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Audi vs. Mercedes SERVICE !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 8:01

Hallo,

habe mich nach langem mitlesen hier, auch mal angemeldet und gleich mal meinen ersten Beitrag verfasst ;-)

ich bin vom Audi-Servic etwas enttäuscht und wollte mal hören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe neben meinem A6 3.0 TDI Avant noch eine E-Klasse E320 CDI Lim. beide ca. 1 1/2 Jahre alt, also so ziemlich die gleiche Preisklasse und auch sonst sehr schön zu vergleichen.

Mir gehts es gar nicht um den Unterschied der Autos, der wurde schon des öfteren Diskutiert, sondern nur um den Service in den Autohäusern, und da

musste ich leider feststellen, das einfach noch Welten zwischen Audi und Mercedes liegen.

Angefangen bei dem Leihauto, wenn der Wagen in die Werkstatt muss, bei MB gibt's immer ein gratis Leihfahrzeug

der gleichen Kategorie, meist sogar was höher Wertiges, von E500 über CLS bis SL hatte ich schon so ziemlich alles.

Bei Audi dagegen, muss man für das Fahzeug zahlen (und das nicht zu knapp, meist ist SIXT da billiger!) und was

wird einem Angeboten A3 / VW Sharan etc. das finde ich ziemlich schwach.

2ten die Betreuung des Kunden. Bei Audi ist es mir schon mehrfach passiert, das ich, nachdem ich meinen Wagen von Werkstatt

abgeholt habe und einfach noch mal mit dem zuständigen Techniker sprechen wollte, was man alles am Wagen gemacht hat etc. dieser

dann mehr oder weniger keine große Lust mehr hatte, mir alles zu erklären.

Was mich auch tierisch nervt, sind diese Aussagen von Audi-Mechanikern, das sei "Stand der Technik" "Das ist halt so"

"Das liegt an ihrer Fahrweise" - Ja verdammt noch mal, nehmt euch mal ein Beispiel am Sternchen, da wird einem alles von a bis z

Erklärt, manchmal sogar zu Detailiert. "Stand der Technik" gibt es nicht bei MB, man ist immer bemüht, einem genau zu erklären, warum

das momentan nicht machbar ist und man sucht immer nach einer Lösung.

Und nein, vieles liegt einfach nicht an meiner Fahrweise (Vorderen Bremsen und Reifen nach 16.000 km down, lag angeblich an

meiner Fahrweise, komisch nur bei meinen Vorgängermodellen auch Audi, hielten die gut und gerne 4x so lange) Nach längerem Hin-und Her mit

Audi, gab's dann die Bremsen auf Garantie, die Reifen musste ich aber selber zahlen ... !

3tens Dieses Scheiß (entschuldigung) DU. Von einem Audi Verkäufer/Techniker/Mechaniker werde ich Grundsätzlich mit DU angesprochen.

Das nervt mich, nur weil ich vielleicht noch etwas jünger bin, ist es noch lange kein Grund mich zu duzen,das passt einfach nicht

zu dem Image, das Audi haben will.

4tens die Rundumleistungen, bei MB habe ich u.a. 2 kostenlose Kreditkarten mit dabei, werde generell bei vorstellungen

von Neufahrzeugen zur Probefahrt eingeladen, oder das Authaus veranstaltet mal einen Jazz-Frühschoppen bei dem man natürlich

auch Eingeladen ist uvm.

Was kommt da von Audi - nichts, die Kredikarten aus dem A-Plus programm sind für Audifahrer im ersten Jahr Gratis

(toll, das bekomm ich auch so bei der Audi-Bank, auch wenn ich keinen Audi fahre) sonst macht man generell wenig für

Kunden, wollte mal den neuen TT-fahren - Fehlanzeige.

5ten Mein Vater (damals treuer Audi-Fahrer und Stammkunde) war vom Service so genervt und enttäuscht, das er nun

statt A8 - S-Klasse fährt, ich finde so etwas sollte Audi zu denken geben , wir haben damals auch einen Brief

an Audi geschrieben, leider ohne Reaktion von Seiten Audi.

...so waren jetzt so spontan meine Eindrücke, bzw. mein Vergleich.

Bitte versteht das nicht falsch, ich liebe meinen Audi, ich mag das Auto, bin vollkommen zufrieden (bis auf das leidige MP3-Thema)

und mein nächster Avant wird wieder ein Audi, weil ich mit dem Auto an sich sehr zufrieden bin.

Nur finde ich, sollte Audi mal ein bischen darüber nachdenken, das zu einem Auto dieser Preisklasse einfach auch ein gewisses

Gesamtkonzept gehört, bei dem der Service eine nicht unerhebliche Rolle spielt und zu einem Image als "Nobelkarossen-Hersteller"

einfach auch der Service sitzen muss.

So, nun bin ich mal auf eure Statements/Erfahrungen gespannt !

Es sei noch kurz erwähnt, das es sich bei beiden Autohäuser um größere Filialen in München handelt und das ich diese Erfahrung leider

schon bei mehreren Autohäusern sammeln musste.

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41 Antworten

Bei meinem vorherigen Mercedes-Händler konnte ich zwischen 6:30 und 22:00 Uhr mein Auto abgeben und abholen.

Bei meinem Audi-Händler zwischen 7:30 und 18:00 ! Uhr.

Wenn man in einer anderen Stadt berufstätig ist, kann das abends schon recht knapp werden.

Der Inhaber des Audi-Händlers latscht wie ein König durch seinen Laden und hat es nicht nötig, Kunden im Vorbeigehen Guten Tag zu sagen.

Da waren aber alle, bis zum "kleinsten" Mechaniker bei Mercedes anders drauf.

Von der Optik des Ladens will ich jetzt gar nicht anfangen......

Obwohl ich der Meinung bin das die von Dir angesprochenen Punkte von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich sind habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Aber irgendiwe stört es mich nicht wirklich... fahre ja den Wagen weil ich ihn gut finde und nicht das Autohaus.

Ok, die Leihwagen bei Mercedes waren schon lecker, hatte ne C-Klasse 270 CDI T-Modell und trotzdem habe ich fast nur hochwertigere Autos als Leihwagen bekommen.

Das mit dem "Du" finde ich vollkommen ok. Komme aber auch aus der Baubranche und da ist sowas normal.

Bei meinem Autohaus bekomme ich die Arbeiten auch nicht alle erklärt aber auch nur da die mich jetzt schon gut kennen und wissen das es micht nicht so wirklich interessiert... Bei Mercedes wurde ich immer in die Werkstatt zitiert.

@Reinhold123,

zu Deinem MB-Autohaus kann ich Dich nur beglückwünschen. Ich fahre meist zum VW-Dienst mit Audi-Service: was soll ich sagen: "Holzklasse-Service". Allerdings kenne ich auch das Gegenteil: Audi-Zentrum vom Feinsten. So ungefähr, wie Dein MB-Haus. Es ist also ein Glücksfall, wenn der Service und gleichzeitig die Marke stimmen.

Re: Audi vs. Mercedes SERVICE !

 

Vorweg: Ich fahre seit mehreren Jahren Audi.

Zu den Bemerkungen:

Zitat:

Original geschrieben von -Rainhold123-

Angefangen bei dem Leihauto, wenn der Wagen in die Werkstatt muss, bei MB gibt's immer ein gratis Leihfahrzeug

der gleichen Kategorie, meist sogar was höher Wertiges.

Grundsätzlich bekomme ich bei Reparaturen/Wartungen von meinem Audi-Haus einen kostenlosen Leihwagen vor die Türe gestellt. Mein Wagen wird abgeholt und auch wieder gebracht.

Zitat:

Bei Audi ist es mir schon mehrfach passiert, das ich, nachdem ich meinen Wagen von Werkstatt

abgeholt habe und einfach noch mal mit dem zuständigen Techniker sprechen wollte, was man alles am Wagen gemacht hat etc. dieser

dann mehr oder weniger keine große Lust mehr hatte, mir alles zu erklären...

Passierte mir bei meiner Audi-Werkstätte noch nie!

Zitat:

3tens Dieses Scheiß (entschuldigung) DU. Von einem Audi Verkäufer/Techniker/Mechaniker werde ich Grundsätzlich mit DU angesprochen.

Auch das kann ich nicht bestätigen - wäre ja noch schöner!

 

Zitat:

4tens die Rundumleistungen, bei MB habe ich u.a. 2 kostenlose Kreditkarten mit dabei, werde generell bei vorstellungen

von Neufahrzeugen zur Probefahrt eingeladen, oder das Authaus veranstaltet mal einen Jazz-Frühschoppen bei dem man natürlich

auch Eingeladen ist uvm.

Noch mehr Kreditkarten benötige ich nicht. Probefahren bei Neufahrzeugen sind bei meinem Audihaus selbstverständlich (wenn ich möchte), ebenso Veranstaltungen.

Ach ja: Vor Audi fuhr ich Mercedes und bin u.a. wegen mangelnder Servicequalität zu Audi gewechselt.

Zusammengefasst: Man sollte sich vor Verallgemeinerungen hüten. Mein Audihaus beitet einen excellenten Service.

Ach ja.... es handelt sich um ein Autohaus im Zollernalb Bezirk (Name gerne per PN).

am 17. Oktober 2006 um 9:44

Deine Erfahrungen dir dem AUDI Service habe ich so mit MERCEDES erlebt.

Es ist heute deben nicht überall Service drinn wo Service draufsteht.

Zu meinen jetzigen AUDI Händler muß ich ca. 40km fahren in der Umgebebung gibt es 3 weiter Händler die dichter bei mir sind.

Aber der Service den ich dort bekomme ist mir die größere Distanz wert.

Durch die Geiz ist Geil Gesellschaft wird halt dort gekauft wo es billigsten ist, das dann der Service auf der Strecke bleibt ist nur logisch.

Also an die eigene Nase fassen und NUR dort kaufen wo auch der Service stimmt!

Einen Vergleich mit dem Stern habe ich nicht - die Bemerkungen von Rainhold123 kann ich teilweise nachvollziehen, aber nur für eines der drei von mir aufgesuchten Audi-Häuser. Das erste war sehr flexibel bei der Preisgestaltung, aber kaum war das Fahrzeug in meine Hände übergeben, da gab es nur noch Arroganz und Ausreden (..keine Zeit, wir haben gerade 20 andere Autos da, usw usf.). Das zweite war freundlich, hat aber ziemlichen Mist gemacht, d.h. nachweislich wurde nichts gemacht, fast so wie beim ADAC Werkstättentest. Bei der dritten bin ich jetzt dreimal gewesen, Service ist ok und man ist sehr bemüht, auch bei den unbekannten elektronischen Problemchen.

Fazit: Audi-Deutschland ist ne Servicewüste, aber man kann immerhin ein paar Oasen finden.

@Rainhold123:

Kann Deine Bemerkungen gut nachvollziehen, aber ich finde man kann es nicht pauschalisieren, das MB besseren Service anbietet als Audi.

Also ich weiß nicht von welchen Audi-Autohäusern in München Du sprichst, aber ich vermute mal die M...g? Wenn ja, kann ich Deine Eindrücke bestätigen, der Service ist ziemlich mies, man wird als Kunde erst mal behandelt wie Lust, eine Erklärung was gemacht wurde bekommt man gar nicht, bzw. erst nach hartnäckiger Nachfrage, ansonsten wir man gleich vom Kundenbetreuer zur Kasse begleitet und da "darf" man dann für den "guten" Service zahlen.

Aber ich denke man kann das nicht pauschalisieren. Bei jeder Automarke gibt es schwarze Schafe. Auch manche Mercedes Autohäuser (auch eins in München) sind nicht gerade das Gelbe vom Ei....

Man muss wirklich suchen, ich bin jetzt bei einem VW-Autohaus mit Audi Service. Dieser wurde meinem Freund von einem anderen MT-User empfohlen und diese Empfehlung kann ich nur weitergeben. Ist zwar ein wenig außerhalb Münchens, aber dort fühlt man sich bei Problemen ernst genommen und hat einfach ein gutes Gefühl, dass gute Arbeit geleistet wird (Name kann per PN erfragt werden)

CU

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 12:21

Hallo,

wow, so viele Reaktionen, ich bin begeisertet.

Das es natürlich von Autohaus zu Autohaus unterschiede gibt, ist mir schon auch klar, aber wenn man sich die Beiträge alle so durchliest, gibt es keinen, der mit dem Audi-Service von Anfang an zufrieden war ... !

Früher, als ich noch nicht in München gewohnt habe, hatte ich auch einen kleineren Audi Händler, dort war der Service zwar besser als momentan in München, aber an MB konnte er denoch nicht hinreichen.

Ich finde es sehr schade, das Audi mit sowas seinen guten Ruf uva. sein Image schädigt.

Es wären teilweise nur kleinigkeiten und man könnte damit so viel erreichen ... !

Naja, ich kann nur hoffen, auch bald einen fähigen und freundlichen Audi-Vertragshändler zu finden, bei dem der Service besser ist, als bei meinem derzeitigem Händler ... !

Zitat:

Original geschrieben von -Rainhold123-

...aber wenn man sich die Beiträge alle so durchliest, gibt es keinen, der mit dem Audi-Service von Anfang an zufrieden war ... !

Falsch!

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 12:35

Uuups, sorry, das habe ich wohl gleich wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht, weil es so unwirklich ist ;-)

Okay, es gibt jemanden !

Hallo,

bevor ich hier auch noch meinen Senf dazugebe, hier ein kl. Hinweis auf ams Heft 23 per 25. Oktober 2006:

Werkstättentest AUDI !!!

am 17. Oktober 2006 um 17:24

Da bin ich auch schon gespannt.

Ansonsten hängt es ganz klar vom Autohaus ab. Da habe ich bei Audi auch viel schlechtes, aber auch viel gutes erlebt.

Generell ist es aber auch aus meiner Sicht so, daß die BMW- und MB-Häuser oft größer und exklusiver sind. Das wirkt irgendwie auf den ersten Blick professioneller.

Besonders unser BMW-Händler ist da top.

Allerdings bin ich mit der VW/Audi-Werkstatt auch sehr zufrieden, obwohl wir bisher alle Autos woanders gekauft haben (die Werkstatt dort war allerdings furchtbar).

Die haben auch die kundenfreundlichen Spätschichten.

.

am 17. Oktober 2006 um 19:46

@Rainhold123

Das kann ich aus direktem Vergleich größtenteils bestätigen. Leihwagen umsonst? Ist mir bei Audi in den letzten 8 Jahren niemals angeboten worden. Bei MB immer.

Spätschichten? Ja die gab es bis vor ein paar Jahren und wurden dann eingespart. MB erweitert grade die Zeiten.

Hol- und Bringdienst (nicht das Auto, nur den Fahrer)? War bis vor 1 Jahr umsonst, kostet jetzt richtig Kohle.

Ich rede übrigens von dem großen Audi-Zentrum meiner Region, wo leider auch 90 % der anderen Filialen dazugehören. Ja, es gibt wohl bessere, aber diese sind mind. 50 km entfernt.

am 17. Oktober 2006 um 19:50

Hmm, das mit dem kostenlosen Leihwagen soll doch beim A6 generell Vorgabe vom Werk sein (aus gutem Grund offensichtlich)?

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