ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio 50 APS MOST Ring und SAM

Audio 50 APS MOST Ring und SAM

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 8:56

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, was der MOST Ring im MB ist, und wie mann ihn kontrollieren und verändern kann kann. Desweiteren eine Frage, was ist der SAM? Wo sitzt er im MB? Welche Funktion?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

die Suchmaschine wirft einem z.B. folgenden Link aus

http://mostcooperation.com/home/index.html

Es ist also ein Multimedia lastiges Bus System.

SAM heißt "Signalerfassungs- und Ansteuermodul". Mal in die Suchfunktion eingeben, dann hast Du ne Menge zu lesen !

Frohe Weihnachten !

Fred

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:06

Hallo,

vielen Dank für den guten Hinweis.

Frohes Fest und einen guten Rutsch

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

 

Moin,

die Suchmaschine wirft einem z.B. folgenden Link aus

http://mostcooperation.com/home/index.html

Es ist also ein Multimedia lastiges Bus System.

SAM heißt "Signalerfassungs- und Ansteuermodul". Mal in die Suchfunktion eingeben, dann hast Du ne Menge zu lesen !

Frohe Weihnachten !

Fred

Überprüfen läst sich beides mit der Star Diagnose.

Ist denn was kaputt, oder funktioniert nicht so?

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:46

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Leider haben die kleinen MB Werkstätten wohl nicht die Technik/Software und auch nicht das Wissen, solche Fehler zu finden und zu beseitigen. Jetzt war die Batterie (nach der Erneuerung der Batterie vor einer Woche nach 6 Jahren) wieder leer. Nun hat die Werkstatt herausgefunden, dass das APS 50 - 1 A Ruhestrom zieht. Sie haben die Sicherung Nr. 64 /15 A (Sicherungskasten Motorraum)gezogen. Nun ist das APS 50 stromlos und auch die Uhr im Lenkraddisplay tot. Das APS 50 hat wohl 2 Plus Anschlüsse.Davon scheint ein Anschluß defekt zu sein.Vorher war beim Eischalten auf dem Display immer der Stern und MB zu sehen (hell). Ansonsten ging nichts mehr , allerdings bei 1 A Ruhestrom. Es scheint der eine Plus Eingang fehlerhaft zu sein. Möglicherweise ein Schalttransistor/Thyristor, der das Gerät zuschaltet, scheint defekt zu sein ?. Oder auch die Ansteuerung dafür??

Werde mal sehen, ob ich im Raum Berlin eine Werkstatt finde, die mir das Gerät tauscht oder repariert. Wenn ich es deutlich unter 500,00 € bekommen kann, würde ich es machen. Ansonsten ohne Radio und Uhr.

Wünsche einen gesunden Rutsch ins neue Jahr

Gruß Rainer

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Camingfreund

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Leider haben die kleinen MB Werkstätten wohl nicht die Technik/Software und auch nicht das Wissen, solche Fehler zu finden und zu beseitigen. Jetzt war die Batterie (nach der Erneuerung der Batterie vor einer Woche nach 6 Jahren) wieder leer. Nun hat die Werkstatt herausgefunden, dass das APS 50 - 1 A Ruhestrom zieht. Sie haben die Sicherung Nr. 64 /15 A (Sicherungskasten Motorraum)gezogen. Nun ist das APS 50 stromlos und auch die Uhr im Lenkraddisplay tot. Das APS 50 hat wohl 2 Plus Anschlüsse.Davon scheint ein Anschluß defekt zu sein.Vorher war beim Eischalten auf dem Display immer der Stern und MB zu sehen (hell). Ansonsten ging nichts mehr , allerdings bei 1 A Ruhestrom. Es scheint der eine Plus Eingang fehlerhaft zu sein. Möglicherweise ein Schalttransistor/Thyristor, der das Gerät zuschaltet, scheint defekt zu sein ?. Oder auch die Ansteuerung dafür??

Werde mal sehen, ob ich im Raum Berlin eine Werkstatt finde, die mir das Gerät tauscht oder repariert. Wenn ich es deutlich unter 500,00 € bekommen kann, würde ich es machen. Ansonsten ohne Radio und Uhr.

Wünsche einen gesunden Rutsch ins neue Jahr

Gruß Rainer

...jetzt nochmal... wie verhält sich dein Radion direkt nach dem einschalten??

- einschalten: es kommt der Daimler-Stern kein Ton und nach ca. 20sec geht das Radio wieder aus. Ist das das verhalten??

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:12

Hallo,

nach dem Einschalten kommt der Stern und MB im normal hellem Display. Kein Ton auch keine weitere Raktion. Beim Ausschalten wieder alles dunkel. Aber nach Aussage der Werkstatt zieht das Gerät immer 1 A Ruhestrom.

Gruß

Rainer

... hatte vor kurzem genau das gleiche Phänomen... wusste am Anfang auch nicht so recht weiter tippte auf defektes Gerät. Habe dann den CAN-Bus abgeschlossen und wieder nichts. Das gerät blieb aus. Dann habe ich mir eine MOST-Kurzschlussbrücke gebaut (mit einem Lichtwellenleiter) und siehe da das Radio ging ganz normal an und ließ sich auch wieder bedienen.

Bei mir verhielt sich das Gerät auch wie bei Dir... Gerät ließ sich einschalten, man hörte das im Gerät... der Stern kam mit Mercedes-Benz sonst absolut nichts... und dann ging das Radio wieder aus. Ich weiß nur nicht mehr genau wieviel Strom es dann noch zog...

Andere Frage?? Hast Du auch Komforttelefonie verbaut?? CD-Wechsler?? Linguatronik??

 

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Haluter016

... hatte vor kurzem genau das gleiche Phänomen... wusste am Anfang auch nicht so recht weiter tippte auf defektes Gerät. Habe dann den CAN-Bus abgeschlossen und wieder nichts. Das gerät blieb aus. Dann habe ich mir eine MOST-Kurzschlussbrücke gebaut (mit einem Lichtwellenleiter) und siehe da das Radio ging ganz normal an und ließ sich auch wieder bedienen.

Bei mir verhielt sich das Gerät auch wie bei Dir... Gerät ließ sich einschalten, man hörte das im Gerät... der Stern kam mit Mercedes-Benz sonst absolut nichts... und dann ging das Radio wieder aus. Ich weiß nur nicht mehr genau wieviel Strom es dann noch zog...

Andere Frage?? Hast Du auch Komforttelefonie verbaut?? CD-Wechsler?? Linguatronik??

 

Gruß

... ????.....

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:32

Hallo,

habe keine weiteren Geräte am MOST. Nur Originalradio. Das Gerät hat aber schon in den letzten Jahren immer mal ausgesetzt. Nach Neustart oder auch mehrere Versuche ging es dann plötzlich wieder.So richtig war ich mit dem Gerät immer nicht zufrieden . Wenn es funktionierte, dann OK. Als Navisoftware habe ich 2007/2008 Version 9. Mein C 220 CDI W 203 ist EZ 01/2006.

Gruß

Rainer

Anmerkung: Welche Steckvervbinder nutzt der LWL MOST Ringbus ( MOST 25 ?)im MB?

... wie der genau heißt kann ich Dir jetzt nicht mal sagen... wenn wir vom LWL-Stecker reden weiß jeder was gemeint ist. Ich habe eine kurze MOST-Ltg. (211 540 31 32) bestellt, die auf Kurzschluss gesteckt und dann in den MOST-Block Kammer 1 eingeklipst.

Hat nur ein paar Euro gekostet.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:49

Hallo,

Ja alles OK

Gruß

Rainer

... aber wie schon gesagt: An Deiner Stelle würde ich doch mal zu einer MB-Niederlassung fahren und die Soll/Ist Konfiguration Deines MOST-Busses kontrollieren lassen.

Oder mal die paar Euronen riskieren und die Kurzschlussbrücke einbauen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio 50 APS MOST Ring und SAM