Audi TT 8N Quattro Coupé...Soll ich den kaufen?
Moin Moin,
ich bin grad auf der Suche nach nem gebrauchten TT Coupé und habe jetzt glaube ich ein gutes Angebot gefunden. Ich wollte mal fragen was Ihr von dem Wagen haltet.
Also jetzt mal zu den Daten:
Audi TT 8N Quattro Coupé(165kw)6-Gang in Schwarz
EZ:9/99
KM: 158 000
1.Hand (geb 1965)
Unfallfrei
Scheckheftgepflegt
Bose Soundsystem
Vollleder in Schwarz
Xenon
ESP + Spoiler vorhanden
HU/AU neu
Preis 8000€
Heute war ich bei dem Händler und habe eine Probefahrt gemacht. Von außen hat der Wagen keinerlei Macken. Auch das Leder kam mir der Kilometerleistung entsprechend vor. Im Innenraum war beim Einsteigen ein leichter "Gebrauchtwagengeruch"(Kein Raucher) festzustellen, was aber denke ich bei der Laufleistung normal ist.
BTW Hat jemand Erfahrungen wie man diesen Geruch wieder los wird? Ich habe von einer Ozon-Reinigung gehört, die ganz gut sein soll. So eine intensive Innenraumaufbereitung kann man bei mir in der Nähe für 80€ machen lassen. Hilft das?
Weiter im Programm und gleich mal zu dem Punkt der mir die meisten Sorgen bereitet. Das Scheckheft. Der erste und einzige Fahrzeughalter ist in den ersten 3 Jahren laut Scheckheft etwa 100 000 KM gefahren. Danach hat sich die jährliche KM-Leistung(logischerweise) extrem reduziert, blieb aber nie über einen längeren Zeitraum gleich(also stand nicht still). Einzige Erklärung ist, dass der Wagen erstmal als Pendlerfahrzeug genutzt wurde, danach nur noch als "Spaßmobil".Die Scheckheft Einträge wurden bei VW/Audi Werkstätten gemacht, wobei die Werkstatt einmal, nach etwa 5 Jahren gewechselt wurde. Das verwirrendste ist, dass es einen Eintrag zu Sonderleistungen gibt bzgl. Zahnriemen, Keilrippenwechsel, dieser aber nachträglich durchgestrichen wurde mit der Bemerkung nicht gewechselt... SEHR SEHR BEUNRUHIGEND!
Während der Fahrt schien mir alles soweit top in Ordnung zu sein, bis auf ein leichtes Spiel der Lenkung in der Grundstellung. Tachoanzeige ist in Ordnung, konstante Temperatur und konstante Drehzahl im Leerlauf. Motorraum sah auch gut aus.
Klimaanlage läuft, Beleuchtung OK, Wischwasserpumpe funktioniert,....
Jetzt bin ich mal gespannt. Was sagt ihr? Das Scheckheft ist das Einzige was mich beunruhigt...
Beste Antwort im Thema
ich denke mal, dass gerade die U20 fraktion sehr stark in foren vertreten ist.
schließlich sind diese mit dem pc groß geworden und damit aufgewachsen hilfestellung zu jeglichen themen erstmal im internet zu suchen.
mit dem glänzenden wagen will zum ausdruck bringen, dass dummerweise ein "junger" 8N für 17.000€ genauso viel oder wenig prestige hat, wie ein "wirtschaftlicher totalschaden" für 6.800€
ich denke mal, das stinkt dir und einigen anderen ganz gewaltig
sofern keine beulen drin sind, sehen die kisten nun mal gleich aus. zu verdanken ist das den guten lacken und dem hervorragenden korrosionschutz.
es geht nicht darum ob kohle für einen ach so elitären TT da ist, sondern schlicht und ergreifend ob man sich eventuelle reperaturen leisten kann
ich für meinen teil als angehender akademiker hätte ein problem, wenn bei einem 14.000€ wagen bei 81.000km das tellerrad vom differential fliegt weil vor 8 jahren zufälligerweise der penner am band stand, der die nietmaschine falsch eingestellt hatte...
ich hab mir glücklicherweise einen wagen für 6.800€ gekauft. damit sind noch gute 7000€ in der kriegskasse. bei der jetztigen laufleistung kann ich davon ausgehen, dass das getriebe hält. und wenn jetzt wirklich der lader die flügel streckt, dann ruinieren mich die 600€ nicht
Ähnliche Themen
49 Antworten
zuviel km..... würde mir nie ein auto über 80-90000km holen....
außerdem hey der ist 11 jahre alt.... mich würde auch das andere alles beunruhign, leg lieber noch nen bissl was drauf.
gruß kenny
------------
Hmmm,
hab grad mit Hilfe von Google und dem KFZ-Schein den Vorbesitzer anrufen können.
Der ist ja bekanntlich aus der Nummer raus, da er den Wagen an den Händler verkauft hat und hat somit auch keinen Grund irgendwas zu verheimlichen.
Das Gespräch hat mich sehr positiv gestimmt. Der Vorbesitzer hörte sich sehr vernünftig an und hat mir davon vorgeschwärmt wie sehr er den Wagen immer gepflegt hat und wie schwer es ihm gefallen ist sich von dem Wagen zu trennen. Immer bei VW/Audi Werkstätten den Service machen lassen und nur bestes Öl und Benzin, da Tankstellenbesitzer. Bremsen müssen wohl bald gemacht werden, obwohl er noch durch die HU/AU gekommen ist. Generell hat er sich ein bisschen über die Bremsanlage des TT's beschwert und meinte sie sei ein wenig unterdimensioniert. Stimmt das?
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Gebrauchtwagen, aber ist unter diesen Umständen trotzdem von einem Kauf abzuraten? Stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis?
Zitat:
Original geschrieben von Custom32TT
zuviel km..... würde mir nie ein auto über 80-90000km holen....
außerdem hey der ist 11 jahre alt.... mich würde auch das andere alles beunruhign, leg lieber noch nen bissl was drauf.
gruß kenny
------------
So seh ich das auch.
Gerade bei nem Auto was an einen Sportwagen angelehnt wurde... der Vorbesitzer wird das Teil nicht unbedingt wie einen 4er Golf bewegt haben (an den das Auto ebenfalls angelehnt ist ).
Hört sich doch gut an soweit. Und fuer 8000€ nen Top Preis. Wuerde da zuschlagen! Dann machste den Riemen mit Wapu und keilrippenriemen neu. Oel und kuehlwasser erneuert. Bremsen checken und dann geht's los!!! Zudem gibbet doch vom händler ne gebrauchtwagengarantie.
Zum
vorposter: der Preis kommt ja vom alter und Laufleistung! Irgendwer muss die Teile ja auch kaufen!
Meinen hab ich 2005 mit 75000 km gekauft. Nun 2010 mit rund 160000 immernoch super zufrieden.
Wenn das Teil nen guten Zustand har Schlag zu. Alleine der Preis haette mich schon ueberzeugt!
*edit*
Nach deinem zweiten post wuerde ich ihm auf alle faelle nehmen.
P. S. : mein Auto bewege ich auch sportlich! Soll ich den deswegen spaeter bei rund 200tkm dann nicht mehrl loswerden!? Loool
Zitat:
Original geschrieben von Custom32TT
zuviel km..... würde mir nie ein auto über 80-90000km holen....
außerdem hey der ist 11 jahre alt.... mich würde auch das andere alles beunruhign, leg lieber noch nen bissl was drauf.
gruß kenny
------------
genau, soll er sich doch gleich den neuen tt kaufen. am besten als TTRS. der geht gut und hat sogar noch garantie
teuer? ach, dann spar ma halt noch a bisserl
kein auto über 80.000km?
ich persönlich kaufe mir kein auto darunter...
sind doch nur zahlen
die einzigen zahlen die mich interessieren, sind die mit dem €-zeichen zum schluss.
daher kaufe ich ein auto stets nach dem zustand. damit bin ich bisher immer gut und billig wegekommen...
Zitat:
Original geschrieben von LosFahren
1.Hand (geb 1965)
Meiner war 1.Hand geb. 1934
Sonst hört sich gut an ... Frage ob sich auch so gut fährt
Servus...
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Zitat:
Original geschrieben von LosFahren
1.Hand (geb 1965)
Meiner war 1.Hand geb. 1934
Sonst hört sich gut an ... Frage ob sich auch so gut fährt
Servus...
Wobei der wohl nicht der Fahrer war sondern der Besitzer die wenigen Prozente vom Opa nutzen wollte ;-). Meinen lasse ich auch nach wie vor über meine mum laufen. Da steht beim Verkauf dann auch nicht das den nen Ende 20er gefahren hat ;-)
Sind ja doch recht unterschiedliche Meinungen...
Also gefahren ist der echt top. War allerdings auch der erste TT mit dem ich gefahren bin. Lief aber alles völlig rund und ohne Probleme. Auch wenn ich schon mit anderen ähnlich stark motorisierten Fahrzeugen gefahren bin ist das schon echt ein richtig geiles Fahrgefühl gewesen :-)
Hehe, für mich ist die Zahl vor dem € leider auch nicht ganz unerheblich, weshalb ich wohl oder übel in diese KM-Region vorstoßen muss, sofern es denn ein TT Quattro sein soll(Was nach dieser Probefahrt eigentlich schon sicher ist). Natürlich ist es eigentlich immer besser wenn der Wagen weniger KM hat, aber was für mich zählt ist das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich glaube nachdem ich einen guten Eindruck vom Gesamtzustand des Wagens hatte und nun auch noch dieses gute Gespräch mit dem (einzigen) Vorbesitzer hatte werde ich mich wohl nichtmehr zurückhalten können und mir den Wagen kaufen. Die gute Ausstattung mit Xenon, Bose und dem gut erhaltenem Leder ist ebenfalls ein Plus-Punkt.
Ein tolles Lob nochmal an die geile Community hier! Habe sehr viele Infos die mich bei der Kaufentscheidung beeinflusst haben hier bekommen.
Ich werde mich demnächst wohl öfter hier rumtreiben und wenn ich den Wagen habe, dann stell ich mal Bilder rein.
Schönen Gruß,
Chris
Ich hab auch immer ein wenig Bauchschmerzen ein Auto über 100t KM zu kaufen oder nur anzuschauen. Das liegt aber wohl mehr an einer Psychologischen Grenze bei mir als an Fakten
Grundsätzlich muss man - wie bei jeden Auto sagen - die Dinger werden halt mit den alter und entsprechender Laufleistung nicht besser, nur billiger - und da muss jeder seinen persönlichen break-even point finden.
Gerade bei Turbo-Motoren war mir immer wichtig zu wissen wer den gefahren hat e.g. hat der ne Ahnung das man so ein Ding auch "kalt-fahren" muss / sollte. (vom warm-fahren reden wir hier mal nicht sondern gehen davon aus das das normaler gesunder Menschenverstand ist...)
Desweiteren muss man - mit einen ehrlichen Blick auf den TT und sich selbst sagen: das ist kein einfaches Auto: viel PS (naja stand 1998), Aluminium Fahrwerks-Komponenten kombiniert mit einen Anteil Golf Technik - da kann schon mal das ein oder andere Teil bei so einer Laufleistung aufgeben.
Das mich hier keiner falsch versteht, will den TT auf keinen Fall schlecht machen - bin selbst seit nun über 100T KM begeisterter TT -Fahrer, nur ab 100T KM sind halt e.g. Koppelstangen, Dom-Lager, der gute LMM, diverse komische Sensoren für allen möglichen Blödsinn mal fällig.
Gerade beim Gebrauchtwagen-Kauf empfiehlt sich immer ein Blick auf den Vorbesitzer - der Gemütliche Rentner der von den Design des TTs mir einen vorschwärmt ist doch schon mal wesentlich besser als die "yo, is krasse Kiste, machste BMW und Stern mit platt" Fraktion.
Der Thread-Ersteller war meiner Meinung schon auf einen guten Weg einfach mal den Vorbesitzer anzurufen und mal locker zu plaudern - natürlich gibt das keine Gebraucht-Wagen-Garantie, aber es gibt doch einen Eindruck über die Historie des Fahrzeugs...
In diesem Sinne, wenn Du von der Technik nicht so viel Ahnung hast (oder Dir das nicht zutraust) würde ich nochmal den TT beim ADAC oder diversen anderen Stellen vorführen um offensichtliche Mängel auszuschließen z.B. irgend welche Buchsen die erneuert werden müssen oder Öl an stellen die man normalerweise nicht sieht - und wenn das auch positiv ist - kaufen!
Grz
Miracle
miracle2004, dem ist Grundsätzlich nichts hinzuzufügen.
Ich finds auch immer wieder witzig, wie sich manche Leute ne rollende Zeitbombe schönreden, die beim Kauf schon 150tKM und mehr drauf hat.
Ich sag immer: Entweder kann ich mir ein Auto leisten das in nem GUTEN ZUSTAND ist, und damit meine ich nicht nur optisch, oder ich kann es nicht. Da ein Auto IMMER (!!!) mechanischen Verschleiß hat, käme mir nie ein Auto in die Garage, das beim Kauf mehr wie 80tKM auf der Uhr hat.
Viele Leute vergessen das ein schönes Blechkleid nichts darüber verrät, wie es im Motor (Turbo, Getriebe usw.) aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Meiner war 1.Hand geb. 1934
Sonst hört sich gut an ... Frage ob sich auch so gut fährt
Servus...
Wobei der wohl nicht der Fahrer war sondern der Besitzer die wenigen Prozente vom Opa nutzen wollte ;-). Meinen lasse ich auch nach wie vor über meine mum laufen. Da steht beim Verkauf dann auch nicht das den nen Ende 20er gefahren hat ;-)
Privatkauf! mein Lieber ....
Kauft ihr beim Händler ist klar dass man (oft) beschissen wird...
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Ich finds auch immer wieder witzig, wie sich manche Leute ne rollende Zeitbombe schönreden, die beim Kauf schon 150tKM und mehr drauf hat.
Da wissen manche nicht, dass Motoren weit über 500.000 km halten...
Ist nur eine Frage der Pflege bzw. Fahrweise ...
Gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Ich finds auch immer wieder witzig, wie sich manche Leute ne rollende Zeitbombe schönreden, die beim Kauf schon 150tKM und mehr drauf hat.
Da wissen manche nicht, dass Motoren weit über 500.000 km halten...
Ist nur eine Frage der Pflege bzw. Fahrweise ...
Gute Fahrt.
Der Glaube versetzt Berge, oder anders: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)
Zeig mir bei Mobile oder Autoscout doch mal entsprechende TT's mit der Laufleistung. Vielleicht überdenke ich dann meine Einstellung.
...du wirst noch nichtmal welche mit >300tKM finden. Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass TT's mit solcher Laufleistung gehegt und gepflegt nur beim Erstbesitzer stehen.
Klar, es mag sein das es EINZELNE Fahrzeuge gibt die solange halten. Die Frage ist nur, wieviel Geld man bis dahin in die Mühle gesteckt hat. Mit dem 3 Turbo, der zweiten Kupplung etc. mag das wohl möglich sein.
Sicher, bei nem neuen TT hast du Wertverlust. Im alter Fressen dich aber Verschleissteile und Folgekosten auf. Irgendwann werden diese Kosten höher sein, als der Wertverlust.
Von normalen Gebrauchspuren wie Kratzern, Dellen und Steinschlägen ganz zu schweigen. I.d.R. wird auch ein gut gepflegter TT mit 150tKM nicht so gut da stehen wie ein ebenfalls gut gepflegter TT mit vielleicht 60tKm.
Das Argument "es kommt darauf an wie damit umgegangen wurde" zählt ebenfalls nicht. Ich kaufe immer nur Autos, von denen ich ausgehe, das gut damit umgegangen wurde. Ein Auto mit dem 60tKm gut umgegangen wurde ist mir trotzdem lieber als ein Auto, mit dem 150tKM gut umgegangen wurde.
Vom Risiko das er kaputt geht ganz zu schweigen. Dieses Risiko ist faktisch nicht wegzudiskutieren. Kein Auto wird im alter besser, auch wenn viele das nicht hören wollen. Das sind Fakten, die man statistisch nachweisen kann, darüber zu diskutieren ist somit müßig...
puma_king und seine kilometerphobie...
immer wieder lustig zu lesen.
tickende zeitbome. herje meiner hat auch schon 192.000 drauf mein tt. gekauft hab ich ihn mit 170.000.
kaputt ging bisher übrigens nix.
alles was ich bis dato an geld und zeit investiert habe, war kür statt pflicht
und wenn wirklich mal der lader oder so verreckt...
na und. dann kommt der halt neu. einen überholten K03 gibts schon für um die 500€
was ich damit sagen will, der wertverlust eines autos durch laufleistung und alter ist immer größer als die damit verbundenen reperaturen.
zuminderst solange man damit nicht zu audi in die werkstatt fährt. wenn man jetzt wie es sich für die user eines -ich nenn es mal- selbsthilfeforum gehört, selber handanlegt verschiebt sich dieses verhältniss nochmal deutlich zugungsten des billigeren fahrzeugs.
verdeckte schäden und massiven rost lasse ich jetzt mal aussen vor!