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Audi TT Roadster - Berwertung erwünscht.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:29

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich versuche seit Oktober den TT Roadster meiner Frau zu verkaufen, und bringe ihn nicht los. Ich habe keine Ahnung woran genau das liegt, und würde gerne mal eure Einschätzung wünschen.

Es ist ein silberner TT Roadster aus EZ 03/2007. 3 VB, 200 PS, 104.000KM, TÜV bis 03/2020 (ist jetzt natürlich mitlererweile fällig)

Austattung:

-Leder Alcantara Combi

-Vollautomatisches Verdeck

-Sitzheizung

-Bose Sound System

-Tempomat

-Multifunktonslenkrad

-Erweiterte Aluminium Optik

-Klimaautomatic

-CD Wechsler

-Checkheft gepflegt

-Zustand: Normale Gebrauchsspuren, Unten am Kühlergrill ne kl. Dulle nix weltbewegendes.

Folgende Schwachpunkte:

-Fahrzeug hat nur Winterreifen auf den Standard 17"

-TüV ist jetzt fällig

-Kundendienst etwas überzogen und fällig

-Meine Frau ist mal an einer Zaunsäule hängen geblieben, wollten wir über die VK Regeln hätte aber mit der Hochstufung nix gebracht, haben die Türe nachlackieren lassen.

Nicht von mir objektiv zu Bewerten:

-Fahrzeug ist leistungsgesteigert (Chip Tuning / Steuergerätanpassung auf 239 PS)

Inseriert ist der TT für 9500€. Ich will 7500€ haben. Wenn ich den Preis mit dem "Rest" bei Mobile vergleiche komme ich auf der ersten Seite raus.

inseriert ist der TT bei Ebay Kleinanzeigen, Mobile und Autoscout 24. Alle 2 Wochen lösche ich das Inserat und gebe es neu auf damit es nicht so weit nach unten rutscht. Dann passiert immer wieder das gleiche: Ein paar Minuten später folgen dann die ersten "Interessenten" entweder per Telefon oder per SMS: Zahle 6000€ hole morgen ab. Und das war es dann. Wirkliche interessenten: Fehlanzeige

Eine Einschätzung von Euch woran das liegen könnte?

- Bin ich zu teuer?

- Ist ein TT aktuell nicht gefragt?

- Keine Zielgruppe da bei einem Süd/Osteuropäer so ein Fahrzeug nicht gefragt ist?

- Falsche Jahreszeit?

- Das Chiptunning?

-??

Ich habe in meinem leben schon einige Fahrzeuge verkauft, aber so ein Zinober hatte ich noch nie?

Gerne höre ich Eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 14:38

Hallo zusammen,

 

Danke für die Hinweise. Ich werde versuchen das Umzusetzen.

 

Jetzt muss ich natürlich noch so Fair sein, dass "Verkaufe das Auto meiner Frau" nicht der Wahrheit entspricht. Das habe ich der Einfachheit halber kurz so vorgeschoben:

 

Hier die ausführliche Geschichte:

 

Tatsächlich handelt es sich um das Auto meiner kleinen Schwester, die wollte auch mal ein schickes Cabrio fahren. Dann hat sie sich das Auto beim Händler gekauft und dafür 120% des Kaufpreises als Kredit zu 9% Zinsen aufgenommen. Die zusätzlichen 20% hat sie verkonsumiert! Als Sie dann nach zwei Jahren endlich eingesehen hat, dass sie sich das Auto nicht leisten kann hat mein Vater dann die Notbremse gezogen und den Kredit abgelöst bevor sie in Privatinsolvenz gefallen wäre und ihr die Nutzung des Autos entzogen. Nachdem ich selber einen TT habe, wurde ich dann um Schadensbegrenzung gebeten und ob ich mich um den Verkauf kümmern würde. Deshalb der Wartungsstau (kein Geld) Deshalb keine Sommerreifen (Es gab beim Kauf nur einen Satz Sommerreifen auf Felgen, aber da war dann kein Geld mehr da für einen zweiten Satz Felgen, die WR hat man dann halt immer getauscht)

Würde ich selber so einen Buntlackierten Schutthaufen kaufen: Nein! Habe ich ein gutes Gefühl beim Verkauf: Nein. Ich tu das ganze nur meinem Vater zuliebe, und um Sachadensbegrenzung, weil wenn man so blöd ist wie meine kl. Schwester verkauft man dann weit unter Preis dem ersten "letze Preis" Mensch, oder man fällt auf einen Betrüger rein, der das Auto gleich morgen mit der Spedition abholt, man aber nur noch 400€ vorab überweisen muss. Und dann ist noch mehr Geld im Arsch!

 

Das hier nur kurz zur Klarstellung, und vielleicht als abschreckendes Beispiel für jeden der über seinen Verhältnissen lebt.

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43 Antworten

1. Falsche Jahreszeit, denn Cabrios werden ab März für die schönen Tage im Jahr gesucht.

 

2. Realistischeren Preis von 8500 € in die Anzeige setzen, dann kann man sich immer noch auf unter 8k € runter handeln lassen.

 

3. Mit neuer HU anbieten, da diese wenig kostet und potentielle Käufer sich dann sicherer vor Reparaturrisiken fühlen.

Zitat:

@DarkArmy schrieb am 25. Februar 2020 um 12:29:00 Uhr:

 

Inseriert ist der TT für 9500€. Ich will 7500€ haben.

Wenn ich einen Preis von 9.500 sehe, rechne ich nicht damit, den Wagen für 7.500 bekommen zu können. Für mich bedeutet dies, das bei 8500, bestenfalls 8.000 € Schluss ist.

Ich vermute, Du willst mit dem Preis zu dreisten Verhandlungen vorbeugen. Du läufst aber Gefahr, ernsthafte Interessenten abzuschrecken.

Abgelaufener TÜV ist dieser Preiskategorie ein NoGo, weil dadurch kein Vertrauen in das eigene Fahrzeug demonstriert wird. Also TÜV neu, Preis auf 8.999 € runter und auf die ersten Cabrio-Interessierten dieses Jahr warten.

Ernsthafte, seriöse Interessenten werden auch durch das Chip-Tuning abgeschreckt. Das ist dann eher was für die Hoppla, hier komm ich - Klientel. Die müssen dann erstmal die Pfennige dafür haben bzw leasen sich dann lieber nen Neuwagen mit kleiner Rate statt 8-9000 in ein 13 Jahre altes KFZ zu investieren.

Hi

würde das mal so angehen als ob du einen Wagen kaufen willst würdest du dich au so eine Anzeige melden.

Preis schon deftig

Kein TÜV warum

Keine Sommerreifen beim Cabrio (Wohl im Winter gefahren/Rost) Gedanken

Wartungsstau (Wohl zu teuer)

Zustand Na ja

Für viele ein Unfallwagen, wenn man liest Türen Lackiert (Gibt es Unterlagen)

Und Chip Tuning (Raser)

So darauf würdest du dich bestimmt Sofort Melden

Und wenn du genau diesen wagen beobachtest was ja viele machen wird dieser in vielen Portalen immer wieder gelöscht und gleich wieder Eingestellt warum wohl!!!

4 Sache die mich und 95% aller anderen abschrecken würde:

- TÜV fällig … hier würde ich frischen TÜV machen, dann steht der Wagen schon mal viel besser da für den Käufer

- fällige Inspektion … schreckt wohl auch viele wegen den Kosten ab. Hier würde ich in einer freien Werkstatt für kleines Geld eine Inspektion durchführen, dann kann der Käufer schon mal ein Jahr sorgenfrei unterwegs sein ohne nach dem Kauf wieder Geld in die Hand zu nehmen für eine Inspektion.

- Chiptuning würde ich entfernen lassen. Die meisten Leute klicken weiter, weil sie Angst haben, dass der Motor darunter gelitten hat und teure Folgekosten auftreten können.

- keine Sommerreifen. Wo sind die geblieben? Ein Cabrio fährt man wohl eher im Sommer als im Winter ;) neue 18" mit Felgen kosten dann auch noch mal Kohle, die der Käufer nach dem Kauf in die Hand nehmen müsste.

Sei ganz ehrlich zu Dir selbst … würdest Du so eine olle Kiste Buntmetallschrott kaufen wollen? … wohl eher NICHT …

TÜV auf jeden Fall neu machen. Gepflegte 18Zöller mit Sommerreifen gebraucht kaufen und montieren (dafür die WR gebraucht verkaufen im Herbst). Ölwechsel machen und Inspektion zurückstellen lassen. FZ gut aufbereiten lassen.

Chiptuning sehe ich nicht als Problem, wenn es gut gemacht und eingetragen ist. Wenn es no Name ist oder nicht eingetragen: Steuergerät auf Serienstand zurücksetzen lassen.

Dann sollte es auch klappen mit dem Verkauf jetzt im Frühjahr. VB 8.999.- €.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 14:38

Hallo zusammen,

 

Danke für die Hinweise. Ich werde versuchen das Umzusetzen.

 

Jetzt muss ich natürlich noch so Fair sein, dass "Verkaufe das Auto meiner Frau" nicht der Wahrheit entspricht. Das habe ich der Einfachheit halber kurz so vorgeschoben:

 

Hier die ausführliche Geschichte:

 

Tatsächlich handelt es sich um das Auto meiner kleinen Schwester, die wollte auch mal ein schickes Cabrio fahren. Dann hat sie sich das Auto beim Händler gekauft und dafür 120% des Kaufpreises als Kredit zu 9% Zinsen aufgenommen. Die zusätzlichen 20% hat sie verkonsumiert! Als Sie dann nach zwei Jahren endlich eingesehen hat, dass sie sich das Auto nicht leisten kann hat mein Vater dann die Notbremse gezogen und den Kredit abgelöst bevor sie in Privatinsolvenz gefallen wäre und ihr die Nutzung des Autos entzogen. Nachdem ich selber einen TT habe, wurde ich dann um Schadensbegrenzung gebeten und ob ich mich um den Verkauf kümmern würde. Deshalb der Wartungsstau (kein Geld) Deshalb keine Sommerreifen (Es gab beim Kauf nur einen Satz Sommerreifen auf Felgen, aber da war dann kein Geld mehr da für einen zweiten Satz Felgen, die WR hat man dann halt immer getauscht)

Würde ich selber so einen Buntlackierten Schutthaufen kaufen: Nein! Habe ich ein gutes Gefühl beim Verkauf: Nein. Ich tu das ganze nur meinem Vater zuliebe, und um Sachadensbegrenzung, weil wenn man so blöd ist wie meine kl. Schwester verkauft man dann weit unter Preis dem ersten "letze Preis" Mensch, oder man fällt auf einen Betrüger rein, der das Auto gleich morgen mit der Spedition abholt, man aber nur noch 400€ vorab überweisen muss. Und dann ist noch mehr Geld im Arsch!

 

Das hier nur kurz zur Klarstellung, und vielleicht als abschreckendes Beispiel für jeden der über seinen Verhältnissen lebt.

ja, aber ganz nüchtern betrachtet muss man halt noch ein paar Euros investieren, die man aber hinterher mit Zinsen wieder zurückbekommt. Ohne TÜV und auf Winterreifen ist das Auto halt einfach nicht sehr attraktiv.

Dann probiere mal Dein Glück bei "wirkaufendeinauto.de" ... da bekommst Du schon mal einen Vorgeschmack was mind. möglich ist ;) schau Dir mal vor Ort an, was so geht. Verkaufen musst Du dort nicht.

WKDA ist bei so Buntmetallschrottwagen am einfachsten zu verlaufen, ohne Stress und Kummer :) dafür gibt es natürlich nicht ganz so viel wie von Privat, aber bei so einer Geschichte kommt man hier wohl am schnellsten, einfachsten und sichersten zu Geld.

WKDA und wech. Da würde ich mir keinen Stress machen.

Wird dann der Unfall entsprechend billig behoben sein. Chiptuning dann wohl billig und nicht eingetragen.

Ölwechsel machen und Inspektion rücksetzen... das sind ja super Tips. Dann besser 7500 FP inserieren und wech mit dem Haufen.

Zitat:

@DarkArmy schrieb am 25. Februar 2020 um 12:29:00 Uhr:

... TT Roadster aus EZ 03/2007. 3 VB, ..., 104.000KM, TÜV bis 03/2020 (ist jetzt natürlich mitlererweile fällig)

Austattung:

-...

Folgende Schwachpunkte:

-...

-TüV ist jetzt fällig

-Kundendienst etwas überzogen und fällig

-...

mir fehlen ein paar bewertungs-/verkaufserfolgsrelevante Infos:

 

Was muss für die neue HU gemacht werden?

 

Welcher Wartungsstau wäre bei dem nächsten Kundendienst zu beheben?

(nur Ölwechsel und Durchsicht? oder auch endlich mal der 13 Jahre Zahnriemen?!)

Wie gut ist bei 3 Vorbesitzern der km-Stand (von nur 8.000 km/Jahr) dokumentiert?

 

ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob Du nur das Kennzeichen geschwärzt hast oder ob das Auto abgemeldet ist ...

--> kann der (für einen guten Preis benötigte!) Privatkäufer eine Probefahrt machen???

 

PS:

je nach den Antworten auf diese Fragen würde ich den möglichen Verkaufserlös 3.000 oder 4.000 Euro höher bzw. niedriger sehen ;)

Wann rückst du denn mit der Wahrheit raus, dass es dein TT ist?!

 

Die Leistungssteigerung ist vermutlich auch nicht eingetragen?!

 

Grüße vom Armani-Biker...

Das ist doch einer mit dem Ölfresser Motor (2.0 TFSI). Da ist der Motorschaden nicht mehr weit. Insbesondere mit Chip-Tuning.

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