- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Audio 50 aps zeigt OFF MAP
Audio 50 aps zeigt OFF MAP
Hallo,
bei meinem Kollegen haben wir die GPS Antenne im Auto gegen eine normale Fakra Antenne für 20€ getauscht. Nun zeigt die Uhr auch wieder die richtige Uhrzeit an und er findet unsere Position und die dazugehörigen 7-8 Satelitten.
Allerdings wollten wir dann die Navigation starten mit der CD 2 (DE...) und er brauchte Ewigkeiten um die zu laden und hat nachher OFF MAP angezeigt.
Liegt es an der Navi CD oder ist noch was anderes im Argen?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich weiß nicht genau, was Du da zusammengesteckt hast, aber es dauert 15 Minuten bis neue GPS-Komponenten den Almanach haben und weitere Zeiten - im ca. gut halben Minuten-Rhythmus - bis alle Daten (Ephemeriden) zur Positionsbestimmung an Bord sind. In Summe also eine knappe halbe Stunde. Ein stehendes(!) Fahrzeug mit freiem Blick auf die Satelliten vorausgesetzt, sonst dauert das beliebig länger.
Und das sind Zeiten, mit denen ungeduldige Menschen nichts anfangen können. Übrigens: mit jedem aus- und einschalten während dieser Phase beginnt der Vorgang erneut.
Wieso tauscht man die Antenne?
Das Navi war dauerhaft an, Satelitten wurden 7-8 gefunden, unsere Position mit Längen- und Breitengrad auch richtig angegeben nur hat das Navi keine Route berechnet. Wir haben die originale CD 2 eingeschoben und haben 15 Min bei "Bitte warten..." gewartet. Denke das Navi sollte eine Route schneller berechnen können als 15 Minuten.
Und die 15 Minuten waren schon großzügig, könnten auch mehr gewesen sein....also wohl nichts mit ungeduldig.
Teilweise hat es dann wie bereits in Titel und Beschreibung angegeben OFF MAP angezeigt. Weiß nicht ob das an einer anderen CD 2 lag (die übrigens gebrannt war) oder ob am Navi sonstwas kaputt war. Die GPS Antenne haben wir eingebaut weil lt. Aussage von MB die Antenne im Dachhimmel defekt war. Wir haben uns den Aufriß gespart in Form von Himmel absenken etc und haben einfach eine neue GPS Antenne verbaut und unter die Front Abdeckung vom Lautsprecher Gitter (mittig auf dem Armaturenbrett, mit direkter Sicht ins Freie) installiert.
Übrigens: eine GPS Fakra Antenne kann man nicht falsch anstecken, falls du das mit deiner Anspielung auf "ich weiß zwar nicht was du da zusammen gesteckt hast...." meinst
Nicht böse gemeint, aber bitte meinen Beitrag oben genau lesen, demnach wird unsere Position bereits angezeigt und es wurden 7-8 Satelliten gefunden!
Dein System bzw. dessen GPS-Empfang ist normalerweise immer an und die DVD ist - wenn die Zündung eingeschaltet ist - permanent im Zugriff.
Nicht verstanden habe ich, wieso der GPS-Receiver/Antenne getauscht wurde.
Zitat:
@Redere schrieb am 25. Sep. 2019 um 19:53:28 Uhr:
Übrigens: eine GPS Fakra Antenne kann man nicht falsch anstecken, falls du das mit deiner Anspielung auf "ich weiß zwar nicht was du da zusammen gesteckt hast...." meinst ??
Da Du ja ohnehin alles weißt, brauchst Du auch keinen Input mehr und die Taktik, nachträglich Änderungen im Dialog nachzuschieben, ist auch nicht mein Stil.
Viel Erfolg noch
Deshalb frage ich hier ja, unabhängig von der GPS Antenne die Ihre Funktion offensichtlich einwandfrei unter Beweis stellt.
Ich habe leider keine MB Erfahrung, daher haben wir die dicke CD Hülle mit CD 1-5 genommen und die CD2 vorne in das Audio 50 APS gesteckt....daraufhin kam nur die ganze Zeit "Bitte warten...".
Manches mal hat er sogar OFF MAP angezeigt und nichts weiter gemacht. Haben wir etwas falsch bedient, sind wir ganz auf dem falschen Dampfer oder sind die CD´s im dutt?
Wie bereits erwähnt wurde die Antenne getauscht weil die original verbaute (im Dachhimmel) lt. Aussage von MB keine Funktion mehr bietet. Navi hat auch 0 Satelliten gefunden und keine Position angezeigt. Das macht er nun alles inkl. richtige Zeiteinstellung der Uhr im Tacho.
Zitat:
@Ha-Pe-85570 schrieb am 25. September 2019 um 20:03:10 Uhr:
Zitat:
@Redere schrieb am 25. Sep. 2019 um 19:53:28 Uhr:
Übrigens: eine GPS Fakra Antenne kann man nicht falsch anstecken, falls du das mit deiner Anspielung auf "ich weiß zwar nicht was du da zusammen gesteckt hast...." meinst ??
Da Du ja ohnehin alles weißt, brauchst Du auch keinen Input mehr und die Taktik, nachträglich Änderungen im Dialog nachzuschieben, ist auch nicht mein Stil.
Viel Erfolg noch
Danke, vielleicht kommen hier ja noch nützliche Tipps die vielleicht zielführender sind als in Frage zu stellen das man einen Fakra Stecker falsch anstecken könnte oder wir zu ungeduldig waren Nachträgliche Änderungen konnte ich in deinem Beitrag ebenfalls finden, wozu also die Aufruhr?
Zitat:
@Redere schrieb am 25. Sep. 2019 um 20:4:57 Uhr:
Nachträgliche Änderungen konnte ich in deinem Beitrag ebenfalls finden, wozu also die Aufruhr?
Stimmt. Ich habe die Frage nachgeschoben, warum das ausgetauscht wurde. Aber mach mal . . .
Zitat:
@Ha-Pe-85570 schrieb am 25. September 2019 um 20:09:54 Uhr:
Zitat:
@Redere schrieb am 25. Sep. 2019 um 20:4:57 Uhr:
Nachträgliche Änderungen konnte ich in deinem Beitrag ebenfalls finden, wozu also die Aufruhr?
Stimmt. Ich habe die Frage nachgeschoben, warum das ausgetauscht wurde. Aber mach mal . . .
Und ich habe die Antwort auf diese Frage nachgeschoben, wo isn jetzt dein Problem? Ich will nur eine Lösung für mein Problem und offensichtlich, zumindest deinem Beitrag zufolge, hast du dir mein bzw. unser Problem garnicht richtig durchgelesen oder dich nur annäherend damit beschäftigt.
Ich ändere meine Beiträge lieber 1-2x als das ich 10 Beiträge hintereinander im selben Thread spamme um Beiträge zu sammeln, da man danach ja scheinbar desöfteren gemessen wird.
Schade, dass es nicht mehr um‘s eigentliche Problem geht.
Zitat:
@Redere schrieb am 25. September 2019 um 19:53:28 Uhr:
Weiß nicht ob das an einer anderen CD 2 lag (die übrigens gebrannt war)
Probiere es mal mit der orginal CD.
Hey Michael. Ja die original CD2 von 2008 haben wir auch schon probiert aber auch da dauert es ewig und führt zu keinem Ergebnis. Allerdings hat die auch einige Kratzer drauf...vllt liegt es daran wobei wir nun schon überlegen das Radio gegen ein Android auszutauschen. Zumal dort der Bildschirm ja auch etwas größer ist und man einige Sachen besser erkennen kann und zudem trotzdem OEM Look bietet.
Der alte Datenträger dürfte auf einem System, das längst ein Systemupdate erhielt, gar nicht mehr laufen. Als ich die 2018er Karten nebst Softwareupdate einspielte wurde ich extra darauf hingewiesen.
Zitat:
@Ha-Pe-85570 schrieb am 26. September 2019 um 15:36:37 Uhr:
Der alte Datenträger dürfte auf einem System, das längst ein Systemupdate erhielt, gar nicht mehr laufen. Als ich die 2018er Karten nebst Softwareupdate einspielte wurde ich extra darauf hingewiesen.
Warum kommt deine INFO erst jetzt?,konntest du das nicht gleich sagen?musst du immer erst "Dumm" machen?danach kommt dann doch eine INFO raus?!...
Zitat:
@EBLER schrieb am 26. September 2019 um 19:56:21 Uhr:
Zitat:
@Ha-Pe-85570 schrieb am 26. September 2019 um 15:36:37 Uhr:
Warum kommt deine INFO erst jetzt?,konntest du das nicht gleich sagen?musst du immer erst "Dumm" machen?danach kommt dann doch eine INFO raus?!...
Wenn hier einer immer auf dumm macht, dann bist Du das. Aber als Besserwisser hättest Du das längst schreiben können und zwar lange bevor der Sachverhalt hier bekannt wurde.
Du scheinst beruflich und privat stark eingeschränkten Erfolg zu haben, sonst bräuchtest Du Dich hier nicht so entgleisen benehmen.