ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT geht aus und startet nicht mehr, Elektronik?

Audi TT geht aus und startet nicht mehr, Elektronik?

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:09

Hallo zusammen,

leider habe ich durch die Suchfunktion keine passende Antwort gefunden.

Es geht um einen Audi TT 8J 2.0tfsi EZ 2007 und ca. 170 tsd. km Laufleistung.

Gestern Mittag bei ca. 28 Grad ist mir der Wagen während der Fahrt ausgegangen. Dabei fuhr der Heckspoiler aus und sämtliche Fehlermeldungen wurden im FIS angezeigt. Nach einem erneuten Start ging er wieder aus, mit selbem Fehlerbild. Ich habe ihn in eine Werkstatt abschleppen lassen. Der Mechaniker hat nichts gefunden weder einen Fehlercode noch ist bei ihm der Fehler aufgetreten trotz Probefahrt. Heute ist es kühler als gestern, denkt ihr es hatbetwas damit zu tun? Anbei noch ein Video, welches den Moment nach dem Aufgeben des Motors zeigt.

Ich bin täglich auf mein Fahrzeug angewiesen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:11

Hier noch ein Bild vom FIS, falls das mit dem Video nicht funktionieren sollte.

Screenshot-20190603-180641-com-huawei-himovie-overseas

Der Mechaniker hat doch sicher den Fehlerspeicher ausgelesen - was steht denn da drin ?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:40

Ja, hat er. Doch leider ist komischerweise kein Fehlercode abgelegt :(

hmmm, ohne Fehlermeldung oder sonstige Hinweise kann man schlecht was dazu sagen, an den 28°C sollte es nicht gelegen haben....

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:30

Okay... Vielen Dank schon einmal. Der Tank war auf Reserve. War gestern auf dem Weg zur Tankstelle. Ich konnte es nach einmal zu- und wieder aufschließen starten. Nach 400 m ging der Motor wieder aus.

Ein Start war dann nicht mehr möhlich. Beim Drehen des Schlüssels reagierte der Wagen gar nicht, nur sämtliche Fehlermeldungen fingrn wieder an zu leuchten.

Mehr Hinweise habe ich im Moment nicht.

die Tankanzeige ist nicht immer zuverlässig, wenn der Tank fast leer war könnte das die Ursache gewesen sein. Wenn jetzt wieder alles klappt würde ich erst mal nichts weiteres unternehmen und beobachten.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:15

Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde es weiter beobachten und mich ggfs. wieder melden.

Kein Inhalt im Fehlerspeicher?

Ist die Batterie evtl. schon steinalt? Miss mal die Spannung bei eingeschalteter Zündung ohne gestartet zu haben.

am 4. Juni 2019 um 6:23

Er hat geschrieben, während der Fahrt, also kann es nicht die Batterie sein.

Und wenn nichts drin steht, ist es was mechanisches mit der tankpumpe, hängt oder Schlauch defekt, Luft gezogen.

Check mal die Batterie

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 21:03

Guten Abend zusammen,

das Fahrzeug wurde heute wieder bewegt und es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Also hätte es echt an dem niedrigen Kraftstoffstand liegen können.

Da ich aber kein Risiko eingehen möchte, habe ich es heute in eine andere Werkstatt gebracht. Dort wird er morgen noch mal durchgecheckt. Ich habe dem Freundlichen auch explizit gesagt, dass er die Batterie bei eingeschalteter Zündung checken soll.

Bin nun gespannt was er morgen sagen wird. Ich melde mich danach.

Noch mal danke für die tollen Tipps.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 16:19

Hallo zusammen,

 

Lichtmaschine und Batterie wurden getauscht. 2 Tage lang Ruhe und heute mitten auf der Bundesstraße geht mir der Bock wieder aus inkl. selber Symptome wie letzte Woche.

Ich flipp aus.

 

Beste Grüße

Hast du mal die Motoröl Temperatur gecheckt wenn das passiert?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:06

Nein noch nicht. Aber kann das wirklich der Grund dafür sein, dass dann alles blinkt? Kann den gar nicht mehr starten.

Stehen immer noch an Bundesstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT geht aus und startet nicht mehr, Elektronik?