ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Audio 20 Klang im GLK

Audio 20 Klang im GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:32

Hallo,

die werkseitige Abstimmung des Standard Radio Audio 20 mit seinen verbauten LS liefert ja bekanntermaßen nur ein Bass-lastiges (teilweise dröhnendes) und Höhen-armes Klangbild, dass eher nur geringen Ansprüchen gerecht wird (werden sollte). Evtl. Gründe dafür wurden ja auch im 204er C-Klasse Forum genannt. Das Gesamtsystem ist aber deutlich leistungsfähiger, als deswegen zu vermuten wäre.

Der im Servicemenü des Radio vorhandene parametrische 4-Kanal Equalizer je LS würde es einem ermöglichen, hierfür deutlich bessere Einstellungen zu finden. Für die C-Klasse (Limousine und T) wurden hierfür im entsprechenden Forum diverse Vorschläge gemacht. Vermutlich werden diese aber nicht für den GLK passen, da andere Innenraum-Dimensionen, Raumabmessungen sowie Ausstattung und Positionen vorhanden. Zumindest fehlte mir bei diesen Einstellungen eine gewisse Grundtonwärme. Einmal abgesehen von der Mini-Modifikation, die Hochtöner aus dem Harman Paket in das Spiegeldreieck einzubauen, was ja bei einer Gesamt-Investition von ca. EUR 42 werkzeuglos und schnell zu machen ist, sollte es aber bei den gegebenen LS bleiben.

Meine Frage wäre, ob sich hier schon jemand die Mühe gemacht hat, für den GLK und die Standard-LS Bestückung zusammen mit dem Audio 20 ein Einstellungsprofil (Equalizer) zu erstellen, um eine deutlich höhere Klanqualität zu erreichen.

Über sinnvolle Vorschlage, am Besten noch messtechnisch unterlegt, wäre ich dankbar.

Anm.: Es geht mir um HiFi-ähnliche Abstimmung und nicht um mehr "Bums" o.ä.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von burkm

...obwohl man damit den Klang des Audio 20 nebst verbauten Werks-LS erheblich verbessern kann, ohne die Hardware aufrüsten zu müssen...

Hallo,

dann erklär doch mal, wie man das am besten hinbekommt.

Höhen, Bässe und Fader wird ja nun jeder nach seinem Gusto und Musikrichtung anders eingestellt haben.

Also los - wie verbessert man deutlich den Klang?

Gruss

Tiny

Wie man den anderen Foren mit dem gleichen Gerät "Audio 20" entnehmen kann, ist es möglich über das Servicemenü den im Gerät vorhandenen 4-kanaligen parametrischen Equalizer (je LS) zwecks Klangkorrekur zu verwenden. Alles Weitere lässt sich in den dortigen Threads nachlesen, beispielsweise hier Link C-Klasse Thread. Dies hat nichts mit den "normalen" Klangreglern zu tun, die im entsprechenden Gerätemenü zugänglich sind. Übrigens findet man entsprechende Anmerkungen hierzu und wie man da herankommt (engineering menu) auch in amerikanischen Foren.

Da die dort beschrieben Korrekturen aber immer Raum-abhängig, d.h., Fahrzeug-abhängig sind, dürften die optimalen Korrekturwerte für einen GLK etwas anders aussehen als in der E-, C- oder A-Klasse.

Mit "subjektivem" Empfinden oder Hörgeschmack hat das erst einmal rein gar nichts zu tun, da man den Frequenzgang im Fahrzeug nachmessen kann bzw. könnte. Diejenigen, die mit dem Gebotenen zufrieden sind, können sich deshalb getrost wieder ausklinken, da nicht angesprochen. Es geht auch nicht darum, das Auto zur quasi-Disko auszubauen. Weit entfernt.

 

Es geht hier um möglichst "lineare", d.h., unverfälschte, Wiedergabe mit vorhandenen Bordmitteln. Das Gerät nebst LS kann nämlich wirklich deutlich mehr als im Auslieferzustand dargeboten, wenn man es nur lässt.

Wer ein bisschen Ahnung von Akustik hat, kann sich wohl darunter etwas vorstellen...

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Suche bitte mal im E-Klasse Forum, die hatten da mal was. Gruß.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:40

Einstellungen im E-Klasse Forum passend zum GLK ?

Wäre aber sehr ungewöhnlich. Es gibt ja auch im A-Klasse Forum dazu Threads, sind aber hinsichtlich der Abstimmung für die GLK-Klasse vermutlich auch nicht das "Gelbe vom Ei"...

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Einstellungen im E-Klasse Forum passend zum GLK ?

Wäre aber sehr ungewöhnlich. Es gibt ja auch im A-Klasse Forum dazu Threads, sind aber hinsichtlich der Abstimmung für die GLK-Klasse vermutlich auch nicht das "Gelbe vom Ei"...

Das mag sein. Wollte auch nur damit sagen das es geht, zumindest beim Audio 20.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:26

Den Thread im C-Klasse Forum (204) dazu habe ich schon komplett durchgelesen und auch in diversen anderen Foren gesucht. Komischerweise habe ich dazu nur nichts im GLK-Forum gefunden, obwohl man damit den Klang des Audio 20 nebst verbauten Werks-LS erheblich verbessern kann, ohne die Hardware aufrüsten zu müssen.

Da ja nun schon vieles Andere "getuned" wurde und wird, wäre das ja ein mehr als lohnenswertes Unterfangen, weil man hier mit gering(st)en Investitionen maximale Verbesserung erzielen kann.

Leider hat mein GLK keinen Aux Eingang mehr (Mod. 2014), so dass das Einspeisen eines Messsignals für eine Frequenzgangmessung nicht mehr so einfach ist. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass hier schon Andere Vorrabeiten geleistet hätten, weil ja (hoffentlich) nicht nur mir das Thema wichtig erschien. Oder lassen die anderen Audio 20 Besitzer den "Gurkenhobel" so miserabl lklingen, wie er nun mal original abgestimmt ist, wohl um die teueren Ausstattungspakte vermehrt verkaufen zu können ?

Dabei hat das Audio 20 viel mehr "auf dem Kasten" als man gemeinhin glaubt. In der nicht eq'ten Version hat schon die Klangeinstellung Bässe: -4 und Höhen: +6 sowie den Fader auf Front: +3 etwas gebracht, aber mit dem eingebauten EQ hätte man natürlich noch deutlich bessere Möglichkeiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von burkm

...obwohl man damit den Klang des Audio 20 nebst verbauten Werks-LS erheblich verbessern kann, ohne die Hardware aufrüsten zu müssen...

Hallo,

dann erklär doch mal, wie man das am besten hinbekommt.

Höhen, Bässe und Fader wird ja nun jeder nach seinem Gusto und Musikrichtung anders eingestellt haben.

Also los - wie verbessert man deutlich den Klang?

Gruss

Tiny

 

IMO kann man das immer subjektive Empfinden über die Qualität eines Soundsystems zwischen den Baureihen nicht vergleichen.

Mein Eindruck ist, dass auch nach dem Probefahren (gut, ich habe mich noch nicht intensiv mit den einstellungen befasst) meiner zukünftigen E-Klasse das Audio 20 Serie in meinem GLK besser klingt.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von burkm

...obwohl man damit den Klang des Audio 20 nebst verbauten Werks-LS erheblich verbessern kann, ohne die Hardware aufrüsten zu müssen...

Hallo,

dann erklär doch mal, wie man das am besten hinbekommt.

Höhen, Bässe und Fader wird ja nun jeder nach seinem Gusto und Musikrichtung anders eingestellt haben.

Also los - wie verbessert man deutlich den Klang?

Gruss

Tiny

Wie man den anderen Foren mit dem gleichen Gerät "Audio 20" entnehmen kann, ist es möglich über das Servicemenü den im Gerät vorhandenen 4-kanaligen parametrischen Equalizer (je LS) zwecks Klangkorrekur zu verwenden. Alles Weitere lässt sich in den dortigen Threads nachlesen, beispielsweise hier Link C-Klasse Thread. Dies hat nichts mit den "normalen" Klangreglern zu tun, die im entsprechenden Gerätemenü zugänglich sind. Übrigens findet man entsprechende Anmerkungen hierzu und wie man da herankommt (engineering menu) auch in amerikanischen Foren.

Da die dort beschrieben Korrekturen aber immer Raum-abhängig, d.h., Fahrzeug-abhängig sind, dürften die optimalen Korrekturwerte für einen GLK etwas anders aussehen als in der E-, C- oder A-Klasse.

Mit "subjektivem" Empfinden oder Hörgeschmack hat das erst einmal rein gar nichts zu tun, da man den Frequenzgang im Fahrzeug nachmessen kann bzw. könnte. Diejenigen, die mit dem Gebotenen zufrieden sind, können sich deshalb getrost wieder ausklinken, da nicht angesprochen. Es geht auch nicht darum, das Auto zur quasi-Disko auszubauen. Weit entfernt.

 

Es geht hier um möglichst "lineare", d.h., unverfälschte, Wiedergabe mit vorhandenen Bordmitteln. Das Gerät nebst LS kann nämlich wirklich deutlich mehr als im Auslieferzustand dargeboten, wenn man es nur lässt.

Wer ein bisschen Ahnung von Akustik hat, kann sich wohl darunter etwas vorstellen...

 

 

Original burkm: Leider hat mein GLK keinen Aux Eingang mehr (Mod. 2014), so dass das Einspeisen eines Messsignals für eine Frequenzgangmessung nicht mehr so einfach ist.

Hallo, google mal nach "Carma". Habe ich zu Hause, da kann man sich eine Mess-CD brennen und mit Messmicrofon am PC messen, sollte funzen. Oder hat das Audio20 kein CD?. Gruß.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 8:57

Einen CD-Schlitz habe ich bei meinem Audio 20 bisher nicht finden können.

Hallo,

"Einen CD-Schlitz habe ich bei meinem Audio 20 bisher nicht finden können."

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?:rolleyes:

am 24. Januar 2014 um 10:28

*grins* .... *doppelgrins* ...*megagrins* ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

"Einen CD-Schlitz habe ich bei meinem Audio 20 bisher nicht finden können."

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?:rolleyes:

Das war mein Ernst :cool:

Nachdem ich mir die Blende des Radios jetzt noch einmal etwas genauer angesehen habe, stellte sich das, was ich erst im Schummerlicht für eine Kante als optisches Designelement gehalten hatte als Schlitz für ein SlotIn Laufwerk heraus.

Das kommt davon, wenn man Elemente ganz unauffällig macht. :) Da ich ansonsten nie CDs im Auto höre, war mir das bisher nicht erkennbar aufgefallen.

Bei meinem Geschäftswagen (Audi A6) saß das mal im Handschuhfach... und wurde auch nie genutzt.

 

 

Muß zu meiner Schande gestehen: ging mir genauso!

Freundl. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen