ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT als Erstauto

Audi TT als Erstauto

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. August 2011 um 22:31

Hallo,

ich werde in ein paar Monaten 18 Jahre alt und wollte euch Fragen ob ihr euch einen Audi TT als Erstwagen kaufen würdet?

Wenn ja auf was muss ich beim Kauf aufpassen? Schwachstellen?

 

 

 

Was schluckt so ein TT?

 

Was kostet ein TT so im Unterhalt/Versicherung?

 

Ich will Ihn mir jetzt schon anschaffen um das Auto dann so herzurichten :)

 

-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Hab mich einfach in das Auto verliebt!

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo genetikk,

sorry, aber ein TT als Erstfahrzeug? Hier kann nur ein ganz klares NEIN stehen!!

Ohne Dich jetzt persönlich anzugreifen, ABER:

Du magst denken, daß Du sowas ggf. beherrschen kannst, aber wenn du die PS erstmal "unterm Arsch" hast, hört das Denken leider bei 95% deiner Altersklasse auf...

Dann ist's nur noch cool, mit der Karre rumzufahren und natürlich zu zeigen, was sie kann...-der lockere Gasfuß ist dann permanent vorhanden, Vernunftsdenken ist abgeschaltet.

Hier mal 'ne kleine Gedankenstütze dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=XO9lo380bUU

DER hatte zwar keinen Führerschein und es war Papis Auto, aber soweit zum Thema "18 Jahre, schnelle Autos und grenzenlose Selbstüberschätzung"!

Vermutlich wirst/kannst Du es nicht so sehen, weil Dir dafür die entsprechende/n Erfahrung/Lebensjahre fehlen, aber wenn Du den Lappen hast, dann DARFST du lediglich offiziell auf der Strasse fahren....-was aber nicht automatisch heisst, daß du es auch KANNST!!

Woher sollst Du es auch können?? Fahrerfahrung bekommst du durch FahrPRAXIS und nicht durch die FahrSCHULE! Du bist und bleibst -mindestens im ersten Jahr- FahrANFÄNGER!!

Ein Fahrzeug > 100PS ist für nen Fahranfänger einfach too much!!!

Kauf Dir was, was bei nem eventuellen Crash noch bezahlbar zu reparieren ist. Der TT ist nur in der Anschaffung ein recht günstiges Auto...

Für den Fall, das Geld keine Rolle spielt und Papa den ganzen Spaß finanziert, kann man nur hoffen, daß ER selbst schon von vornherein den Gedanken im Keim erstickt...

Also tu Dir selbst -und Den Mitmenschen auf der Strasse- nen Gefallen und sei mal 'n bißchen vernünftig.

Dies ist nichts böse gemeintes, ist nichts gegen DICH und alle hier vertretenen Forumsmitglieder dieser Altersklasse persönlich und auch nicht jeder 18-bis 20jährige verunfallt zwingend mit einem starken Auto. Nur die Chance, daß sowas passiert, ist prozentual um ein vielfaches höher....

Hab deine Anfrage nur einfach als Anlass genommen, es mal realistisch zu betrachten...

lg ralf :-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die meisten Forum -User werden dir vermutlich das gleiche sagen. TT als Erstwagen? NEIN!!! - Warum? Vernünftige Eltern würden dir sagen, 150 - 180 PS Minimum sind eigentlich zuviel für ein Fahranfänger...

Aber du wärst nicht der erste...

Auf die restlichen Fragen, wirst du vermutlich auch von vielen die gleiche Antwort erhalten: Suche benutzen. . .

Mavericson hat eigendlich alles dazu gesagt.

Würde dir auch nicht dazu raten.

Themenstarteram 7. August 2011 um 0:12

Danke - für eure Meinung!

Vllt ist auch jemand anderer Meinung! :)

am 7. August 2011 um 3:49

naja.. kenn dich jetzt nich .. denk mal is von person zu person unterschiedlich..

bin auch noch 18 und hab mir nen tt gehollt ( 1.8T 225ps quattro)

wobei ich anfangs noch paar monate mit na anderen kiste rumgefahren bin..

war vlt. nich ganz schlecht.. weil man mim tt gerne mal zuviel drauf hat.. und eben en ganz anderes geschwindigkeits gefühl...

aber ansonsten seh ich da kein problem drin..

krankhaft rumheizen.. dazu kommste meist eh nich.. auser du gehst aufd renne..

zu den kosten..

anfangs is der verbrauch nat. höher..

wende gerne zügig unterwegs bist.. könnens gerne um die 12L und mehr werden..

man kann den tt aber au recht sparsam fahren.. schön gemütlich.. dann gehts richtung 8L

steuern fand ich überraschend wenig.. sin glaub um die 120 euro

versicherung.. wenns auf deinen namen läuft.. biste bei ca 1200 euro im jahr TK

aufen Dad ca 800.. kann nat. stark abweichen

also der geldbeutel sollte aufjeden fall nicht zu knapp gefüllt sein.. paar scheinschen beiseite zu haben.. is eig. vorraussetzung bei so nem auto ( soll jetzt nich heißen, das er ständig in die werke muss!)

Zitat:

Original geschrieben von Marvvv

 

versicherung.. wenns auf deinen namen läuft.. biste bei ca 1200 euro im jahr TK

aufen Dad ca 800.. kann nat. stark abweichen

Wie Du schon schreibst, kann der Beitrag sehr stark abweichen, daher wird dem TE nichts anderes übrig bleiben, als selbst die Versicherung zu kontaktieren und sich seinen Beitrag ausrechnen zu lassen. So gut es auch gemeint sein mag, um diesen Punkt kommt man einfach nicht herum.

Dazu kommt, dass jedes Auto auch laufende Kosten in Form von Reparaturen und Verschleiss erzeugt und ein TT ist, ohne ihm jetzt was Schlechtes nachsagen zu wollen, auf dem Gebiet wahrlich kein unbeschriebenes Blatt und kann (muss aber nicht) im Ernstfall schnell mal ein Groschengrab werden.

Ansonsten sehe ich keine echten Probleme. Es muss einem Fahranfänger natürlich klar sein, dass man mit mindestens 150 (aber eher wohl 180 oder 225) PS natürlich schon sehr kräftig motorisiert ist, was einen schnell mal in Geschwindigkeitsbereich vorstoßen lässt, welche für einen Fahranfänger (allerdings nicht nur für den) nicht immer zu beherrschen sind.

Rein von seinem Fahrverhalten her ist der TT (sieht man mal von den frühen Modellen ohne Heckspoiler und ESP ab) allerdings frei von Tücke und grundsätzlich immer untersteuernd ausgelegt, insofern brauchts vor allem eines, eine gesunde Portion Selbstbeherrschung.

Hi,

das Problem bei dem TT ist, das bei dem Auto immer was anderes anfällt( Ist ne kleine Diva), umso älter der wird umso häufiger treten mal kleine mal grosse Probleme auf!

Man(n) sollte auf jedenfall Handwerklich nicht 2 Linke Hände haben, dann hat man die möglichkeit vieles selbst zu reparieren und kann viel Geld sparen, ansonsten würde ich zu der Fronttriebler Version (150,180 PS) raten sind Reperaturtechnisch nicht so aufwendig(Stichwort: Haldex, Differential etc.)

 

Gruss

 

 

Lemetco

Hallo genetikk,

sorry, aber ein TT als Erstfahrzeug? Hier kann nur ein ganz klares NEIN stehen!!

Ohne Dich jetzt persönlich anzugreifen, ABER:

Du magst denken, daß Du sowas ggf. beherrschen kannst, aber wenn du die PS erstmal "unterm Arsch" hast, hört das Denken leider bei 95% deiner Altersklasse auf...

Dann ist's nur noch cool, mit der Karre rumzufahren und natürlich zu zeigen, was sie kann...-der lockere Gasfuß ist dann permanent vorhanden, Vernunftsdenken ist abgeschaltet.

Hier mal 'ne kleine Gedankenstütze dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=XO9lo380bUU

DER hatte zwar keinen Führerschein und es war Papis Auto, aber soweit zum Thema "18 Jahre, schnelle Autos und grenzenlose Selbstüberschätzung"!

Vermutlich wirst/kannst Du es nicht so sehen, weil Dir dafür die entsprechende/n Erfahrung/Lebensjahre fehlen, aber wenn Du den Lappen hast, dann DARFST du lediglich offiziell auf der Strasse fahren....-was aber nicht automatisch heisst, daß du es auch KANNST!!

Woher sollst Du es auch können?? Fahrerfahrung bekommst du durch FahrPRAXIS und nicht durch die FahrSCHULE! Du bist und bleibst -mindestens im ersten Jahr- FahrANFÄNGER!!

Ein Fahrzeug > 100PS ist für nen Fahranfänger einfach too much!!!

Kauf Dir was, was bei nem eventuellen Crash noch bezahlbar zu reparieren ist. Der TT ist nur in der Anschaffung ein recht günstiges Auto...

Für den Fall, das Geld keine Rolle spielt und Papa den ganzen Spaß finanziert, kann man nur hoffen, daß ER selbst schon von vornherein den Gedanken im Keim erstickt...

Also tu Dir selbst -und Den Mitmenschen auf der Strasse- nen Gefallen und sei mal 'n bißchen vernünftig.

Dies ist nichts böse gemeintes, ist nichts gegen DICH und alle hier vertretenen Forumsmitglieder dieser Altersklasse persönlich und auch nicht jeder 18-bis 20jährige verunfallt zwingend mit einem starken Auto. Nur die Chance, daß sowas passiert, ist prozentual um ein vielfaches höher....

Hab deine Anfrage nur einfach als Anlass genommen, es mal realistisch zu betrachten...

lg ralf :-)

Sehe es auch so, wie mein Vorredner.

Ich habe seinerzeit mit 'nem 50 PS Golf angefangen, habe nach 2 Jahren auf 'nen 105 PS Peugeot 205 GTI gewechselt, um dann nach weiteren 3 Jahren einen BMW 325i mit 170 PS fahren zu können. In den ersten 2 Jahren hatte ich alleine 3 unverschuldete Unfälle, die zwar die gegnerische Versicherung reguliert hat, wo ich aber aus heutiger Sicht sagen würde, dass ich diese heute durch ein wesentlich besseres Reaktionsvermögen wahrscheinlich hätte abwenden können. Von daher fang lieber etwas günstiger an (es könnte ja auch sein, dass du der Unfallverursacher bist) und freue dich, dass noch Steigerungen in der Leistung möglich sind. Fängst du jetzt schon mit 150 PS oder mehr an, wo willst du dann in ein paar Jahren enden, wenn dir das nicht mehr reicht?

am 7. August 2011 um 9:46

Hallo genetikk :),

 

Hier in der FAQ des TT 8N Forums findest Du unter Kapitel 20 ein wenig Hilfestellung, was den Kauf eines TTs angeht. Es gibt auch eine Checkliste, auf was man achten sollte. :)

 

Vernunft (kommt von Vernehmen = zuhören können = sich von jemanden, der mit der Materie vertrauter ist, etwas sagen lassen...) hat imho nichts mit dem Alter zu tun....... Wenn ein junger Mensch dann noch den Verstand besitzt, vor dem Erwerb eines PS-stärkeren Autos ein Fahrsicherheitstraining zu machen (z.B. beim ADAC), dann mag er vernünftiger fahren als mancher, der sich erst im gesetzten Alter ein solches Fahrzeug anschafft und erst mal die Strassen unsicher macht. :)

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:04

Wo du das Fahrsicherheitstrining der ADAC ansprichst, diese habe ich auch schon gemacht :)

Ich denke ich fahr auch mehr wie andere die ihren Führerschein mit 17 haben, ich fahre Täglich zur Arbeit 40km und ich fahre wirklich immer wenn meine Eltern irgendwo hinmüssen/wollen, sozusagen bin ich der Schofför im Haus :)

Trotzdem Danke für eure meinungen!

am 7. August 2011 um 11:05

Zu viele PS für einen zu jungen Fahrer, daher Nein sorry.

Ausserdem viel zu teuer: Versicherung im Jahr bei dir ca. 1500€ Benzin im jahr ca. 2000€ Ersatzteile im Jahr + TÜR + Wartung 1000€ 2000€ im Jahr = Im Jahr:´ca. 5000€

am 7. August 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von genetikk

Wo du das Fahrsicherheitstrining der ADAC ansprichst, diese habe ich auch schon gemacht :)

Ich denke ich fahr auch mehr wie andere die ihren Führerschein mit 17 haben, ich fahre Täglich zur Arbeit 40km und ich fahre wirklich immer wenn meine Eltern irgendwo hinmüssen/wollen, sozusagen bin ich der Schofför im Haus :)

Trotzdem Danke für eure meinungen!

Kenne junge Leute, die mit 17 Führerschein gemacht haben und wo die Eltern die Beifahrer waren, bis die 18 waren. Fahren beide recht gut und umsichtig Auto. Praxis ist eben gut! :)

Du scheinst übrigens Audi-Fan zu sein, was? ;) Hast ja noch Anfragen im Forum wegen A4 und A6 als Erstwagen? ;) Wie wäre es denn mit einem A3 als Erstauto? :) So um die 100 PS als Fahreinsteiger sind doch auch nicht so verkehrt, oder? :) Entscheiden mußt Du das eh selbst und mit den Konsequenzen leben.......:)

am 7. August 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Zitat:

Original geschrieben von genetikk

Wo du das Fahrsicherheitstrining der ADAC ansprichst, diese habe ich auch schon gemacht :)

Ich denke ich fahr auch mehr wie andere die ihren Führerschein mit 17 haben, ich fahre Täglich zur Arbeit 40km und ich fahre wirklich immer wenn meine Eltern irgendwo hinmüssen/wollen, sozusagen bin ich der Schofför im Haus :)

Trotzdem Danke für eure meinungen!

Kenne junge Leute, die mit 17 Führerschein gemacht haben und wo die Eltern die Beifahrer waren, bis die 18 waren. Fahren beide recht gut und umsichtig Auto. Praxis ist eben gut! :)

Du scheinst übrigens Audi-Fan zu sein, was? ;) Hast ja noch Anfragen im Forum wegen A4 und A6 als Erstwagen? ;) Wie wäre es denn mit einem A3 als Erstauto? :) So um die 100 PS als Fahreinsteiger sind doch auch nicht so verkehrt, oder? :) Entscheiden mußt Du das eh selbst und mit den Konsequenzen leben.......:)

Wie wahr !

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:54

Mir gefallen die 3 Audi#s und eben 2 BMW's :)

Jedoch mein Vater ist Audi-Fan -> Bessere Karten :p

Einer der BMW's (E30) zu unsicher meiner Meinung nach & die meines Vaters, der andere (e46) gefällt meinen Dad auch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT als Erstauto