1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Umrüstung auf Einmassen Schwungrad nach Motorschaden

Audi TT Umrüstung auf Einmassen Schwungrad nach Motorschaden

Audi
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 19:50

Guten Abend Liebe Members

 

Vor ca. vier Tage hatte mein Heiß geliebter Evotech Audi TT Quattro Roadster seinen letzten Kilometer gefahren. Die Diagnose von dem netten von neben an war Motorschaden. Der Spaß Kostet mich jetzt ca. 6000€. Da ich sowieso schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine Sachs SRE Performance Kupplung zu besorgen mit Organischen Belägen. Bietet sich der Unwillkürlich Aufenthalt meines Lieblings jetzt super dafür an, den Einbau einer solchen Kupplung durchzuführen (Glück im Unglück:-(). Die Frage die ich euch gerne stellen würde ist diese. Würde es sich lohnen von einem Zwei Massen Schwungrad auf ein, ein Massen Schwungrad umzusteigen ? Was wären die Vorteile eines Einmassen Schwungrad ? Und wo bekommt man ein solches System hehr ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 20:20

ich hab noch ein noch nichtmal aus dem Versandkarton ausgepacktes Einmassenschwungrad (wenn ich mich recht entsinne 6kg) im Keller liegen;)

am 6. Oktober 2007 um 5:23

Hab bei mir ein Schwungrad von Fidanza verbaut wiegt so um die 4kg aber macht geräusche wie sau im stand, werde bei der endabstimmung den lehrlauf ein wenig erhöhen lassen wen es möglich ist damit man das nicht so extrem hört im stand

Ja, das kann man in der GUTEN FAHRT beim neuen PORSCHE auch nachlesen.

Es wurde ein Eimassenschwungrad verbaut und dieses hört man auch durch heftiges Rassel :D

 

Aber so ganz verstehe ich es auch nicht.

Klar , Zweimassenschwungräder reduzieren Vibrationen und Geräusche.... aber früher war es bei den Autos doch auch nicht so zu hören.

Ich kann auch ganz klar sagen, das mein 15 Jahre alter Golf deutlich ruhiger und leiser läuft als mein TT Motor .... trotz Einmassenschwungrad und das wurmt mich schon sehr.

Oder liegt es an der Kupplungsscheibe ?

Gruß

 

dieses "Rasseln" war damals auch der Grund, warum ich mich gegen das Einmassenschwungrad entschieden habe. Die Vorteile liegen zwar klar auf der Hand (wurde ja schon genannt) aber das Rasseln, was sich wie bei einer Ducati anhört, ist doch nicht so das Wahre. Klingt ehr kaputt.

Stefan

kommt das denn wirklich durch das Schwungrad oder durch die analog meist verbaute Sportkupplung? Kann mir auch gerade nicht logisch erklären, warum ein Einmassenschwungrad rasselt.

Wie gesagt: habe ein neues für 1,8T im Keller liegen, das, WICHTIG, feingewuchtet ist. Wenn es das nämlich nicht, dann haut es einem angeblich den Motor kaputt. Die entstehenden Schwingungen führen zu Lagerschäden usw.

Vom 2.4 Liter Typ 4 Motor im VW Käfer Cabrio kenne ich das Feinwuchten nur, wenn man die Schwungscheibe zusammmen mit der Kurbelwelle wuchtet.

 

Außerdem wurden damals die Pleuel erleichtert, gewogen und auf hochglanz poliert, damit das Material (geschmiedet) sich verdichtet und die Bruchgefahr vermindert wird.

Die Kolben wurden natürlich auch gewogen und auf gleiches Gewicht gebracht

Denke mal auch, dass es eher die Scheibe ist, die da beim 1.8 T die Geräusche macht.

Gruß

ich meinte aber nicht, dass das Rasseln durch eine nicht gewuchtete Scheibe kommt...

Ich auch nicht.....

Aber wenn die Schwungscheibe schon fein gewuchtet wird, dann kenne ich es nur zusammen mit der KW.

Ansonsten sind die Schwungräder ja eh vom Hersteller gewuchtet.

Vielleicht sind es ja die Torsionsfedern in den Sportkupplungsscheiben, die so rasseln.

am 6. Oktober 2007 um 12:16

bei mir Rasselt es auch wieee sau !!!:mad:

bei ca 4000 umdr is nix mehr zu hören

was da genau rasselt ,weiss ich auch nicht!

entweder die Federn der Kupplung ,oder Getriebe!??!

jedenfalss hats schon 6000 km gehalten :D

Wenn ich nochmal die Wahl hätte ,würde ich kein EMS mehr verbauen !

Rasseln nervt einfach ohne ende

und der Fahrkomfort auch

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:08

Guten Abend

Vielen dank für eure netten Antworten!!! Ich bin totaler leihe was das anbelangt, das EMS hat mir Audi empfohlen. Da ich wie gesagt auf eine Sachs SRE Kupplung umsteigen wollte nach meinem Total Ausfall. Aber mal im ernst was bringt solch ein EMS für Vorteile wen ich eure nachteile so lese.

Mit freundlichen Grüßen

Manu2602

Weniger Massenträgheit und dadurch besseres Ansprechverhalten.

Je weniger Masse desto einfacher hats der Motor beim hochdrehen.;)

 

Höre aber das erste mal das Audi sowas empfiehlt! Normalerweise raten Vertragswerkstätten doch eher von sowas ab.:confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:45

Hay zusammen

Danke für diene Antwort Schmatzeck1

Das kommt daher das ich auf ne Sachs SRE Kupplung bestanden habe da mir die Audi Kupplungen einfach viel zu schwammig wahren, der Mitarbeiter des Audi Vertragshändlers der meiner Meinung nach sehr Kompetent ist, meinte das es für meine Bedürfnisse die Perfekt Lösung währe. Sprich Sachs SRE Kupplung sowie EMS. Aber wen mein Audi TT nach dem Einbau eines EMS sich anhört als würden Kinder in meinem Motorraum spielen, muss ich mir das sehr gut überlegen. Auf der anderen Seite, bzw das Teufelchen auf der rechten Seite meiner Schulter sagt da was anderes, das mit dem Ansprechverhalten hört sich echt gut an. Aber auf einen nochmaligen Motorschaden kann ich echt verzichten! Sagt mal, hat jemand vielleicht ne art Soundclip, ich weis ist vielleicht an bißchen viel verlangt. Wäre aber mal echt nett übel das Raseln zu hören

Mit freundlichen Grüßen

Manu2602

Wenn du den Wagen nochmal verkaufen willst würd ich drauf verzichten. Das schreckt schon ab das geklöter.:) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen