1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT quattro sport: 5,9 sek

Audi TT quattro sport: 5,9 sek

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 13. März 2005 um 1:43

Hi,

in 5,9 Sekunden soll der Quattro Sport mit seinen 240 PS und dem um 95 Kilo reduzierten Gewicht von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Nicht übel, möchte ich behaupten - allerdings frage ich mich, wie lange ein gewöhnlicher, gechippter 225er ohne Gewichtsreduzierung wohl von 0 auf 100 km/h brauchen dürfte. Hat da jemand Werte?

Ich meine einen mit Chiptuning (Coupé) im Rahmen von 250-270 PS. Wenn mich meine Rechenkünste nicht im Stich lassen, sollte einer mit ca. 100 kg mehr und dafür ca. 20 PS mehr als der quattro sport ungefähr den gleichen Wert erzielen. Liege ich da richtig?

Ähnliche Themen
22 Antworten

der sport quattro hat auch nen anderen antrieb ;-)

am 13. März 2005 um 10:11

was soll der für einen anderen antrieb haben ?

ne denke das man den mit einen gechippten 225er stehn lässt ...

am 13. März 2005 um 10:17

hmmm. weiss nicht ob das gehen könnte...hab ich nicht in der pressemitteilung auch von geänderten untersetzungen des getriebes gelesen?

am 13. März 2005 um 10:25

ja der hat halt den Zahnkranz vom V6 Getriebe drin aber denke das reißts auch nicht raus .

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:57

Aber rein rechnerisch dürfte der doch nicht schneller beschleunigen als ein mit ca. 260 PS gechippter. Für die Beschleunigung gibt's doch eigentlich nur zwei entscheidende Faktoren: Gewicht und Leistung.

Oder sehe ich da was falsch?! Der Zahnkranz hat doch letzten Endes nichts mit der Leistung zu tun... 240 PS sind angegeben - MIT diesem Zahnkranz, mit allem drum und dran. Das ist doch die entscheidende Zahl.

naja man kann die beschleunigung schon durch die übersetzung verbessern... geht halt zu lasten der endgeschwindigkeit. ob das allerdings bis 100km/h soviel bringt is die frage, denn man muss ja dann auch anders bzw. mehr schalten.

Themenstarteram 13. März 2005 um 13:00

Zitat:

naja man kann die beschleunigung schon durch die übersetzung verbessern...

Aber das hätte doch automatisch zur Folge, dass sich auch die PS-Zahl erhöht. Die gibt doch die Leistung an - wird die Leistung erhöht, ändert sich auch die PS-Zahl. Wenn also 240 PS angegeben sind, dann ist das bereits inklusive aller Änderungen. Oder nicht?

Themenstarteram 13. März 2005 um 13:03

Zumal das Drehmoment beim quattro sport ja auch niedriger ist als bei nem gechippten 225er.

240PS is die Motorleistung, was du mit der Übersetzung anstellst interessiert die PS nicht ;)

 

Du kannst ja z.B. ne 600PS Karre so übersetzten das sie von 0-100 30 Sekunden braucht, dafür geht se halt dann am Ende 500km/h :D

schalte mal in den dritten gang und fahre an... dann machst du das gleiche nochmal im ersten. bei welchem bist du schneller auf 30km/h? während diesem experiment aber bitte nichts am motor verändern, (ladedruck etc.), dass die leistung des motors auf jeden fall gleich bleibt und die testergebnisse nicht verfälscht werden :D ;)

Themenstarteram 13. März 2005 um 13:12

Ja mein Fehler - allerdings kommen wir nun zum Drehmoment. :)

320 nm beim quattro sport. Kann natürlich sein, dass er eine konstantere Leistungsentfaltung hat und daher auch schon bei kleineren Drehzahlen mehr PS auf die Straße bringt, aaaaber ein gechippter 225er hat meist ja so um die 330-360 nm. Wäre natürlich mal schön, wenn man da ein Leistungsdiagramm vom quattro sport sehen könnte - muss ich wohl mal bei der quattro GmbH anfragen. ;)

Mich würde einfach interessieren, wie lange z.B. mein Fahrzeug von 0 auf 100 km/h benötigt. Selbst testen ist sicher unsinnig, da kommen sicher völlig unterschiedliche Werte bei raus. :) Also wäre die Frage, ob man das mit einem Leistungsdiagramm errechnen kann? Aber selbst dazu müsste man wohl wissen, wie die Übersetzung im 1./2./3. Gang ist... Hmm. ;)

Abt gibt folgende Werte für den 225er an:

auf 250PS: 5,9s / 350Nm

auf 265PS: 5,9s / 360Nm

auf 290PS: 5,8s / 375Nm

Ob man darauf allerdings viel geben kann?

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:04

Hmm, könnte allerdings ungefähr hinkommen...

Für den Sprint von null auf Hundert sind die Drehmomentwerte aber mehr oder weniger irrelevant, da interessiert nur die Leistung. (und das Gewicht natürlich ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen