Audi TTS 8S - Wertstabilität
Guten Abend zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi TTS 8S zu kaufen. Lange Zeit habe ich abgewartet um die Preisentwicklung etwas zu verfolgen. Meine Frage, die ich hier im Forum noch nicht beantwortet sehe, wäre: Was denkt/schätzt Ihr in Punkto Preisstabilität. Es gibt jetzt mittlerweile kaufbare Exemplare für um die 40k€. Wenn man mal eine Nutzdauer von 3 Jahren zugrunde legt, würde ich von einem Restwert von um die 30k€ ausgehen. Was denkt Ihr, ist das eine realistische Annahme? Grund für mein Denken ist die Preislage des Audi TTS 8J wo Modelle in akzeptablen Zustand immer noch um die 17-20k€ kosten.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen schon mal vorab.
Beste Antwort im Thema
Ich möchte Celsi Mängel aus meiner Sicht relativieren:
- Scheiß Bremsen - sind im Alltag mehr als ausreichend, für die Renne muss was anderes
- Scheiß Lackqualität - wenn man nicht mit dem Mikroskop Fehler finden will passt der Lack
- Scheiß Sitzqualität (Knarzen, Brechen der Seitenverkleidungen) - hat meiner nicht
- Lächerliches Furzgeräusch beim Schalten, sonst mehr als mauer Auspuffsound - das wusste man schon vor dem Kauf und haben alle DSG, Sound ist für einen 4-Zylinder in Serie wirklich gut aber für geilen Sound reicht das nicht
- Knarzende Türen, oft Scheppern die Soundsysteme deswegen (meines nicht) - hat meiner nicht
- Lächerlicher Soundgenerator im Innenraum - wusste man auch vor dem Kauf, kann manchen gefallen und ansonsten einfach deaktivieren/Stecker ziehen
- Gurtpeitschen scheuern Leder vom Sitz durch - hat meiner nicht
- Leder Audi-typisch hyperempfindlich - habe Alcantara und die Qualität passt für mich
- Bei Updates weiß man nie, was danach nicht mehr geht - keine Probleme bei mir
- Verkehrsfunk (TP) schaltet sich immer wieder von selbst ein, ist seit Jahren ungelöst - benutze ich nicht
- Gammelnde Töpfe der Bremsscheiben - das ist wirklich mies, aber kann mit etwas Farbe behoben werden
- Minderwertige Fußmatten ("Sportmatten" oder nicht, die sehen aus wie vom Lidl-Wühltisch) - stimmt, sind hässlich können aber mit einem Hunni ausgetauscht werden
- Fehlkonstruierte Türablagen (so niedriger Rand, dass fast alles wieder rausfällt) - finde ich überhaupt nicht
- Klingelndes Wastegaste-Gestänge, Wagen rasselt wie ein Sack Schrauben - macht meiner nur beim Kaltstart und kann durch eine Downpipe behoben werden + dadurch mehr Sound
- Veraltetes DSG mit kleinen Denkaussetzern und dem Hang zum unnötigen Runterschalten. - 6 Gänge sind in der heutigen Zeit etwas mager aber das DSG ist für mich fast perfekt
- Lächerlich kleine Phonebox in die viele moderne Handys nicht reinpassen - stimmt, iPhone 7Plus geht nicht rein, aber benutze ich nicht
- Ständig schmierende Scheiben - ist eine Kleinigkeit, putzen
- Beim Öffnen der nassen Kofferraumklappe läuft immer noch Wasser in Kofferraum und auf die Rücksitzbank - läuft nur in den Kofferraum und ist durch die riesige Klappe bedingt, stört mich nicht und es sind wirklich nur kleine Tropfen die keinen Schaden verursachen
- Matrix-LED Licht erkennt vorausfahrenden Verkehr nicht zuverlässig - habe nur mit entgegen kommenden Verkehr Probleme, besonders LKW
- Keine Bildschirmeinsicht für Beifahrer - das ist wirklich kein Mangel, das wusste man vor dem Kauf, und finde ich gerade so schön weil die Mittelkonsole so puristisch aufgeräumt wirkt
- Automatisch einklappende Spiegel quietschen - meine nicht, ich klapp die so selten ein weils hässlich aussieht
Das einzige was mich wirklich am Wagen stört ist der fehlende 7. Gang auf Autobahnen, bei 130 - 140 km/H dröhnt der Wagen und ist relativ laut, fällt besonders auf weil er darunter sehr leise, komfortabel und angenehm zu fahren ist.
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48 Antworten
Ich würde wie folgt rechnen:
1. Jahr ca. 30 % Wertverlust
anschließend ca. 10 % pro Jahr - Tendenz abnehmend (Wert bei Inzahlungnahme)
Voraussetzung: Unfallfrei, gut gepflegt und Kilometer im Rahmen...
Gruß Carsten
Danke für deine Einschätzung. Das wären dann ja die ungefähr angepeilten 30k€.
Ich glaube, dass der erzielbare Verkaufspreis eher geringer sein wird. Kommt natürlich auf Kilometer und Pflegezustand etc. aber aus den Händen reißen wird man dir so ein Auto nicht gerade.
Es gibt hier Nutzer, die den Kauf vom TTS aus diversen Gründen bereut haben.
Zitat:
@tetekupe schrieb am 23. Juni 2017 um 18:55:19 Uhr:
Es gibt hier Nutzer, die den Kauf vom TTS aus diversen Gründen bereut haben.
Welche Gründe kann man denn da nennen?
Ich habe meinen TTS seit dem 09.05.2017 und bin rundum zufrieden. Ich freue mich jeden Tag wieder darüber.
Zitat:
@Pharmathlet schrieb am 24. Juni 2017 um 09:09:26 Uhr:
Zitat:
@tetekupe schrieb am 23. Juni 2017 um 18:55:19 Uhr:
Es gibt hier Nutzer, die den Kauf vom TTS aus diversen Gründen bereut haben.
Welche Gründe kann man denn da nennen?
Als tetekupe "mich rief", konnte ich mich gerade noch so zurückhalten, aber das ist zu viel jetzt
- Scheiß Bremsen
- Scheiß Lackqualität
- Scheiß Sitzqualität (Sportsitze --> Knarzen der Lehnenverstellung, Brechen der Seitenverkleidungen)
- Lächerliches Furzgeräusch beim Schalten, sonst mehr als mauer Auspuffsound (wenn man nichts dran verändert)
- Knarzende Türen, oft Scheppern die Soundsysteme deswegen (meines nicht)
- Lächerlicher Soundgenerator im Innenraum
- Gurtpeitschen scheuern Leder vom Sitz durch
- Leder Audi-typisch hyperempfindlich
- Bei Updates weiß man nie, was danach nicht mehr geht
- Verkehrsfunk (TP) schaltet sich immer wieder von selbst ein, ist seit Jahren ungelöst
- Gammelnde Töpfe der Bremsscheiben
- Minderwertige Fußmatten ("Sportmatten" oder nicht, die sehen aus wie vom Lidl-Wühltisch)
- Fehlkonstruierte Türablagen (so niedriger Rand, dass fast alles wieder rausfällt)
- Klingelndes Wastegaste-Gestänge, Wagen rasselt wie ein Sack Schrauben
- Veraltetes DSG mit kleinen Denkaussetzern und dem Hang zum unnötigen Runterschalten.
- Lächerlich kleine Phonebox in die viele moderne Handys nicht reinpassen
- Ständig schmierende Scheiben
- Beim Öffnen der nassen Kofferraumklappe läuft immer noch Wasser in Kofferraum und auf die Rücksitzbank
- Matrix-LED Licht erkennt vorausfahrenden Verkehr nicht zuverlässig
- Keine Bildschirmeinsicht für Beifahrer
- Automatisch einklappende Spiegel quietschen
Das war jetzt einfach ohne groß Nachzudenken runtergespult, ich finde gerne noch mehr. Ein paar sind "Lapalien" bzw. so schon vom Vorgänger bekannt, was aber nur die Unfähigkeit (oder den Willen) von Audi unterstreicht, aus Fehlern zu lernen.
Ein paar der Problem sind nicht explizit welche des TTS, sondern TT- oder gar Audi-typisch.
Oh, und übrigens: Ich mag zwar Audi mittlerweile nicht mehr, aber das war nicht immer so. Ich war mit dem Vorgänger TT 8J durchaus zufrieden und lange nicht so ein "Meckerer", der ich jetzt bin. Speziell dieser TTS hat dafür gesorgt, dass ich zum "Dauernörgler" wurde und dies mein letzter Audi ist. Mit meinem A3 8P davor war ich ebenfalls 114Tkm lang voll zufrieden.
Für ist ist mein aktueller TTS der erste Audi, den ich überhaupt besitze. Ich war vorher im Opel-Lager unterwegs und muss zugeben, dass ich mit meinem Wechsel zu Audi mehr Qualität erwartet hätte. Beim Fahren habe ich teilweise das Gefühl, dass irgendwas gleich vom Auto abfällt so wie das teilweise klappert. Naja, und dann halt einige Kleinigkeiten, die aber auch Celsi bereits aufgeführt hat (einklappende Spiegel quietschen abartig, gammelnde Töpfe der Bremsscheiben, bei Regen: Heckklappe auf > Wasser rein etc.). Bin zwar im Großen und Ganzen dennoch zufrieden, jedoch bin ich anfangs eben mit einer anderen Erwartung an den Kauf des TTS herangegangen.
Zum Thema Wertstabilität kann ich nur ein kleines Feedback geben: Meiner hat nach aktueller Bewertung von der DEKRA bei Audi direkt einen Ankaufswert von ca. 42.000 Euro, hat also in den 14 Monaten, seit ich ihn habe, 22 % an Wert verloren (bezogen auf den Preis abzgl. Rabatt).
Zitat:
@FahrerX schrieb am 24. Juni 2017 um 15:14:05 Uhr:
Zum Thema Wertstabilität kann ich nur ein kleines Feedback geben: Meiner hat nach aktueller Bewertung von der DEKRA bei Audi direkt einen Ankaufswert von ca. 42.000 Euro, hat also in den 14 Monaten, seit ich ihn habe, 22 % an Wert verloren (bezogen auf den Preis abzgl. Rabatt).
Was, wenn man von einem erhaltenen Rabatt von 12 % ausgeht, einen Wertverlust bezogen auf den Listenpreis von 31,3 % ergibt (Preis abzüglich Rabatt war also 53845, Listenpreis 61188, Differenz zu 42000 = 19188, das sind 31,36 %).
Also in ersten Jahr 30 %, das ist leider bei allen Autos so oder so ähnlich, der TTS ist da innerhalb der "Norm".
Zitat:
@Celsi schrieb am 24. Juni 2017 um 12:51:03 Uhr:
- Keine Bildschirmeinsicht für Beifahrer
Diesen Punkt würde ich jetzt auf die Positiv-Liste schreiben, kein Genörgel mehr von rechts wegen angeblich "unangepasster" Geschwindigkeit aus Mangel an "Beweisen".
Zitat:
@Celsi schrieb am 24. Juni 2017 um 12:51:03 Uhr:
Zitat:
@Pharmathlet schrieb am 24. Juni 2017 um 09:09:26 Uhr:
Welche Gründe kann man denn da nennen?
- Ständig schmierende Scheiben
Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Etwas, was der Vorgänger auch auch schon hatte. Es hängt irgendwie damit zusammen, dass die Seitenscheiben rahmenlos sind .... ?
Es sammelt sich Schmutz, Russ oder was auch immer in den Abstreifern in der Tür. Du fährst eine saubere Seitenscheibe runter und eine verschmierte wieder hoch.
Das ist eigentlich eine Lapalie, zumal ich schon vorher wußte, dass das kommt. War eine der ersten Sachen, die mir auch an meinem TTS Vorführer vor Kauf aufgefallen sind. Aber wenn der Wagen frishc geputzt ist und Du machst nach der Heimfahrt die Scheiben wieder hoch, nervt es trotzdem.
Bei meinen Autos davor machte man die Scheiben manchmal runter und wieder hoch, um sie SAUBERER zu kriegen.
Das kommt auf der Innenseite auch vom gefetteten Kabelzug der Fenstermechanik.
Da war bereits beim 8J immer Schmiere an der Scheibe.
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Bin noch nicht zur Probe gefahren und was ich hier lese lässt mich ehrlich gesagt auch nicht gerade aufspringen :-) Was sind denn eurer Meinung nach adäquate Alternative.
PS.: Für mich geht es auf keinen Fall um einen Neukauf, sodass der anfängliche Wertverlust für mich keine Rolle spielt.
Viele der genannten Mängel empfinde ich tatsächlich als "Lapalie".
Mein "normaler" TT quattro hat jetzt 35000 km, ist 2,5 Jahre alt, und ist nahezu mängelfrei! Das einzige was mich wirklich nervt, ist die schon angesprochene miserable Lackqualität! Ich fahre auf der Autobahn dem Vordermann wirklich nicht dicht auf, trotzdem sieht meine Motorhaube und meine vordere Stoßstange aus wie ein schweizer Käse so durchlöchert ist der Lack von Steinschlägen! Das hatte ich so extrem noch bei keinem Auto!
Aber der Rest ist noch fehlerfrei und ich erfreue mich wirklich jeden Tag über dieses schöne Auto! Es hat doch jede Marke und jedes Modell irgendwo seine Macken! Wirkliche Fehlerfreiheit gibt es nicht. Mein damaliger A4 war ein tolles Auto, nur dieses verdammte Heckklappenschloß, dieser miese Softlack im Innenraum...
Ein Kollege fährt seit vielen Jahren BMW und ärgert sich immer wieder über Elektronikprobleme. Ein Bekannter ärgert sich über seine rostende E-Klasse.
Sicher werden hier einige sein, an dessen Autos mehr Mängel sind als an anderen, aber das war früher auch schon so. Vielleicht kann man sagen, das in Zeiten in der der Modellwechsel immer schneller ist, die Autos unausgereifter auf den Markt kommen. Aber das wird auch durch Internet und Foren teilweise stärker dramatisiert als früher!
Zitat:
@serbas schrieb am 25. Juni 2017 um 12:39:09 Uhr:
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Bin noch nicht zur Probe gefahren und was ich hier lese lässt mich ehrlich gesagt auch nicht gerade aufspringen :-) Was sind denn eurer Meinung nach adäquate Alternative.
PS.: Für mich geht es auf keinen Fall um einen Neukauf, sodass der anfängliche Wertverlust für mich keine Rolle spielt.
Schau mal hier: Alternativen
BMW Z4 und Porsche Cayman fehlen da noch in der Liste. Ich fahre als "Alternative" ältere Fahrzeuge, inzwischen einen 911 und 2x 8N