrieb, 180PS, AJQ , hat jetzt ca. 155000 auf der Uhr ,alles standard kein Tuning...

Ich habe das Problem, dass der TT manchmal unter Volllast anfängt zu ruckeln. Es fühlt sich so an als, ob er irgendwie festgehalten wird. Schaltet man dann einen Gang weiter und beschleunigt etwas langsamer weiter ist das Verhalten weg. Es kommt mir so vor ob das Problem nur im zweiten, dritten und vierten Gag auftritt...Außrdem denke ich, dass es in links kurven oder wenn es etwas berg aufgeht verstärkt auftritt. Eventuell bilde ich mir das auch nur ein..

Öl oder Kühlflüssigkeit verliert er nicht. Anspringen tut er ebenfalls ob warm oder kalt ohne Probleme.

Der Fehlerspeicher ist natürlich leer, steht nichts drin.

Ich habe vorhin bereits den LMM abegzogen. Leider gab es keinen Unterschied das Problem ist nach wie vor da. Schläuche habe ich bereits auch grob untersucht aber keine Auffäligkeiten gefunden.

Der Wagen wird immer warm gefahren und Ölwechseln wird auch regelmäßig gemacht.

Ich habe vorhin noch einmal eine Testfahrt gemacht. Da ist das Problem u.a. auch aufgetreten.

Ich kann mit den Daten aber nicht viel anfangen. Stelle Sie mal als Anhang ein. Eventuell könnt ihr zu den Daten was sagen...??

Habe im Netz gelesen, dass es an den Zündspulen liegen könnte. Habe bereits zwei neue bestellt.

Tausche dann nächste Woche erst mal Zündpule 1 und 2. Und dann ggf. 3 und 4.

Woran kann es denn noch liegen?

Turbo im Arsch? :(

Was aber komisch ist, wenn er das "Ruckel-Problem" nicht hat, zieht er ohne Probleme durch.

Bis m We auch autobahn bis 225Kmh gefahren. Alles gut...komisch...

Evenutell hab ihr ja noch einen Tipp?

Achja, habe letztes WE den Geschwindigskeitssener und den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht.

Denke malhat damit aber nichts zu tun.

Besten Dank und Gruß

Hans

 

 

 

 

 

 

 

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19 Antworten

Hallo Hans,

hast Du schon in Richtung Benzindruck/ Benzinpumpe gedacht? Scheint mir bei den Symptomen nicht abwegig.

Grüße!

am 9. März 2014 um 19:24

Bei mir war es der Ladedrucksensor.. hatte ähnliche Probleme wie du.

Fehlerspeicher hatte mir den Fehler direkt angezeigt.

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:43

Okay danke für den Tipp!

Wo sitzt der Ladedrucksensor und wie kann man diesen überprüfen? Fehlerspeicher ist bei mir natürlich leer.

Joa, Benzinpumpe habe ich auch gelesen. Aber finde es sehr aufwendig diese zu kontrollieren. Die muss man so kontrollieren wie auf tt-Eifel beschrieben oder? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Pumpe zu überprüfen? Aber wie gesagt habe die Probleme nur bei Vollast. Anspringen tut er ohne Probleme. Kann man da die Pumpe nicht ausschließen?

 

Danke!

Hallo,

 

nein, man kann die Pumpe nicht ausschliessen.

Man muss die Kraftstoffversorgung so prüfen wie es TT-Eifel beschreibt.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:18

okay Danke!

Ich wechsel nächste Woche erstmal die Zündspule, teste dann wieder und dann sehen wir weiter.

 

Kann man den Ladedrucksensor ausschließen weil nichts im Fehlerspeicher steht?

Kann man den Ladedrucksensor auch überprüfen one diese auszubauen, also eine Testfahrt machen?

Falls letzeres möglich ist worauf muss man denn achten?

Sehe ich es richtig, dass der Ladedrucksensor direkt hinter den LLK sitz?

Da kommt man sehr schlecht dran, oder?

Danke

Hans

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:58

...und direkt noch eine frage, kann es eventuell auch am drehzahlgeber (g28) liegen?

wie aber bereits gesagt, istder feherspeicher leer. auch wenn derfehler auftritt ist der speicher leer

nochmals

danke

hans

Wie alt,wieviel KM gelaufen? Benzinfilter währe auch eine Option.;)

Themenstarteram 10. März 2014 um 5:18

Steht doch oben?

Benzinfilter war mal undicht. Ist kein Jahr alt...

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:16

.... kann mir jemand sagen ob bei meinen TT (ist ja einer der ersten mit Baujahr 99 und AJQ Motor) ein Fehler am Drezahlgeber oder Ladedrucksensor im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Oder kann der Drehzahlgeber oder der Ladedrucksensor aufgrund das am Anfang beschriebenen Fehlerbildes nicht kaputt sein?

und die letzte Frage.

Hat jemand schon einmal einen defekt am Drezahlgeber oder Ladedrucksensor der nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde?

 

Danke

Hans

am 10. März 2014 um 18:13

Der Ladedrucksensor war bei mir im Fehlerspeicher gestanden. Druck zu niedrig stand da. Ich denke deswegen das es was anderes ist . Der Ladedrucksensor befindet sich vorne am Kühler. Beifahrerseite stosstange und Scheinwerfer müssen dafür ab

Zitat:

Original geschrieben von hans123456

.... kann mir jemand sagen ob bei meinen TT (ist ja einer der ersten mit Baujahr 99 und AJQ Motor) ein Fehler am Drezahlgeber oder Ladedrucksensor im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Hallo,

ja es werden Fehler abgelegt.

Zitat:

Oder kann der Drehzahlgeber oder der Ladedrucksensor aufgrund das am Anfang beschriebenen Fehlerbildes nicht kaputt sein?

Zum G31 lies dir das durch.

Der G28 ist Bezugsmarkengeber ist der defekt bleibt der Motor sofort stehen, bzw springt nicht mehr.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:33

Okay Danke, dann schließe ich den Drezahlgeber (G28) aus.

Der G31 kann es aber ja auch nicht sein, weil diese ja einen Fehler im Fehlerspeicher ablgegen würde, oder?

Man kommt an den G31 nicht so einfach dran, kann man eventuell mit Livedaten ansatzweise testen, ob er noch funktioniert? Was müsste man denn dann tracken?

Oder bleibt mir jetzt wirklich nur übrig die Stoßstange abzubauen? Und den Geber durch zu messen...-.-

Schon einmal Danke

Hans

Hallo,

den Ladedruck kann man im MWB 115 sehen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:19

Okay danke, ich tracke mal die livedaten vom ladedrucksensor.

Eventuell sieht man dann schon etwas.

Außerdem tausche ich diese Woche noch die Zündspulen.

Gebe dann definitiv Rückmeldung

Danke

Hans

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