ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 20 CD Bluetooth Zugriff auf Kontakte nach Update auf Lollipop

Audio 20 CD Bluetooth Zugriff auf Kontakte nach Update auf Lollipop

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. August 2015 um 7:28

Ich habe jetzt schon diverse Suchanfragen bei Google gestartet und noch nichts konkretes zu meinem Problem gefunden, außer der Tatsache, dass einige Samsung Nutzer ähnliches berichten und sich da der Handyhersteller auf den Standpunkt stellt: "Nicht unser Problem, der Hersteller der Freisprecheinrichtung muss die Kompatibilität gewährleisten".

 

Aber zum Problem. Mein Telefon ist ein Motorola Moto G und hat bis vor einiger Zeit perfekt mit meinem Audio 20 zusammengearbeitet. Telefonie, SMS, Kontakte - alles hat über Bluetooth perfekt funktioniert, wie es soll. Nun kam dieses Jahr das Update meines Telefons auf Android 5.0.2 (Lollipop). Dummerweise erst jetzt habe ich bemerkt, dass mein Telefon sich zwar nach wie vor anstandslos verbindet, aber das das System im Auto gar keine Kontakte mehr vom Telefon bekommt. Es werden nur noch "MB Contact" und "Eigene Rufnummer" angeboten. Ich habe schon alles probiert und auch mein Telefon deautorisiert, das MB Bluetooth am Telefon gelöscht und alles noch einmal genz neu eingerichtet und verbunden... keine Chance: ich bekomme keine Kontakte mehr ins Auto. Da man schlecht jede Nummer eintippen will, die man anrufen will (zumal man viele nicht auswendig weiß), ist die Telefonfunktion damit nur noch für eingehende Anrufe nutzbar und ansonsten vollkommen unbrauchbar geworden.

Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß, ob Mercedes ein Update anbietet, das dieses Problem lösen könnte ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte das Problem mit diversen Samsung Telefonen. Habe dann bei MB NL in Leipzig angerufen, ob es ein Update für mein Audio 20 gibt. Gibt es nicht, aber mir wurde eine Seite im Netz genannt, auf der steht, welche Handys von MB getestet sind und welche Androidversion. Mein neues S5 funzt, für HTC M8 gibt keine Freigabe.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/

 

Sieh mal nach, ob Du Dein Motorola findest und welche Androidversion funzen sollte. Hast Du die Kontakte im Auto mal gelöscht und wieder versucht die neu via Bluetooth vom Handy aus zu übertragen?

SG LEjockel

Themenstarteram 31. August 2015 um 11:49

Nein, gelöscht habe ich die nie. Sie sind von alleine verschwunden. Möglicherweise dadurch, dass zwischendurch mal ein anderes Handy verbunden war. Ich finde, dass es sich da alle Hersteller sehr leicht machen. Soll ich mir jetzt ein neues Handy kaufen, weil Mercedes mit meinem nicht kann ?

Das würde ich einsehen, wenn ich mir gerade mein Auto gekauft hätte, und bei erstmaligem Probieren merken würde, dass es halt nicht geht. Das gehört dann in die Kategorie "Pech gehabt".

Es ging aber halt mal reibungslos und geht jetzt halt nicht mehr. Von daher kann man sich eigentlich nicht damit rausreden, dass mein Handy nicht auf irgendeiner Kompatilitätsliste steht.

 

...also kann man schon und wird man auch. Aber der Grund ist es ja eigentlich nicht. Der ist wohl eher darin zu suchen, dass das Audio 20 in der mir vorliegenden Form nicht mehr weiterentwickelt wird.

am 31. August 2015 um 11:57

Ich verwende Version 5.1.1 auf einem Motorola mit Comand 4.5 Online ohne Probleme. Ich denke aber, dass es bei dir vielleicht eine Einstellungssache ist. Hast du schon geprüft, ob du auf dem Telefon für das Pairing mit MB Bluetooth auch den Kontaktzugriff aktiviert hast (siehe Bild1)?

Edit: Auch in den Telefonoptionen am Audio20 sollte der Import der Kontakte aktiviert sein (siehe Bild2)

Themenstarteram 31. August 2015 um 12:39

Beides ist aktiviert. Allerdings habe ich einen Unterschied zu dir. Ich habe in den Bluetooth-Einstellungen noch weit mehr Optionen, die alle aktiviert sind:

- Telefon-Audio

- Media-Audio

- Kontaktfreigabe

- Nachrichtenzugriff

Auch das automatische importieren am Audio 20 CD ist aktiviert. Wenn ich explizit nochmal auswähle, die Kontakte zu importieren, wird die Verbindung sofort unterbrochen und der Kontaktimport bleibt bei 0 stehen.

Nun, wenn es mit Android 5.1 funktioniert, muss ich mich wohl mal an Motorola wenden. Vielleicht haben die noch eine Idee. Mit Android vor 5 ging es ja auch noch.

am 31. August 2015 um 12:46

Zitat:

@ET420 schrieb am 31. August 2015 um 14:39:32 Uhr:

Beides ist aktiviert. Allerdings habe ich einen Unterschied zu dir. Ich habe in den Bluetooth-Einstellungen noch weit mehr Optionen, die alle aktiviert sind:

- Telefon-Audio

- Media-Audio

- Kontaktfreigabe

- Nachrichtenzugriff

Das hatte ich auch - kommt erst mit der Nutzung da rein. Da ich aber vor Kurzem ein Austauschgerät erhalten habe und dieses noch nicht weiter eingerichtet ist, als dass ich damit übers Auto telefonieren kann, ist die Liste noch leer. Auch den Internet-Zugriff muss ich da erstmal wieder einrichten.

Allerdings kommt es ja letztlich auf den Eintrag "Kontaktfreigabe" an.

Was du noch testen könntest, wäre ein Reset des Audio20. Dürfte ja nicht so tragisch sein wenn sowieso aktuell keine Kontakte gespeichert sind. Nur die Radiosender müsstest du wieder neu belegen.

Den Reset habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, mache ich aber noch. Ich habe jetzt mal bzgl. meines Telefons nachgesehen:

Your device uses Stereo Bluetooth® technology Class 2, v4.0 LE + EDR.

The following Bluetooth profiles are supported:

A2DP, AVRCP, BIP, BPP, DUN, FTP, GAP, GAVDP,

GOEP, HFP, HID, HSP, OPP, PAN, PBAP, SPP

Gestern habe ich noch herausgefunden, dass auch die Bluetooth-Medienwiedergabe, die ich eigentlich nie nutze, nicht funktioniert. Sie beendet sich automatisch nach kurzer Zeit. Ich habe das Gefühl, dass mein Handy in den Standby-Modus geht und meint, es müsste dabei auch Bluetooth abschalten. Dafür kann natürlich das Auto dann nichts.

Also mein Handy hat jetzt ein Update auf Android 5.1 bekommen. Geändert hat sich nichts. Es funktioniert immer noch nicht. Dann war ich in der Werkstatt zur Inspektion. Dort habe ich das erwähnt und auch erwähnt, dass ich eine Mail von Mercedes habe mit der Empfehlung, die neueste Firmware auf das Audio 20 zu spielen. Das hat mich dann erschreckenderweise um die 70 Euro zusätzlich gekostet und gebracht hat es... natürlich nichts.

Jetzt fahre ich ein Auto mit Freisprechanlage und kann trotzdem das Telefon im Auto nicht benutzen. Ich bin absolut ratlos, was ich noch machen soll. Während der Inspekton meines Großen hatte ich eine neue A-Klasse als Leihwagen und dort habe ich es auch mal probiert, weil die ja wenn denn dann neue Technik hat. Funktioniert nicht. Das Handy lässt sich koppeln, Kontakte können nicht übertragen werden und ein Gespräch kann ich zwar aufbauen, aber der angerufene kann mich nicht hören... ich aber ihn.

Hat noch jemand eine Idee ? Ich habe schon alles probiert:

- Neue Handysoftware

- Neue Radiosoftware

- Deautorisieren und neu autorisieren

- Beide Geräte neustarten

- Sämtliche Einstellungen am Handy löschen

Sobald ich die Kontakte übertragen will und diesen Vorgang maunell starte, bricht die Verbindung ab, so als könnte das Radio das Visitenkartenformat nicht lesen oder was auch immer. Wenn ich nicht selbst erlebt hätte, dass es mit meinem Handy mal funktioniert hat, würde ich sagen, dass das Handy nicht kompatibel ist... aber es ging ja einwandfrei bis zum Update auf Lollipop und da kann und will dann Mercedes nicht weiterhelfen. Bis auf weiteres muss ich das Telefon im schlimmsten Fall nun wieder in die Hand nehmen oder ganz darauf verzichten.

am 2. November 2015 um 13:00

Hmm, aber wenn es selbst in der A-Klasse nicht funktioniert hat, kann es ja eigentlich nur noch am Telefon liegen... Ich bin mittlerweile bei meinem Motorola auf Android Version 6.0 und die Bluetooth-Telefonie funktioniert nach wie vor einwandfrei, wie schon mit den 5er Versionen zuvor.

Theoretisch müsstest du mal mit einem anderen Motorola Moto G testen, aber das ist natürlich nicht einfach, wenn man nicht gerad jemanden kennt, der das selbe Modell hat. :(

Themenstarteram 3. November 2015 um 7:23

Dass es am Telefon liegt denke ich mittlerweile auch. Mit einem weiteren Moto G kann ich leider mangels Gerät nicht testen. Meine Frau hat ein Galaxy S3 Mini und das macht keine Probleme.

Gestern hatte ich noch den Hoffnungsfunken, weil mir eingefallen ist, dass ich ja auch eine Antivirus-Software auf dem Handy habe. Die habe ich noch deinstalliert und das Gerät sicherheitshalber auch neugestartet... kein Erfolg.

Automatisch werden keine Kontakte importiert und sobald ich es manuell anstoße, wird sofort die Verbindung getrennt. Am Autoradio ist ansonsten aber der Zugriff auf entgangene Anrufe, gewählte Rufnummern und angenommene Anrufe problemlos möglich... es zeigt mir halt nur die Nummern an.

Mir fällt bei den Android-Bluetooth-Einstellungen noch auf, dass bei sämtlichen Optionen zu meiner FSE immer etwas zu passieren scheint, wenn ich sie aktiviere oder deaktiviere... bis auf Kontaktfreigabe.

Deaktiviere ich z.B. den Nachrichtenzugriff, dann arbeitet das Telefon eine Weile, danach kommt eine Abfrage, ob ich wirklich deaktivieren will. Wenn ich wieder aktiviere, wird die einstellung erst kurz grau, das Telefon arbeitet wieder und dann erst ist sie aktiv. Nur bei der Kontaktfreigabe kann ich drauftippen, so oft ich will. Es passiert im Hintergrund scheinbar nichts. Es kommt keine Abfrage, es wird nichts grau... es kommt einem vor, als wäre in Android das PBAP einfach nur ein Fake und wäre gar nicht umgesetzt.

Ich würde mal das Android-Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Achtung: Du verlierst alle Daten, Einstellungen, etc.). Dadurch bekommt man manchmal irgendwelche verqueren Fehlfunktionen weg.

An einen Fehler des Audio20 glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler in den Handys mit bekannt nicht bugfreier Firmware liegt, ist deutlich größer....

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:14

Das mit den Werkseinstellungen habe ich auch überlegt. Das wäre auch eine Lösung, falls ggf. eine App die normale Funktionsweise meines Telefons beeinträchtigen sollte. Allerdings kann ich das nicht so ohne weiteres machen. Momentan habe ich Bereitschaft und brauche mein Telefon, aber vielleicht klappt's ja nächste Woche.

Es gibt Ergänzungen von mir:

Im Gegensatz zur A Klasse funktioniert in meinem Auto zumindest das Telefonieren. Das habe ich heute morgen ausprobieren müssen. Das Gespräch bricht nicht ab, der Angerufene hört mich und ich höre ihn. Das erleichtert mich schonmal. Der Zugriff auf die Kontakte funktioniert aber nach wie vor nicht und auch die SMS-Nachrichten werde nicht angezeigt.

Allerdings habe ich an meinem Telefon mal das Bluetooth-Sniffing in den Entwickleroptionen aktiviert und mir eine Protokolldatei schreiben lassen. Leider ist dieser größtenteils binär und nicht ohne weiteres lesbar. Es geht daraus allerdings klar hervor, dass sowohl die eingegangenen Anrufe, als auch die gewählten Nummern und verpasste Anrufe übertragen werden (och.vcf, ich.vcf, mch.vcf = outgoing calls, incomming calls, missed calls). Diese werden mit Name, Nummer, Datum und Uhrzeit übertragen. Das Audio 20 zeigt jedoch nur die reine Rufnummer an.

Auch alle meine vorhandenen SMS-Nachrichten werden übertragen, das kann man aus der Log-Datei sehen. Anzeigen tut das Audio 20 diese allerdings nicht.

Man sieht auch, dass die übertragung der Kontakte angefordert wird. Allerdings wird nur ein einziger Kontakt übertragen, nämlich meine eigene Rufnummer. Alle anderen Kontakte finde ich nicht in der Log-Datei, es findet also keine Übertragung statt.

Was passiert eigentlich, wenn ich am Audio 20 sage, dass alle Kontakte gelöscht werden sollen ? Werden Sie dann nur im Radio gelöscht oder auch im Telefon ?

am 5. November 2015 um 10:56

Nur im Audio 20. Kannst ja die Verbindung trennen wenn du ganz sicher gehen willst ;)

Okay... ich habe nämlich schon überlegt, ob das Audio 20 sich mit seinem Speicher verhaspelt hat. Vielleicht hilft es auch einfach, wenn ich den mal lösche.

Mich macht es nämlich stutzig, dass ich die Übertragung der SMS im Protokoll sehen kann, aber das Audio 20 davon nichts wissen will. Es sagt nämlich brav: keine SMS vorhanden.

Soweit ich das im Protokoll sehen kann, steht unter der Übertragung der SMS auch ein Ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 20 CD Bluetooth Zugriff auf Kontakte nach Update auf Lollipop