ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Audio 50

Audio 50

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. November 2012 um 8:55

Hallo Leute,

ich habe mit Erstaunen festgestellt, wenn man das Radio benützt und der Wagen einige Stunden stand, man nach kurzer Zeit die Meldung im Display erhält:" Bitte starten sie den Motor. Das System schaltet sonst in 3 Minuten ab." Was dann auch geschieht. Man kann dann mit nochmaligem Öffnen der Tür das Radio wieder an machen, jedoch nach ein bis zwei Minuten der Warnhinweis wieder erscheint und nach 3 Minuten ausschaltet. In der Betriebsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden über diese Aktion. Bei meinen alten W203 ging das Radio auch aus, glaube aber so nach 50 Minuten. Gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken bzw. die Abschalzeit zu verlängern? Es ist doch blöd wenn man mal im Auto sitzt und warten muss, dass man den Motor starten muss um Radio zu hören oder um das Navi zu bedienen. Ich weiss auch nicht wie lange das Radio geht wenn man tatsächlich den Motor startet. Das habe ich nicht probiert. Wer kann helfen?

blinker05

Beste Antwort im Thema

Hier die Tabelle aus der man den Ladezustand anhand der Ruhespannung erhalten kann. Wichtig - man mus die Ruhespannung messen, also wenn möglich alle Verbraucher aus.

Ladezustand_Säuredichte_____VRuhe (NassAkku)___VRuhe(Gel-Batterie)

100 %______1,27 kg/l__________12,65 V__________________12,78 V

_75 %______1,23 kg/l__________12,45 V__________________12,55 V

_50 %______1,20 kg/l__________12,24 V__________________12,30 V

_25 %______1,15 kg/l__________12,06 V__________________12,00 V

__0 %______1,12 kg/l__________11,89 V__________________11,80 V

 

Die Batterie ist also gut geladen

Gruß TuxOpa

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Fahrzeug möchte Dir mitteilen das die Batteriespannung kritisch ist.

Hatte ich auch als ich mich nach Anschaffung mit dem Comand beschäftigt habe.

Nächsten morgen gab es dann eine neue Batterie.:)

Themenstarteram 19. November 2012 um 15:08

Hi,

Danke für die schnelle Antwort .Es gab schon im Sommer einige Anlassschwierigkeiten, die auf eine schwache Batterie schließen ließen.

Werde Batterie überprüfen lassen.

Kannst Du recht einfach mit dem MFD/Werkstatt Menü machen. Dazu sollte der Wagen ein paar Stunden gestanden haben und dann gleich ins Werkstatt Menü wechseln und die Spannung ablesen.

http://www.db-forum.de/.../...es-servicemen%FC-im-kombiinstrument.html

 

Alternativ misst eigentlich Dein Serviceberater bei der Dialoganahme den Ladunszustand mittels Säureheber recht exakt.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 20. November 2012 um 17:53

Hallo GLK350 und Freunde,

habe nun eine neue Batterie im GLK280, BJ 2008, eingebaut vom Freundlichen mit ensprechend hohen Kosten. Ergebnis: Radio schaltet jetzt nach 8 Minuten ab, inklusive dem 3 minütigen Warnhinweis.

Also 5 Minutenkann man hören. Danach erscheint der Hinweis. Ist es vielleicht doch eine Programmierungssache? Wie kann man Radiodauer erhöhen? Habe das Auto erst seit 1 Woche. Sonst sehr zufrieden.

blinker 05

Wir haben eine E-Klasse und einen GLK350CDI. Bei Beiden geht das Radio nach ca. 20-30 Minuten aus. Ich habe deshalb mal den Stromverbrauch mit Radio gemessen (Schüssel ins Schloss und Radio an). Da gehen so ca. 12Amper aus der Batterie. Wenn man die Batterie nur halb leer machen will, dann könnte man so drei Stunden Radio hören.

Wenn man oft kurze Strecken fährt (< 10km), dann wird die Batterie aber nicht mehr voll geladen.

Wahrscheinlich wird eine niedrige Spannung gemessen und dann das Radio ausgeschaltet.

1) Spannung wirklich niedrig

2) oder eingebauter Spannungsprüfer zeigt falsche Spannung an

Kann man nach einer langen Autobahnfahrt länger hören?

Gruß Nic

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von b_nic

Wir haben eine E-Klasse und einen GLK350CDI. Bei Beiden geht das Radio nach ca. 20-30 Minuten aus. Ich habe deshalb mal den Stromverbrauch mit Radio gemessen (Schüssel ins Schloss und Radio an). Da gehen so ca. 12Amper aus der Batterie. Wenn man die Batterie nur halb leer machen will, dann könnte man so drei Stunden Radio hören.

Wenn man oft kurze Strecken fährt (< 10km), dann wird die Batterie aber nicht mehr voll geladen.

Wahrscheinlich wird eine niedrige Spannung gemessen und dann das Radio ausgeschaltet.

1) Spannung wirklich niedrig

2) oder eingebauter Spannungsprüfer zeigt falsche Spannung an

Kann man nach einer langen Autobahnfahrt länger hören?

Gruß Nic

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von b_nic

Wir haben eine E-Klasse und einen GLK350CDI. Bei Beiden geht das Radio nach ca. 20-30 Minuten aus. Ich habe deshalb mal den Stromverbrauch mit Radio gemessen (Schüssel ins Schloss und Radio an). Da gehen so ca. 12Amper aus der Batterie. Wenn man die Batterie nur halb leer machen will, dann könnte man so drei Stunden Radio hören.

Wenn man oft kurze Strecken fährt (< 10km), dann wird die Batterie aber nicht mehr voll geladen.

Wahrscheinlich wird eine niedrige Spannung gemessen und dann das Radio ausgeschaltet.

1) Spannung wirklich niedrig

2) oder eingebauter Spannungsprüfer zeigt falsche Spannung an

Kann man nach einer langen Autobahnfahrt länger hören?

Gruß Nic

Hallo Nic

Gestern habe ich eine neue Batterie einbauen lassen. Nach einer Stunde Radio angemacht, nach fünf Minuten kam der Warnhinweis, nach acht Min. War das Radio aus. Werde noch weitere Proben machen. Bei meinem C 280 gab es keine ähnliche Probleme, war nur eine Audio 20.

Ich habe das Radio ohne Schlüssel an. Wenn du den Schlüssel ins Schloss tust, dann hängen auch in Null Stellung einige Verbraucher dran. 12 Ampere nur mit Radio scheint mir zu hoch.

Grüße Blinker 05

Zitat:

Original geschrieben von blinker05

Zitat:

Original geschrieben von b_nic

Wir haben eine E-Klasse und einen GLK350CDI. Bei Beiden geht das Radio nach ca. 20-30 Minuten aus. Ich habe deshalb mal den Stromverbrauch mit Radio gemessen (Schüssel ins Schloss und Radio an). Da gehen so ca. 12Amper aus der Batterie. Wenn man die Batterie nur halb leer machen will, dann könnte man so drei Stunden Radio hören.

Wenn man oft kurze Strecken fährt (< 10km), dann wird die Batterie aber nicht mehr voll geladen.

Wahrscheinlich wird eine niedrige Spannung gemessen und dann das Radio ausgeschaltet.

1) Spannung wirklich niedrig

2) oder eingebauter Spannungsprüfer zeigt falsche Spannung an

Kann man nach einer langen Autobahnfahrt länger hören?

Gruß Nic

Hallo Nic

Gestern habe ich eine neue Batterie einbauen lassen. Nach einer Stunde Radio angemacht, nach fünf Minuten kam der Warnhinweis, nach acht Min. War das Radio aus. Werde noch weitere Proben machen. Bei meinem C 280 gab es keine ähnliche Probleme, war nur eine Audio 20.

Ich habe das Radio ohne Schlüssel an. Wenn du den Schlüssel ins Schloss tust, dann hängen auch in Null Stellung einige Verbraucher dran. 12 Ampere nur mit Radio scheint mir zu hoch.

Grüße Blinker 05

Hallo zusammen

Ich hatte zwischenzeitlich ein Audio 50 verbaut, und konnte hier ohne Zündschlüssel solange Musik hören, dass ich Zeit genug hatte die Winterräder gegen Sommerräder zu tauschen ohne Warnmeldung oder Abschaltung. Hier hatte ich keinen Unterschied zum Audio20. Im Übrigen halte ich 12A Stromaufnahme für ein Radio für deutlich zu hoch (144W), das reicht ja für ein 19Zoll Fernseher.

Gruß

Turbomori

Wenn man das Radio einschaltet, dann werden bei modernen Autos auch noch viele andere Steuergeräte aktiv. Einfach mal messen ... man kann auch mal mit dem MFD Spannung und Strom messen. Ich habe mal ein Bild angehängt ...

Themenstarteram 22. November 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von b_nic

Wenn man das Radio einschaltet, dann werden bei modernen Autos auch noch viele andere Steuergeräte aktiv. Einfach mal messen ... man kann auch mal mit dem MFD Spannung und Strom messen. Ich habe mal ein Bild angehängt ...

Hi b-nic,

wie komme ich mit dem MFD zu den Fahrzeugdaten?(Siehe dein Bild)

Ist mir bis jetzt nicht gelungen bei meinem GLK 280.

blinker 05

-Display auf Grundanzeige(km-Stand)

-Taste "ok" drücken und gedrückt halten, dann innerhalb 1 s zusätzlich "Telefon abheben" und "Telefon auflegen" drücken und gedrückthalten, nach ca. 5 s erscheint das Servicemenu.

Kann man sich bei YouTube ansehen.....

Zitat:

Original geschrieben von b_nic

-Display auf Grundanzeige(km-Stand)

-Taste "ok" drücken und gedrückt halten, dann innerhalb 1 s zusätzlich "Telefon abheben" und "Telefon auflegen" drücken und gedrückthalten, nach ca. 5 s erscheint das Servicemenu.

Kann man sich bei YouTube ansehen.....

hallo b-nic,

hab´s so wie von dir beschrieben probiert. funzt bei meinem 220er vormopf leider nicht.

hast du evtl. einen link zu youtube?

gruß leonardowe

Ich habe es probiert. Einfach bei Suchen Servicemenü eingeben für den GLK. Es werden auch andere DB Typen angezeigt.

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Ich habe es probiert. Einfach bei Suchen Servicemenü eingeben für den GLK. Es werden auch andere DB Typen angezeigt.

Gruß

Siegi

hallo siegi,

vielen dank für deine hilfe. hab´s gefunden!

gruß leonardowe

Deine Antwort
Ähnliche Themen