Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi V8 schaltet nicht (fährt nicht an)

Audi V8 schaltet nicht (fährt nicht an)

Audi V8 D11
Themenstarteram 21. November 2011 um 19:19

Hey Leute

Ich habe mir vor ein paar tagen einen Audi V8 mit der 3.6l Machine BJ 88 gekauft.

Als ich das Auto gekauft habe lief alles einwandfrei, doch noch 3 Tagen (1000km) schaltet er auf einmal nichtmehr.

Der Motor läuft einwandfrei.

Fehler macht sich so bemerkbar:

Drstmal leuten in der Anzeige welche Stufe gewählt ist alle auf,egal ob ich auf D, R oder sonstwas bin.

Dann ist er praktisch immer im Leerlauf auch wenn ich auf D oder R bin fährt er nicht an sondern dreht einfach nur hoch.

zuerst ging er immer noch ein paar sekunden wenn ich zündung aus und wieder eingemacht habe.

Jetzt bleibt fährt er gar nicht mehr an.

Ich habe schon etwas Öl aufgefüllt brachte aber nicht, ich habe leider noch keinen Ölmessstab.

Ich habe schon die Batterie abgeklemmt dann passt ersmal die Anzeige und er fährt mal ganz kurz an doch nach wenigen sekunden ist wieder alles beim alten.

Ich bin am Verzweifeln und würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tipps hättet was der Fehler sein könnte.

MFg PAG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Generell: Öl auffüllen ist immer falsch! Damit machst du zu 90% was kaputt, denn das muss bei einer ganz bestimmten Temperatur unter ner ganz bestimmten Situation abgelesen werden! Deswegen hat man den Ölmessstab weggelassen, da er immer für Verwirrungen sorgte!

Zu deinem Problem:

Auslesen! Nur das kann dir weiterhelfen.

Evtl hats den Multifunktionsschalter zerlegt.

Hallo erst mal.

ATF wird bei Laufendem Motor(Bertiebswarm) Gecheckt,auf "N".

Ist nen 3,6er ,Schaltbox ist hin!,im Getriebe.

Ich denke mal er hat über 200 Tkm auf der Uhr.

Hättest dir mal nen Schalter Gekauft.

Audi+Autmatik +Quattro Funzelt bis Heute nicht.

Selbst bei Relativ Akt. A8 Modellen halten die Getiebe so um die 150-200Tkm,Länger nicht.

Wenn garnicht´s mehr macht ist das Getriebe Platt!!

Im Notlauf Schaltet er zwar noch,aber nur bis in den 3.Gang.

Hättest dir Besser nen 20V Kaufen sollen,hat zwar nur 30Ps,Weniger,macht aber Mehr Spass.

Mein Alltagsauto,ist nen 10V Turbo Quattro,Limo mit Vitamin B.,und Schneller als der 3,6er.

MFG

André

am 21. November 2011 um 20:31

In P wird der Ölstand gecheckt und das nach ca. 10 min Fahrt.

Zitat:

Selbst bei Relativ Akt. A8 Modellen halten die Getiebe so um die 150-200Tkm,Länger nicht.

das kannst du ruhig pauschalisieren mit dem Zusatz "die Getriebe, die nicht gewartet werden" und da eine Wartung oft nicht vorgesehen ist, trifft diese Haltbarkeit oft zu. Das ist aber ein allgemeines Problem bei fast allen Herstellern. Sie haben ja auch mehr oder weniger die gleichen Getriebehersteller. Ein Automat kann aber durchaus ein Autoleben lang funktionieren; mit der entsprechenden Wartung vorausgesetzt.

Beim CST wird der Ölstand wie folgt geprüft und eingestellt.

Motor an, Getriebe auf P , Getriebe sollte genau 35 Grad haben , aus der Öleinfüllöffnug sollte nun leichter Ölaustritt zu erkennen sein. Falls nicht öl soweit auffüllen bis es herausläuft. Wichtige hierbei immer noch Getriebe und Öl genau 35 Grad. Wegen der Ausdehnung.

Und am besten die Ölwanne runter, das Sieb wechseln. Neues Öl rein.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Beim CST wird der Ölstand wie folgt geprüft und eingestellt.

Motor an, Getriebe auf P , Getriebe sollte genau 35 Grad haben , aus der Öleinfüllöffnug sollte nun leichter Ölaustritt zu erkennen sein. Falls nicht öl soweit auffüllen bis es herausläuft. Wichtige hierbei immer noch Getriebe und Öl genau 35 Grad. Wegen der Ausdehnung.

Und am besten die Ölwanne runter, das Sieb wechseln. Neues Öl rein.

Mag ja richtig sein... nur die falsche Anleitung für sein Getriebe ... weil falsches getriebe

Öl= 80° C

Einfüllöffnung ist die Peilstabaufnahme... füllst du auf, bis es da rausläuft ... nunja,Interesse an Schlachtern hab ich fast immer.

Aktuell ist das nach Fehlerbeschreibung mechanischer Notlauf. Auslesen (lassen) macht Sinn.

Ursache KANN zu niedriger Ölstand sein, würde ich aber nicht drauf wetten ... hatte der Bock auf den 1000km massiven Ölverlust? Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Multifunktionsschalter,Steuergerät (abgesoffen,Masseprobleme etc.)

Sinnvoll ist in jedem Fall den Ölwechsel auf dem Getriebe zu machen. Läuft da noch ein 1/4 Liter raus sinds rund 3,5 Liter zu wenig (Gesamt gehen rd. 8,7 Liter auf den Bock wenn der trocken ist), da man längst nicht alles runterbekommt...

Als Tip wäre hier ultimativ das audiv8.com Forum zu nennen ... da steh alles, was man wissen muss

 

daher hab ich geschrieben, Öl auffüllen ist immer kacke ;) Jetzt haben wir schon 4 verschiedene Anleitungen :D

4? Ich zähl nur 2 ...

Aber stimmt schon, um so ein Automatikgetriebe ranken immer die seltsamsten Mythen ...

Dabei ist es so schwer eigentlich nicht ...

Obwohl, schwer ist es schon, zumindest bei Ein-/Ausbau (sollte das wirklich mal nötig werden).

Interessant sind immer die Experten, die ihr Halbwissen verbreiten ... ääähhh...Automatik,alles kacke,hält nicht, immer Ärger bla,bla ....

Wer sich sowas kauft und davon ausgeht einfach nur fahren zu können glaubt auch,das Strom gelb ist und die Erde ne Scheibe. Wartung ist wichtig!

Seitens von Audi wurde mir ein Automatik-Experte genannt...

 

http://www.automatikgetriebe.de/

Firma Fuhrmann in Gladbeck

 

Einfach dort anrufen und nach Rat fragen...

Wirklich sehr kompetent, der Mann....

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:52

Hey leute

Danke für die vielen Antworten.

Ob der V8 jetzt besser oder schlechter ist als ein 20V und ob die getriebe lange halten oder nicht doch bei diesem problem eher nebensächlich.

Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nur einer drin und zwar der 2131 (Bremspedalschalter) drin weil ich beim auslesen nicht die bremse betätigt habe.

Obwohl der Motor nicht lief kam aber auch nicht wie bei AudiV8.com beschrieben der 2111.

und auch kein weiterer der mir weiterhelfen könnte.

ZITAT:

"Schnappt euch nun den Zündschlüssel und macht die Zündung an oder noch besser wirft gleich den Motor an (dann steht der DZ-Geber nicht im Speicher als *2111) sofern er funzt...und drückt das Bremspedal, somit steht auch der Bremspedalschalter (* 2131) nicht im Speicher sofern er denn funzt...

Ich habe nochmal die Batterie abgeklemmt und wieder an so das der Fehler erstmal weg ist, hier ist mir noch folgendes Aufgefallen:

Er fährt nur ganz zäh und lansam an.. der motor dreht zwar hoch aber er fähr ned richtig an.

und nach kurzer zeit geht gar nix mehr und es leuten alle wählstufen (praktisch Notlauf).

am 22. November 2011 um 15:16

Was sagt denn jetzt der Ölstand und wie hast Du gemessen?

Hallo erst mal.

Genau,was ist mit dem Ölstand?,wie schaut das Öl aus?

Die Obigen Beiträge helfen dir nicht wierklich?,oder?.

Was hat der V8 denn Gelaufen?.

Gibt es Wartungspläne?.

Das Automatik Getriebe ist echt der Schwachpunkt des V8 Mittlerweile.

MFG

André

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:43

Hallo

Also ich hab mir nen Ölmessstab besorgt und wollte heute messen jedoch wird das Öl nicht warm, ich hab eine ganze stunde laufen lassen.. fahren geht ja nicht auf allen mölichen stellungen.

Dann hab ich mal kalt den Messstab rein und es war über max (ich weiß das diese prüfung nichts bringt)

Dann hab ich mal das Öl abgelassen, es war schon recht schwarz nimmer sehr rot und es kamen ca 3 Liter raus, jetzt wollte ich die Ölwanne abschrauben doch dazu muss der Auspuff weg und die Schrauben sind festgerostet da hab ich dann abgebrochen und mach das morgen zuende.

Ich habe 260000 auf der Uhr.

Wartungspläne liegen leider nicht vor.

 

Fehlerspeicher hat gar keinen Fehler.

Du kannst allerdings per Messwertblöcken schauen, was das Automatikgetriebe für Werte bekommt. Evtl stimmt was mit der Wählhebeleinstellung oder einem Magnetventil nicht. Diese kannst du per Tester auch ansteuern.

Ich empfehle dir aber, dich damit an einen Getriebeinstandsetzer zu wenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi V8 schaltet nicht (fährt nicht an)