1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Roadster Kaufempfehlung alt oder neu?

Audi TT Roadster Kaufempfehlung alt oder neu?

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 23:52

Ich möchte mir einen Audi TT Roadster kaufen. Ich bin schon die ganze Zeit am schwanken. Soll ich mir das alte Model kaufen? Den 1,8 Turbo mit 224 PS als Allrad mit allen Extras (S-Line, Bose, etc.). Baujahr 2005, top gepflegt mit 28000 km Laufleistung aus einem Erstbesitz für 21000 Euro. Oder soll ich noch circa 3000 Euro drauf legen und mir das neue Modell kaufen. Den 2 Liter mit 200 PS und Frontantrieb. Kann mir jemand sagen ob Fahrspaßtechnisch unterschiede fest zu stellen sind? Ist der Allradler langsamer? Macht der Frontantrieb des neuen TT weniger Spaß? oder liegt die Leistung der beiden Autos auf gleichem Niveau oder feststellbare unterschiede? Sind 21000 Euro für das alte Model zu viel? Ist der alte oder der neue TT der zuverlässigere?

Ich brauchte einige Feedback für meine Kaufentscheidung.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2010 um 14:26

ich sage nur soviel:

für 20 riesen bekommt man einen sehr guten - und ja, alten - 8N. für das gleiche geld gibts nur nen ausgelutschten, auch alten, 8J. und der ist sogar noch von den ersten produktionsreihen, wahrscheinlich mit tröte, lederoma und pipapo.

:D

zudem darf der geneigte käufer sich im BAM-roadster ein echtes feeling noch vermitteln lassen, so mit turboschub, echt-alu-ambiente mit einer brise ehrlichkeit.... klappern? yo mei, welches auto klappert denn nicht. die mühle ist halt ne exklusive diva.

aloha. :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi pepitos,

also erstmal aus meiner Sicht ist der Grund einen Roadster zu kaufen wichtig...

Ich kann dir nur kurz schildern, wie wir zu unserem gekommen sind...

Grundsätzlich besteht bei uns schon immer die Notwendigkeit eines Zweitwagens für meine Frau, die immer Golffahrerin war.

Nach G 3, G IV folgte ein G V 2.0 TDi, da sie einen etwas weiteren Weg zur Arbeit hatte...und ich mit unserem Erstwagen unter der Woche immer dienstlich unterwegs war/bin.

Der "alte" TT war schon immer ein Traum für sie, nur haben wir das immer aus Kostengründen als nicht realisierbar abgetan.

Dann hatte sie plötzlich eine andere Arbeitsstelle mit kürzerem Weg und der Diesel war unrentabel....hohe Steuer, Golf hohe Versicherung etc.

So haben wir mal in die Runde geschaut und fanden unseren TT in Wunschfarbe blau, SLine, 1.8 T Front etc. als Werksdienstwagen hier bei unserem Händler in Ingolstadt....3000 km, 1 Jahr alt, gute Ausstattung (Leder, Bose etc.). Dann fing das Rechnen an....

Versicherung ist im Gegensatz zum Golf ein Lacher.. Verbrauch zwischen 6 und normal im Tagesbetrieb Kurzstrecke 8 Litern....der Front reicht uns mit seinen 163 PS voll aus...spritzig genug....und im Sommer offen wird entspannt die Sonne genossen...

Manchmal reicht es, wenn man weiß man kann mal Gas geben....ob dafür ein Quattro nötig ist muß jeder persönlich für sich entscheiden...Für uns haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...meine Frau hat ein Wunschfahrzeug...und kommt zur Arbeit....und ich hab im Sommer ein wenig Spaß am Wochenende offen...auch ohne Motorrad :D (würde sich nicht lohnen)

UND der Kofferraum ist zum Einkaufen akzeptabel...egal ob die Karre offen oder bei Regen zu ist:D

Aber auch der neue TT hat sicherlich seine Reize..211 gehen schon schön, haben wir auch schon gefahren.

Der alte hat aber eher was Puristisches...so den Po direkt an der Straße...wenn du weißt was ich meine...das fehlt mir beim neuen Vollkomfort-Roadster etwas....

Deine Entscheidung...wobei mir der Preis bei 28 Tkm etwas hoch erscheint....immerhin zehn Jahre alt...

Grüße....

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 0:36

Ich möchte den TT Roadster nur als Spaß- und Sommerauto nutzen. Als Zweitwagen. Werde diesen mit einem Saisonkennzeichen zulassen. Der 1,8T mit 224 PS hat einen besseren Sound als die kleinen Modelle. Viel will ich mit dem Auto nicht fahren. Ca. 5000 km im Jahr. Der alte Audi TT ist fünf Jahre alt. Baujahr 2005 mit allen Extras (S-Line, Navi, Mokassinledersitze in schwarz, Xenon, 18 Zoll S-Line Alu-Felgen, IPod-Anschluss, Tempomat, etc.). Ich frage mich ob die 21000 Euro für das alte Modell doch nicht zu teuer sind. Das Auto ist aber in einem Top-Zustand von einem Audi-Vertragshändler mit der Gebrauchswagengarantie die bei allen Audi-Vertragswerkstätten eingelöst werden kann. Macht der alte 1,8T mit 224 PS (Quatro) mehr Spaß oder als der neue 2,0 mit 200 PS (Front). Soll ich lieber die 3000 Euro drauf legen und mit das neue Modell kaufen, da die Differenz so knapp ausfällt?

ist doch klar, nimm das neue modell

Hallo,

von den Fahrleistungen liegen beide Fahrzeuge dicht beisammen. Ein ganz klares Plus ist beim alten TT (225 PS) der Quattro-Antrieb, der die Leistung gleichmäßig auf die Straße bringt und auch sonst für mehr Fahrspaß sorgt. Für mich entscheidet auch die äußere Form und die Verarbeitung - auch hier kann der alte TT "klar" punkten (siehe schöner bzw. gewagter geformte Heckpartie, Tankdeckel, Instrumente, Aluapplikationen). Auf der anderen Seite kaufst du im Falle des alten 1,8ers Technik von gestern, da der Motor nur Euro 3/ Feinstaub grün und höhere Verbrauchswerte vorzuweisen hat. Die 21.000 Euro sind aber wirklich zu hoch gegriffen; da ist auch die Gebrauchtwagen-Plus-Garantie kein Argument - drück den Händler auf mindestens 16.000 € herunter, dann relativiert sich der Vergleich. Ich habe mir vor zwei Wochen den alten TT aus 2006 (wegen der viel schöneren Form) mit einem 3.2er-Motor (ca. 50.000 km mit Steuerkettenwechsel) und DSG (s-tronic, neuestes Softwareupdate), sowie als Vollausstattung geholt; quasi die neue aktuelle Technik in der viel schöneren Karosse verpackt. Bisher bin ich schlichtweg begeistert. Bei einer gestrigen Probefahrt (7 Grad C. Plus und freier AB) lief die Maschine in jeder Lebenslage 270 km/h+X (laut Tacho); ebenso ist die Beschleunigung bis 100km/h famos - mit neuem DSG-Update ca. knappe 6 Sekunden. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Bei einer gestrigen Probefahrt (7 Grad C. Plus und freier AB) lief die Maschine in jeder Lebenslage 270 km/h+X (laut Tacho); ebenso ist die Beschleunigung bis 100km/h famos - mit neuem DSG-Update ca. knappe 6 Sekunden. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich?

MfG

Und wie isses so ...bei "270 km/h+X" und " Beschleunigung bis 100km/h ..ca. knappe 6 Sekunden" offen? Da steppt der Bär oder besser fliegt die Mütze, oder :D:D:D

Grüße...

am 5. Februar 2010 um 8:30

21.000 würde ich persönlich für den alten gar nicht mehr bezahlen. Die neueren sind für 21.000 auch nicht das gelbe von Ei, oder hast du da einen mit guten Daten erwischt?

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

mit neuem DSG-Update

Gibt es ein neueres als bei der Auslieferung 4/06? Würd' gern wissen, ob ich den letzten Stand habe...

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Und wie isses so ...bei "270 km/h+X" und " Beschleunigung bis 100km/h ..ca. knappe 6 Sekunden" offen? Da steppt der Bär oder besser fliegt die Mütze, oder

ab 220 tut sich nix mehr im Inneraum, da bleibt's konstant :D

am 5. Februar 2010 um 9:35

Der preis ist wirklich etwas hoch angesetzt, aber ich würde, speziell wenn es dir um den fahrspaß geht, auf jeden fall einen quattro einem frontkratzer vorziehen. Die höheren kurvengeschwindigkeiten schafft man mit nem fronttriebler einfach nicht, und genau die machen den spaß ja aus. sieh zu, dass du den preis auf um die 17-18k drückst, (16000 wàre schon arg unwahrscheinlich bei der km-leistung und dem alter) und dann viel spaß wenn der frühling kommt

Also ich muss sagen leistungsmässig geht der neue 200er mit Front schon beachtlich. Er ist vorallem spritziger wie der alte 225er quattro.

Wenn man jedoch allein nen Chip im 225er drin hat sieht die Sache wieder gaaanz anderst aus...der ist dann richtig spritzig und hat bärig viel Drehmoment.

Ich finde das 200 PS wirklich die Grenze ist für den Frontantrieb - spätestens alles was drüber liegt sollte mit quattro gekauft werden!

Ob du lieber den alten oder neuen haben willst musst du jedoch für dich selbst entscheiden. Ich persönlich bevorzuge immer lieber eine höherwertigere Ausstattung. Darum habe ich mich auch vor kurzem gegen den A4 Avant und für einen A3 Sportback mit viiiieel Ausstattung entschieden.

24.000 € sind finde ich zu wenig kalkuliert für einen neuen TT....!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:55

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich möchte den Audi TT Roadster als Spaß- bzw. Sommerauto (Zweitwagen) und nur mit einem Saisonkennzeichen betreiben. Ich habe festgestellt dass der 8N für noch sehr teures Geld gehandelt wird. Die Preise zwischen dem 8N und dem 8J gehen fliesend über. Dachte mir der 8N müsste besser verarbeitet sein und die Leistungsentfaltung zwischen dem 1.8T (quatro) mit 224 PS und dem 2.0 (front) mit 200 PS wäre viel gewaltiger. Ich möchte mir einen Handschalter kaufen. Ist der Leistungsunterschied zwischen dem 1.8T und dem 3.2 so riesig? Den Händler habe ich von 22000 auf 21000 gedrückt. Tiefer will er nicht gehen. Vielleicht sollte ich abwarten und nach einen anderem Ausschau halten der günstiger ist bzw. mir das neue Modell kaufen. Ist es zu erwarten das die Preise für einen Audi TT Roadster jetzt im Frühling bzw. Sommer steigen werden?

Ich finde für 24000 Euro bekommt man den 8J mit guter Ausstattung und S-Line Paket.

Habe kein Kaufdruck da dieser nur der Zweitwagen werden soll :-)

Ich benutze mal eben Deinen Beitrag für ein paar Kommentare;)

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Versicherung ist im Gegensatz zum Golf ein Lacher.. Stimmt, ist extrem günstig

Verbrauch zwischen 6 und normal im Tagesbetrieb Kurzstrecke 8 Litern naja, wenn Du aus minimal 8 und Kurzstrecke 9-10 machst, dann passt das. 6 Liter sind absolut unrealistisch

....der Front reicht uns mit seinen 163 PS voll aus...spritzig genug....das muss ja jeder selber wissen und ich bräuhcte mindestens den 225 PS Quattro und dann noch einen Chip drauf, weil der doch echt sehr schwer ist

....ob dafür ein Quattro nötig ist muß jeder persönlich für sich entscheiden...bei 163 PS sehe ich das genauso, aber der 225 PSler ist ohne Quattro absoluter Käse. Selbst der mit 180 PS dreht ja schon haltlos durch wenn nur ein paar Tröpfchen auf der Straße sind

UND der Kofferraum ist zum Einkaufen akzeptabel... auf jeden Fall beachten: der ist beim Quattro deutlich flacher

Aber auch der neue TT hat sicherlich seine Reize..211 gehen schon schön, haben wir auch schon gefahren was ist denn 211? Habt Ihr 211 Autos ausgeliehen?:D

Der alte hat aber eher was Puristisches...so den Po direkt an der Straße...wenn du weißt was ich meine...das fehlt mir beim neuen Vollkomfort-Roadster etwas.... stimme ich zu, falls mit Purismus lautes Geklapper, Geknarze und Gepolter meinst:D

Deine Entscheidung...wobei mir der Preis bei 28 Tkm etwas hoch erscheint....immerhin zehn Jahre alt...wusste gar nicht, dass wir shcon 2015 haben:rolleyes:

Also ich dachte mir schon, dass der Händler nicht unter 20.000 geht. Ich finde den preis hoch, aber nicht zu hoch. Ich würde ihn auf 19.000 - 20.000 schätzen bzw. würde ich soviel dafür ausgeben. Auch glaube ich nicht, dass die Preise sich in nächster Zeit ändern werden (für den 8n). Wieso sollten sie?

Du hast schon recht, die Preise zwischen dem neuen und dem alten gehen fließend ineinander über. Die Unterschiede sind eigentlich so marginal, dass dann letztendlich der Wunsch über einen 8J bzw. 8N die Oberhand trägt.

Wie wäre es, wenn du einfach mal beide Fahrzeuge Probe fährst und dir selber ein Urteil bildest. Nach deinen eigenen Kriterien. Wo fühlst du dich wohler, was scheint dir besser verarbeitet, was macht mehr Spaß, wo klingt der Sound besser etc. Wenn du sowieso keinen Kaufdruck hast, dann kannst du auch bis zur Freiluftsaison warten und sie direkt oben ohne testen ;) Wenn sich im Preis in nächster Zeit etwas tun sollte, dann eher beim 8J als 8N. Es entscheidet meiner Meinung nach der persönliche Geschmack. Beachten sollte man dennoch, dass der 8N eben Technik von gestern bietet. Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich nicht bewerten. Bisher gabs bei mir keine großartigen Probleme. Nur ein paar Kleinigkeiten, die hier im Forum auch oft beschrieben sind. Zuverlässig ja, aber eine "Diva" in den Details. Wie es bei dem neuen TT aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen bei der Entscheidung helfen.

Der alte hat aber eher was Puristisches...so den Po direkt an der Straße...wenn du weißt was ich meine...das fehlt mir beim neuen Vollkomfort-Roadster etwas.... stimme ich zu, falls mit Purismus lautes Geklapper, Geknarze und Gepolter meinst:D

 

Hallo Nos, ich weiß jetzt nicht woher Du Deine Erfahrung nimmst. Aber bei mir Klappert nichts, knarrt nichts und alles ist gut. Gruß Klaus

Moin,

@i need nos: Klar, so ein Mist...dachte den Fehler bemerkt keiner ;) War zu spät zum Editieren....natürlich sind es tatsächlich 5 Jahre...:rolleyes:

Zu den anderen von dir angesprochenen Punkte:

1. "... Kurzstrecke 9-10 machst, dann passt das. 6 Liter sind absolut unrealistisch"

6 war unser bisher geringste Verbrauch (Landstrasse Sommer offen, tatsächlich schwer zu schaffen), im täglichen Normalbetrieb liegt er aber tatsächlich nicht über 8..evtl. 8,5 (ohne Autobahnbetrieb)

 

2. "bräuhcte mindestens den 225 PS Quattro und dann noch einen Chip drauf"

da unterscheiden sich halt die Beweggründe, wenn ich einen Rennwage brauche, kaufe ich keinen Roadster.....jedem wie ihm schön ist....ich bevorzuge das entspannte Cruisen offen mit gelegentlichen Sprinteinlagen zum Spaß....:D, dass geht ohne Chip und Quattro auch..und ist natürlich alles eine Preisfrage, geschenkte PS würd ich auch nehmen:D

3. "225 PSler ist ohne Quattro absoluter Käse"

das mag sein, da macht Quattro wirklich Sinn

4. "was ist denn 211? Habt Ihr 211 Autos ausgeliehen?"

natürlich nicht...aber wir sind nah dran ;) ich meinte natürlich 200 PS TFSI, man sollte eben nicht zu später Stunde Beiträge schreiben, jetzt hast du mich schon zweimal in einem Beitrag erwischt :D

 

5. "stimme ich zu, falls mit Purismus lautes Geklapper, Geknarze und Gepolter meinst:D"

naja, du solltest nicht immer abgewrackte Autos fahren....wir haben mit unserem in dieser Hinsicht kein Problem :confused::D

6. "wusste gar nicht, dass wir shcon 2015 haben"

wenn denn schon 2015 ;) oder du darfst deine Schreibfehler auch behalten :D

 

@ TE: Also 21T€ find ich trotzdem zur teuer...schau dich weiter um, da du ja keinen Zeitdruck hast....und fahr fleißig Probe, dann merkst du was du brauchst bzw. ob es sich lohnt für das ein oder andere mehr Geld auszugeben. Handschalter find ich gut, paßt zu einem Roadster :D

Grüße....

Deine Antwort
Ähnliche Themen