- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- AudiDriveSelect und Tiptronic
AudiDriveSelect und Tiptronic
Hi,
bin gerade dabei mir meinen 3.0er tiptronic zusammenzustellen und habe jetzt noch eine Frage an Euch Spezialisten:
Wenn man AudiDriveSelect mit Dämpferregelung bei einer Tiptronic bestellt, fällt dann die S-Stellung bei der Tiptronic weg? Heißt, fahre ich bei der Einstellung Dynamic automatisch mit S-Stellung Tiptronic und kann garnicht mehr die normale Fahrstufe fahren? Wäre schon ein bißchen blöd. Hatte auch schon gelesen dass man nur die Individualstellung mit großen MMI sprich Navi vornehmen kann.
Für Euren Input wäre ich Euch dankbar!
Gruß flottelotte
Ähnliche Themen
18 Antworten
bei Dynamic ist alles auf sportlich soll heißen die TT auf S. Wie das jetzt mit der Einstellbarkeit ohne großes Navi ist weiß ich nicht, aber ansonsten kannst Dir ja unter Individual alles so einstellen wie Du es magst. Aber wenn der S Modus über die Dynamiceinstellung läuft, dann willst Du auch gerne alles andere dynamisch.
Meine Indivisualeinstellung: Fahrwerk dynamic, alles andere auf normal
Gruß Arian
Hallo Arian,
genau Deine Einstellung wäre auch mein Favorit. Da ich kein Navi nehmen werde, befürchte ich, dass ich die Individualstellung nicht benutzen kann (nicht einstellbar weil kein großes MMI).
Kann mir jemand mal noch einen Tip geben? Für Hilfe wäre ich echt dankbar! Mir wäre wichtig, das Fahrwerk mal ein bißchen härter zu haben, aber den Rest wie immer...
Gruß
flottelotte
So unterschiedlich sind die Vorlieben... Meine Indy-Stellung ist: Alles auf Sportlich, aber das Fahrwerk auf Comfort
Ich finde es übrigens strunzdumm, dass es die S-Stellung des Wählhebels nicht mehr gibt. Jetzt muss ich jedes Mal, wenn ich mal kurz das Getriebe im S-Modus brauche, an dem schwachsinnigen Drive-Select-Schalter rumfummeln und das geht nur mit hingucken und genau zielen. Einen Wählhebel nach hinten zu ziehen geht schneller, sicherer und ohne hingucken.
Ich hätte für das Drive Select auf jeden Fall einen Schalter am Lenkrad (a la Manettino oder wenigstens als BMW M-Taste) vorgezogen. Die Audi-Entwickler sollten einfach mal öfter mit dem Schwachsinn rumfahren, den sie ab und zu produzieren.:
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von Selti
So unterschiedlich sind die Vorlieben... Meine Indy-Stellung ist: Alles auf Sportlich, aber das Fahrwerk auf Comfort
Ich finde es übrigens strunzdumm, dass es die S-Stellung des Wählhebels nicht mehr gibt. Jetzt muss ich jedes Mal, wenn ich mal kurz das Getriebe im S-Modus brauche, an dem schwachsinnigen Drive-Select-Schalter rumfummeln und das geht nur mit hingucken und genau zielen. Einen Wählhebel nach hinten zu ziehen geht schneller, sicherer und ohne hingucken.
Ich hätte für das Drive Select auf jeden Fall einen Schalter am Lenkrad (a la Manettino oder wenigstens als BMW M-Taste) vorgezogen. Die Audi-Entwickler sollten einfach mal öfter mit dem Schwachsinn rumfahren, den sie ab und zu produzieren.:
Grüßle
Selti
Genau so fahren die Herren mit den Klimakomfortsitzen......
Apropos, was ist bei Drive-Select eigentlich die Default-Einstellung, vieleicht brauche ich diesen Knopf ja nur zum Vorführen?
schöne Grüße
strike
Hi,
also ist es genauso wie ich es befürchtet habe, bei AudiDriveSelect keine S-Stellung!
Jetzt zum 2. Teil:
Ist das wirklich so, ohne großes MMI (also großes NAVI) keine Individual Einstellung möglich? Mein freundlicher hatte leider keine Ahnung! Ist aber auch tricky!
Ich verzichte sonst lieber auf elektronischen Schnick-Schnack und nehme das Audi-Sportfahrwerk (S_Line ist mir zu hart!).
Gruß FlotteLotte
Hi FL,
ich würde die Dämpferregelung auf jeden Fall nehmen, weil Du sonst nie einen brauchbaren Komfort haben wirst mit dem Sportfahrwerk. Irgendwann beginnt es Dich dann zu nerven...
Was die Frage nach der Default-Einstellung angeht... Audi behauptet im Handbuch, die Auto-Stellung sei 'ausgewogen'.
Heißt das jetzt, dass alles auf weich ist und bei Bedarf AUTOmatisch auf hart geschaltet wird oder eher, dass es zwischen den Extrempunkten Hart und Weich bei Motor, Getriebe, Dämpfung und Lenkung noch einen dritten Wert gibt, nämlich die goldene Mitte?
Zumindest die Dämferregelung kenne ich vom TT, und da gabs nur hart oder weich.
Grüßle
Selti
Ich bin mir nicht sicher, aber frage mal einen verständigen Techniker bei deiner Werkstatt. Bei meinem TT Coupé mit Magnetic Ride Fahrwerk konnte man mit dem Diagnosegerät einstellen, was "weich" und was "hart" bedeutet. Das ging in Prozentschritten bis zur fast vollständigen Blockierung der Dämpfer. So fühlte es sich jedenfalls an.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von FlotteLotte
Hi,
also ist es genauso wie ich es befürchtet habe, bei AudiDriveSelect keine S-Stellung!
Jetzt zum 2. Teil:
Ist das wirklich so, ohne großes MMI (also großes NAVI) keine Individual Einstellung möglich? Mein freundlicher hatte leider keine Ahnung! Ist aber auch tricky!
Ich verzichte sonst lieber auf elektronischen Schnick-Schnack und nehme das Audi-Sportfahrwerk (S_Line ist mir zu hart!).
Gruß FlotteLotte
Nee, habe mal in irgendeinem Youtube-Video gesehen, daß es dafür Tasten in der Mittelkonsole gibt!
strike
Richtig, mit Driveselect kein S-Modus und wenn ich nicht ganz daneben liege, ohne großes MMI auch kein Individual-Modus bei DriveSelect, da der sich nur über das MMI einstellen lässt. Stehe, meine ich, in der gedruckten Preisliste.
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Hi FL,
ich würde die Dämpferregelung auf jeden Fall nehmen, weil Du sonst nie einen brauchbaren Komfort haben wirst mit dem Sportfahrwerk. Irgendwann beginnt es Dich dann zu nerven...
Was die Frage nach der Default-Einstellung angeht... Audi behauptet im Handbuch, die Auto-Stellung sei 'ausgewogen'.
Heißt das jetzt, dass alles auf weich ist und bei Bedarf AUTOmatisch auf hart geschaltet wird oder eher, dass es zwischen den Extrempunkten Hart und Weich bei Motor, Getriebe, Dämpfung und Lenkung noch einen dritten Wert gibt, nämlich die goldene Mitte?
Zumindest die Dämferregelung kenne ich vom TT, und da gabs nur hart oder weich.
Grüßle
Selti
Ich glaube, bei Auto versucht sich die Elektronic an einer optimalen Einstellung je nach Strasse und Geschwindigkeit. Aber wem erzähle ich da was, DU hast dein Auto schon:>)))))
strike
Dämpferregelung
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Hi FL,
ich würde die Dämpferregelung auf jeden Fall nehmen, weil Du sonst nie einen brauchbaren Komfort haben wirst mit dem Sportfahrwerk. Irgendwann beginnt es Dich dann zu nerven...
Was die Frage nach der Default-Einstellung angeht... Audi behauptet im Handbuch, die Auto-Stellung sei 'ausgewogen'.
Heißt das jetzt, dass alles auf weich ist und bei Bedarf AUTOmatisch auf hart geschaltet wird oder eher, dass es zwischen den Extrempunkten Hart und Weich bei Motor, Getriebe, Dämpfung und Lenkung noch einen dritten Wert gibt, nämlich die goldene Mitte?
Zumindest die Dämferregelung kenne ich vom TT, und da gabs nur hart oder weich.
Grüßle
Selti
Hallo Selti,
genau das ist mein Problem, auf der einen Seite Komfort bedürfnis. Meine bessere Hälfte fährt ja auch gerne mit, auf der anderen Seite hätte ich es gerne auch mal etwas härter. Aber vielleicht kann man ja wirklich dann auf die S-Stellung verzichten?
Bei Auto denke ich wird er aus dem erlebten automatisch die härte der Dämpfer einstellen. Sprich er fährt übers erste Schlagloch und wird dann härter oder weicher je nach dem?
Hat denn einer von Euch AudiDriveSelect und keine Individual-Einstellung wählbar?
Gruß FlotteLotte
Zitat:
Original geschrieben von Fridaydexter
Dämpferregelung
Oh, sorry! Die Individualeinstellung fehlt tatsächlich in der Ausstattung ohne MMI.....
Mein Reden!