ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS Roader zu verkaufen - nicht einfach?

Audi TTS Roader zu verkaufen - nicht einfach?

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. August 2012 um 9:33

Hallo,

aktuell muss ich leider meinen TTS Roadster verkaufen. Ich bin vor einem halben Jahr Vater geworden und komme deswegen nur noch selten in den Genuß. Ich habe den TTS im Juni wieder angemeldet (war im Winter-Frühling abgemeldet) und bin seit dieser Zeit nur ca. 3 mal gefahren.

Zwecks Familie habe ich vor wenigen Tagen einen Q5 gekauft. Der TTS muss jetzt also weg, da wir hier ein Platzproblem haben. Ich möchte die Garage eigentlich für den Q nutzen und wollte mit dem TTS den Q ablösen.

Vor 10 Tagen habe ich den TTS bei Mobile und Autoscout inseriert. Ich habe mich am Durchschnittspreis orientiert. Bisher war ich es immer gewohnt, dass meine Autos nach wenigen Tagen verkauft waren. 10 Tage ist zwar noch keine Zeit, doch finde ich es ungewöhnlich, dass bisher nur 2 Anfragen gekommen sind und die von Händler. Die Händler bieten natürlich unterirdische Preise, welche ich nicht annehmen kann.

Hier mal die Anzeige bei Mobile:

http://suchen.mobile.de/.../166289994.html

Ich vermute es liegt daran, dass viele die ca. 30k haben, evtl. zu einem Neuen greifen? Weiterhin könnte ich mich vorstellen, dass es an der fehlenden Einparkhilfe liegt? Mir war das damals einfach nicht wichtig. Man kann die Einparkhilfe ja aber auch nachrüsten und der Preis ist sowieso Verhandlungssache. Die Kosten für die Einparkhilfe etc. würde ich ja sowieso runtergehen...somit sollte sich das doch wieder relativieren?! Wenn das Auto 500 Mehr kosten würde aber dafür mit Einparkhilfe und man das Auto wirklich will, dann wäre das doch auch kein Ausschlusskriterium aufgrund der Mehrkosten...

Weiterhin sehe ich evtl. das Schaltgetriebe als Grund. Ich habe bei meinem Q zwar jetzt auch die S-Tronic aber mehr aus Bequemlichkeit. Bei dem TTS finde ich die Schaltung mit Schaltwegverkürzung richtig gut. Ab 250 PS macht schalten ja auch teilweise Spaß und so sehen das doch auch noch einige Suchende?

Dann wäre da noch die Farbwahl Auto + Leder. Viele wollen schwarz / schwarz oder weiss / schwarz...hier kann ich natürlich wenig machen. Ich finde meine Farbwahl noch immer gut und jemand der das auch so sieht, für den ist dieses Auto erst interessant.

Möglicherweise bin ich mit dem Preis auch noch zu hoch?

Danke für eure Einschätzung...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

...Ich habe es in dem anderen Gebrauchtwagenthread schon geschrieben, wenn hier viele ihre wie auch immer bezahlten Neuwagen anpreisen, können die nicht teuer genug gewesen sein. Geht es um Gebrauchtpreise sind sie pauschal zu teuer. Das passt nicht zusammen...

Das passt meiner Meinung nach sogar sehr gut zusammen. Denn grundsätzlich gibt es zwischen Neu- und Gebrauchtwagenkäufern, insbesondere bei deutschen Fahrzeugen, einen fundamentalen Unterschied: Der Neuwagenkäufer ist bereit, für Name, Image und "Neuwagencharme" einen absurd hohen, objektiv in keiner Weise zu rechtfertigen Aufpreis zu zahlen. Nicht umsonst ist das objektive Preis-/Leistungsverhältnis für deutsche Neufahrzeuge so schlecht wie bei kaum einem anderen Produkt.

Ein Gebrauchtwagenkäufer ist in der Regel nicht bereit, diesen Aufpreis in seine Kalkulation einzubeziehen. Und daher kommt es, dass der Gebrauchtwagenkäufer aus Sicht des Neuwagenkäufers eine unrealistisch niedrige Preisvorstellung hat. Objektiv ist es aber genau anders rum. Neuwagen sind, und das gilt insbesondere für deutsche Fahrzeuge (und je teurer desto mehr), für den Käufer reine Geldvernichtungsmaschinen.

Der Neuwagenkäufer wurde finanziell vom Hersteller über den Tisch gezogen. Vom Gebrauchtwagenkäufer kann man nicht erwarten, dass er sich daran beteiligt ;)

MfG

roughneck

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du solltest Bilder von JETZT einstellen ( die Sitze sehen heute sicher nicht mehr SO aus :D )

Themenstarteram 19. August 2012 um 11:18

Danke für Deine Antwort.

Die Sitze sehen so aus. Es gab 2009-2010 aufgrund der Lederoma-Problematik bei Audi eine Sitzaktion auf Garantie. Dort wurden die Sitze neu unterpolstert und wohl bezogen. Was genau gemacht wurde weiss ich nicht. Nach dieser Aktion gab es keine Falten mehr. Ich bin seit 2010 auch nur noch ca. 5000km gefahren.

Viele Grüße

ein sehr schönes Auto, was du da anbietest!

ich finde ihn ehrlich gesagt etwas zu teuer...

ausstattung und farbe sind top...

jedoch möchte ich mir für über 30k€ einen tt oder tts aus 2010 oder jünger kaufen!

was für federn hast du denn verbaut? meiner hat auch magnetic ride und ich möchte ihn evtl etwas tiefer haben!

am 19. August 2012 um 11:49

Also mir persönlich gefällt die Kombination schwarz mit Leder Impuls braun auch sehr gut. Ist überhaupt ein sehr schönes Auto, aber der Markt für den TTS Roadster ist einfach nicht so groß ist, wie für einen Allerweltskleinwagen.

Ich würde erstmal noch etwas warten und in eins, zwei Wochen den Preis etwas nach unten anpassen. Dann wieder warten usw.

Gruß,

Thomas

edit:

An deiner Stelle würde ich die Federn erstmal gar nicht in der Anzeige erwähnen. Wenn dann Interessenten eine Probefahrt gemacht haben, dann würde ich dass erwähnen. Entweder sie sind vom Handling begeistert oder (wenn zu hart) kannst du den Leuten die (hoffentlich noch vorhandenen) Originalfedern mitgeben und die Einbaukosten für die Käufer sind halt dein Verhandlungsspielraum.

Zitat:

Original geschrieben von der_Thomas

Also mir persönlich gefällt die Kombination schwarz mit Leder Impuls braun auch sehr gut. Ist überhaupt ein sehr schönes Auto, aber der Markt für den TTS Roadster ist einfach nicht so groß ist, wie für einen Allerweltskleinwagen.

Ich würde erstmal noch etwas warten und in eins, zwei Wochen den Preis etwas nach unten anpassen. Dann wieder warten usw.

Sein TTS ist BLAU :)

momentan gehen die preise beim tts langsam wieder etwas runter. die preise waren diesen frühling+sommer aber auch unverschämt hoch ;) dazu kommt, dass der sommer so langsam vorbei ist und daher wird der markt für roadster kleiner.

musst wohl etwas mehr durchhaltevermögen zeigen.

Themenstarteram 19. August 2012 um 14:33

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Freut mich sehr!

Ja, der Hauptgrund ist wohl wirklich, dass der Markt nicht sehr groß ist. Hier muß ich einen langen Atem zeigen. Dies fällt mir allerdings etwas schwer, da wir wie gesagt Platzprobleme habe und ich das Geld gut gebrauchen könnte. Auf ein paar Wochen kommt es allerdings nicht an.

Es wurden H & R Federn für den Audi TTS mit magnetic Ride verbaut. Diese Federn erhalten das MR gänzlich. d.h. die Funktionalität das MR elektronisch zu regeln bleibt erhalten. Das MR ist dadurch nicht härter geworden. Der Wagen kam lediglich 3mm runter. Was Ihm, wie ich finde, ganz gut steht.

Aber danke für den Hinweis, ich werde das mit den Federn erstmal rausnehmen. Die Originalfedern habe ich natürlich auch noch und diese kann ich ja dann mit geben.

Die Farbe nennt sich tiefseeblau-perleffekt.

Der Preis ist wie auch angegeben > Verhandlungsbasis.

Mal sehen was die kommenden Tage bringen. Ich freue mich über weitere Meinungen...

Grüße

ich finde, Du solltest eventuell noch ein-zwei Bilder rein bringen, wo man deutlicher sieht, was für eine Farbe Dein TTS hat.

 

Das exotische Blau ist m.M. nach die einzige Chance diesen rein nach Zahlen zu teuren TTS zu verkaufen. Die Farbkombi ist geil, und für manch einen vielleicht ein Grund, den hohen Preis zu bezahlen.

 

Ansonsten ist es schwer, einen 2008er mit 40tkm zum gleichen Preis verkauft zu bekommen, wie z.B. etliche 2009er die eventuell durch mehr Ausstattung (S-Tronic, PDC) sogar im Neupreis deutlich teurer waren.

Hallo,

es liegt nicht daran welche Farbe oder Ausstattung Dein angebotenes Auto hat. die meisten Menschen möchten in dieser Preisklasse lieber beim Markenhändler kaufen und sind sogar bereit dann auch mehr zu bezahlen. (ist meine Erfahrung)

Denen ist sehr daran gelegen die Händlergarantie und ein Jahr Gewährleistung zu bekommen um im Fall der Fälle eine Absicherung zu haben.

Deshalb ist mein Tipp, erkundige Dich beim Audihändler Deines Vertrauens nach der Gebrauchtwagen-Plus-Versicherung und biete dann diese Versicherung mit an. (ist ja ein Jahr gültig)

Ausserdem würd ich mal ein paar Bilder mehr vom Auto machen und die mit einstellen, 5 Bilder sind ein bisschen wenig in dieser Preisklasse.

Rundherum (offen und geschlossen), Armaturen, innen mit Nahaufnahmen, Motor usw.

Ich hab im letzten Jahr ähnliche Erfahrungen beim Verkauf meines neuwertigen A3 Cabrios gemacht, hat ja dann irgenwann doch noch geklappt - aber war nicht mal eben, Du brauchst einen etwas längeren Atem dafür.

Reduziere den Preis nicht zu oft sondern überleg Dir vorher genau wo Deine Schmerzgrenze liegt - verkauft wird letztendlich doch über den Preis.

Und nun viel Glück!

Grüße

Michael

am 19. August 2012 um 15:29

Zitat:

Sein TTS ist BLAU

Uuups :D Und das trotz Brille ^^

Zitat:

Original geschrieben von docbolle

Hallo,

es liegt nicht daran welche Farbe oder Ausstattung Dein angebotenes Auto hat. die meisten Menschen möchten in dieser Preisklasse lieber beim Markenhändler kaufen und sind sogar bereit dann auch mehr zu bezahlen. (ist meine Erfahrung)

Denen ist sehr daran gelegen die Händlergarantie und ein Jahr Gewährleistung zu bekommen um im Fall der Fälle eine Absicherung zu haben.

Deshalb ist mein Tipp, erkundige Dich beim Audihändler Deines Vertrauens nach der Gebrauchtwagen-Plus-Versicherung und biete dann diese Versicherung mit an. (ist ja ein Jahr gültig)

das kann ich nur bestätigen, zumindest wie das für mich persönlich ist. ich suche ein tts coupe (fl) und von privat zu kaufen kommt für mich eigentlich gar nicht in frage...nicht mal von nicht audihändlern. es ist einfach ein viel größeres risiko dabei und in dieser preisklasse will ich auch sicherheit haben. ohne die richtige audi carlife plus garantie bzw. dass das auto noch in der 2jährigen garantielaufzeit ist, um diese zu verlängern ist für mich ebenfalls ein k.o. kriterium. klar, das ist für einige eventuell nicht so wichtig, aber hilfreich für deinen verkauf wäre eine garantie auf jeden fall.

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:53

Hallo,

vielen dank für euer Feedback.

Ich gehe da wohl zu sehr von mir aus. Für mich spielt es z. B. keine Rolle ob das Modell BJ 2008 oder 2010 ist, sofern es kein Facelift gab. Für mich ist wichtig, ob das Auto gepflegt wurde, ob es die Ausstattung hat die ich möchte und vor allem, ob es mir optisch gefällt. d.h. Farbe + Innenraum. Es gibt ja auch 2010er Autos die schlechter gefahren wurden oder nicht so sehr gepflegt wurden wie ein 2008er Modell. Ich verstehe natürlich, dass dies für den Wiederverkaufswert eine Rolle spielt...trotzdem entscheidet auch oft das Herz und vor allem das Auge. Dies wurde ja auch von euch bestätigt.

Wenn also morgen früh jemand aufwacht, der nach Außen blau und innen Braun / beige sucht (so wie ich z. B.), dann fällt das Auto in die engere Wahl. Egal ob jetzt 2010 oder 2008.

Eigentlich ist es doch auch so, dass ein Auto mit 40000km neu ist, sofern es gut gefahren wurde. Was soll schon groß dran sein, wenn alle Inspektionen etc. gemacht wurden. Da macht es imho keinen Unterschied ob 20 000km oder 40 000km gefahren wurde...ausser natürlich beim wiederkauf +20000.

Ich bin mir sicher, sobald jemand kommt und das Auto live sieht, wird es sofort gekauft, da es einfach gut gut daher kommt.

Ich habe meinen Q5 auch von einem Privatmann gekauft. Einfach deswegen, weil er genauso ausgesehen hat, wie ich Ihn wollte. Ich war Anfangs auch auf ab 2010 fixiert und es ist ein 2009er geworden. Ich bin super happy damit.

Da gab es eben von 5000 Q5´s nur genau diesen einen. Da war mir egal wo er steht, ich musste mir Ihn ansehen. Ich hatte dann das Glück, dass das Auto von einem wahren Liebhaber gefahren wurde. Das Teil ist innen wie aussen nagelneu mit 60 000 km.

Ja, dass mit der Garantie ist natürlich ein Thema. Wenn ich die jetzt aber nochmal abschließe, nur um Sicherheit bieten zu können, dann gehe ich lieber mit dem Preis runter und der Käufer soll Sie selbst abschließen. Deswegen auch > Verhandlungsbasis. Ich denke aber trotzdem mal drüber nach, ob ich diese vielleicht noch abschließe. Dies mache ich aber erst, wenn ich Ihn auch noch Wochen nicht verkaufen kann.

Meine Schmerzgrenze wird sich leider mit der Zeit verändern, da ich das Auto ja verkaufen will und es nicht jünger wird.

Das mit dem Bildern hat mich auch gestört. Danke für den erneuten Hinweis. Auf dem Bildern kommt das blau wirklich nicht so gut raus. Abends wirkt es schwarz, bei Sonne schimmert es schön blau. Ich finde es passt optimal zum Chrom, zu den Spiegeln und zum Grill. Die kostenlose Variante bei mobile hat allerdings nur 5 Bilder. ggf. investiere ich hier noch paar Euro für mehr Bilder, da ich bei mobile deutlich mehr Zugriffe habe.

Bei Autoscout ist der TTS mit mehr Bildern online:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Danke für euer Antworten. Diese haben wir sehr geholfen.

Erstmal Tee trinken...

am 19. August 2012 um 18:01

ganz wichtig ist ... erstmal ruhig bleiben und bloß nicht zu schnell mit dem preis nach unten gehen... 10 tage is nu wirklich keine zeit.einen TT ... ob jetzt TT ... TTS ... TT-RS coupe oder roadster ist generell nicht so schnell zu verkaufen.es sei denn,du hast glück und jemand sucht gerade genau einen solchen wagen.deine ausstattung ist klasse (meine meinung) und da fällt das PDC nicht weiter ins gewicht ... ob jetzt schalter oder nicht,ist geschmackssache (wie so vieles).ich finde,du hast den wagen sowohl von den fotos,als auch vom text her gut angeboten ... macht einen seriösen eindruck.aber ich denke,dass der preis für ein 4 jahre altes auto,welches 40TKM gelaufen hat,doch recht hoch angesetzt ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS Roader zu verkaufen - nicht einfach?