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Audi Vario Kredit Verständnisfrage
Hi MTler,
ich stehe auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir helfen!?
Bsp. Audi TT 2.0TFSI Baujahr 2015 / 38.000 Euro
Vario Credit
Anzahlung: 20.000 Euro
Raten: 140 Euro / 36 Monate
Schlussrate: 16.000 Euro
Soweit so gut ABER ich möchte das Auto nach den 3 Jahren zurückgeben, bedeutet das, dass ich die Anzahlung + die Raten in den "Sand gesetzt" habe und quasi das, dass die Kosten des Fahrens für 3 Jahre Audi TT waren?
Oder habe ich einen Denkfehler? Oder kann ich den Wagen einfach verkaufen und den Händler die 16.000 Euro Schlussrate geben und der Rest des Verkaufs ist für mich? Weil der Wagen wird in 3 Jahren 100%ig mehr wert sein als die 16.000 Euro.
Danke
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19 Antworten
Zitat:
@ChronosPR schrieb am 10. April 2016 um 18:22:23 Uhr:
Hi MTler,
ich stehe auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir helfen!?
Bsp. Audi TT 2.0TFSI Baujahr 2015 / 38.000 Euro
Vario Credit
Anzahlung: 20.000 Euro
Raten: 140 Euro / 36 Monate
Schlussrate: 16.000 Euro
Soweit so gut ABER ich möchte das Auto nach den 3 Jahren zurückgeben, bedeutet das, dass ich die Anzahlung + die Raten in den "Sand gesetzt" habe und quasi das, dass die Kosten des Fahrens für 3 Jahre Audi TT waren?
Danke
https://www.youtube.com/watch?v=0R6XAH7fmEk
Zitat:
Oder habe ich einen Denkfehler? Oder kann ich den Wagen einfach verkaufen und den Händler die 16.000 Euro Schlussrate geben und der Rest des Verkaufs ist für mich? Weil der Wagen wird in 3 Jahren 100%ig mehr wert sein als die 16.000 Euro.
Woher willst du wissen das de Audi r mehr als 16.000 € Wert ist ?? Du kannst das Fahrzeug natürlich auch kaufen und dann ist es dein Eigentum dann kannst du es Weiterverkaufen. Ob du 14.000,16.000 oder 60.000 € in drei Jahren bekommst entscheidet der Markt dann und nicht jetzt. Die Differenz ist dein Gewinn oder Verlust, bei 16.000 € ist es egal bei 15.000 € legst du nochmals 1000 € obendrauf.
Dann hat man ja mit einem Vario Credit, sofern man den Wagen nicht ablöst, einen EXTREMEN Verlust. Da wären ca. 25000 Euro weg, für 3 Jahre TT fahren.. krass!
Da bleibe ich wohl lieber beim Barkauf..
Zitat:
@ChronosPR schrieb am 10. April 2016 um 19:23:26 Uhr:
Da bleibe ich wohl lieber beim Barkauf..
Beim Barkauf ist das nicht anders.
Ein Restwert von 16.000€ für einen vierjährigen solchen TT klingt für mich schon marktgerecht.
Ja, wenn man den Audi TT 2.0TFSI unbedingt nach 3 Jahren wieder abstoßen will, muß man mit diesem drastischen Verlust leben, egal welche Finanzierungsoption man wählt. Deswegen ist eine längere Haltedauer hier immer sinnvoller.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 10. April 2016 um 19:46:44 Uhr:
Ja, wenn man den Audi TT 2.0TFSI unbedingt nach 3 Jahren wieder abstoßen will, muß man mit diesem drastischen Verlust leben, egal welche Finanzierungsoption man wählt. Deswegen ist eine längere Haltedauer hier immer sinnvoller.
Hat aber nichts mit der Zahlungsart zu tun.
Am Ende sind es immer 3 sehr teure Jahre, mit einer längeren Haltedauer kaschiert man diese Kosten lediglich.
In der Fahrzeugklasse ist es viel günstiger nach 3-4 Jahren zu kaufen.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 10. April 2016 um 20:00:20 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 10. April 2016 um 19:46:44 Uhr:
...egal welche Finanzierungsoption man wählt.
Hat aber nichts mit der Zahlungsart zu tun.
Genau das war der Kern meiner Aussage.
So einen Wertverlust kann man verringern indem man einen Jungwagen bar kauft und Ihn 10 Jahre fährt.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 10. April 2016 um 22:44:56 Uhr:
So einen Wertverlust kann man verringern indem man einen Jungwagen bar kauft und Ihn 10 Jahre fährt.
Nein, genau das stimmt eben nicht!
Da mischt du locker bar zahlen und lange fahren. Das verschleiert Kosten.
Beim TE macht die Finanzierung es nicht teuer, sondern die kurze Haltedauer.
Der Jungwagen ist immer exorbitant teuer. "Günstig"mwird der erst, wenn er alt ist und seine guten billigen Jahre als Mischkalkulation auf seine teuren jungen Jahre umgelegt werden.
Das sehe ich etwas anders. Beispiel des TE kostet der Audi 695 € im Monat .Zeitraum 3 Jahre
Ein Vergleichbarer Jungwagen für 30.000 und einer Haltedauer von 10 Jahren kostet das Fahrzeug nur noch 250 € im Monat
Ja, aber genau das meinte Jupp78 doch auch. Du mittelst die Kosten über einen langen Zeitraum linear. Der Wertverlust ist dagegen degressiv. Sprich in den ersten Jahren liegt dein Mittelwert unter den realen Kosten, in den letzten Jahren dagegen deutlich darüber.
Der Wertverlust tritt doch erst mit dem tatsächlichen Verkauf ein.
Nein, das kann bei einem Unfall mit Totalschaden auch schon vorher passieren, egal ob eigen- oder fremdverschuldet.. Und da zählt dann dein Wunsch, dass Auto 10 Jahre zu fahren herzlich wenig.
Ich spreche hier von der kalkulierten Haltedauer, natürlich kann auch bei einem Neuwagen nach 20 km ein Totalverlust eintreten, das sind aber dann unvorhersehbare Ereignisse.
Ihr habt doch meine Recht.
Jupp78 wollte den Wagen jedoch erst nach mehr Jahren kaufen, sodass der große Wertverlust schon durch ist und man überhaupt keine Jahre mehr mit hohem Verlust dabei hat.
Auch wenn man diesen erst sehr spät realisiert, will Jupp78 den Wertverlust, den er zu tragen hat, minimieren.