ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT bestellt und Fragen

Audi TT bestellt und Fragen

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 16:57

Hi Leute,

bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet, da ich gestern einen Audi TT 2.0 Coupé bestellt habe :)

Hab allerdings mal ein paar Fragen die bestimmt der ein oder andere beantworten kann.

1. Bei der Klimaautomatik ist "sonnenstandsabhängige Regelung" angegeben. Aber was heißt das genauo ? o.O

2. Was meint ihr zum Thema einfahren? Ein Audi Händler meinte mal zu mir das sei mittlerweile nicht mehr nötig. Besonders nicht bei Automatik (hab S-Tronic bestellt).

Aber was denkt ihr davon? Sollte ich den Motor wirklich total schonen ? Und was bringt das? Bei den Strecken die ich so fahre müsste ich fast n halbes Jahr unter 3500 Touren umd die 1000 km um zu bekommen ^^

Der Audityp meinte, mit Automatik kann man da eh nciht viel machen. Andere sagten ein Auto wäre schon mit 100 km eingefahren. Heißt das jetzt ich kann direkt vom Abholzentrum mitm Kickdown davon ziehen ?

Und was passiert wenn man ein Auto nicht einfährt?

3. Hab den den Audi in Ibisweiß bestellt. Ich finde die Farbe jetzt nicht so empfindlich wie schwarz. Einige haben ihn ja von euch in Ibisweiß. Was meint ihr so? Sehr empfindlich, mittel , oder unempfindlich ?

4. Was ist mit dem Verbrauch? Der ist ja mit

städtisch 10,6 l

 

außerstädtisch 6,0 l

 

insgesamt 7,7 l

 

angegeben. Kommt das hin oder ist das Fiktion?

5. Letzte Frage^^ Was ist mit der Beschleunigung? Kommen die 6,4 sek (0 - 100) hin oder stimmt der Wert auch nicht?

 

Danke schonmal im Vorraus für die Beantwortung :)

Frohe Tage wünsch ich euch ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Dezember 2007 um 17:25

Hallo

also ich kann Dir leider nur die Frage Nr. 4 beantworten:

ca. 10 Liter im Durchschnitt (Autobahn, Landstrasse, Stadt) hab ich gefahren

7,7 L sind bestimmt machbar - aber da muss man sich beim TT schon sehr beherrschen - was einem bei dem Auto wirklich schwer fällt.

Bis dann

Tobias P79

Ich hab das Auto jetzt seit Dienstag und bin bei 11 - 12 l Durchschnitt... Ich denke das wird noch zurückgehen und im Sommer nochmal auf 12 l Steigen...

Das fahren macht einfach irsinnig spaß...

 

Das einfahren nicht mehr Nötig ist ist absoluter bullshit vor allem was Automatik damit zu tun haben soll??? Das hat was mim Motor und nicht mim Getriebe zu tun...

Fahr deinen TT Brav ein die Zeit geht auch schnell vorrüber... Es kann nicht schaden wenn du ihn einfährst...

 

Was passiert ist immer so ne Spekulation... Irgendwann wirst es vielleicht spüren wenn er mehr Öl schluckt als ein Motor der eingefahren wurde. Ob das stimmt kann ich jetzt auch nicht 100% sagen.

 

Ich hab jetzt meinen Ibißweißen seit dienstag und du kannst vor allem in dieser Jahreszeit keine 30 min fahren ohne das er danach aussieht wie sau. Vor allem dne Feinstaubscheiss sieht man da extrem gut... Würd ihn am liebsten jeden Tag putzen aber bei den Temperaturen nein danke... Und waschanlage wird der nie sehen...

 

Von der beschleunigung hab ich jetzt noch nicht gemessen, aber er schiebt schon gut schnell auf die 100 hin...

Vor allem merkt man bei dem Auto geschwindigkeiten nicht... Am anfang hab ich mich sehr oft erwischt als in der Ortschaft am Tacho auf einmal 80 stand.. also bei 60 denkt man wirklich man schleicht da so mit 40 durch die ortschaft oder so...

Einfahren ist nicht mehr nötig,das stimmt,man soll es nur nicht gleich völlig übertreiben,normal fahren.;)

Was das allerdings mit der S-Tronic zu tun haben soll weiß ich nicht?

Man kann den TFSI auch mit 8-9 Litern fahren,kommt halt drauf an wie und wo man fährt,die Strecke ist auch sehr entscheident.Ich hab einen Durchschnittsverbrauch von etwa 10 Liter(Kurzstrecke,Stadt,Landstraße und ab und zu etwas Autobahn),mal etwas mehr,mal etwas weniger.Man kann auch 12 verbrauchen,da muß man allerdings richtig Gas machen.;)

hallo,

einfahren sollte man ihn schon so 500-1000km.

ich habe aber auch in der einfahrphase ab und zu kickdown gegeben.

verbrauch ist extrem, so ca 12t liter. (bei mir 15 euro pro tag)

bin in 4 monaten 8000 km gefahren...

ibisweis ist schick, ich stehe aber mehr auf schwarz....

ansonsten hast du alles richtig gemacht, hoffe du musst nicht zu lange warten...

 

ps:denk an das s line paket plus, ein wirkliches muss!

also ich fahre 99,9% in der stadt.....und ich fahre den tt so wie es sich für ein auto dieser ps klasse gehört....habe einen durchschnittsverbrauch von 12,5 l, bei recht zügiger fahrweise!

2300 km in zwei monaten....ca. 3mal super volltanken im monat!

 

Du tankst nur Super???

Mh entweder bin ich Geldverschwenderisch oder in der Mehrheit indem ich Super+ Tanke...

also ich bin der meinung du bist geldveschwänderisch!

ich denke mal nicht das der TFSI besser durch super+ läuft!

wer das gegenteil beweisen kann, bitte schön....dann steige ich auch gerne um!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Caboose

 

1. Bei der Klimaautomatik ist "sonnenstandsabhängige Regelung" angegeben. Aber was heißt das genauo ? o.O

 

2. Was meint ihr zum Thema einfahren? Ein Audi Händler meinte mal zu mir das sei mittlerweile nicht mehr nötig. Besonders nicht bei Automatik (hab S-Tronic bestellt).

Aber was denkt ihr davon? Sollte ich den Motor wirklich total schonen ? Und was bringt das? Bei den Strecken die ich so fahre müsste ich fast n halbes Jahr unter 3500 Touren umd die 1000 km um zu bekommen ^^

Der Audityp meinte, mit Automatik kann man da eh nciht viel machen. Andere sagten ein Auto wäre schon mit 100 km eingefahren. Heißt das jetzt ich kann direkt vom Abholzentrum mitm Kickdown davon ziehen ?

Und was passiert wenn man ein Auto nicht einfährt?

 

3. Hab den den Audi in Ibisweiß bestellt. Ich finde die Farbe jetzt nicht so empfindlich wie schwarz. Einige haben ihn ja von euch in Ibisweiß. Was meint ihr so? Sehr empfindlich, mittel , oder unempfindlich ?

 

4. Was ist mit dem Verbrauch? Der ist ja mit

städtisch 10,6 l

 

außerstädtisch 6,0 l

 

insgesamt 7,7 l

 

angegeben. Kommt das hin oder ist das Fiktion?

 

5. Letzte Frage^^ Was ist mit der Beschleunigung? Kommen die 6,4 sek (0 - 100) hin oder stimmt der Wert auch nicht?

 

 

Danke schonmal im Vorraus für die Beantwortung :)

 

Frohe Tage wünsch ich euch ;)

 

Hallo und herzlich Willkommen in der Community ;)

 

Zu 1)

 

Mit Sonnenstands-abhängig ist gemeint, dass je nach Sonneneinstrahlung in das Fahrzeug die Temperaturverteilung durch die Elektronik geregelt wird.

 

Zu 2)

 

Da scheiden sich die Geister. Bei der Abholung wird erzählt, dass der Motor ca. 1.500 km geschont und somit nur mit max. 2/3 der max. Drehzahl gefahren werden soll. Kick-Downs sollten in der Zeit komplett vermieden werden.

Aber wenn man den heutigen Toleranzen, bzw. ihren Entwicklern Glauben schenken darf, so ist es eigentlich nicht mehr notwendig, einen Motor in dieser Art einzufahren. Ich denke, Audi will sich da vor den Leuten absichern, die ab km-Stand "0" den Motor prügeln wie nichts Gutes und nicht unter 7.000 U/Min fahren und sich dann wundern, dass der Motor nach 5.000 km keine Kompression mehr hat :eek:

 

Ich denke, ein gutes Mittelmaß ist nach der Abholung angebracht.

 

Zu 3)

 

Die Farbe "ibisweiß" ist m.E. genau so empfindlich wie schwarz. Im Winter siehst du alle Schmutzränder, die wie ein grauer Schleier auf dem Lack liegen und im Sommer befindet sich nach jeder Überlandfahrt ein Fliegen-Friedhof auf der TT-Front.

Aber wer so einen schönen TT fährt, der putzt diesen doch gern, oder? ;)

 

Zu 4)

 

Da haben sich meine Vorredner bereits weitestgehend drüber ausgelassen. Die Werksangebe ist auf jeden Fall seeeehr schwierig.

 

Zu 5)

 

6,5 s sind mit Sicherheit zu schaffen. Es kommt nur immer auf die äußeren Umstände, sowie auf den Fahrer selbst an.

Der größte Gegner des TFSI bei der Beschleunigung dürfte wohl der Frontantrieb in Verbindung mit nicht optimalem Untergund sein. Da stößt er doch sehr leicht an seine Grenzen. Stimmt aber der Untergrund, so gibt es für den TFSI kein Halten mehr.

 

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen.

 

Frohes Fest!

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von schapar

 

ich denke mal nicht das der TFSI besser durch super+ läuft!

MERKLICH vielleicht nicht,aber das kann auch den hohen Spritverbrauch erklären....

@caboose

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Zu 1) Die sonnenstandabhängige Klima wirst Du im Sommer richtig merken. Wenn Du aus der prallen Sonne bspw. durch eine Unterführung fährst, stellst Du fest, daß das Gebläse automatisch zurückfährt.

Zu 2) Einfahren würde ich auf jeden Fall - wenn´s dem Motor auch tatsächlich egal sein sollte, was ich bezweifle, für Dein Gewissen ist es allemal besser.;) Mach Dir doch das Vergnügen und reiß die 1000 km schnell runter. Wenn der Motor zwischendurch nicht kalt wird ist es sowieso am besten.

Zu den anderen Punkten kann ich mich nicht äußern. (8N:))

Grüße!

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 22:57

Hi, erstmal danke für eure schnellen Antworten:)

Der Audi-Typ meinte, bei Automatik fällt einfahren ja eh weg, da die Automatik die Gänge wählt.

Aber ehrlich gesagt hab ich mich da auch gefragt ob der jeh mal mit ner Automatikschaltung gefahren ist.

Schließlich kann man die Drehzahl wohl selber bestimmen.

Das einfahren wird das schwierigste sein. Schließlich hab ich dann son flotten Flitzer und dann will man den anderen(Freunden) ja auch mal zeigen was der unter der Haube hat :)

Ich seh mich schon mit 120 auf der Autobahn schleichen während mir der Fuß juckt wie sonst was XD

 

Eine wichtige Frage hab ich doch noch :)

Hat der 2.0 S-Tronic auch ne Launch Control? Also im Stand ESP aus und Bremse und Gas gleichzeitig drücken, dass der auf 3600 hochdreht und beim loslösen der Bremse davonzieht?

Hab ich nämlich was von gelesen.

Und mit dem warten ist das sone Sache.

Die meinten Lieferzeit so 10 - 12 Wochen. Aber dann bekommen werde ich ihn sowieso noch nicht.

Ich bekomme das Auto erst am Tag meiner letzten Abiklausur ^^ Das war die Bedingung für das Auto.

Außerdem darf ich keinem was davon erzählen (lt. Vater) was ziemlich schwer fällt XD

@Caboose

 

Das mit dem Einfahren hat hier jeder von uns durch. Da musst du wohl auch durch.

 

Und ja, jeder TT mit S-Tronic hat auch eine Launch-Control. Diese ist beim TFSI aber m.E. fehl am Platze, da der Frontantrieb bei dieser Beschleunigungsart nicht wirklich überzeugend auf die Straße bekommt.

 

Viel Erfolg beim ABI ;)

Was ist, wenn du das ABI nicht bestehst? :D Dann gibt´s wohl nur´n A3 ......... :eek:

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

 

Das mit dem Einfahren hat hier jeder von uns durch. Da musst du wohl auch durch.

Also ich hab nix eingefahren,und da bin ich glaub ich auch nicht der Einzige hier.Allerdings heißt das auch nicht daß ich meinen Motor gequält habe,Warmfahren schließe ich mal voraus,das ist immer Pflicht.Ich bin mit meinem TT von Anfang an NORMAL gefahren,habs nicht übertrieben,hab den Motor aber auch schonmal hochgedreht,ich denke das ist die beste Lösung,untertreiben ist auch nix,dann wird der Motor lahm.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:23

Hi,

danke für die erfolgswünsche beim Abi :) Ich werd das Kind schon schaukeln.

Ich möchte jetzt niemanden einen Schrecken einjagen (ich weiß ja selbst nicht obs stimmt), aber ich habe mich gerade mal übers "Einfahren" im Internet erkundigt und einen Text gefunden der genau das Gegenteil des gängigen "Einfahrens" als optimal darstellt.

Und zwar soll man dem Motor von Anfang an Leistung abverlangen (nach dem Warmfahren), denn der Motor soll direkt Leistung bringen, alles andere erhöht den Verschleiß und verringert im Endeffekt die Leistung.

"Die bisher propagierte Methode, einen neuen Motor erst langsam und schonend einzufahren und über mehrere hundert bis tausend km die abgerufene Leistung zu steigern, ist falsch und für den Motor schädlich. Die landläufige Meinung, im Motor müßten sich alle beweglichen Teile erst aufeinander einschleifen, ist nicht zutreffend. Wäre das Einschleifen nicht bereits in der Produktion abgeschlossen, würde ein konstruktiver Fehler vorliegen."

Also diese neuen Erkenntnisse aus der Tribolgie (Reibungslehre) finde ich mal optimistisch :D

Quelle: http://wiki21.parsimony.net/.../db-view.cgi?wiki37471%3BMotorEinfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT bestellt und Fragen