ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Zubehör Sport AGA S4 TFSI

Audi Zubehör Sport AGA S4 TFSI

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 27. August 2024 um 0:19

Hallo Zusammen,

 

Ich war schon damals immer neugierig gewesen, wie sich die Audi Zubehör Sportabgasanlage am S4 sich anhört.

Jedoch ist diese nur in den USA und in Canada bestellbar.

Falls man diese hier bei einem Händler bestellt, bekommt dieser innerhalb von ein paar Tagen einen Anruf, dass dieses Teil nicht außerhalb USA/CAN bestellt werden kann.

 

Ich bin Anfang des Jahres in die USA ausgewandert. Nun dachte ich mir, dass ich mir diese mal kaufe und mitbringe, wenn ich die Familie im Deurschland besuche.

 

Bei dieser werden nur die zwei Vorschaldämpfer getauscht.

Die Abgasanlage hat die Audi Teilenummer 8W0071904 und hat E-Prüf Nummern und das Audi Logo ist natürlich eingraviert.

 

Ankommen tut die Abgasanlage in einem Paket mit einem Logo, wo drauf steht Exhaust Systems Made in Germany und Audi Aufkleber mit der Audi Teilenummer.

 

Nach Einbau war ich sehr erstaunt, dass diese das Klangbild doch so stark verändert in den unteren Drehzahlen. Obenrum (über 3500 1/min) hört es sich vom Klangbild fast wie davor an nur lauter.

 

Der Leerlauf im Dynamic Modus ist nun sehr bassig und etwas rauer.

Wenn man aus der Lehrlauf drehzahl kurze Gasstöße nun gibt (bis ca. 1500 1/min), hört es sich doch sehr ähnlich röhrend an wie die 6 Zylinder BMWs mit der Performance Abgasanlage.

 

Das Schaltfurzen, wie auch das Schubblubbern/-knallen hören sich auch nicht mehr so gedämmt an.

 

Im gesamten wird das Auto dadurch subjektiv 20% lauter (subjektiv! Nicht 20% plus an DB).

Von der Lautstärke würde ich es auf dem Level einordnen wie die BMW Performance Abgasanlage oder die AMG Performance Anlage bei dem Facelift C43 AMG.

 

Für den ein oder anderen könnte das dann doch schon etwas zu laut sein.

 

Falls jemand sich doch etwas mehr Sound wünscht und die Möglichkeit hat, diese sich aus den USA zu beschaffen, kann ich ihm das sehr empfehlen.

 

Schöne Grüße

 

-WAMBO-

IMG_2024-08-27_02-01-43.jpeg
IMG_20240730_165113.jpg
IMG_20240824_154925.jpg
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Musst aber aufpassen, das du die zugelassene dB nicht überschreitest. Sonst wäre die BE futsch. Gerade weil du meinst 20% lauter.

Themenstarteram 27. August 2024 um 16:38

Hi,

 

aufgrund dessen habe ich geschrieben subjektiv, da bei 10db man eine subjektive Verdopplung der Lautstärke wahrnimmt.

 

Ich schätze mal, dass die Lautstärke vielleicht 2-3db zugenommen hat, wenn überhaupt. Also noch im Tolleranzbereich.

Jedoch ist das Klangbild ganz anders.

 

Schöne Grüße

 

-Wambo-

 

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. August 2024 um 17:45:14 Uhr:

Musst aber aufpassen, das du die zugelassene dB nicht überschreitest. Sonst wäre die BE futsch. Gerade weil du meinst 20% lauter.

Interessant, ich bin mit dem Klang von meinen S4 nicht unzufrieden, aber etwas mehr wäre schon ok.

Ist ja sogar alles Deutsch bei dem Paket, aber die können oder wollen es wohl nicht hier verkaufen.

Preis wäre laut Nininet bei 830€, was für original von Audi sogar recht ok klingt. Allerdings sind es ja im Endeffekt nur die Vorschalldämpfer und da bekommt man hier schon welche von FOX für 439€, die verblüffent ähnlich aussehen.

Fox Vorschalldämpfer

es gibt sogar eine Hörprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=Eof4ApfcHz0

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. August 2024 um 18:37

Hi,

 

Meine Sorge ist, dass die von FOX nur ein Gutachten haben in Kombination mit der restlichen FOX Anlage und diese einzeln nicht eingetragen werden können.

 

Das sollte vor Bestellung aufjedenfall geklärt werden.

 

Schöne Grüße

 

-Wambo-

 

Zitat:

@Zwiper schrieb am 28. August 2024 um 12:56:26 Uhr:

Interessant, ich bin mit dem Klang von meinen S4 nicht unzufrieden, aber etwas mehr wäre schon ok.

Ist ja sogar alles Deutsch bei dem Paket, aber die können oder wollen es wohl nicht hier verkaufen.

Preis wäre laut Nininet bei 830€, was für original von Audi sogar recht ok klingt. Allerdings sind es ja im Endeffekt nur die Vorschalldämpfer und da bekommt man hier schon welche von FOX für 439€, die verblüffent ähnlich aussehen.

Fox Vorschalldämpfer

Themenstarteram 28. August 2024 um 18:49

Hi,

 

Ich habe mal ein Video hochgeladen von den Gasstößen bei niedriger Drehzahlen.

 

In diesem Drezahlbereich hört man die Veränderung des Klangbildes am besten, da ich finde, dass obenrum die Handymikrofone Probleme haben den Ton vom S4/5 gut aufzunehmen.

 

Bei Bedarf kann ich aber gerne weitere Videos aufnehmen.

 

https://youtube.com/shorts/gcLstHUCpRQ?si=8s1rUECCde7ldeVc

 

 

Schöne Grüße

 

-Wambo-

Zitat:

@-Wambo- schrieb am 28. August 2024 um 20:37:21 Uhr:

Hi,

Meine Sorge ist, dass die von FOX nur ein Gutachten haben in Kombination mit der restlichen FOX Anlage und diese einzeln nicht eingetragen werden können.

Das sollte vor Bestellung aufjedenfall geklärt werden.

Schöne Grüße

-Wambo-

Laut dem Shop haben die Vorschalldämpfer eine EG-Genehmigung und sind eintragungsfrei, das sollte also kein Problem sein.

Ansonsten klingt es wirklich deutlich tiefer/dumpfer, nicht schlecht. Danke für die Videos.

Themenstarteram 7. September 2024 um 13:56

Zitat:

@Zwiper schrieb am 2. September 2024 um 09:48:21 Uhr:

 

Laut dem Shop haben die Vorschalldämpfer eine EG-Genehmigung und sind eintragungsfrei, das sollte also kein Problem sein.

Ansonsten klingt es wirklich deutlich tiefer/dumpfer, nicht schlecht. Danke für die Videos.

Das ist sehr gut.

Ich gehe auch davon aus, dass beides, FOX und das Audi Zubehör, die selben sind.

 

Berichte bitte sobald du die Vorschaldämpfer installiert hast.

Für mich war der Unterschied doch sehr überraschend, was nur Vorschaldämpfer am Sound so ändern können.

 

 

Schöne Grüße

 

-Wambo-

Wenn ich mir die holen sollte mache ich das, aber bin mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht kaufe ich auch eine komplette Abgasanlage oder lass es ganz.

Wird auf jeden Fall noch etwas dauern, ein anderes Fahrwerk zum Tieferlegen steht noch höher von der Priorität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Zubehör Sport AGA S4 TFSI