Audi TT 8n APX Stotterprobleme
Servus zusammen.
Bin neu im Forum und seit langem auch ein stiller Leser. Da ich aus der BMW Oldtimerschiene komme sind mir Turbomotoren relativ neu, habe aber mal KFZ Mechatroniker gelernt und durch viele Beiträge hier im Forum kommt man gut weiter dank eurer Unterstützung wie ich sehe. Zu meinem Problem: ich habe einen TT 8n bj.00 Quattro MKB: APX gekauft der irgendwann mal auf angebliche 270ps gechippt wurde. (Wie auch immer). Habe das Auto gekauft, ihn überführt ca. 50 km und es war nichts auser ein Heulen von der Hinterachse zu hören - ganz klar das Diff oder evtl Haldex. Dieses sofort gebraucht bestellt, eingebaut, und ruhe war. Jetzt da ich das Auto fahren wollte selbstverständlich fing der Audi nach ca. 40 km auf einmal an ab Lastbereich (ca. 3000 U/min) zu stottern. Vorbesitzer hat das Auto nur kurzstrecke bewegt). Damit ist gemeint das es ähnlich wie bei Zündaussetzer ruckelt und schlägt zum Teil wirklich heftig. Ladedruck ist da behaupte ich aber dieser wird immerwieder von Schlägen oder stottern begleitet. Dieses Phänomen tritt meist auf wenn ich in einem etwas höherem Gang das Gaspedal durchtrete (von unten raus auf gut deutsch) und verschlechtert sich bei längerer Fahrt. Habe daraufhin mal den Fehlerspeicher gecheckt - garnix, aber auch nichts. Dies Hängt vielleicht mit der Softwareabstimmung zusammen, wie gesagt ist leider nicht nachvollziehbar was gemacht wurde. Messwerteblöcke sagen laut meinem Bekannten Zündwinkel 1. Zylinder macht nichts. Er verwendet eine Gutmann software. Daraufhin alle Zündkerzen und Spulen getauscht - Kerzen haben auf nichts hingewiesen. Dann sichtkontrolle auf Undichtheiten im Ansaugtrakt - auch nichts festzustellen. Das SUV habe ich auf verdacht einfach mal erneuert. Ansaugtemp. Sensor hat den Wiederstandssollbereich, gehe davon aus dieser ist Intakt, ebenso das Ladedruckventil.. Neue Quattrobenzinpumpe und Kraftstofffilter sind schon bestellt aber ich bekomme langsam Angst das mir das keine Besserung bringt. Ich möchte nicht noch mehr Geld in spekulationen verschwenden, finde aber keinen richtigen Anhaltspunkt um die Fehlersuche weiter zu führen..Ich möchte kaum fragen, aber wie würden sich Turboschäden bemerkbar machen?
Hat jemand etwas im Sinn oder eine richtung in die ich weitersuchen könnte.. bin um jeden Rat dankbar. Ich bin ausgestattet für reperaturen, aber nicht für viel Elektrik
Bin um euren Rat wie gesagt sehr dankbar.
Euer Alex
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25 Antworten
Als bei Turbo Problemen stottert er nicht...entweder eine Wellenförmige Beschleunigung, das liegt am N75 ..oder keine Leistung...das Stottern hört sich an wie von der Lamdasonde, sollte aber eigentlich im Fehlerspeicher stehen... prüf mal ob sie regelt. Oder LMM, steck mal den Stecker ab und gucke wie er läuft. Kannst ohne Stecker problemlos fahren, er bekommt dann einen Ersatzwert. Macht er das ruckeln auch bei vollem Tank? Dann denke ich nicht das es die Saugstrahlpumpe ist. Könnte aber die normale Pumpe sei n.. auch Krafstofffilter mal tauschen
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:33:45 Uhr:
Als bei Turbo Problemen stottert er nicht...entweder eine Wellenförmige Beschleunigung, das liegt am N75 ..oder keine Leistung...das Stottern hört sich an wie von der Lamdasonde, sollte aber eigentlich im Fehlerspeicher stehen... prüf mal ob sie regelt. Oder LMM, steck mal den Stecker ab und gucke wie er läuft. Kannst ohne Stecker problemlos fahren, er bekommt dann einen Ersatzwert. Macht er das ruckeln auch bei vollem Tank? Dann denke ich nicht das es die Saugstrahlpumpe ist. Könnte aber die normale Pumpe sei n.. auch Krafstofffilter mal tauschen
Danke für die schnelle Antwort!
Das stottern ist schwer zu beschreiben. Er ruckelt und es schlägt richtig im Motorraum gefühlt richtig aber hat doch Leistung.. Im Leerlauf fällt fast nichts auf. vllt die ersten 3 Sekunden nach Start hört er sich ein wenig an wie auf 3. Zyl. aber danach keinerlei Auffälligkeiten. LMM habe ich schon abgesteckt gehabt - er lief unrunder, Stottern war aber nach wie vor vorhanden und nach Abstecken des LMM wurde auch einer Fehler hinterlegt. Ruckeln ist Unabhängig von der Tankfüllung meiner Meinung nach. Ich meinte die Forförderpumpe im Tank. Diese habe ich bei Bar-tek bestellt (200€) weil Quattro´s nicht so leicht aufzutreiben sind laut meiner Recherche. Pumpe und Filter sind Donnerstag da und auch dann gerauscht. An die Lambda hatte ich nicht gedacht da ich eben auf keinen Eintrag im Fehlerspeicher gestoßen bin. Lambdasonden hat der 8n immer 2 stk... bin ich da richtig Informiert? Weichen die Lambdawerte ab da er gechippt ist? Wie sollten Sie aussehen?
Frage zum N75 - hiermit ist das Ladedruckregelventil gemeint.. Wie macht sich das bemerkbar? ist damit die wellenförmige Beschleunigung gemeint?
APX hat nur eine Lamdasonde Vorkat. In den MWB kann man sehen ob sie regelt. Ja N75 ist Ladedruckregelventil, man merkt es wen man Konstant das Gas hält, das der Ladedruck hoch und runter geht.
Alles klar, danke für die Info!
Die Lambdasonde würde doch nachdem man sie absteckt auch auf ein Kennfeld zugreifen, bin ich da auch richtig? könnte ich so prüfen ob Sie defekt ist wenn ich mit Abgestecker Sonde fahre? weil so schnell kann ich die Woche nicht auf ein Auslesegerät zurückgreifen. Machen Benzindruckregler beim 1.8T eigentlich Probleme? dies wäre das letzte Bauteil in meiner Benzinzufuhr.. Aber dann wäre der Rundlauf doch auch unter aller Sau oder?
Aber nicht wenn der Fehler sporadisch ist. Dann Stottert er
Also.. habe heute die neue Quattro Benzinpumpe inkl. neuem Filter verbaut. Das stotter ist so gut wie komplett verschwunden.. ich traue der ganzen Sache nicht ganz da das stottern schonmal verschwunden war nachdem ich neue Zündkerzen inkl. Spulen ersetzt habe., hoffentlich bleibt es dabei. Lese die Tage auch mal den Lambdawert aus um die Sonde auszuschließen. Danke in jedenfall für sie unterstützen.
So, jetzt nach ca. 250km wollte ich mich nochmal melden, da sich das Problem gebessert hat. Es ist leider jedoch noch nicht ganz weg!
Messwerteblöcke konnte ich bis heute noch nicht einsehen leider, das werde ich aber definitiv noch tun.
Ich habe jetzt sogar das Phänomen das ab und an (Bis jetzt 2 mal vorgekommen) im 6. Gang das Auto kein Gas mehr annimmt, schalte ich runter in den 5. Gang ist alles Normal, etwas höhere Drehzahl und den Gangwechsel in den 6. und das Problem war weg.. Sehr sehr komisch.
Also, nach dem Einbau der neuen Quattro Benzinpumpe war das Problem gefühlt erstmal verschwunden, jetzt habe ich das oben Beschriebene gestottere nur ab 3.000 Umdrehungen kurzzeitig aber nichtmehr über das Gesamte Drehzahlband..
Hat schonmal jemand Probleme mit verstopften ESD´s gehabt?? Benzindruckregler einen weggehabt oder sonstiges? Ich habe zudem bemerkt das mein Flexrohr defekt ist was gut zu hören ist. Lambdasonde sollte ja funktionieren wenn ich keinen erhöhten Verbrauch habe, oder?
Viele Grüße
Zitat:
Wenn das Flexrohr undicht ist,dann bekommt die Lamdasonde falsche Werte
@AlexDeivel278 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:04:02 Uhr:
So, jetzt nach ca. 250km wollte ich mich nochmal melden, da sich das Problem gebessert hat. Es ist leider jedoch noch nicht ganz weg!
Messwerteblöcke konnte ich bis heute noch nicht einsehen leider, das werde ich aber definitiv noch tun.
Ich habe jetzt sogar das Phänomen das ab und an (Bis jetzt 2 mal vorgekommen) im 6. Gang das Auto kein Gas mehr annimmt, schalte ich runter in den 5. Gang ist alles Normal, etwas höhere Drehzahl und den Gangwechsel in den 6. und das Problem war weg.. Sehr sehr komisch.
Also, nach dem Einbau der neuen Quattro Benzinpumpe war das Problem gefühlt erstmal verschwunden, jetzt habe ich das oben Beschriebene gestottere nur ab 3.000 Umdrehungen kurzzeitig aber nichtmehr über das Gesamte Drehzahlband..
Hat schonmal jemand Probleme mit verstopften ESD´s gehabt?? Benzindruckregler einen weggehabt oder sonstiges? Ich habe zudem bemerkt das mein Flexrohr defekt ist was gut zu hören ist. Lambdasonde sollte ja funktionieren wenn ich keinen erhöhten Verbrauch habe, oder?
Viele Grüße
Das stimmt, aber das Flexrohr kommt nach der Sprungsonde vom Motor aus gesehen. Wenn also das Flexrohr undicht ist, wie kann die Lambda das dedektieren? Wie auch immer sollte das so sein: somit sollte zu viel Luft dedektiert werden. Das bedeutet er Fettet an, somit ein erhöhter Verbrauch - den habe ich NICHT ich fahre aktuell sogar mit 8,9 Liter kombiniert.. Flexrohr kommt, das ist klar gibts da Empfehlungen? gleich komplette Downpipe erneuern oder nur das neue Flexrohr einschweißen?
Wie sieht es mit der Spritzufuhr aus? BDR, oder ESD? Jemand damit schonmal Probleme mit ähnlichen Symptone gehabt?
Ah okay ist ein quattro, hatte ich mit Fronti verwechselt. Dann würde ich mal den Kurbelwellensensor tauschen, hatte ein Bekannter letztens auch, sporadischer Fehler und dadurch ein Stottern
Okey, könnte natürlich sein, aber Hatte Der Bekannte das Stottern durchgehend über das ganze Drehzahlband oder wie ich ab einer gewissen Drehzahl. In meinem Fall dann wenn der Ladedruck einsetzt eigentlich..
Wird bei warmen Motor schlimmer so empfinde ich.
Kann ich nicht mehr sagen aber ein Kurbelwellensensor reagiert stark auf Wärme wenn er defekt ist
Meiner stottert auch, Gruß Franz.
Zitat:
naja.. das sollte aber nicht sein
@mayer-fr schrieb am 20. Oktober 2022 um 20:23:11 Uhr:
Meiner stottert auch, Gruß Franz.