ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Audio 30 APS und AUX

Audio 30 APS und AUX

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:19

hallo,

entschuldigt, dass ich diese unendliche Geschichte nochmal aufkoche, aber ich habe wirklich keine brauchbare Auskunft gefunden, auch in den FAQ nicht.

Ich habe mich entschlossen, nicht mehr in ein Comand zu investieren, und mir ein Audio 30 APS zu kaufen. Hier möchte ich ( Überraschung, Überraschung ) einen IPod Classic anschließen.

Dass das Audio 30 APS keinen AUX-Eingang hat, habe ich geschnallt, dass es für Preise > 100 Euro einen Adapter AUX-IN nach D2B-Bus geben soll, ebenfalls. Nur leider finde ich bis auf ein Teil für über 300 Euro nichts mehr - die Postings zum Thema sind auch schon uralt, und die enthaltenen Links funktionieren größtenteils nicht mehr.

Wenn also noch jemand eine Idee hat, wo man aktuell ( 2012 ) so einen Adapter zu erträglichen Preisen kaufen kann ( <= 150 Euro, meinetwegen auch gebraucht ), dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Was mich auch wundert - überall werden für kleines Geld Adapter angeboten, die einfach nur Kabel sind, mit dem zehnpoligen Stecker an einem und Cinch- oder Klinkenstecker am anderen Ende. Gibt es vielleicht doch einen ( undokumentierten ) analogen Eingang am Audio 30 APS, oder verkaufen alle diese Anbieter funktionslosen Schrott ?

Ganz allgemein würde mich noch interessieren - gibt es denn wirklich nirgendwo Service-Manuals oder Schaltpläne für Mercedes Radios ?

danke und Gruß

Frank Nerstheimer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nick_riviera

zur Klarstellung:

Außerdem ist es mir nicht egal, was für ein Radio in der alten aber noch gut erhaltenen Kiste verbaut ist - vor allem war das gar nicht die Frage. Vielleicht weiß ja jemand eine Bezugsquelle, wo ich diesen AUX nach D2B-Adapter herbekomme, den Rest mache ich dann schon.

Nicht nötig hier pampig zu werden:confused: Wir können nix dafür wenn Du nix zu finden scheinst und das bei einem Thema was hier schon zigfach besprochen wurde. Auch wenn die Threads alt sind.....das Rad wird hier deswegen auch nicht über die Jahre neu erfunden!

Da wir uns nicht vorwerfen lassen wollen nicht zu helfen schicke ich Dir nochmals exclusiv die Bezugsquellen der möglichen Varianten:

Die Günstigste und einfache Lösung KLICK

Die Teuerste aber komfortableste Lösung: KLICK

Und noch die MP40-Lösung: KLICK (auch wenn nicht gewünscht...)

(....und da wir auch hier nur Menschen sind die ihre private Freizeit für sowas opfern würden wir uns auch nicht gegen ein DANKE wehren....)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nick_riviera

 

Wenn also noch jemand eine Idee hat, wo man aktuell ( 2012 ) so einen Adapter zu erträglichen Preisen kaufen kann ( <= 150 Euro, meinetwegen auch gebraucht ), dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Wirst Du leider nichts finden, evtl. gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von nick_riviera

 

Was mich auch wundert - überall werden für kleines Geld Adapter angeboten, die einfach nur Kabel sind, mit dem zehnpoligen Stecker an einem und Cinch- oder Klinkenstecker am anderen Ende. Gibt es vielleicht doch einen ( undokumentierten ) analogen Eingang am Audio 30 APS, oder verkaufen alle diese Anbieter funktionslosen Schrott ?

Das APS30 hat nur einen D2B-Eingang, analog nicht moeglich! Aber das weisst Du doch?!

Zitat:

Original geschrieben von nick_riviera

 

Ganz allgemein würde mich noch interessieren - gibt es denn wirklich nirgendwo Service-Manuals oder Schaltpläne für Mercedes Radios ?

Nein....gibt es nicht!

am 7. Februar 2012 um 19:56

Schaltplan ist wie bei allen Becker Radios.

Ich hätte noch ein Neuwertiges APS30 übrig da ich jetzt auf Comand umrüste, ist ca 1,5 Jahre alt wurde damals direkt bei Mercedes gekauft.:)

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Schaltplan ist wie bei allen Becker Radios.

Du meinst vermutlich Anschlussplan?:rolleyes:

am 7. Februar 2012 um 20:35

Was fürn Plan will er sonst haben?

Mit den von der Platine kann er doch sowieso nichts anfangen.

Er frug nach Service-Manuals oder Schaltpläne und die gibt es nicht für Endverbraucher! Die Anschlussbelegung eines APS30 ist auch nicht gleich mit den Becker Radios, diese differiert schon alleine durch D2B und CAN-Bus!

am 7. Februar 2012 um 20:48

Anschlusspläne werden bei Mercedes aber auch gerne als Schaltpläne bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von nick_riviera

oder verkaufen alle diese Anbieter funktionslosen Schrott ?

Wieso funktionsloser Schrott?

Ein Mercedes SL500 Heckdeckel ist doch auch kein funktionsloser Schrott nur weil er nicht an den 210er passt!

Zudem ist's bei der alten Kiste doch "egal" was für ein radio, da das MFL eh fehlt. Da kann man stett dem Mercedes radio auch eins von Becker nehmen. Optik ähnlich, ein Klassiker wird's eh nuch, und für wenige EUs nen AUX über mini ISO.

Die Schaltpläne von Mercedes sind aus dem WIS und können nicht von jedem Verbraucher verstanden werden.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:04

zur Klarstellung:

ich bin nicht "jeder Verbraucher", und quasi beruflich in der Lage, einen Elektronik-Schaltplan zu lesen - zusammen mit den mehreren hunderttausend anderen "jeden Verbrauchern" in Deutschland, die eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik/Elektronik hinter sich haben. Für jedes Becker-, Blaupunkt- oder was weiß ich-Radio gibt es beim Schaltungsdienst Lange das zugehörige Service-Manual, nur Mercedes macht da ein Staatsgeheimnis draus. Ob das so ist, wollte ich mir einfach noch mal bestätigen lassen.

Zum Motorhauben-Vergleich: Ich habe nicht davon geredet, einen VW-Adapter an ein Mercedes-Radio pfriemeln zu wollen. Die ca. 50 verschiedenen Anbieter, die ich gefunden habe, verkaufen AUX-Adapter für die Radios Audio10, 20 und 30 APS, und wenn die dann in der Praxis an einem Audio 10, 20 oder 30 APS nicht funktionieren, ist das für mich funktionsloser Schrott.

Außerdem ist es mir nicht egal, was für ein Radio in der alten aber noch gut erhaltenen Kiste verbaut ist - vor allem war das gar nicht die Frage. Vielleicht weiß ja jemand eine Bezugsquelle, wo ich diesen AUX nach D2B-Adapter herbekomme, den Rest mache ich dann schon.

Ach ja, die FAQ habe ich gelesen, und die Suche bemüht, bevor ich gepostet habe.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von nick_riviera

zur Klarstellung:

Außerdem ist es mir nicht egal, was für ein Radio in der alten aber noch gut erhaltenen Kiste verbaut ist - vor allem war das gar nicht die Frage. Vielleicht weiß ja jemand eine Bezugsquelle, wo ich diesen AUX nach D2B-Adapter herbekomme, den Rest mache ich dann schon.

Nicht nötig hier pampig zu werden:confused: Wir können nix dafür wenn Du nix zu finden scheinst und das bei einem Thema was hier schon zigfach besprochen wurde. Auch wenn die Threads alt sind.....das Rad wird hier deswegen auch nicht über die Jahre neu erfunden!

Da wir uns nicht vorwerfen lassen wollen nicht zu helfen schicke ich Dir nochmals exclusiv die Bezugsquellen der möglichen Varianten:

Die Günstigste und einfache Lösung KLICK

Die Teuerste aber komfortableste Lösung: KLICK

Und noch die MP40-Lösung: KLICK (auch wenn nicht gewünscht...)

(....und da wir auch hier nur Menschen sind die ihre private Freizeit für sowas opfern würden wir uns auch nicht gegen ein DANKE wehren....)

Zitat:

Original geschrieben von nick_riviera

Zum Motorhauben-Vergleich: Ich habe nicht davon geredet, einen VW-Adapter an ein Mercedes-Radio pfriemeln zu wollen. Die ca. 50 verschiedenen Anbieter, die ich gefunden habe, verkaufen AUX-Adapter für die Radios Audio10, 20 und 30 APS, und wenn die dann in der Praxis an einem Audio 10, 20 oder 30 APS nicht funktionieren, ist das für mich funktionsloser Schrott.

Zur Klarstellung: Du hast geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von nick_riviera

Was mich auch wundert - überall werden für kleines Geld Adapter angeboten, die einfach nur Kabel sind, mit dem zehnpoligen Stecker an einem und Cinch- oder Klinkenstecker am anderen Ende. Gibt es vielleicht doch einen ( undokumentierten ) analogen Eingang am Audio 30 APS, oder verkaufen alle diese Anbieter funktionslosen Schrott ?

Genau diese Kabel gibt es tatsächlich für kleines Geld, aber für kein Mercedes Audio 10, 30...

Sondern für Becker, Blaupunkt usw.!

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:56

@Pandatom,

erstmal mal kurz zum pampig werden - wenn ich eine konkrete Frage stelle, und eine Antwort in dem Stil bekomme "ist doch egal, was Du in die alte Karre einbaust, mach doch was anderes", frage ich mich, wer hier pampig ist, ebenso wie bei der Belehrung, dass die "Verbraucher" pauschal zu blöd sind, einen Schaltplan zu lesen.

Die einfachen 12,95 Euro Adapterkabel werden übrigens tatsächlich als passend für Audio 10, 20 und 30 verkauft.

 

Dir natürlich danke - die 199 Euro-Lösung habe ich gestern nach nochmaligem längeren Googlen auch gefunden, und werde sie wohl nehmen.

Gruß Frank

am 8. Februar 2012 um 18:16

Warum kein anderes Radio?

Hast du schon einen Mopf und willst unbedingt das MFL und die Ki Anzeige?

Wenn du einen vor Mopf hast würde ich eher ein Becker nehmen, da kommst du bestimmt 100€ günstiger weg.;)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:00

Du hast doch bestimmt auch so Sachen, wo Du etwas unvernünftiges tust, weil es Dir einfach besser gefällt. In meinem Fall ist es so, dass mir die ganzen Radios von Fremdherstellern a) einfach optisch nicht gefallen, und ich b) finde, dass das Audio 30 APS mit den originalen Lautsprechern am besten klingt.

Die Becker Radios sehen von allen Fremdgeräten noch am besten aus, trotzdem finde ich sie irgendwie häßlich. Die Alternativen von Blaupunkt, Pioneer etc. sehen in der W210 Konsole aus wie ein 59 Euro Turm von Plus auf einem Designermöbel.

Eine ähnliche Diskussion habe ich auch schon bei meinem Oldtimer geführt, einem 280TE W123 von 1985. Das Comand 2.0 passt optisch perfekt in das alte Auto, und man kann es rückstandsfrei wieder entfernen, wenn mal der Originalzustand wiederhergestellt werden soll. Hier ging die Suche nach Schaltplänen eigentlich los, und die Antworten klangen ganz ähnlich - sinngemäß "warum nimmst Du nicht irgendeine Doppel-DIN-Kirmeskiste, die kann mehr, und kostet weniger". Die Antwort ist "weil das Auge auch mit isst" ;) .

Am liebsten hätte ich auch im W210 ein Comand 2.0 gehabt - der Aufwand gegenüber dem Audio 30 ist aber erheblich - alleine für das, was die Holzblende kostet, bekomme ich mit etwas Glück das Audio 30 und den AUX-Adapter zusammen, und das im Grunde nur dafür, dass man einen großen Bildschirm mit Kartendarstellung hat.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen