Audi TT Empfehlung
Moin Fachleute,
bin zur Zeit auf Autoschau und würde von euch gerne wissen bis zu welcher Laufleistung ein Audi TT 8N (179PS kein Quattro) noch empfehlenswert ist. Der kleine 1,8 Turbomotor ist ja eher auf Leistung getrimmt, leidet darunter die Langlebigkeit? Sind über 130tsd ein Problem? Schreibt mir einfach eure Erfahrungen darüber.
Greetz
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22 Antworten
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Zitat:
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hab ich, aber nix brauchbares gefunden! Nur Spekulationen, mich würden Fakten interessieren.
Hallo
Wir haben uns einen TT 1.8T Roadster mit 96'000km Jahrgang 2000 als Spassmobil (2. Wagen mit Wechselnummer) zugelegt. Frisch ab Kontrolle (TÜV), Service frisch gemacht, neue Reifen 225x40x18". Was kommt in nächster Zeit ist der Zahnriemen (laut Aussage des Freundlichen) bei 120'000km. kostet in der Schweiz etwa 2000.-- Fränkli. Sonst sollt eigentlich nicht zu erwarten sein. Na ja, wartens wir mal ab.
Gruss Maisgold (Zürich)
Zitat:
Original geschrieben von maisgold
Hallo
Wir haben uns einen TT 1.8T Roadster mit 96'000km Jahrgang 2000 als Spassmobil (2. Wagen mit Wechselnummer) zugelegt. Frisch ab Kontrolle (TÜV), Service frisch gemacht, neue Reifen 225x40x18". Was kommt in nächster Zeit ist der Zahnriemen (laut Aussage des Freundlichen) bei 120'000km. kostet in der Schweiz etwa 2000.-- Fränkli. Sonst sollt eigentlich nicht zu erwarten sein. Na ja, wartens wir mal ab.
Gruss Maisgold (Zürich)
Sa würde ich keinen Meter mehr fahren , mit einen 7jahre alte Riemen ,der sollte nach 5 Jahren raus.
Zitat:
Original geschrieben von ghost41
Moin Fachleute,
bin zur Zeit auf Autoschau und würde von euch gerne wissen bis zu welcher Laufleistung ein Audi TT 8N (179PS kein Quattro) noch empfehlenswert ist. Der kleine 1,8 Turbomotor ist ja eher auf Leistung getrimmt, leidet darunter die Langlebigkeit? Sind über 130tsd ein Problem? Schreibt mir einfach eure Erfahrungen darüber.
Greetz
Ich würde keinen über 60.000 km kaufen. Ab einer Laufleistung von mehr als 100.000 km beginnen oft die Probleme. Lieber ein paar Tausender mehr investieren. Einen ordentlichen TT bekommst du heute schon für den Spottpreis von 14.000€ mit 50.000 km und Bj. 2001/2002. Wichtig: Gebrauchtwagengarantie raushandeln!
Ab einer Laufleistung von mehr als 100.000 km beginnen oft die Probleme.
sinnlos? woher willste das denn so genau wissen?ich kann dir n auto geben mit 20.000km aufm tacho und du wirst nur probleme haben.siehe A3 von meinem kollegen.
auto ist und bleibt immer ne reine glückssache!
Quatsch mit Soße !
Corx hat da vollkommen Recht.
Ich würde mir auch keinen mit mehr als 60 - 70 tkm kaufen.
Wenn das Geld dann halt nicht reicht, dann lieber einen Golf V nehmen, bin ich Mittwoch auch Probe gefahren....8 Monate alt, 3500 km auf dem Tach und 1.4 Liter mit 80 PS für 13.680 €
War wirklich positiv überrascht.....mein neues Winterauto in 1- 2 Jahren !
Habe meinen TT mit 3 Jahren und 38 tkm gekauft und je mehr er drauf hat, desto anfälliger wird er.
Ist wohl bei heutigen Autos so.....
Gruß
@CABRIO79
"Quatsch mit Soße". Was hat das mit dem Kilometerstand zu tun ? Ich habe meinen
mit 3 1/2 Jahren gekauft, 41tsd km und habe jetzt 100tsd. drauf und hatte so gut wie keine Reparaturen.
Wichtig ist auch wie man das Fahrzeug behandelt. (z.B. deine Sign.: ....aufgeblasen bei DR)
-- "Wenn das Geld nicht reicht dann nehmt einen Golf V !" ????????????? Geht´s noch ??
Was ist das denn für ein Mist ?
-- "Je mehr meiner drauf hatte umso anfälliger wurde er das ist wohl bei heutigen Autos so ??
Es gibt hier viele TT´ler die mit 100tsd und mehr km wenig Probleme hatten.
Also manchmal werden hier Ratschläge verteilt da geht einem der Hut hoch
Zitat:
Original geschrieben von Banibazi
@CABRIO79
"Quatsch mit Soße". Was hat das mit dem Kilometerstand zu tun ? Ich habe meinen
mit 3 1/2 Jahren gekauft, 41tsd km und habe jetzt 100tsd. drauf und hatte so gut wie keine Reparaturen.
Wichtig ist auch wie man das Fahrzeug behandelt. (z.B. deine Sign.: ....aufgeblasen bei DR)
-- "Wenn das Geld nicht reicht dann nehmt einen Golf V !" ????????????? Geht´s noch ??
Was ist das denn für ein Mist ?
-- "Je mehr meiner drauf hatte umso anfälliger wurde er das ist wohl bei heutigen Autos so ??
Es gibt hier viele TT´ler die mit 100tsd und mehr km wenig Probleme hatten.
Also manchmal werden hier Ratschläge verteilt da geht einem der Hut hoch
Ich muss mal Cabrio79 und mich in Schutz nehmen. Wenn du hier ein paar Jahre im Forum hängst, wirst du sehen, dass bei vielen TTs, vor allem den frühen Baujahren gehäuft Probleme nach 100.000 km auftreten. Das ist keine magische Grenze, der eine TT beginnt vll. nach 120.000 km zu kränkeln, der andere bereits bei 100.000. Natürlich kommt es auch auf das Alter des Wagens an.
Der Turbolader ist aufgrund der hohen Drehzahlen ein stark mechanisch belastetes Teil des Motors. Klar, dass der, je mehr KM er drauf hat, er eher abdankt. Wer einen TT mit vielen KM kauft, muss einfach damit rechnen, dass div. Teile, wie z.B. der Turbo den Geist aufgeben oder er viel in Verschleißteile investieren muss.
Mir ist das übrigens völlig schnurz, was ihr mit eurem Geld macht, ob ihr spart und in einen billigen, ausgelutschten TT steckt - meine Devise ist: Ein Wagen wird im Gegensatz zum Wein mit dem Alter nicht besser, das gilt vor allem für Autos mit Benzin-Turbolader und insbesondere für den TT, der ohnehin schnell erkältet ist.
So ist es.
Einem Bekannten ist jetzt der Motor (165kW) vom TT kaputt gegangen.........Bj 2001 mit 104 tkm auf der Uhr .
Ich hatte letztes Jahr noch ein Gespräch mit ihm bezüglich Zahnriemenwechsel....aber Audi gibt ja 120.000 km an......das meinte auch sein Dad, KFz Meister.
Jetzt also ein kaputter Motor....Zahnriemen ist gerissen, Bj 2001 mit ca. 100.000 km, checkheftgepflegt.
Seine Audi Werkstatt sagte dann, Austauschteilemotor mit Einbau 7000,- €
Und das lohnt sich halt bei einem solch alten Fahrzeug nicht, ist der denn überhaupt noch 7000,- Wert
Okay, er hatte Glück, da sein Dad ihm alles repariert hat und er lediglich das Material zum Instantsetzen bezahlen musste.
Davor hatte er einen Ausfall seiner XenonLampen, neues Stg.
Alles in allem hat er schon gut in den Wagen investiert !
Also, wer hier Tipps für so alte Autos mit hoher km Leistung gibt, soll auch gleich angeben, dass Folgekosten entstehen können.
Dann lieber das Auto eine Nr. kleiner wählen und nicht so viel Snickschnack hinein nehmen...geht alles nur kaputt
Hallo,
ich halte es für unsinnig, eine Kaufempfehlung generell allein aufgrund der Laufleistung abzugeben.
Wie bereits erwähnt kommt es gerade beim TT darauf an wie er behandelt/gefahren wird.
Mein Wagen (150er TTC) wird überwiegend auf Landstraßen bewegt, pfleglich warmgefahren, eher selten mit Top-Speed bewegt und wenn, dann wird er sauber kaltgefahren.
Das Auto ist nicht gechiped oder sonst am Motor modifiziert.
Warum? Eben weil ich viel fahren muß und gerne einehohe Laufleistung mit wenig Problemen erreichen möchte.Ich bin überzeugt, dass das auch klappen wird.
Ein 180er TT BJ 2000 mit (billig)-Chip und ggf sonstigem Pseudo-Tuning käme für mich auch mit 40 tKm nicht in Frage.
Die Laufleistung ALLEINE ist m. E. nach also sicher kein entscheidende Kriterium.
Sicher gilt aber die Regel, dass mit steigender Ausreizung der Motorbelastbarkeit der Verschleiß zunimmt. Bei hohen Laufleistungen ist also bestimmt ein 150er oder die 320er Version eine gute Wahl. Eine Kilometergrenze generell fragwürdig.
Einen gebrauchten Sportwagen sollte man eben GENAU inspizieren VOR dem Kauf. Die Laufleistung ist da halt aber nur EIN Kriterium.
@Cabrio79
komischerweise gibt audi bei mir 60000km bei nem 165 kw Quattro motor an beim zahnriemen.naja ist ja auch egal,steht ja nur fett im servicebuch drin 60000km beim quattro motor.
und vllthätte er mal die werkstatt wechseln sollen glaub jeder halbwegs gute mechaniker würde sehen das n zahnriemen nach 90000km schon recht porös ist bei so nem motor.
und zu dem thema xenon steuergerät.das ist wieder son völlig hirnloser aspekt.elektronik ist unberechenbar und hat ja wohl mal rein garnichts mit der laufleistung zutun.
wenn man sich nicht mit auskennt und direktzu audi fährt is man selbst schuld.mein motor steuergerät war auch angeblich kaputt sollte für teueres geld getauscht werdendabei war nur ne kalte lötstelle auf der platine.hab selber ausgebaut und meine mutter hats für mich gemacht.kostenfaktor 0euro.
selbst einschicken lassen zu ner firma die sowas reparieren kann kostet gerade mal 100euro. naja.
und dein kommentar geht eh alles nur kaputt 'lol' gute einstellung dann kauf dir erst garkein auto und fahr fahrrad oder kauf dirn roller,meiner meinung nach
lustig.....
und @Corx.
zu den thema du hast schon viel gesehen hier.
hier melden sich hauptsächlich nur leute an die n problem haben das is wohl irgendwo klar.klar das man hier zu 99%prozent nur schlechte sachen liest.
glaub nich das hier von 100000 TT fahrern in deutschland sich irgendeiner anmeldet un schreibt mein TT läuft seit 5jahren super kaum werkstatt gesehen.
jeder sollte selber wissen was er kaufen will und ausgeben will
Hi,
kannst du das mit den 60.000 km mir mal bitte hier rein stellen.
Bei meinem Uralt TT von 2001 stehen ja noch 180.000 km drin.
Habe ihn aber bei 45.000 km gewechselt, da er auch schon 4 Jahre alt war.
Aber stell das mal bitte hier rein mit den 60.000 km , interessiert mich wirklich !
Mal sehen wie lang mein TT so hält, fahre meine Autos immer recht lange und äußerst schonend.
Gruß
ich guck mal ob mein scanner noch klappt .
P.S und das mit dem Motor schaden hat er sich wohl selber zu verdanken. 2001 BJ? is nich die grenze 5jahre von nen zahnriemen?wär ja aller aller aller spätesten 2006 wechsel nötig gewesen.