audi zieht manchmnal nicht richtig
hallo
habe seit tagen das problem das er nicht richtig zieht und dann mit einaml wieder (fehlercodes leer)
lmm ist neu seit 1 monat drin
was könnte es sein
mfg
danke
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36 Antworten
Ich bin zwar ein Diesel Anfänger und habe auch dieses Problem, wenn er Heiß ist und ich fahre eine Zeit wir die Leistung immer schlechter. Dank eines Logfiles 3.Gang 1200 u/min bis 4000 u/min kann dir einer der Spezialisten sicher helfen.
hallo
ok danke und wie erstelle ich das
mfg
Wenn du ein VAG-Com hast (freeware oder mehr)
die MWB 3,8,11 vom Motorsteuergerät aufzeichnen.
hallo
ok werde ich mal machen
mfg
hallo
habe heute festgestellt das er mal zieht und dann wieder nicht
wie eals wenn es ein wackliger wäre oder so
dann gebe ich gas und er nimmt kein gas an dann 2 mal probiert und er nimmt das gas wieder an
einer ein tip
logfiles mach ich am sonnabend
mfg
hallo
so hier mal der log
mfg
danke
hallo
hier
Ohne jetzt groß mit Turbodieseln was am Hute zu haben - die Ladedruckkurve sieht "bescheiden" aus. Das Regelverhalten
ist so unsauber das ich gleich mal an einen Defekt an der VTG denke.
Ich kenne den Regelkreis beim Diesel nicht - aber wenn es da ein Ventil ähnlich dem N75 beim Benziner gibt, kann auch das defekt sein. Das wäre dann die preislich bessere Alternative im Gegensatz zur defekten VTG die einen neuen Turbo bedeutet.
hallo
ok danke
werder mal abwarten was die anderen so schreiben
wie kann mann das vtg prüfen gibt es ne anleitung
ist doch nicht einfach oder
mfg
Zur Prüfung des VTG kann ich Dir leider nichts sagen - da sind die Dieselkenner gefragt
Ich habe hier mal die Ladedruckkurven von Deinem und eine von meinem. Da kannst Du schon den Unterschied sehen.
Deine Daten
http://www.toolmans-place.de/bilder/ladedruck.png
Meiner 3 Gang, nasse Bahn
http://www.toolmans-place.de/bilder/ladedruck2.png
Beim Diesel ist der Ladedruck normal viel höher, aber auch sehr gleichmäßig - die Schwankungen bei Dir sind leider nicht gut.
Mir fällt gerade was auf - hast Du einen Automatik ? hat die bei der Messfahrt einen Gang höher geschaltet oder hast Du mal kurz das Gas gelupft ?
Wenn "Ja", dann kannst Du dir den ganz bösen Knick bei 3000 wegdenken - aber das gesamte Regelverhalten bleibt trotzdem
sehr Bescheiden.
Ich habe die Daten mal bereinigt - das sieht immer noch komisch aus.
http://www.toolmans-place.de/bilder/ladedruck3.png
Die Messfahrt solltest Du noch mal wiederholen und dann nur im 3. Gang oder bei Automatik auf manuell in der 2 oder 3 Fahrstufe.
Immer von 1200 - kurz vor dem roten Bereich messen. Evtl. in VAG-Com bei der Messung Marker (1200rpm Start und 4000rpm Stop) setzen, dann kann man den Block besser auswerten.
hallo
habe mal in den 4 geschalten gewohnheit
ok ich habe immer sporatisch gasgegeben
heist das ich soll einfach mal von 1200 - kurz vor dem roten bereich gasgeben und dann war es das???
oder immer zwischen roten und 1200 drehen lassen
ist ein schalter
ich mache nmal ein neuen log
mfg
danke
@ eros123
Hatte mit meinem alten 2.5 TDI Bj.00 ähnliches Problem.
siehe Fred
http://www.motor-talk.de/t1114349/f308/s/thread.html
Vll hilft das weiter.
Grüsse