ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 CD (Becker-Map-Pilot) umrüsten auf Comand APS?

Audio 20 CD (Becker-Map-Pilot) umrüsten auf Comand APS?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. September 2022 um 12:05

Hallo Leute,

ich wollte Fragen ob es möglich ist vom Audio 20 CD mit Becker-Map auf das Comand APS umzurüsten? Ich weiß leider nicht genau was für eine NTG Version ich habe. Mein Wagen ist von 08.2013. Sollte Mopf sein oder?

Danke für die Hilfe :D

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. September 2022 um 9:00

Hallo

ja funktioniert,hatte ich bei meinen vor zwei Jahren auch gemacht. War aber nicht ganz ohne Probleme

Gruß

Themenstarteram 16. September 2022 um 9:09

Hey, kannste mir sagen was mich das kosten würde und wie groß der Aufwand ist?

am 16. September 2022 um 9:16

Hallo

ich habe damals ein gebrauchtes Comand komplett mit für gut 600,-€ bekommen. Neu ist es fast unbezahlbar bist du mit Teilen bestimmt bei 2000,-€. Einbau mit codieren bestimmt gut zwei Stunden.

Hab mir alles selbst verbaut,bin aber auch vom Fach

Gruß

Du solltest auf ein Comand mit bereits aktualisierter Software achten, die älteren (vor bis Mitte 2012 verbauten) haben noch die Farbe „Pergament“ in der Anzeige, Du hast beim 13er bereits „Silver“ als Darstellung. Das harmoniert, wie ich finde, nicht und nervt Dich auf Dauer.

Solltest Du trotzdem eins mit der alten Farbdarstellung erwischen dann kannst Du es aktualisieren lassen, sogar für geringe Kosten bei Mercedes. Leider musst Du danach aber immer noch zum Codieren, da Mercedes Dir das nicht freischalten kann.

Einem gebrauchten Gerät sollte einerseits die Eigentumsbescheinigung beiliegen, im Idealfall aber auch der Gerätecode. Der ist (wenn ich mich richtig erinnere) 17 stellig, kann bei Nachweis des Eigentums aber auch direkt bei Mercedes abgefragt und Dir ausgehändigt werden.

Dann musst Du aber immer noch zum Codieren, denn die FIN und die Codes müssen in das Comand übernommen werden.

Apropos Codes: Das Navi benötigt auch einen zum Funktionieren. Da die aber an die Fahrgestellnummer gedongelt sind müsstest Du sogar einen aktuellen besorgen damit das läuft. Da war irgendeine Hürde.

Auch nicht zu vergessen ist das größere Display, die Blende über dem Monitor und der KI sowie zwei Leitungssätze zum Anschließen des Monitors und der GPS Antenne.

Falls ich etwas vergessen habe noch ergänzen. Mein Umbau liegt etwa 6-7 Jahre zurück. Hier im Forum gibt es einige Umbaubeschreibungen. Such mal danach.

Themenstarteram 18. September 2022 um 14:23

Hey, cool danke für die Beschreibung. Hab das nicht erwartet danke dir.

Hab da noch eine Frage zu meiner "Ausstattung"

Es ist ein Avantgarde und laut der Ausstattungsliste beim Avantgarde steht da "Innenraumlicht-Paket" also das hier:

 

Bestandteile des Innenraumlicht-Pakets

indirekte Beleuchtung der Fußräume vorn und Griffschalen in den Türen

 

Beleuchtungsumfänge vorn in LED-Technik: u.a. Leuchte im Ablagefach der Mittelkonsole und Leseleuchten

 

hochwertige Dachbedieneinheit mit LED-Lichtsteinen

 

Aber hab kein Licht im Fußraum und auch keine Ausstiegsleuchten?

 

Ist da ein Fehler oder versteh ich das falsch?

 

Gruß

Hallo,

Wäre das nicht die bessere Lösung!

https://www.carplayergps.cc/.../...-mercedes-benz-c-w204-2011-2013?...

Gruß

Themenstarteram 20. September 2022 um 6:50

Wie ist da die installation? Einfach oder schwer? Sieht interessant aus hast du das auch in deinem Auto? Erfahrung dazu?

Gruß

Es gibt einige die das im Fahrzeug haben. Ich persönlich nicht, da ich im nächsten Jahr das Auto verkaufe.

Da ist der Aufwand mit zu groß.

Es gibt aber einige Videos bei Youtube, schaue einfach mal rein.!

Auf jeden Fall gibt es für das BMP aktuellere Daten wie für das Comand. Bei dem BMP kam im Juni die bisher letzte Version raus, beim Comand ist das schon länger her. Und die Onlinedienste sind abgeschaltet.

Hab die Umrüstung gerade hinter mir.

Also, du brauchst:

-Comand NTG 4.5 Head Unit (A2049005908 oder ähnlich)

-Display passend dazu (A1729008500)

-Kombiverkleidung neu, da größeres Display inkl. der beiden Gitterteile! (A2046890039)

- ca. 1m GPS Verlängerungskabel ( Fakra Stecker auf 90 Grad Winkelbuchse (schwer zu bekommen)

Das weitere ist Plug and Play.

-Handschuhfach ausbauen,

-Mappilot Vorrüstung abstöpseln ( 1 Anschluss der weißen Doppelbuchse für GPS Signal verlängern zum Comand)

-Lüftungsmitteldüse ausbauen

-Audio 20 ausbauen

-Kombiverkleidung ausbauen, alten Monitor abstöpseln

-neue Kombiverkleidung inkl. neuen Monitor einbauen

-Kabel am Comand richtig anstöpseln

-Comand einbauen.

Und dann, ja dann geht einmal gar nichts, da Diebstahlschutz aktiviert und Navi Daten nicht aufs „neue“ Fahrzeug codiert.

Deshalb nicht zum „Freundlichen“ Mercedes Händler, die haben ersten keine Ahnung und werden zum zweiten unfreundlich, sondern auf zu einem Profi von MT mit Vediamo-Programmier PC.

Der hebt die Diebstahlschutzsperre (kostenpflichtig) auf und codiert das Navi (kostenpflichtig) mit neuen Navi Daten an das neue Fahrzeug.

Kosten für Head Unit und Monitor kannste im net erfragen, von Angeboten aus Polen oder Litauen würd ich persönlich aber die Finger lassen.

Gutes Gelingen.

Themenstarteram 21. September 2022 um 5:24

Krass, Danke für die ausführliche Anleitung. Was hat es dich ca. gekostet? Lohnt es sich deiner Meinung nach? Bin am überlegen wegen der Android Variante vom @Duke 323

Sorry, was soll sich daran lohnen?

Du tauscht ein uralt Gerät gegen ein anderes uralt Gerät und bezahlst jede Menge Geld dafür.

Denk mal drüber nach.

Zitat:

@saro_122 schrieb am 21. September 2022 um 07:24:00 Uhr:

Krass, Danke für die ausführliche Anleitung. Was hat es dich ca. gekostet? Lohnt es sich deiner Meinung nach? Bin am überlegen wegen der Android Variante vom @Duke 323

Nun, je nach Geduld und Angebote kommst du mit 500 - 800 € hin.

Am besten du siehst dir einmal das Comand in einem anderen Fahrzeug an.

Dann kannst du selber entscheiden, ob’s dir das wert ist.

Ein Original Comand ist jedenfalls eine Aufwertung des Wagens.

Ob ein originales Comand den Wagen wirklich aufwertet, das ist nicht sicher. Das war sicher mal der Fall, aber die Autos sind auch inzwischen mindestens 8 Jahre alt, da muss man die Kirche im Dorf lassen. Viele Funktionen sind inzwischen abgeschaltet, Updates gibt es keine mehr. Die Vorteile einer Umstellung halten sich zwischenzeitlich stark in Grenzen. Und eigentlich, nur als Navi taugt der BMP genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 CD (Becker-Map-Pilot) umrüsten auf Comand APS?