ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi-Werkstatt oder eine Freie?

Audi-Werkstatt oder eine Freie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2008 um 15:15

Hallo zusammen!

Ich bin seit Freitag nun auch stolzer Besitzer eines "Dicken" (09/2006 3.0 TDI Avant S-Line mit vielen Spielereien), leider muß ich mich noch ein wenig gedulden.

Der Händler muß noch TÜV und AU erneuern sowie die 60.000 km Inspektion (laut FIS 2.500 km überfällig) samt Bremsen rundum und Scheiben vorne machen, hier aber meine Frage:

Leider ist mein :) kein Audi-Partner, hat mir daher angeboten die Kosten komplett zu übernehmen und das ganze in freien Werkstatt machen zu lassen. Alternativ könnte ich noch mal 850,- € vom Preis abziehen und ich mache den ganzen Kram selber (bei Audi?) Habe bislang veranlasst das ganze machen zu lassen, aber ich komme ein wenig ins grübeln. Zwar bin ich aus der Garantie raus und eine Verlängerung scheint wohl laut Audi nicht zu gehen, aber parallel werden doch auch noch kleinere Nacharbeiten gemacht.

Was meint Ihr? Lieber die Kohle einstecken und selber zu Audi fahren? Mehrkosten?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. November 2008 um 16:50

Wenn ich Dich richtig verstehe spekulierst Du auf Kulanz , falls mal noch was "außergewöhnliches" kaputt geht .

Dann ist es auf jeden Fall besser ein lückenloses Serviceheft von Audiwerkstätten zu haben.

 

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:54

Naja, irgendwie schon. ;)

Parallel würde ich die Wartungsgeschichten bei Audi noch mitbekommen, es gibt ja fast immer etwas was bei nem Service mitgemacht wird. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob freie Werkstätten auch Longlife machen können, bei meinen knapp 20T km im Jahr würde das ja schon Sinn machen...

Ist irgendwie ne Frage des Aufpreises.

Was würdest du machen?

am 2. November 2008 um 17:06

Hallo

"3.0 TDI Avant S-Line mit vielen Spielereien" kaufen und dann anderen die Folgekostenfrage stellen: "Was meint Ihr? Lieber die Kohle einstecken und selber zu Audi fahren? Mehrkosten?"

Klasse Idee!?

Grüße von N.N.

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:30

Tja, wohl nicht ganz aufgepasst! ;)

Es geht hier nicht um die allg. Folgekosten sondern explizit um die Frage "Audi-Werkstatt oder freie Werkstatt", und zwar genau dieses eine Mal aufgrund der besonderen Konstellation (Ablauf Garantie, Kulanz etc.)!

Also wenn du nix inhaltlich beizutragen hast dann surf doch einfach weiter und spam diesen Thread nicht mit einer total verallgemeinerten Aussage zu, danke!

Warum haben manche Leute einfach das Bedürfnis immer ihren Senf dazu geben zu müssen?! *kopfschüttel*

 

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo

"3.0 TDI Avant S-Line mit vielen Spielereien" kaufen und dann anderen die Folgekostenfrage stellen: "Was meint Ihr? Lieber die Kohle einstecken und selber zu Audi fahren? Mehrkosten?"

Klasse Idee!?

Grüße von N.N.

Moin Hannatz,

ich denke das 850€ ein netter Zuschuss zur Werkstatt eines AZ sein werden. Dennoch schätze ich das du mit Inspektion + Bremsen bei ~1200€ ankommen wirst. Für Kulanzen ist das AZ natürlich besser als eine Freie Werkstatt.

Die Frage ob & wie Kulant Audi ist kann ich dir aber nicht beantworten.

P.S. die Bremsen sind u.U. gar nicht so leicht zu wechseln - bin da gar nicht so sicher das die dass so einfach können.

Aber da gibt es über die Suche etliches zu - ebenso zu Inspektionskosten ;)

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:58

Hallo AlbertV6,

vielen Dank für deine Info!

Hab über die Suche ähnliche Werte bekommen, wollte aber noch mal direkt nachfragen. Tendiere daher doch stark dazu dem Dicken noch einmal ein wenig Audi-Werkstatt-Luft zu gönnen, auf Dauer wird´s dann doch die freie Werkstatt... ;)

Ist halt nen "blödes" Alter, so gerade aus der Garantie draußen...

Kulanz ist eh ein eigenes Thema, aber ich bin einfach mal optimistisch das meine lange Suche nach einem passenden Gebrauchten dann auch unter einem guten Stern steht!

Nabend Hannatz

Hast du bei deinem Verkäufer keine Gebrauchtwagengarantie bekommen? Ich dachte immer Gewerbliche Händler müssen sowas anbieten.

Ich habe unseren Dicken auch gebraucht gekauft zwar von einem Audidealer denoch ist die 1 Jährige Gebrauchtwagengarantie  nicht von Audi  sondern nennt sich "Multipart Garantie AG"

Ob die was taugt weiß ich nicht hatte noch kein Problem.

Bei meinem Wagen war aber der 90000 km Longlive Sevice noch vom letzten Besitzer kurz vor der Stillegung gemacht worden.

War mir dann schon ganz recht so.

So richtig weiterhelfen wird dir das jetzt auch nicht aber vielleicht kannst du deinen Händler dazu bewegen das der Wagen bei Audi in die Boxengasse kommt.

 

Ach ja viel Spaß mit dem Dicken;)

Rainer

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:37

Hallo Rainer,

die normale Händlergarantie (12 Monate) hab ich eh dabei, mach mir auch nicht wirklich Sorgen das mir der Wagen unter´m Hintern auseinanderfällt, ist schliesslich ein Leasing-Rückläufer der Audi-Bank.

Wie gesagt, zwar hat der Audi- :) eher Apothekenpreise, aber einmal wird er das noch mal dürfen, die gut 300,- sind mir das vollständige Scheckheft dann wert.

Und Spaß macht der Dicke allemal! ;)

Wenn du sowieso gerade in einem AZ bist frag doch nochmals nach der Garantieverlängerung. Die kostet zwar auch

~600-650€ schließt aber neuerdings Xenon, MMI & den ganzen elektro Krams ein.

Evtl. ist sie ja noch abschließbar weil es ein L-Rückläufer d. Audi Bank ist.

Edit:

P.S. je nach Fahrzeugausstattung sollten noch Aktionen mitgemacht werden ;)

am 2. November 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Hannatz

Naja, irgendwie schon. ;)

Parallel würde ich die Wartungsgeschichten bei Audi noch mitbekommen, es gibt ja fast immer etwas was bei nem Service mitgemacht wird. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob freie Werkstätten auch Longlife machen können, bei meinen knapp 20T km im Jahr würde das ja schon Sinn machen...

Ist irgendwie ne Frage des Aufpreises.

 

Was würdest du machen?

Naja, ich sags mal so, ich lasse alles in der Freien Werkstatt meines Vertrauens machen (Verschleißteile usw.). Bei den Services dürfen, zumindestens bis 100 000 km, die von Audi ran.

Zitat:

Original geschrieben von Rasu64

Hast du bei deinem Verkäufer keine Gebrauchtwagengarantie bekommen? Ich dachte immer Gewerbliche Händler müssen sowas anbieten.

Eine Garantie müssen die Gewerblichen nicht anbieten. 12 Monate sind sie aber zu Gewährleistung verpflichtet, wobei in den ersten 6 Monaten im Schadensfall der Händler zu Abwehr nachweisen müßte, das bei Fahrzeugübergabe keine Vorschädigung vorlag, danach muß der Käufer beweisen, daß es eine Vorschädigung gab. Eine (freiwillige) Garantie vereinfacht die Sache für beide Seiten.

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:37

Garantieverlängerung hab ich mal nach gefragt, aber die Aussage war recht eindeutig: Leider keine Chance!

Früher haben die bei ein paar Tagen wohl noch mal ein Auge zugedrückt, ist aber vorbei. Der Wagen war in der Zwischenzeit eh abgemeldet und ist nun über nen Monat drüber (EZ 09/2006). Werd´s aber noch einmal beim heimischen :) ansprechen...

Hab noch ne Aktion offen, aber kann man die evt. auch ohne Service so machen lassen? Quasi hinfahren, machen lassen und fertig?

Ach, was mach ich mir nen Kopf. Wagen hinbringen, Öl mitnehmen und dann brav bezahlen *schnief*

So long

am 3. November 2008 um 16:08

Hallo

über Bremsscheiben und –beläge als Mitbringsel freut sich der Kundendienstmeister besonders.

Grüße von N.N.

am 4. November 2008 um 8:34

Ja und wenn Er sich zu sehr freut, ab in eine "Freie" ! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi-Werkstatt oder eine Freie?