ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 USB und Große Externe Festplatte

Audio 20 USB und Große Externe Festplatte

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:21

Moin,

fahre zur Zeit einen w204 bj april 2013 also mopf mit audio 20 und becker navi.

ich möchte gerne meine mp3's auf einer externen festplatte mitnehmen, weil ich häufiger auch längere strecken unterwegs bin. daher hab ich mir eine 1tb seagate expansion portable geholt. natürlich wird das ding nicht so einfach vom audio 20 am usbport erkannt.

je nachdem mit welchem tool ich die platte als fat32 formatiere erhalte ich die fehlermeldung "usb gerät nicht erkannt" oder "usb gerät nicht lesbar". clustergrößen von 32 - 512 schon durchprobiert, auch mit kleineren primären/logischen partitionen(zwischen 32gb und 150gb) rumprobiert. bislang ohne erfolg.

ich hab hier im forum schon etliche threads durchgekaut und bin dabei auf positive erfolge bis festplattengrößen von 512gb gestoßen.

hat jemand einen tipp wie ich die platte formatieren muss oder kann es sein, dass es "nur" der kontroller der externen ist?

oder liegts an den sectors per fat?

oder muss der erste physicalische sektor in ner bestimmten größenordnung sein?

hab noch nicht nach der sw-version des audio20 geschaut, werde aber beim servicetermin mal nachfragen. (hat aber schon das "silber"-design)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Nachtrag: Die Bluetoothaudiofunktion würde ja ausreichen, dann blas ich halt zur not die sd-karte im handy auf, nur da hab ich keinen zugriff auf die ordner-struktur und kann innerhalb der lieder nicht vorspulen über die bedienung am audio20 / mittelkonsolo

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir zusätzlich noch Gedanken darüber machen wie die Festplatte auf Schlaglöcher und andere Unebeneheiten reagiert.

Für den Einsatz im Auto würde ich einen großen USB-Stick oder eine SSD vorziehen, denen sind Erschütterungen egal.

Und mal im ernsthaft, wie lange bist Du unterwegs dass Du 1 TB Musik brauchst?

Eine Stunde Musik als mp3 hat 60-100 MB, selbst auf 64 GB bekommst Du also ungefähr 30 Tage nonstop Musik drauf.

Planst Du eine Sahara-Expedition oder irgendwas in die Richtung?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Mai 2016 um 10:46

Nur als Idee weil mir ein 64GB Stick mehr als reicht

Die Platte mit 2 Partitionen a "512"GB probiert?

Liefert der USB-Port denn überhaupt genug Strom für die Festplatte?

Würde erst mal mit externer Versorgung (extra Netzteil oder Powerbank) probieren.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:17

Jepp, leider hat das auch nicht geklappt.:mad:

Daher versuch ich etwas mehr in die Detaills zu gehen um zu sehen was das Audio 20 für Spezifikationen an die Festplatte bzw. deren Controller stellt. :confused:

Seltsamer weise wird mir auch die Festplatte als SCSI Disk im gerätemanager angezeigt. halte ich aber prinzipiell für quatsch weils sata ist und über otg auch an meinem galaxy s5 läuft. aber das nur am rande. werde mir auch per gelegenheit nen anderes gehäuse zulegen bzw. es mit meiner 750gb platte ausprobieren. bis ich dazu komme bin ich für weitere anregungen "softwarebasiert" dankbar :)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:19

@ metalhead79:

anfangs kommt die meldung beim anschließen, dass der energieverbrauch zu hoch sei, also quasi beim hochdrehen der platte, nach 2 sekunden verschwindet die meldung dann aber und "gerät wird initialisiert" erscheint. daher nehm ich an, dass die stromversorgung ausreicht. aber y-kabel und der 0,8A port am zigarettenanzünderadapter werden mir auch das noch beantworten :)

Zitat:

@Riemen85 schrieb am 11. Mai 2016 um 13:19:56 Uhr:

@ metalhead79:

anfangs kommt die meldung beim anschließen, dass der energieverbrauch zu hoch sei, also quasi beim hochdrehen der platte, nach 2 sekunden verschwindet die meldung dann aber und "gerät wird initialisiert" erscheint. daher nehm ich an, dass die stromversorgung ausreicht. aber y-kabel und der 0,8A port am zigarettenanzünderadapter werden mir auch das noch beantworten :)

Ja, das riecht dann schon nach Unterversorgung.

Wenn in der Initialisierungsphase des Controllers die Spannung einbricht, läuft der evtl. ins Brown-Out und dann passiert alles, nur nicht das was gedacht war.

Gruß Metalhead

Hast du mal versucht sie auf NTFS zu formatieren?

Ich würde mir zusätzlich noch Gedanken darüber machen wie die Festplatte auf Schlaglöcher und andere Unebeneheiten reagiert.

Für den Einsatz im Auto würde ich einen großen USB-Stick oder eine SSD vorziehen, denen sind Erschütterungen egal.

Und mal im ernsthaft, wie lange bist Du unterwegs dass Du 1 TB Musik brauchst?

Eine Stunde Musik als mp3 hat 60-100 MB, selbst auf 64 GB bekommst Du also ungefähr 30 Tage nonstop Musik drauf.

Planst Du eine Sahara-Expedition oder irgendwas in die Richtung?

2,5" Platten sind schon robuster als 3,5" aber SSD wäre natürlich besser (Garantie wird's auch nicht geben, da Stöße im Betrieb in den Smart-Daten abgelegt werden).

Würde auf sagen 64GB-Stick, aber das war ja nicht die Frage des Threads. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:37

@ torty666:

700km am tag sind keine seltenheit und auch mal 10 tage am stück unterwegs. die ssd kommt wenn die größe etwas billiger ist. am anfang wirds ein manueller schutz gegen erschütterungen tun :)

btw einer 2,5" platte hat eh schon einen anderen mechanischen schutz gegen erschütterungen, bauartbedingt, da sie ja fürn mobilen einsatz gedacht ist. ich brauchte früher ja auch keine ssd als ich im zug meine abschlussarbeit geschrieben hab :D

@metalhead79 :

das seltsame ist ja, dass die meldung nur beim anschließen kommt. wenn ich erst anschließe und danach das audio 20 starte ist alles ok.

@CCoupe13: ntfs hab ich bisher ausgeschlossen weil das beim usbstick schon nicht ging.

Zitat:

@Riemen85 schrieb am 11. Mai 2016 um 13:37:43 Uhr:

@ torty666:

700km am tag sind keine seltenheit und auch mal 10 tage am stück unterwegs. die ssd kommt wenn die größe etwas billiger ist. am

Sind also bei langsamer Fahrt 10-12h pro Tag, bei 10 Tagen am Stück dann 120h.

Klar, da ist ein USB-Stick viel zu klein :D

Ich hab letzte Woche 99€ für ne 512GB SSD bezahlt. Da würde ich erst gar keine Experimente mit HDDs machen. Aber das musst Du wissen.

Zusätzlich brauchen die SSD beim Anlaufen weniger Strom, könnte also auch deswegen besser funktionieren.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:56

@torty666 : 44 für ne 1tb inkl. case fand ich einfach zu verlockend :D

das mitm strom will ich noch nicht so recht glauben, da ja unterschiedliche fehlermeldungen je nach formatierungen kommen, werd ich aber testen

Ich habe eine 1TB HDD Samsung, die funktioniert tadellos. Darauf habe ich ca. 120GB Musik und in etwa 500GB Hörbücher.

Die Zugriffszeit bei Start liegt in etwa bei 30sek. (Bis ich kompletten Zugriff auf den Datenträger habe.)

Im Winter sowie auf sehr schlechten Straßen hatte ich noch nie Aussetzer oder Unterbrechungen.

nee, der Strom muss auch nicht das Problem sein, das war nur so eine Anmerkung.

Allerdings verhält sich so ein USB-Gerät auch schonmal seltsam, wenn es nicht richtig initialisiert wird.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:17

@torty666 stimmt wohl, leider ist ja da auch jede platte wieder bissl anders

@sldl82 kannst du mir mal die daten bzw deine formatierungskonfiguration und ggf das tool verraten mit dem du die fürs auto fit gemacht hast geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 USB und Große Externe Festplatte