ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Coupe 1.8 TFSI, nach Unfall (4000€) lieber reparieren oder abstoßen ?

Audi TT Coupe 1.8 TFSI, nach Unfall (4000€) lieber reparieren oder abstoßen ?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:59

Ich hatte vor 3 Wochen mit meinem TT einen Unfall auf der A9, ein holländischer Lkw touchierte/rammte mich von links. Die linke Seite (Seitenteil, Tür) hat´s ganz schön erwischt. Der Schaden dürfte nach Auskunft meiner Werkstatt netto bei ca. 4000-5000 Euro liegen. Mein TT ist genau 1 Jahr alt und kostete mit Standheizung, Einparkhilfe und beheizb. Außenspiegel in eissilber-metallic ca. 33.000 Euro. Ich fürchte, dass ich nicht mehr wie 21.000 Euro bekomme, wenn ich meinen TT unrepariert abgebe.

Was würdet Ihr tun ? Rarieren +weiterfahren, oder verkaufen

Ich frage mich: Soll ich jetzt einen neuen TT (mit mini-Facelift) bestellen, die Wartezeit soll ja 4-5 Monate betragen. Ich habe meinen Unfall-TT zwar hier hier in den Kleinanzeigen sowie in mobile und autoscout eingestellt, aber die Resonanz ist (außer Generäle aus Irak und dubiose Gestalten, die den TT am liebsten geschenkt haben wollen) nicht so groß, zumal ich den TT erst - im Falle eines Neukaus - bis zur Auslieferung des neuen TT behalten muss

Hat sich jemand schon mal so eine Frage stellen müssen ? Wenn ich den Wagen jetzt reparieren lasse und dann noch ein paar Jahre weiterfahre, habe ich sicher aufgrund des Unfalls einen großen Wertverlust?!

Ich danke Euch für sinnvolle Ratschläge !

Schönen Feiertag noch - und glaubt mir: Ab morgen (4.6.) wird es Sommer - versprochen !!! und am 13.06.2010 gibt es einen Kantersieg!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 14:17

reparieren lassen und weiterfahren. da fehlt ja gar nix an dem.

der wertverlust ist am anfang am höchsten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Juni 2010 um 13:10

Ich persönlich würde ihn behalten.

Das Einziege, was wirklich gerichtet werden muss, ist der Kotflügel hinten.

Alles Andere ( nach Foto ) kann einfach getauscht werden.

Hier gabs schon schlimmeres ( mickman80 ). Da war die Beifahrertüre am Fahrersitz, nach der Reparatur

hat man nix mehr gesehen.

Also ich persönlich könnte nicht mehr mit so nem schaden leben.... denn au wenn es von ner Fachwerkstatt gemacht wurde wird man es an gewissen stellen immer sehen... denn schweissen und so müssen sie sowieso um gewisse Blechteile auszutauschen!

Denn auch die haben keine wundermittelchen und kochen auch nur mit wasser!

Und ausserdem wissen wir alle wie in werkstätten gearbeitet wird;-) nach dem motto "einfach mal machen-ist ja nicht meins!"....

Aber da bin ich viell. etwas pinkelig....:-)

Gruss Toni

am 3. Juni 2010 um 13:35

Auch ich hatte schon mal ein Problem mit einem Unfall-TT. Ich habe mich damals entschieden, mein einjährigen TT an einen privaten Aufkäufer abzugeben. Ich rate Dir, mach es auch so. Denn wo bekommt man denn schon einen TT mit einem Jahr für knapp über 20.000. Natürlich muss die Reparatur für den Aufkäufe günstig oder billig sein.

Wenn Du es Dir finanziell einigermaßen leisten kannst, gib den TT dem Audi-Händler für den Preis von ca. knapp unter 21.000. Aber - ich bin mir sicher, der Audi-Inzahlungsnahme-Preis von 20.500 ist nicht der letzte Preis, den Du bekommen wirst. Der Audi-Händler wird den Wagen sicher für 22.000 oder 23.000 Euro repariert loswerden. Also nach Durchsicht der Bilder auf mobile.de rate ich Dir: Abwarten und ein paar Tage/Wochen weiterfahren, dann kannst Du ja entscheiden, was Du machen willst. Der von Dir geforderte Preis von 20.800 Euro ist sicher nicht zu hoch gegriffen für jemanden, der Connections hat zu einer "günstigen" Reparaturwerkstatt (wo die Stundenlöhne nicht bei 116 Euro netto liegen) mit einer gut angeschlossenen Spenglerei.

Viele Grüße in den Süden der Republik !

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

 

Und ausserdem wissen wir alle wie in werkstätten gearbeitet wird;-) nach dem motto "einfach mal machen-ist ja nicht meins!"....

Aber da bin ich viell. etwas pinkelig....:-)

Na da sollteste aber gaaaanz vorsichtig sein..

Nich jeder denkt so!!

Aber genau wegen solcher Aussagen werden die Kunden immer schlimmer.. Und genau dann kommen wieder so ganz lustige Themen im Forum hier, von wegen jede Werkstatt ist Schei**e und bla bli blubb..

Sorry für OT

Also ich würds auch lieber richten lassen..

Ist doch sonst ne Menge Geld, die du in Sand setzt..

Und wenn mans wirklich gscheid macht, sieht man danach auch nix mehr von!!

am 3. Juni 2010 um 13:36

...denn schweissen und so müssen sie sowieso um gewisse Blechteile auszutauschen!

 

Ist bei dir der Kotflügel und die Tür angeschweisst ?;)

Wieso lässt Du den Schaden nicht einfach richten und verkaufst das Auto danach? Lt. Deiner Aussage hat Dich doch der Lkw touchiert. Also muss seine Haftpflicht zahlen. Repariert bekommst Du den Wagen sicher ohne Probleme und zu einem guten Kurs weg. Gibt doch gerade genug Jungs, die mit aller Gwalt 'nen TT 8J haben wollen. Möglichst günstig. Da sind (reparierte) Unfallschäden und hohe KM-Stände wurscht... :D

@tr-88: Ich kann DIr nur raten mal eine gute(!) Werkstatt zu suchen. Meine bekommt den Schaden auf dem Bild garantiert wieder so hin, dass selbst Du nichts mehr davon erkennen kannst. Diese Vorurteile sind einfach schei**e. Es gibt zwar viele schwarze Schafe, doch sollten nicht alle Werkstätten über einen Kamm geschert werden. Außerdem lassen sich bei neueren Autos wie dem 8j solche Schäden besser beheben, da der original Lack noch nicht so alt und damit noch nicht ausgebleicht ist.

by the way: Ein Kumpel von mir hat ein Z4-M-Coupe. Bei einem Unfall ist in sein geparktes Auto ein Volvo reingefahren. Schaden: 25.000 €. Fahrzeug war zuvor vllt. noch 32.000 € wert. DIESES Auto würde mann selbst repariert wohl nicht mehr los werden. Ist aber zum Glück ein Leasingfahrzeug. Wurde repariert und kann am Laufzeitende problemlos zurückgegeben werden.

Z4m

Wieso den TT eigentlich nicht reparieren lassen und behalten. Der Schaden sieht gar nicht so schlimm aus. Und wenn das Fahrzeug an der Aufhängung und am Fahrwerk sowie dem Rahmen nichts abbekommen hat ist das auch absolut unbedenklich. Falls Aufhängung/Fahrwerk/Rahmen beschädigt sind würde ich es allerdings auch sofort verkaufen.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Wieso den TT eigentlich nicht reparieren lassen und behalten. Der Schaden sieht gar nicht so schlimm aus. Und wenn das Fahrzeug an der Aufhängung und am Fahrwerk sowie dem Rahmen nichts abbekommen hat ist das auch absolut unbedenklich. Falls Aufhängung/Fahrwerk/Rahmen beschädigt sind würde ich es allerdings auch sofort verkaufen.

Hallo raggamuffin,

Aufhängung, Fahrwerk und Achvermessung passt - das habe ich schon bei Reifen-Wagner für 110 Euro checken und wiedereinstellen lassen.

Das mit der Haftpflicht des Gegners wäre toll - aber leider steht Aussage gegen Aussage. Und da keine Zeuge stehen geblieben ist, hab ich schlechte Karten.

Gruß

Gabrielle

Hm, dann ist es schwierig. Nehmen wir mal an Du bekommst von der Versicherung nichts, möchtest Deine Vollkasko auch nicht in Anspruch nehmen, dann hättest Du 3 Alternativen:

1. Fahrzeug auf eigene Kosten reparieren und behalten

2. Fahrzeug reparieren und verkaufen und neuen TT kaufen

3. Fahrzeug unrepariert verkaufen und neuen TT kaufen

Nr. 2 macht keinen Sinn, weil Du nur sehr schlecht einschätzen kannst, was der Wagen repariert noch wert ist und ob es unter Umständen nicht besser wäre, den TT unrepariert zu verkaufen.

Nr. 3 macht meiner Meinung auch keinen Sinn, da völlig unrentabel. Wenn Du Deinen Wagen für 21.000 verkaufst und wieder einen neuen für ca. 33.000 kaufen willst, machst Du einiges kaputt... :D

Wenn Du Deinen TT noch eine Weile fahren willst kommst Du unterm Strich wohl am billigsten weg. Denn umso älter das Fahrzeug wird, umso weniger fällt der Unfallschaden wertmindernd ins Gewicht. Wenn Du gleich einen neuen TT kaufst hast Du die große Wertminderung aufgrund des Neuwagenkaufs ein zweites mal. Das macht wenig Sinn. Du würdest viel Geld verschenken nur um ein "unfallfreies" Auto zu fahren.

am 3. Juni 2010 um 14:17

reparieren lassen und weiterfahren. da fehlt ja gar nix an dem.

der wertverlust ist am anfang am höchsten.

am 3. Juni 2010 um 14:17

Ah, meine Worte ;)  Erst einmal einen Vollkasko hast Du nicht? Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen lass den Schaden reparieren. Da die Fahrzeugstruktur wie Du schreibst keinen Treffer hat, alles was Blech ist läßt sich reparieren. Wenn Du den TT noch länger fahren willst machst Du mit einem Verkauf des Unfallwagens und einem Neukauf, wie der Vorredner schon anmerkte, ordentlich Geld kaputt.

 

My two cents.

Ich würde auch zum Reparieren und Weiterfahren raten. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Lackierung. Silber ist sauschwer richtig zu treffen. Daher wird man den Schaden wohl immer sehen. Aber alles andere steht m. E. in keinem sinnvollen Verhältnis.

am 3. Juni 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

...denn schweissen und so müssen sie sowieso um gewisse Blechteile auszutauschen!

 

Ist bei dir der Kotflügel und die Tür angeschweisst ?;)

Die Seitenwand ( hinterer Kotflügel = JA )

 

Wenn du Ihn zu einem einigermaßen guten Preis los wirst weg damit, oder du willst Ihn nur noch 2-3 Jahre fahren dann reparieren lassen und behalten.

Wenn du auf Gutachtenbasis abrechnest ( ohne Mwst) und noch eine andere günstigere Werkstatt findest, kannst du ja auch nioch etwas Geld *verdienen*Ist jetzt kein Schaden der nicht lösbar ist.

Türe und Kotflügel ist verschraubt neue Seitenwand einschweißen und fertig

am 3. Juni 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

...denn schweissen und so müssen sie sowieso um gewisse Blechteile auszutauschen!

 

Ist bei dir der Kotflügel und die Tür angeschweisst ?;)

Die Seitenwand ( hinterer Kotflügel = JA )

Da sind doch nur ein paar Beulen !;)

( kann man rausziehen denk ich )

PS: Norman, so blöd bin ich auch wieder nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Coupe 1.8 TFSI, nach Unfall (4000€) lieber reparieren oder abstoßen ?