1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Roadster Wassereintritt

Audi TT Roadster Wassereintritt

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. September 2024 um 14:23

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa drei Wochen einen Audi TT 8N Cabrio, Baujahr 2000, und nun leider ein Problem mit Wassereintritt. Bei Regen tritt an der Stelle Wasser ein, die ich als „Bild 1“ angehängt habe (ich hoffe man kann die Stelle erkennen). Das Wasser dringt zwischen der Verdeckdichtung und der Frontscheiben/Türrahmendichtung beidseitig ein, also läuft von oben her zwischen den beiden an der Fensterscheibe entlang und dann in den Innenraum.

Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt oder kennt eine Lösung dafür? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich das Problem gerne dauerhaft beheben möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Peter

Bild #211134168
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja die Stelle ist bekannt.. versuch mal die drei Dichtungen am Verdeck neu anzuordnen durch verschieben und ganz wichtig, ordentlich pflegen

Ich nehme an du fährst auf dem Bild grade durch eine Waschanlage oder? Denn so ein direkter Strahl mit dem Hochdruckreiniger ist halt schon auch hart für 25 Jahre alte Gummis… :-)

Passiert das auch bei normalem Regen?

Ich hatte das auch mal, an der Stelle wo das Fenster geteilt ist, da war das so ne Art Kapillar-Wirkung. Solange es trocken war bevor es geregnet hat, kein Problem. Aber war die Türe einmal offen und die Stelle nass, dann hat es quasi Wasser nachgesaugt…

Ich hab das in den Griff bekommen durch mehrmaliges intensives Behandeln mit Silikonöl. Darf man nicht zu viel drauf machen, sonst schmiert es, aber es dichtet ab.

Silikonöl hilft nur kurzzeitig, läuft weg. Wenn Silikon, dann ein Fett.

Ich würde da (ruhig mal überschüssig) ein Pflegemittel für Gummidichtungen auftragen. Dadurch werden die Dichtungen auch wieder geschmeidiger. Ich nutze seit Jahrzehnten Produkte von SONAX und bin bestens zufrieden (hatte zwar noch kein Cabrio, aber Autos mit rahmenlosen Seitenscheiben (TT 8N, Scirocco, Beetle)

...und nicht mehr durch die Waschstrasse fahren. Er wird es Dir danken.

Wenn alles intakt ist muss das Dach das doch haben können, oder?!

Ja das Dach schon. Aber Dach/Tür war beim 8N schon immer eine bekannte Schwachstelle. Wir haben unseren damals mit 3 Tkm 2007 gekauft. Und schon da mußte Audi an der einen Tür nacharbeiten. Aber auch die Liebe zum Auto hat mich immer dazu gebracht, die Zeit in eine gepflegte Handwäsche zu investieren. Hat sich beim Verkauf gelohnt.

Bei meinem ersten TT R kamen auch ein paar Tropfen in der Waschanlage rein, bei meinem jetzigen nicht. Hatte mal einen SLK, da kam es nur bei Nieselregen rein.

 

Gruß.

Danke für die Hinweise, Gruß Franz.

Die aggressiven Reiniger der Waschstraße setzen Dach und insbesondere dem Kleber der Heckscheibe stark zu.

Es kann zur Ablösung der Heckscheibe vom Textil kommen und direkt unter der rechten, hinteren Ecke sitzt das Komfortsteuergerät… Wasserschaden = 1.000,-€ mit Arbeitslohn. So geschehen bei mir vor drei Jahren, weil die Vorbesitzerin auch in die Waschstraßen fuhr. Die Scheibe habe ich teilweise neu einkleben lassen; seither ist Handwäsche ist angesagt ;-)!

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:02

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Ratschläge!

Das Neu-Anordnen der Dichtungen hat leider nicht zu 100 % geklappt, aber es hat den Wasserfluss deutlich eingeschränkt. Die Dichtungen habe ich nach dem Kauf mit einem Pflegemittel behandelt, das allerdings eher ölig als fettig war. Ich werde das Ganze entsprechend noch einmal überarbeiten.

Bis jetzt wurde der Wagen von mir nur von Hand gewaschen, einen Hochdruckreiniger oder Ähnliches hat er noch nicht gesehen. Auf dem Bild ist mein Vater zu sehen, wie er mit einem Gartenschlauch in mittlerer Stärke das Verdeck bewässert, um gemeinsam mit mir die Eintrittsstelle genauer einzugrenzen.

Einen leichten Schaden an der Rückfensterdichtung habe ich leider auch entdeckt, dort werde ich ebenfalls nachbessern müssen.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Peter

Bei dem leichten Schaden am Heckfenster aber nicht selbst „rumdoktern“ sondern zu jemandem gehen, der sein Handwerk versteht und Garantie gibt…

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. September 2024 um 21:19:28 Uhr:

Silikonöl hilft nur kurzzeitig, läuft weg. Wenn Silikon, dann ein Fett.

Ja richtig, Silikonfett meinte ich tatsächlich! Danke!

Etwas dicker aufgetragen, schmiert ein wenig aber ist dicht und mit der Zeit zieht es in den Gummi… irgendwann hab ich es dann abgewischt und seit dem ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen