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Audi V8 Fragen

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 7:48

Hallo Leute,

ich hab mir überlegt als Winterauto einen günstigen Audi V8 zu kaufen.

Da werden einige angeboten, ich würde mich für einen zwischen BJ 98 - 1992 interessieren mit max. 200´km.

Nun meine Fragen:

Haben die V8 einen Kat?

Wie hoch ist ca. der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Gibt es besondere Schwachstellen bei diesem Auto?

Besten Dank für Eure Hilfe, und allzeit gute Fahrt.

Gruss

Bernd

Beste Antwort im Thema

Tja, und wenn Du soviel Ahnung hättest, dann wüsstest Du, dass die Ebay-Dinger kein Schrott sind, weil sie eben nicht von Contitec sind!

Und auch die "Nachbauspannrollen" sind nicht aus China, sondern von INA...und woher bezieht wohl Audi seine Teile (ne, selbst machen tun die das auch nicht)!

Und es ist so, dass das Werkzeug nunmal so billig ist...kann ich doch auch nicht ändern!

Und wir sollten und hier keinen vormachen: Ein V8 ist zwar groß und schreckt viele ab, es ist aber trotzdem ein normaler Motor, der keine Zauberei an sich hat...man sieht doch, dass eben keine Akademiker nötig sind, den Riemen zu wechseln *lol*

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Hi!

Keine schlechte Wahl. Für mehr Infos lies dir mal die Kaufhilfe auf www.AudiV8.com durch, das sollte erstmal weiterhelfen. Ach ja, alle V8 haben Euro1, umrüstung auf Euro2 ist möglich. Auf jeden Fall ist nen V8 ein teures Hobby.

am 11. Oktober 2005 um 9:31

Hallo!

 

Also die V8(automatik) brauchen je nach Fahrweise zwischen 13 und 17 litern....

Wobei mein 4,2er ca 13 liter brauchte.....

Aber bei einem V8 ist das ja nicht soooo wichtig ;-)

Also ab 91 hatten sie sicher einen Kat - ich glaube aber dass alle einen hatten bzw. haben....

Anfällig sind die Lambdasonden bei den V8- wobei dies auch ganz normal ist....Wenn diese kaputt ist braucht er mehr....

Ansonsten neigen sie zu lacksbsplitterungen im bereich der Heckscheibe (zum Kofferaum hin).....

Hmm...das Getriebe habe ich auch mal neu abdichten lassen - weil es 'gesaftelt' hat....

Öl brauchen sie halt auch ein wenig mehr ;-)

Die V8´s sind top fahrzeuge - gute wahl...

 

LG

Hallo Bernd,

den Gedaken den Du da hast finde ich sehr gut. Beim V8 ist die Marktsituation so, es gibt gute und sehr gute am Markt.

Du solltest vor allem darauf achten, das die Zahnriemenwechsel regelmäßig gemacht worden sind - UND DIES AUCH NACHWEISBAR!!!!!!!

Über den Verbrauch sollte man nicht sprechen 3,6 bzw. 4,2 ehrliche Liter Hubraum verlagen ihren Sprit...

Wie Quattrofrak schon sagt, auf audiv8.de kannst Du Dir viele Infos holen und da wird Dir auch gut geholfen.

Ich persönlich bin sehr begeistert vom Rainer Hüring. Den findest Du dort auch. Der Gute hat einfach Ahnung. Telefonnummer kriegst Du bei Interese gerne über mich. Schick mir einfach ne PN.

In diesem Sinne

Björn

P.S. Zukunft braucht Vergangenheit

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:17

Danke für die guten Tips und dem super Link.

Eine tolle Seite mit jede Menge Info´s für mich.

Das der 3,6l V8 ca. 12 Liter braucht, damit hab ich gerechnet.

Nur über 15L wäre mir dann doch zuviel des Guten gewesen :D

Ich denke das ich mir da mal ein paar anschauen werde.

Es reizt mich einfach mal einen V8 Quattro zu fahren.

Besonders bei uns im "Vor"Alpenland ist es sicherlich ein Genuß im Winter.

In Frage kommen würde der 3,6L V8.

Wie waren den bei diesem Modell die Wartungintervalle für den Zahnriemen?

Gruss

Bernd

Mal nix vom Hörensagen !!!

 

Wie mit 12 Litern ??

Als zu meiner Vorstellung :

Seit 4 Jahren im Besitz von 2 V8 .

Ich schreibe Beiträge zum Fahrzeug auf Audiv8.com und einer Privaten website und helfe ob tel. oder persönlich bei Problemen .

Desweiteren tune ich Motoren aller Art und Baue Sonderprojekte auf Motorrad und Auto....und rep. Getriebe...

Das der Gebrauchtwagenmarkt zu Zeit gute FZG. aufweisst halte ich für ein grosses Gerücht . Die meissten sind Müll und nicht zu empfehlen da fast alle einen Reperaturstau aufweisen . Der Verbrauch liegt bei einem 3,6 oder schaltgetriebe im SOMMER und auf längerer Strecke zwischen 12 und 17 Litern .Beim 4,2 geht das mal ganz schnell auf 25 liter ..je nach Fahrweise .

Im Kurzstreckenbetrieb und bei defekter Lambda (im Winter) ist der Verbrauch mal im Schnitt von 15 bis 18 Liter vor allem in der Stadt um die 20 . Berichte von 10 litern sind Fantasiewerte die nur mit einem seltenen 6-Gang bei bergab 90 Kmh erreichbar sind .

Nimm dir die Kaufhilfe des Forums zu Händen und sei versichert was da über Rep.-Preise und ET steht ist wohl fast noch untertrieben .

Sowohl eine eventuelle Fehlersuche die in einer VAG-Werkstatt sehr teuer wird . Das Fahrzeug erfordert enormes Fachwissen und darüber fehlt es bei 95 prozent aller VAG-Werkstätten...brauchst nur mal in Audiv8.com zu schaun...

Ein V8 ist sauteuer und als Winterauto nur wegen des Quattro zu empfehlen .Versicherungen und Steuern sind teuer .

Es gab nur auf Sonderwunsch keine Lederausstattung und keinen Katalysator und einige wenige (US-Modelle) hatten keine Klima .

Serienmässig mit allem was man braucht ausgestattet und Kat seit Markteinführung !Im ganzen ein sehr solides Auto (wenns in gutem Zustand ist ) aber exorbitant teuer ...ich rede hier von einem Level welches DEUTLICH ÜBER den Stuttgartern liegt !

solltest du trotzdem einen Wagen wollen nimm dir einen User dieses FZGs mit zur begutachtung...

ZR Kosten

 

ZR Intervall beim 3,5 alle 120 TKM und 4,2 alle 90 TKM

Materialkosten ca 500 Euro wenns perfekt gemacht wird

Arbeitsaufwand 8 Stunden und ne menge Sonderwerkzeug .

Die arbeit ist nur nwas für Profis .

Kosten bei VAG ca 1600 ,-

Erstmal sind es beim 4.2er auch 120 TKM oder 6 Jahre und dann ist die Arbeit nicht nur was für Profis...das Spezialwerkzeug sollte man haben (und das sind keine Unmengen, sondern nur Teile, die man für ca. 40 EUR bei Audi bestellen kann).

Aufwand ist natürlich schon hoch, aber nicht unmöglich...der Preis bei Audi ist unverschämt! Material kannst Du viel sparen, wenn Du z.B. bei Evay mal schaust, da verkauft ein Händler immer ein komplettes Kit, was von der Qualität besser als Audi ist (kein Contitech)...geht meist für ca. 350 EUR weg!

Wenn Dich die Kosten nicht abschrecken, was ich gut verstehen könnte, dann greif zu.

Der V8 ist ein super Auto!

Wenn allerdings Fahrleistungen & Verbrauch zählen, dann solltest Du eher zum Audi 100/200 turbo quattro, bzw zum Audi 200 20V tendieren.

Der 3.6l ist relativ träge mit Automatic und deutlich langsamer als ein gechipter 10V, bzw serienmässiger 20V turbo.

Der 4.2 geht schon gut, erst recht mit 6Gang (selten), aber auch mit Automatic flottt unterwegs.

Der Verbrauch bei den turbos liegt im Schnitt um 3-5l niedriger, Steuern sowieso, da nur 2,2l Hubraum.

Aber es sind natürlich kein V8s...

Gruss,

Olli

am 12. Oktober 2005 um 7:57

Re: Mal nix vom Hörensagen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von konnoo

Wie mit 12 Litern ??

Als zu meiner Vorstellung :

Seit 4 Jahren im Besitz von 2 V8 .

Ich schreibe Beiträge zum Fahrzeug auf Audiv8.com und einer Privaten website und helfe ob tel. oder persönlich bei Problemen .

Desweiteren tune ich Motoren aller Art und Baue Sonderprojekte auf Motorrad und Auto....und rep. Getriebe...

Das der Gebrauchtwagenmarkt zu Zeit gute FZG. aufweisst halte ich für ein grosses Gerücht . Die meissten sind Müll und nicht zu empfehlen da fast alle einen Reperaturstau aufweisen . Der Verbrauch liegt bei einem 3,6 oder schaltgetriebe im SOMMER und auf längerer Strecke zwischen 12 und 17 Litern .Beim 4,2 geht das mal ganz schnell auf 25 liter ..je nach Fahrweise .

Hat mein 4.2 noch nie verbraucht, selbst Nachts bei Vollgas waren es noch nie mehr als 17Liter

 

Im Kurzstreckenbetrieb und bei defekter Lambda (im Winter) ist der Verbrauch mal im Schnitt von 15 bis 18 Liter vor allem in der Stadt um die 20 . Berichte von 10 litern sind Fantasiewerte die nur mit einem seltenen 6-Gang bei bergab 90 Kmh erreichbar sind .

Mit ruhigem Gasfuß erreiche ich beim 3.6 Automatik locker Werte von knapp 12L, bei 120 sinds tatsächlich nur 10L, 4.2 Automatik kaum unter 12, mein bester Verbrauch bisher mit 4.2 Schalter durch Italien: 10,6L! Der 3.6 Schalter läßt sich im gemischten, flotten Betrieb übrigens tatsächlich mit 12,5L bewegen.

 

Nimm dir die Kaufhilfe des Forums zu Händen und sei versichert was da über Rep.-Preise und ET steht ist wohl fast noch untertrieben .

Die Preise sind sogar übertrieben. Es gibt immer mehr Teile günstig im Zubehör.

Sowohl eine eventuelle Fehlersuche die in einer VAG-Werkstatt sehr teuer wird . Das Fahrzeug erfordert enormes Fachwissen und darüber fehlt es bei 95 prozent aller VAG-Werkstätten...brauchst nur mal in Audiv8.com zu schaun...

Ein V8 ist sauteuer und als Winterauto nur wegen des Quattro zu empfehlen .Versicherungen und Steuern sind teuer .

Für Selbstschrauber ist der V8 sogar sehr zu empfehlen, wer auf Werkstatt angewiesen ist, der sollte tatsächlich die Finger davon lassen, oder sich vorher einen speziellen V8 Schrauber aus dem Forum reservieren.

Es gab nur auf Sonderwunsch keine Lederausstattung und keinen Katalysator und einige wenige (US-Modelle) hatten keine Klima .

Falsch, es gab ab Modelljahr 91 eine billigere Sparversion ohne Klima/Leder etc., das bisher gut ausgestattete Modell wurde als "Exklusiv" weitergeführt. Keinen Kat gab es nur in Spanien, niemals in Deutschland! US-Modelle hatten IMMER Klima und serienmäßig viele extras.

Serienmässig mit allem was man braucht ausgestattet und Kat seit Markteinführung !Im ganzen ein sehr solides Auto (wenns in gutem Zustand ist ) aber exorbitant teuer ...ich rede hier von einem Level welches DEUTLICH ÜBER den Stuttgartern liegt !

solltest du trotzdem einen Wagen wollen nimm dir einen User dieses FZGs mit zur begutachtung...

am 12. Oktober 2005 um 8:04

Re: ZR Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von konnoo

ZR Intervall beim 3,5 alle 120 TKM und 4,2 alle 90 TKM

Materialkosten ca 500 Euro wenns perfekt gemacht wird

Arbeitsaufwand 8 Stunden und ne menge Sonderwerkzeug .

Die arbeit ist nur nwas für Profis .

Kosten bei VAG ca 1600 ,-

Vorgabezeit sind 4,2 Stunden, mehr darf unter normalen Umständen nicht berechnet werden und länger dauert der Wechsel auch nicht, wenn man es ein paar mal gemacht hat. Das nötige Spezialwerkzeug ist erstaunlich billig und läßt sich bei www.matra.de bestellen

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Olli-quattro

Wenn Dich die Kosten nicht abschrecken, was ich gut verstehen könnte, dann greif zu.

Der V8 ist ein super Auto!

Wenn allerdings Fahrleistungen & Verbrauch zählen, dann solltest Du eher zum Audi 100/200 turbo quattro, bzw zum Audi 200 20V tendieren.

Naja Abschrecken ist übertrieben.

Nur möchte ich hald keine 3000 Euro fürs Auto zahlen welches noch 1 Jahr Tüv hat und dann noch Reperaturen von 3000 Euro haben. Is schon klar das bei einem Auto mit über 200´km immer Reperaturen auf einem zukommen können aber für das Geld könnt ich mir dann genauso gut einen z.B. fast neuen Audi A4 Quattro mieten für die Wintermonate.

Aber die Idee mit dem Audi 100/200 Turbo find ich auch nicht schlecht. Obwohl mir dieser nicht so gut gefällt würde er den Zweck im Winter erfüllen.

Ich werd beide mal probefahren und dann werd ich entscheiden ob zur Vernunft oder Unvernunft :D

Danke nochmals für die Beiträge.

Gruss

Bernd

P.S. Ein Super Forum hier.

Re: Mal nix vom Hörensagen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von konnoo

....

Das der Gebrauchtwagenmarkt zu Zeit gute FZG. aufweisst halte ich für ein grosses Gerücht . Die meissten sind Müll und nicht zu empfehlen da fast alle einen Reperaturstau aufweisen . ...

Ich meinte mit guten und sehr guten Zustand, "Toilettenhäuschen und Fahrzeuge die durchaus OK sind".

Wir reden hier über Fahrzeuge die min. 11 Jahre alt sind. Natürlich sind die nicht neu und bei allen gibt es hier und da technische, kosmetische,... Macken. Ich denke das wird auch keiner in Frage stellen.

Leider sind die meisten Fahrzeuge nicht geschont worden.

Ich gebe Dir recht, das es Sinn macht mit jemanden der Ahnung hat auf die Suche zu gehn.

Ich hatte bei meinem einfach Glück, das er technisch soweit OK ist.

@TTRingal

Achte darauf das Du an einen Verkäufer kommst der nicht aus jedem Teil am Auto Profit schlagen will (Hutablage, Seitenrollos, Armlehne,...) und Du nachher Deine Teile bei ebay findest. Dies ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicherlich verständlich, ABER WIR REDEN HIER ÜBER EIN LIEBHABERSTÜCK UND NICHT ÜBER EINEN WAGEN DER FÜNF MILLIONEN MAL VERKAUFT WURDE. Einen 300SL schlachtet man ja auch nicht aus um ihn in Einzelteilen zu verkaufen. Ausgenommen sind hier sicherlich Schrottfahrzeuge und Totalschäden.

Also TTRingal, achte darauf.

 

In diesem Sinne.

Herwig

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Erstmal sind es beim 4.2er auch 120 TKM oder 6 Jahre und dann ist die Arbeit nicht nur was für Profis...das Spezialwerkzeug sollte man haben (und das sind keine Unmengen, sondern nur Teile, die man für ca. 40 EUR bei Audi bestellen kann).

Aufwand ist natürlich schon hoch, aber nicht unmöglich...der Preis bei Audi ist unverschämt! Material kannst Du viel sparen, wenn Du z.B. bei Evay mal schaust, da verkauft ein Händler immer ein komplettes Kit, was von der Qualität besser als Audi ist (kein Contitech)...geht meist für ca. 350 EUR weg!

für 40 Euro bekommst du vielleicht einen von 2 Fixierflanschen , dann der Gegenhalter für zentralschraube und Absteckdorn für KW ...??

Wer Billigteile aus Ebay verwendet braucht sich über Störungen nicht zu wundern denn Contitech ist kein Audi-Teil .In Fachkreisen ist das Problem der Nachbau-Spann und Umlenkrollen bekannt die durch minderwertige Lager aus China Schäden verursachen .Die Auditeile sind das Mass der Dinge ! Das einstellen der Steuerzeiten erfordert nun mal enormes können .Wer von euch wechselt denn die NW-Schrauben und die Simmeringe gleich mit ??den Z.B. geschrumpften Dichtgummi des Steuergehäuses...

4,5 Stunden für den ZR bezweifel ich sehr ...das steht in keinem Verhältnis denn wie oft lassen sich Schrauben nicht lösen...oder der Wapu-sitz ist vergammelt...

Ich habe bis jetzt 5 ABH und 3 PT gemacht sowie 1 AHK .

Ich weiss wovon ich rede ohne jetzt aus Mercedes zu kommen

Audi V8 ohne Kat wurde auch nach Amerika geliefert (Südamerica / Brasilien / Chile usw.)

Ohne Klima gab es den Wagen auch für diese Länder . Die Ursache liegt im Kraftstoff der in diesen Länder verfügbar war .

Die Ausstattung mit Velour oder Wollcord gab es nur auf Sonderwunsch und Kostete Aufpreis .

Die Umstellung auf die Exclusiv-Reihe hatte nix mit der Ausstattung zu tun .Der Exclusiv hatte keine Extras wie Tempomat , elektrische Sitze , Memory ... Exclusiv war einfach die Grundaustattung .Auf sonderwunsch wurden auch Exclusiv-teile weggelassen .Selbst bei den seltenen Vorserien V8s gab es die komischsten Mischungen .Diese eigentlich nicht in den Strassenverkehr kommen sollten , es aber trotzdem kam . Audi hatte sogar solche Fahrzeuge wieder zurückgekauft um sie aus dem Verkehr zu ziehen .

Beim Intervall hatte ich einen Dreher !

PT = 3,6 90TKM

ABH =4,2 120TKM

Tja, und wenn Du soviel Ahnung hättest, dann wüsstest Du, dass die Ebay-Dinger kein Schrott sind, weil sie eben nicht von Contitec sind!

Und auch die "Nachbauspannrollen" sind nicht aus China, sondern von INA...und woher bezieht wohl Audi seine Teile (ne, selbst machen tun die das auch nicht)!

Und es ist so, dass das Werkzeug nunmal so billig ist...kann ich doch auch nicht ändern!

Und wir sollten und hier keinen vormachen: Ein V8 ist zwar groß und schreckt viele ab, es ist aber trotzdem ein normaler Motor, der keine Zauberei an sich hat...man sieht doch, dass eben keine Akademiker nötig sind, den Riemen zu wechseln *lol*

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