ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Tachoringe

Audi TT Tachoringe

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:43

Hallo liebe TT-Freunde,

die Tachoringe an meinem Audi TT (die Chromringe, die auf dem Gehäuse des Drehzahlmessers und km/h-Anzeige sitzen) waren ziemlich locker. Ich wollte die Dinger abnehmen und bearbeiten, so dass die fest sitzen..

Nun ist eins davon kaputt............. Naja muss man nichts zu sagen...

Habt ihr ne Idee wo man neue bekommt? Bei :) kann man nur das gesamte Tacho neu bestellen..

Gibt's da vielleicht irgendwelche Tipps/Tricks? Ihr Jungs wisst ja einiges mehr als ich :)

Liebe Grüße!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tttina schrieb am 29. Januar 2015 um 10:36:10 Uhr:

Also da ich nur die Tachoringe ja brauche, tausche ich einfach das vordere Gehäuse.

Hat jemand das Kombiinstrument schon mal auseinandergebaut oder eine Anleitung parat?

In der SuFu hab ich leider nichts finden können..

Liebe Grüße

Langsam wird es unheimlich.

:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du machst das Teil noch ganz kaputt :-)

Wird nicht billig :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:59

Jaa aus Fehler lernt man..

Ich finde das nur doof wegen einem Ring das ganze Tacho zu tauschen.. bekommt man die Ringe echt sonst nirgendwo?

Das gesamte Tacho :O bei mir ist ja mit ein Ring kaputt :D

Zitat:

@comsat schrieb am 26. Januar 2015 um 17:53:09 Uhr:

Du machst das Teil noch ganz kaputt :-)

Wird nicht billig :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:14

Hat den jemand zu Hause ein kaputtes/defektes Audi TT 8J Tacho rumliegen?

Ich hätte Interesse... Wegen den Tachoringen :)

Wäre echt super, wenn jemand da was hätte..

Liebe Grüße

TTTina

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:03

Also, habe keine Tachringe gefunden..

Hab jetzt ein gebrauchtes Tacho bei eBay gekauft.

Muss man das neue gebrauchte Tacho irgendwie einstellen oder so? Oder funktioniert das Plug&Play?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Nichts für Ungut. Und das meine ich auch nicht böse. Aber all deine Fragen und Beiträge sind etwas "neben der Spur". Man fragt sich, ob du das alles ernst meinst, was du schreibst. Ich kenne niemanden, der schon mal mit seinen Tachoringen Probleme hatte. Wahrscheinlich kann dir deshalb auch niemand eine Antwort geben. Fahr doch mal in eine Audi Werkstatt. Die können dir sicher helfen.

Nur mal ein Beispiel von dir:

"Ich hab da probeweise mal Socken zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett gestopft um zu testen ob das klappern weggeht.. ist auch jeden Fall besser! Aber wie sieht das bitte aus?!"

Ich kann das nicht erst nehmen. Tut mir Leid.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 23:39

Oh man(n).. was soll man dazu noch sagen.. jetzt ganz im ernst: ich kenne mich nicht so gut aus, ich frage doch nur, ob man das neue Tacho einstellen lassen muss.

Ein ja muss man würde doch genügen.

Immer auf anderen rumhacken die wenig Ahnung haben.. klasse!

Und das mit den Socken war nur zum testen, weil es sehr zeitaufwendig ist, das ganze armaturenbrett auseinander zu nehmen.

Man darf doch wohl mal prüfen, ob durch ein wenig Druck aufs armaturenbrett das klappern aufhört.

Immer diese rumhackerei. Hab da echt keine Lust mehr drauf. Das vermiest schon einem die Laune nur mal am Rande.

Danke syccon! Und abgesehen davon sollte man auch etwas Spaß verstehen können!!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 23:44

Zum Glück besteht das Forum nicht nur aus dir und mir.. Zumindest gibt es genug Leute hier, die einem wirklich helfen wollen und dafür bin ich wirklich sehr dankbar!

am 29. Januar 2015 um 7:19

Probiers doch erst mal mitm einbauen.Solange die teilenr die selbe ist könnte es passen. Wirst ja die ersten meter merken obs tut. Wenn das tacho vom rs ist könnte es sein das was eingestellt werden muss.

Ps: Helfen will hier glaub jeder der helfen kann. Aber wie syccon schon sagt. schon ein wenig komisch. Allein deine action wegen der tts/facelift front.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 7:38

@yn2503: Danke für deine Antwort. Werde ich wohl so machen. Ich fahre bei Audi mal vorbei und lass mir das da mal erklären. Aber so wie ich es verstanden habe, müssen nach dem Tausch des KI (gleiche Teile-Nr.), km-Anzeige angepasst bzw. der Wechsel des KI und der tatsächlichem km-Stand bestätigt werden.

Ach sei doch nicht so steif :D Ich wusste es nicht und dachte mir einfach, dass man sich den arroganten :) sparen kann und erst mal hier "unter Freunden" fragen kann.. Aber naja, sollte man wohl nicht machen.

Dazu sage ich nur: "Ein leeres Faß dröhnt lauter als ein gefülltes"

am 29. Januar 2015 um 7:57

Wird der km stand nicht automatisch vom steuergerät übermittelt?

Nein der Wagen wird mit dem anderen Tacho nicht anspringen. Das muss komplett angelernt werden! Also Wegfahrsperre wird sich da zu Wort melden.

Du brauchst den Zugangscode zum neuen Tacho.

Fahr zu Audi.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:48

Also ich habe heute morgen bei meinem hiesigen :) angerufen.

Laut dessen Aussage würde alles funktionieren, wenn die Teile-Nr. gleich ist. Lediglich die km-Anzeige müsste angepasst werden und das kostet wohl. Aber ist wohl nicht viel.

Oder ich lasse die km-Anzeige wie sie ist und Audi bestätigt meinen tatsächlichen km-Stand und bestätigt, dass der zu hohe km-Stand aufgrund des neuen Tachos ist.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:49

Oh, davon hatte der nichts gesagt. Der meinte nur neues Tacho einbauen und vorbeikommen :eek:

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 29. Januar 2015 um 09:42:15 Uhr:

Nein der Wagen wird mit dem anderen Tacho nicht anspringen. Das muss komplett angelernt werden! Also Wegfahrsperre wird sich da zu Wort melden.

Du brauchst den Zugangscode zum neuen Tacho.

Fahr zu Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen